Batman: Arkham Knight - Warum das Spiel im zweiten Anlauf rockt: Ein Kommentar von Raffael Vötter

AW: Batman: Arkham Knight - Warum das Spiel im zweiten Anlauf rockt: Ein Kommentar von Raffael Vötter

Dann überlege doch nochmal ... Ich habe gesagt, wenn es auf einer EVGA 980ti SC+ schon so läuft, dann rechne das ganze doch mal auf die Empfohlenen Grafikkarten (GTX760) um.
Aber ich will es dir einfacher machen.

Erst mal den Umrechnungsfaktore ermitteln Grundlage ist: http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-980-Ti-vs-Nvidia-GTX-760/3439vs2159:

Die GTX980ti ist 173% stärker als die GTX760 ... Deckt sich mit meinem Ergebnis beim Vergleich meiner GTX980ti mit meiner GTX680 ... Dort bin ich im Mittel auf 162% gekommen.
Du liest den Umrechnungsfaktor auf der Seite falsch. 173% stärker meint dort "Faktor 1,73". D.h. Du musst die Werte durch 1,7 teilen. Außerdem hast Du nicht berücksichtigt, dass das Spiel bei dem angegebenen Frameverlauf auf 90 fps gecapped ist. Bei den Einbrüchen könnte man also wohl von den Werten geteilt durch 1,7 ausgehen, bei den Werten, wo der Verlauf auf 90 fps stößt aber natürlich nicht.

Na immer noch der Meinung, dass auf den Empfohlenen Grafikkarten ein flüssiges Spielen möglich ist ... Außerdem bedenke, dass diese Gegend im Spiel noch als die gilt, in dem es noch am flüssigsten läuft.
Ja, immer noch der Meinung. Und die Benches im Netz geben mir ja auch durchaus recht.

Mit niedrigen Schatten und niedrigen Texturen ... Also von einer Empfohlenenen Grafikkarte erwarte ich (und da bin ich sicher nicht allein), dass es auf durchschnittlichen bis hohen Einstellungen gut läuft.
Wenn ich deine Aussage zugrunde legen, kann jeder der die Minimum Voraussetzungen erfüllt das ganze gleich ganz abharken.

Die Karte von alalcoolj hat ja auch nur 2GB, also weniger als Recommended. Klar, dass ihr dann bei höheren Einstellungen der Speicher ausgeht.

AW: Batman: Arkham Knight - Warum das Spiel im zweiten Anlauf rockt: Ein Kommentar von Raffael Vötter

Mit niedrigen Schatten und niedrigen Texturen ... Also von einer Empfohlenenen Grafikkarte erwarte ich (und da bin ich sicher nicht allein), dass es auf durchschnittlichen bis hohen Einstellungen gut läuft.
Wenn ich deine Aussage zugrunde legen, kann jeder der die Minimum Voraussetzungen erfüllt das ganze gleich ganz abharken.

Wie gesagt, ich werde aufgrund meiner Hardware sicher mein Spaß an dem Spiel haben (konnte es nicht mehr zurückgeben, da ich schon über 2 Stunden getestet hatte), aber für ein erneutes Release finde ich das erreichte eine schwache Leistung.
Dieses ist eines der wenigen PC Spiele, wo man ruhigen Gewissens eine PS4-Version empfehlen kann. Traurig aber wahr.

Zu 100% auf den Punkt gebracht, genau so sehe ich das auch. :daumen:
Darum habe ich auch damals zur XBox One Version gegriffen.

Die Karte von alalcoolj hat ja auch nur 2GB, also weniger als Recommended. Klar, dass ihr dann bei höheren Einstellungen der Speicher ausgeht.
Korrekt. Hab jedoch eh nie kapiert was das mit der GTX 760 mit 3 GB als recommended system soll...

Das habe ich, und ich bleibe bei meiner Meinung. Zumal wie es hier auch schon angesprochen wurde vom Hersteller selbst als max eine NVIDIA GeForce GTX 760 - 3 GB empfohlen wird.
Nun wenn ich dann sehe das ich schon Probleme mit meiner 980 GTX und ihren 4 GB habe, mit heftigen Framedrops bei nicht maximalen Einstellungen in 1080p, kann ich da nicht mehr sagen das es ok ist.
Und eine 980GTX ist alles, aber bestimmt nicht billig und spielt schon in einer ganz anderen Liga wie eine GTX 760!

Es ist nicht OK, Ende aus!
Wie gesagt, wenn man so denkt, wie Du, dann darf ein Spiel nie auf bessere Hardware skalieren.

"Recommended" heißt ja nicht "best möglich". Letztlich auch alles Marketing. Einerseits wird immer beschwert, dass die Spiele die PC Hardware nicht ausnutzen und von den Möglichkeiten der Konsolen beschränkt werden (was oft auch stimmt), und dann kommt andererseits so eine Meinung, wenn ein Spiel mal optional(!) höher aufgelöste Texturen und bessere Effekte auf dem PC bietet.

Da können nun die Besitzer einer Grafikkarte von über 1000,- die Flagge so hoch halten wie sie wollen.
Nochmal, es geht überhaupt nicht um meine Karte. Ich finde es ziemlich schwach, darauf abzuzielen. Deine 980 würde von ihrer Leistung locker reichen, sie hat nur etwas zu wenig Speicher, das ist alles.

Das Spiel ist schlecht optimiert
Ich finde immer wieder lustig, wie Leute, die von Spieleprogrammierung nicht den Hauch einer Ahnung haben, solche Behauptungen aufstellen. Sie mag ja sogar richtig sein, aber wirklich entscheiden können das nur die Leute, die die interna der Implementierung kennen. Nicht aber einer, der von außen drauf schaut und keinen Eindruck von der technischen Hürden hat und wie sie gelöst wurden.

Das jemand etwas verteidigt ist absolut ok, da habe ich nichts dagegen, leider ist das Problem das überwiegend von Leuten verteidigt wird, die eine Gesamtzahl von etwa 1,5 bis 2% der gesamten PC Spieler ausmacht,
Offenbar darf man sich keine Meinung mehr leisten, wenn man zu starke HW hat.... Zum x. Mal: Meine Meinung zu dem Spiel hat nichts mit meiner HW zu tun. Ich hab ja auch nicht die Grafik gelobt. Auf einer 970 hätte mir das Spiel ganz genauso viel Spaß gemacht, auch wenn ich die Textur-Auflösung hätte reduzieren müssen!

*Seufz* Kaum schreibt man etwas Positives über ein kontrovers diskutiertes Spiel, kommen die "Gekauft!"-Paranoiker aus ihren Löchern. Gut, dass die Zahl derer hier überschaubar ist, ich würde sonst meinen Glauben an die Menschheit weiter verlieren. Ich bekomme kein Geld für Meinungen, die ich in meiner Freizeit (!) zusammengetippt habe.

Raff zockt Batman auf Deutsch? Ich bin erschüttert!

Huh, warum? :-) Ich prüfe bei jedem neuen Spiel Deutsch und Englisch. Meist gewinnt Englisch, beispielsweise beim Hexer. Arkham Knight ist aber großartig in feinstem Deutsch synchronisiert, mit diversen bekannten Sprechern aus (den) Filmen.

Raff ist erklärter M-GPU-Feind....
zwinker4.gif

Ich mag 3dfx-SLI sehr. ;) Und sobald es eine immer funktionierende Möglichkeit gibt, ohne Nebenwirkungen optimale Dual-GPU-Skalierung zu erhalten, bin ich als Hi-Res-Spieler und, wie gesagt, "Grafikhure" gern dabei – wird's aber wohl nie geben.

MfG
Raff

Zuletzt bearbeitet:

@Grestorn, ich habe das Spiel auf der X-Box One gesehen und auch durchgespielt und ich kenne auch die aktuelle PC Version, verglichen mit der schwachen Hardware der One und er Performance die auf einem PC erzielt wird, ist das Game schlecht optimiert.
Das hat nichts mit Hardware ausnutzen zu tun, sondern mit schlampigen Umgang von Ressourcen.

PS: Habe ich das in eurem Technikvideo richtig gesehen? Das Batmobil verdreckt nicht einmal mehr auf dem PC?

Ich sag nicht, dass man es nicht hätte besser machen können. Dennoch ist und bleibt es ein sehr gutes Spiel, auch auf dem PC.

Und für mich eben das Spiel des Jahres. Meine Meinung. Und die werde ich mir von Euch nicht nehmen lassen :)

P.S.: Das Batmobil wird nicht nur dreckig sondern ziemlich verbeult im Laufe des Spiels.

Man kann dieser Meinung sein, muss aber nicht.

Sammeln muss man bei Batman:AK nur die "Fragezeichen", und die sind kein Sammeln per se sondern meist richtige Knobelnüsse und machen alleine deswegen Spaß. Alle anderen Elemente auf der Karte sind richtige Herausforderungen und keine Sammelquests. Meist muss man richtig taktisch agieren.

Bei Dir merkt man klar, dass Du das Spiel, das Du hier kritisierst, gar nicht kennst.

Jedenfalls hat mich das Sammeln und Abklappern von Fragezeichen bei Witcher 3 um Faktoren mehr genervt wogegen ich bei B:AK nur Spaß damit hatte.

Ich kritisiere nicht BAK im Speziellen, sondern das gesamte Genre bzw. den Trend. Und ja, das schließt auch Witcher 3 mit ein. Ob dir Sammelaufgaben und seichte Nebenquests jetzt Spaß machen, ist eine ganz andere Frage. Fakt ist jedoch, dass diese Art des Game Designs Überhand nimmt und das trifft natürlich auch auf BAK zu. Man kann Fallout und TES von Bethesda ja vieles vorwerfen, aber immerhin besteht deren Welt bisher nicht aus Sammelbarem oder obligatorischen Nebenquests.

Warum muss eigentlich heutzutage jedes nur etwas größere Spiel im Action (und RPG) Genre gleich sein von der grundsätzlichen Struktur her? Mainstream-Einerlei sondersgleichen, ohne Fokus und ohne Alleinstellungsmerkmal. Ich meine gerade Batman würde sich doch für eine fesselnde Geschichte eignen, warum dann noch diese offene Welt der Nichtigkeiten? Damit man auch offene Spielwelt auf die Packung schreiben kann inkl. 100h "Umfang" oder wie? Damit man X Stunden in das Spiel investieren muss, auch wenn die Hälfte davon eher langweilig ist und sich das grundsätzliche Gameplay ständig und immer wieder wiederholt?

Das ist jetzt also gar nicht sooo arg gegen Batman gerichtet, sondern gegen die gesamte Spielebranche, die immer mehr zu einem Aufguss des immer Gleichen verkommt, in dem der Spieler mit Belanglosem und Nichtigkeiten geplagt wird. Als berufstätiger Erwachsener habe ich eben nur beschränkt Zeit fürs Zocken und die möchte ich optimal nutzen. Dass die meisten "AAA" Spiele mich direkt oder indirekt dazu zwingen wollen, deutlich mehr Zeit in ein Spiel zu investieren als eigentlich nötig für das "Maximum" des Spielspasses, stößt mir schlicht sauer auf. Und dieser Trend nimmt leider immer mehr zu, sei es jetzt Far Cry, AC, Tomb Raider, Dragon Age, Batman, Ghost Recon, The Division, MGS V, Watch_Dogs, Witcher usw usw usw. Ganz davon zu schweigen, dass eine Menge Ressourcen dafür verschwendet werden, die man an anderer Stelle sinnvoller verwenden könnte...

naja ich häng eh 2 spiele hinterher (hab irgendwie keine lust mehr gehabt Arkham City weiter zu spielen als Arkham Knight so ein flop war).
Wenn ich dann irgendwann mal zu Arkham Knight kommen sollte gibts das bestimmt schon bei Steam im 75% sale.

Für mich ist das eh nur eins von den zig spielen die im Steam backlog sind die "irgendwann mal" gespielt werden müssen.
Wobei ich Arkham Asylum echt toll fand ...bis auf die Scare Crow Scenen wo selbst die GTX980 ihren schaff hatte wegen übertriebenem PhysX zeug... ist schon lustig wenn das Spiel mit 144FPS läuft ohne probleme und dann ein level auf einmal nur noch 30FPS macht weil ein paar bauklötzchen im Hintergrund zu viel rumfliegen.

Mir hätten auch die 50 besten Riddler-Rätsel vollkommen gereicht. Einige waren richtig gut. Viele einfach nur too much. Den Doughnut fand ich cool ;-)

Du liest den Umrechnungsfaktor auf der Seite falsch. 173% stärker meint dort "Faktor 1,73". D.h. Du musst die Werte durch 1,7 teilen. Außerdem hast Du nicht berücksichtigt, dass das Spiel bei dem angegebenen Frameverlauf auf 90 fps gecapped ist. Bei den Einbrüchen könnte man also wohl von den Werten geteilt durch 1,7 ausgehen, bei den Werten, wo der Verlauf auf 90 fps stößt aber natürlich nicht.

Damit wäre meine GTX680 also sehr viel schwächer als eine GTX760 .... Intressant. :lol:... Nö, 173% oder Faktor 2,73 stimmen schon ... Wie schon gesagt, ich habe es anhand von Benchmarks GTX680 vs GTX980ti selbst ermittelt und dabei 162% Mehrleistung zur GTX680 erreicht.

Aber sicher kann auch PCGH nicht richtig benchen (Batman Arkham Knight - Neue Grafikkarten-Benchmarks mit dem Interims-Patch [Special der Woche]). Dort beträgt der Faktor GTX770 vs EVGA 980ti auch 271% was den Faktor von 2,71 entspricht .... Sicherlich ist deine Wunder GTX760 aber sicher auf dem Niveau einer GTX780. Gratuliere ... Ich frage mich ernsthaft warum die Leute nur die teuere GTX780 gekauft haben wo sie mit einer GTX760 genauso gut gefahren wären.

Also Prozentrechnung und Faktorbestimmung solltest du noch mal üben.

Vom Spiel selber, also Gameplay rede ich halt auch nicht die ganze Zeit, mir geht es um die Technik und die ist halt bescheiden.
Das Game selber, wer es mag ok, ich finde es ganz klar den schwächsten Teil der Serie, das Ende wirkt so richtig nach dem Motto "Ey keinen Bock mehr, macht schnell das wir es verkaufen können"
Und da fallen mir 2015 wesentlich mehr Games ein die den Titel GotY verdient hätten. Nur meine Meinung.

Um auf die Aussage von Raff zu kommen, das hier jemand gekauft ist würde ich nie behaupten, denke ich auch nicht, nur das ich halt gern auch mal gelesen hätte ob die Euphorie noch genauso groß ist, wenn das Spiel dann mit einer 970 gespielt würde.

Ich sag nicht, dass man es nicht hätte besser machen können. Dennoch ist und bleibt es ein sehr gutes Spiel, auch auf dem PC.

Und für mich eben das Spiel des Jahres. Meine Meinung. Und die werde ich mir von Euch nicht nehmen lassen :)

Zum Thema "Spiel des Jahres" hätte ich auch noch etwas. Ich bin nämlich vorhin noch etwas durch Gotham gelaufen. Ja, gelaufen. Keine Heizerei, kein Gleiten. Am Boden sieht man erst, wie viele Details die Stadt zu bieten hat. Ich bleibe ebenfalls bei meiner Meinung, sie festigt sich sogar immer mehr: Batman AK sieht einfach genial aus und schlägt in dieser Disziplin auch den sehr mächtigen Hexer (bis auf die Farbauswahl ;)), das muss man dem Dunklen Ritter zugestehen. Die bedrückende Musik trägt einen guten Teil zur Atmosphäre in Gotham bei, doch in dieser Disziplin sehe ich The Witcher 3 auch wegen des deutlich lebendigeren Soundtracks vorn.

[...]
Wobei ich Arkham Asylum echt toll fand ...bis auf die Scare Crow Scenen wo selbst die GTX980 ihren schaff hatte wegen übertriebenem PhysX zeug... ist schon lustig wenn das Spiel mit 144FPS läuft ohne probleme und dann ein level auf einmal nur noch 30FPS macht weil ein paar bauklötzchen im Hintergrund zu viel rumfliegen.

Wenn der Framedrop wirklich so heftig war, ging da vermutlich etwas nicht mit rechten Dingen zu. Das riecht irgendwie nach CPU-Physx.

MfG,
Raff

*Seufz* Kaum schreibt man etwas Positives über ein kontrovers diskutiertes Spiel, kommen die "Gekauft!"-Paranoiker aus ihren Löchern. Gut, dass die Zahl derer hier überschaubar ist, ich würde sonst meinen Glauben an die Menschheit weiter verlieren. Ich bekomme kein Geld für Meinungen, die ich in meiner Freizeit (!) zusammengetippt habe.

Huh, warum? :-) Ich prüfe bei jedem neuen Spiel Deutsch und Englisch. Meist gewinnt Englisch, beispielsweise beim Hexer. Arkham Knight ist aber großartig in feinstem Deutsch synchronisiert, mit diversen bekannten Sprechern aus (den) Filmen.

Ich mag 3dfx-SLI sehr. ;) Und sobald es eine immer funktionierende Möglichkeit gibt, ohne Nebenwirkungen optimale Dual-GPU-Skalierung zu erhalten, bin ich als Hi-Res-Spieler und, wie gesagt, "Grafikhure" gern dabei – wird's aber wohl nie geben.

MfG
Raff

Also ich finde es nett, dass mal jemand fernab von einem "offiziellen" Test, auch wenn's "Personal" der Seite ist, mit Fachkenntnis und potenter Hardware im Hintergrund aufzeigt was denn "trotz" weitaus gegenläufiger Meinung bei dem Titel rauskommen kann.

Und in mehr als einem...läuft hier top...Satz und paar Bilderchen dazu, ohne gleich "gekauft" zu sein.)

Nach dem was im Netz an negativen Diskussionen losgetreten wurde, würde das eh keinen Sinn mehr machen, also bleibt doch ruhig sachlich.)

Zum Thema "Spiel des Jahres" hätte ich auch noch etwas. Ich bin nämlich vorhin noch etwas durch Gotham gelaufen. Ja, gelaufen. Keine Heizerei, kein Gleiten. Am Boden sieht man erst, wie viele Details die Stadt zu bieten hat. Ich bleibe ebenfalls bei meiner Meinung, sie festigt sich sogar immer mehr: Batman AK sieht einfach genial aus und schlägt in dieser Disziplin auch den sehr mächtigen Hexer (bis auf die Farbauswahl ;)), das muss man dem Dunklen Ritter zugestehen. Die bedrückende Musik trägt einen guten Teil zur Atmosphäre in Gotham bei, doch in dieser Disziplin sehe ich The Witcher 3 auch wegen des deutlich lebendigeren Soundtracks vorn.

MfG,
Raff

Raff ich mag es auch gerne einfach mal durch die Spielwelten zu wandern, nur geht das bei Batman Arkham Knight überhaupt ohne ständig in den Nahkampf verwickelt zu werden?

Ich wollte nach dem ersten kleinen Patch einen Vergleichsscreenshot auf einem kleinen Platz machen ... Nun daraus ist leider nicht viel geworden, weil sich am Ende die besiegten Gegner regelrecht gestapelt haben.

Verdammt verdammt verdammt!! Spiele Stau incoming. Gestern hab ich mir Arkham Knight geschossen, Metal Gear Solid V hab ich nach 40 Stunden erst 26% geschafft, Fifa wollt ich mehr spielen, Cities Skylines hab ich mal zwei Stunden hintereinander abgewrungen, Total War Attila hab ich noch vor, AC: Rogue, einige Indy Spiele und Adventures wollte ich mir noch anschauen, nicht zu vergessen die Call of Dutys und Medal of Honor Warfighter, die ich mir beim Sale günstig geschossen hab.... und dann kommt noch AC: Syndicate, SW Battlefront und natürlich, nicht zu vergessen Fallout 4... Und jetzt lobst Du das auch noch so das ich es sofort durchzocken möchte...:wall: Am besten ich spiel erst mal MGSV durch und "arbeite" dann alles nacheinander weg. Ach ja, arbeiten und leben und muss ich auch noch zwischendurch. :ugly:

Verdammt verdammt verdammt!! Spiele Stau incoming. Gestern hab ich mir Arkham Knight geschossen, Metal Gear Solid V hab ich nach 40 Stunden erst 26% geschafft, Fifa wollt ich mehr spielen, Cities Skylines hab ich mal zwei Stunden hintereinander abgewrungen, Total War Attila hab ich noch vor, nicht zu vergessen die Call of Dutys die ich mir beim Sale günstig geschossen hab.... und dann kommt noch AC: Syndicate, und natürlich, nicht zu vergessen Fallout 4... Und jetzt lobst Du das auch noch so das ich es sofort durchzocken möchte...:wall: Am besten ich spiel erst mal MGSV durch und "arbeite" dann alles nacheinander weg. Ach ja, arbeiten und leben und muss ich auch noch zwischendurch. :ugly:

Das Gefühl kenne ich nur zu gut .... Ab 2016 wird der Spielekauf erstmal ausgesetzt .... kein XCOM 2, kein HITMAN, kein DeusEx: Mankind Divided, kein Dishonored 2, kein Rise of the Tomb Raider, kein Hellblade ... oh Warte irgendwie hört sich der Plan plötzlich nicht mehr so gut an. :what:

Ich fand den Text ja auch nicht wirklich schlimm, aber es erschreckt mich halt das man um dieses Spiel richtig zu genießen eine Monster Graka braucht und wenn ich dann halt die Konsolen als Maßstab nehme denke ich mir das hätte auch besser gehen können.
Vielleicht liegt es bei mir aber auch an der CPU das es nicht rund läuft mit einem i5 4690
Ich habe hier halt schlimmere Drops als auf der One, ok die läuft auch nur mit 30fps, aber da fällt es dann nicht so schlimm auf und da verzeih ich das dann auch, weil ich eben weiß das die Hardware nicht gerade die Stärkste ist.
Aber trotzdem Hut ab für Raff, weil Er sich sicher denken konnte das er Gegenwind bekommt und dann doch den Mut gehabt hat diesen Text zu verfassen.

Aber sicher kann auch PCGH nicht richtig benchen (Batman Arkham Knight - Neue Grafikkarten-Benchmarks mit dem Interims-Patch [Special der Woche]). Dort beträgt der Faktor GTX770 vs EVGA 980ti auch 271% was den Faktor von 2,71 entspricht .... Sicherlich ist deine Wunder GTX760 aber sicher auf dem Niveau einer GTX780. Gratuliere ... Ich frage mich ernsthaft warum die Leute nur die teuere GTX780 gekauft haben wo sie mit einer GTX760 genauso gut gefahren wären.

Also Prozentrechnung und Faktorbestimmung solltest du noch mal üben.
Gut, bei den 173% hab ich mich getäuscht. Ich hab kein Problem einen Fehler zuzugeben, Deinen abwertenden Seitenhieb hättest Du Dir dennoch sparen können, insbesondere wenn Du nichts über mich weißt. Irren kann sich jeder Mensch mal.

Dennoch ist Deine Grafik grundsätzlich falsch, wegen der Begründung die ich gegeben habe (mit der Max. FPS).

Und außerdem finde ich die Performance der 770 mit 2GB gar nicht sooo schlecht. Man sieht aber sehr deutlich, dass dem Spiel bei 2GB das VRAM ausgeht. Und? Das ist ja nichts neues.

Zuletzt bearbeitet:

Das Gefühl kenne ich nur zu gut .... Ab 2016 wird der Spielekauf erstmal ausgesetzt .... kein XCOM 2, kein HITMAN, kein DeusEx: Mankind Divided, kein Dishonored 2, kein Rise of the Tomb Raider, kein Hellblade ... oh Warte irgendwie hört sich der Plan plötzlich nicht mehr so gut an. :what:

oh ja, deine Liste kann ich ja dann direkt auch für mich übernehmen... Und während ich hier schreibe fallen mir schon wieder andere Games ein...Rollercoaster Tycoon World, Planet Coaster, Borderlands 2 hab ich noch nicht durch, vielleicht zu Hälfte, Pre Sequel schon im Account aber wird erst angezockt wenn zwei durch ist, Deus EX HR wollte ich nochmal durchschaffen mit anderem Lösungsweg bis MD rauskommt....

Mann Mann Mann, da denke ich fast schon sehnsüchtig an die Kinderzeiten zurück. Da gab es neue Spiele nur zum Geburtstag oder zu Weihnachten. Weiß noch wie ich für den SNES damals das neue Secret of Mana bekam. Mit dem hab ich mich dann monatelang beschäftigt bis ich jede Ecke kannte. Heute kommst von der Arbeit heim und bist schon dankbar wenn du überhaupt die Lust dazu aufbringst zu zocken und wenn du dran sitzt nicht gleich wieder vor Langeweile aufzuhören, ein anderes Spiel reinzutun bis dann wieder nach einer viertel Stunde gewechselt wird. Da sehe ich warum Überfluss allein nicht glücklich macht.

Das letzte Spiel bei dem ich in den "Flow" gekommen bin, also anfangen und nicht mehr aufhören können, war Alien Isolation vor ein paar Wochen. Aber das lag auch erst monatelang, sogar fast ein Jahr, auf meinem Pile of Shame. Ach aprops Buchstabe P... Pillars of Eternity steck ich auch grad bei 25 Stunden fest. :ugly:

Zurück