Jap, weil ich damit maskulin wirke und nich mehr nur noch da sitze und stumm nicke. Ich muss mich doch gefälligst mit Shopping und den "schönen Dingen des Lebens" beschäftigen. Letzteres übrigens Zitat meiner Großmutter ^^
Xenforo sollte echt mal "Facepalm" in die Reaktionsmöglichkeiten aufnehmen, dann hätte ich mir dieses Zitat und diese Zeile sparen können.^^
Diejenigen welche in den 70er, 80´ern und 90´ern geboren sind, haben außerdem noch technischen Revolutionen und Meilensteine miterlebt. Heutzutage gibt es solche Sprünge nicht mehr.
Das sagt, glaube ich, jede Generation über das, was nach ihr kommt. Wie Douglas Adams (kennt die Jugend von heute den noch?) gesagt hat: Alles bis 15 ist selbstverständlich, alles ab 35 unbrauchbarer Teufelskram, alles dazwischen spannend und revolutionär.
Nüchtern betrachtet muss ich ganz ehrlich sagen, dass die Computer in den 90ern weniger Auswirkungen auf das allgemeine/private Leben hatten, als das stationäre Internet der 0er, das weniger als Web 2.0 um 2010 rum und das wiederum weniger als die heutige Verlagerung von all dem auf Mobilgeräte, die mittlerweile alles und jeden ersetzen sollen. Die nächste große Revolution rund um KI läuft gerade. In meiner Jugend konnte man noch bei Hotlines anrufen und da ist ein Mensch rangegangen! Firmen hatten Kontaktadressen auf ihrer Webseite statt Bot-Chat-Endlosschleifen! Suchmaschinen haben nicht nur gesucht, sondern sogar gefunden!
Seitdem hat sich viel geändert.
Mit dem Alter verändert sich auch das Genre. Ich habe jetzt keine Statistiken aber ich gehe mal natürlicherweise davon aus, dass Menschen mit +40 sich weniger für Fortnite oder das neue Doom Spiel begeistern.
Ich erwarte daher einen Anstieg von Strategiespielen. Auch Simulationen, wie den Microsoft Flightsimulator, haben mehr Zuspruch als in früheren Zeiten.
Genres kommen und gehen und kommen wieder. Strategiespiele und Flugsimulatoren waren Mitte der 90er schonmal ganz groß. In den 0ern waren MMORPGs mal ganz groß, in den 10ern MOBAs. Viele der großen Singleplayerteile der letzten 20 Jahre waren Rollenspiele (Oblivion, Skyrim, Witcher, Fallout, Baldurs Gate, Singleplayer); auch Action-Adventures und Puzzler waren immer mal wieder dabei. Sicherlich tauchen dazwischen viele Shooter auf. Aber das liegt nicht nur an der Zugänglichkeit und damit prinzipiellen Attraktivität des Genres, sondern auch daran, dass es einfach extrem weit definiert ist. Fast alles mit Waffe, dass aus der Egoperspektive gesteuert wird (und nicht weniges aus 3rd Person) wird zu "Shooter" gezählt. Aber was haben Quake 3, Alien Isolation und WH40K Space Marine sonst noch gemeinsam? Die liegen weiter auseinander, als World of Tanks, Forza Horizon und Flight Simulator, aber letztere drei werden als getrennte, entsprechend viel kleinere Genres gezählt. Aktuell stecken Shooter halt im nach Nach-Battle-Royale-Loch. Jahrelang haben alle das gleiche Konzept gemolken, bis weitere Neuveröffentlichungen keinen mehr begeistern und jetzt muss man halt gucken, wer wo die nächste frische Idee groß rausbringt.
Es gibt natürlich für jede Spielart einen Zeitraum, in dem sie neu weil endlich ohne technische Limitierungen möglich war und deswegen besondere Aufmerksamkeit erlangt hat. Ende der 90er wurde man zum Beispiel von Echtzeitstrategiespielen erschlagen, danach mussten alle was mit Online machen. Auch Shooter hatten in dem Zeitraum eine besondere Stellung, als ihre Grafikpracht zum Beispiel für Rollenspiele noch unerreichbar war. Aber seitdem PCs ein "alles ist möglich"-Niveau erreicht haben, plätschert es eigentlich recht durchmischt vor sich hin. nur WiSims scheinen dauerhaft in der Versenkung verschwunden zu sein.
Ja, endlich bin ich nicht nur bei BMI überdurchschnittlich
Meine Nachricht des Tages!
Die 90ger waren gute Spiele Jahre. Schleichfahrt, Dungeon Keeper, C&C, privateer, DSA, Z....da gab man sich noch richtig mühe.
/sign. Schleichfahrt! C&C Red Alert! Privateer 2! Oder auch Creatures, Discworld 2 und Daytona USA (zugegeben: Die PC-Version war nicht ganz so bedeutend, wie der Arcade) – das waren Zeiten.
Und nein, der alte Sack schwärmt hier nicht von "den 90ern". Sondern nur von der Dezemberausgabe 1996. (Eigentlich die der PC Power, in der meiner Erinnerung nach die ersten vier drin waren. Die PCG bot laut Archiv auch #5 und #6 – sowie ein Preview zu Have a N.I.C.E. Day und ein Special zu Interplay, die irgendwas mit "Endzeit", "nach Atomkrieg" und "knapp werden Trinkwasser" in fortgeschrittener Entwicklung hatten. Dem Magazin lag auch noch ein Sonderheftchen zu Tomb Raider bei, nachdem es einen Monat zuvor die Diablo-Demo gab.)
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ich in 10 Jahren eine längere Liste hochkarätiger Titel aus den gesamten 2010er aufsagen kann und Gerüchten zu Folge hatte 1996 noch 11 weitere Monate; die 90er 9 weitere Jahre.