Battlefield 4 im Test: Grafikkarten-Benchmarks samt Screenshots und Video aus der Kampagne

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 4 im Test: Grafikkarten-Benchmarks samt Screenshots und Video aus der Kampagne

Der Edel-Shooter Battlefield 4 von DICE ist endlich da. Natürlich haben wir uns sofort auf die fertige Version gestürzt und aktuelle Grafikkarten und Prozessoren durch unseren Benchmarkparcours gejagt. Wie gut schneiden AMDs Radeon R9-290X, Nvidias Geforce GTX Titan und Co im Leistungstest ab?

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Battlefield 4 im Test: Grafikkarten-Benchmarks samt Screenshots und Video aus der Kampagne

Sagt doch mal kurz was zu 2xMSAA vs. 4xMSAA und den Auswirkungen von SSAO vs HBAO ingame und ggf. HBAO+ per Treiber.

Aber erstmal vielen Dank für die zeitnahen und praxisrelevanten Benches.

könnt ihr noch mit 331.65 testen? Wie siehts jetzt mit der Performance aus bei 7 zu 8.1?

Naja, die Performance ist jetzt nicht so prächtig (die 39 Min-FPS reichen mir sicherlich wieder nicht).:( Mal schauen, obs mit den Sporen (1200/1750 MHz) etwas besser ist und wie viel Mehrleistung Mantle im Dezember noch nachliefern wird oder allgemein durch neue Treiber bei Nvidia und AMD noch rausgeholt werden kann.;)

Sagt doch mal kurz was zu 2xMSAA vs. 4xMSAA und den Auswirkungen von SSAO vs HBAO ingame und ggf. HBAO+ per Treiber.

Aber erstmal vielen Dank für die zeitnahen und praxisrelevanten Benches.

HBAO sieht besser aus als SSAO und sollte weniger Leistung kosten, HBAO+ per Treiber wiederum frisst sehr viel. 4xMSAA drückt die FPS zu 2xMSAA noch einmal ordentlich, allen voran im MP in welchem Dauerexplosionen quasi Standard sind :ugly:

@PCGH:

Mit oder ohne Patch?

Auswirkungen von SMT?

Unterschiede zwischen 32- und 64-Bit-Version?

Wie sieht es mit den angeblichen Performance-Boosts im CPU-Limit durch den RAM-Takt aus?

:D :D :D

Aber erst einmal THX für die Tests :pcghrockt:

Ich vermisse Benchmarks für 1440p.
Beim 290X Test gab es auch nur FullHD und UHD.
Hoffe dass die sich wenigstens in der Heftausgabe finden werden.

@PCGH: Bitte gebt noch an in welchem Modus die 290X lief, die Frage wird früher oder später kommen ;)

Meine übertaktete GTX 670 sollte mit BF4 keine Probleme haben, kann ich also noch warten wie sich der Markt weiter entwickelt. :)

Edit: Icey war 2 min schneller :)

Meine GTX 580 bekommt im gegensatz zu Battlefield 3 ganz schön das Kotzen bei Battlefield 4. :(
Ist bekannt ob und wann die Preise der GTX 770 / 780 noch fallen? Die Inno 3D GTX780 gibts momentan für 500,-€.

P.S. Findet ihr auch, dass Battlefield 4 irgendwie trotz 4x MSAA @ FullHD total flimmerig und kantig aussieht? Battlefield 3 bei gleichen Einstellungen find ich Sahne... BF4 nicht.

@PCGH: Bitte gebt noch an in welchem Modus die 290X lief, die Frage wird früher oder später kommen ;)

Meine übertaktete GTX 670 sollte mit BF4 keine Probleme haben, kann ich also noch warten wie sich der Markt weiter entwickelt. :)

Edit: Icey war 2 min schneller :)
Ubermode natürlich. PCGH benutzt den standardmäßig.

Ich verstehe, ehrlich gesagt, nicht, warum PCGH zum Launch von BF4 nur Benchmarks mit Supersampling bringt. :daumen2:
Warum nicht Ultra, Full-HD, FXAA und ggfs. noch 4x MSAA (on top)?

Soll den Usern, die das mit dem Supersampling überlesen, suggeriert werden, dass BF4 nur mit brandaktueller und teurer High-End-Hardware flüssig läuft
und mal lieber ganz schnell eine neue Graka angeschafft werden soll? :what:

Ich verstehe, ehrlich gesagt, nicht, warum PCGH zum Launch von BF4 nur Benchmarks mit Supersampling bringt. :daumen2:
Warum nicht Ultra, Full-HD, FXAA und ggfs. noch 4x MSAA (on top)?

Soll den Usern, die das mit dem Supersampling überlesen, suggeriert werden, dass BF4 nur mit brandaktueller Hardware flüssig läuft
und mal lieber ganz schnell eine neue Graka angeschafft werden soll? :what:

Heißt Supersampling 100% nicht eher: kein Supersampling? (100% der nativen Auflösung -> 0% OGSSAA/DS)

€: ja, heißt es:
Wenn Sie aber auf Supersampling verzichten und den Regler bei 100 Prozent belassen, so steigt die Bildwiederholrate gleich deutlich an.

Der Übbermode kann es eigentlich nicht sein, das sind 25% Vorsprung zur HD 7970 ghz, ist mit Sicherheit der Quietmode.
Warum beschriftet das keiner?:ugly:

Zurück