Bin 61 und spiele lieber Escape from Tarkov... merkwürdige Vorstellungen hast Du schon von dem, was Ältere so machen...Man wird nicht Jünger
Man sollte nicht vergessen, das es ü60 - ü70 oder ältere Menschen es in die Gaming Welt gezogen hat.
Ich kann mir das gut vorstellen: Da gibt es kein Kaffee Klatsch & Tratsch mehr, sondern eine Runde Mario Kart oder sonstige abwechslungsreiche Spiele. Man darf dabei nicht vergessen, das es die kognitive Eigenschaften stärkt.
Das gilt auch für die jüngere Generation.
Das is was positives?Das hat echt was positives. Wenn man nämlich mal übertreibt und ein Spiel absuchtet und es vielleicht erstmal gar nicht so merkt, dann tippt sie einen auf die Schulter.
Mein Partner spielt nahezu die gleichen Games wie ich. Und dann suchten wir halt beide ab. Mal in dem gleichen Spiel, mal jeder in seinem. Das funktioniert super. Und wenn dann keiner von uns gekocht hat, weil wir zu sehr reingesaugt wurden, dann is das halt mal so. Vorteil daran: Wenn ich einfach nich von nem Game wegzuzerren bin, kann er das sehr gut nachvollziehen.Das stelle ich mir sehr schwierig vor. Bei uns bleibt nichts liegen. Und wir lassen auch wegen einen Computerspiel kein Essen ausfallen.Das is was positives?Mein Partner spielt nahezu die gleichen Games wie ich. Und dann suchten wir halt beide ab. Mal in dem gleichen Spiel, mal jeder in seinem. Das funktioniert super. Und wenn dann keiner von uns gekocht hat, weil wir zu sehr reingesaugt wurden, dann is das halt mal so. Vorteil daran: Wenn ich einfach nich von nem Game wegzuzerren bin, kann er das sehr gut nachvollziehen.

Ja, gefühlt ist das so. Wobei ich merke, dass mich heutige Technik bisschen mit der Schulter zucken lässt. In den 90er wären wir jedoch aus dem Häuschen gewesen, wenn uns jemand ein heutiges Smartphone gezeigt hätte, was streng genommen ja schon eine kleine Konsole, Mini-PC, Fotoapparat, und Videokamera in einem ist und dann noch die Möglichkeit mit der ganzen Welt per Bildübertragung zu telefonieren. Damals sah ich meine engen Verwandten aus der Heimat meiner Eltern nur einmal im Jahr. Heute wann wir Bock haben, was witzigerweise jetzt nicht mal mehr so besonders ist.Diejenigen welche in den 70er, 80´ern und 90´ern geboren sind, haben außerdem noch technischen Revolutionen und Meilensteine miterlebt. Heutzutage gibt es solche Sprünge nicht mehr.

Findest du? Ich fände es gut, wenn meine Frau wie ich zocken würde, dann hätte sie keine Zeit mehr und würde mich weniger ansprechenAchja: Meine Frau zockt zum Glück gar nicht. Das hat echt was positives.

Ich meinte das vor allem auf Computerspiele bezogen. Und die Grafik.Ja, gefühlt ist das so. Wobei ich merke, dass mich heutige Technik bisschen mit der Schulter zucken lässt. In den 90er wären wir jedoch aus dem Häuschen gewesen, wenn uns jemand ein heutiges Smartphone gezeigt hätte, was streng genommen ja schon eine kleine Konsole, Mini-PC, Fotoapparat, und Videokamera in einem ist und dann noch die Möglichkeit mit der ganzen Welt per Bildübertragung zu telefonieren. Damals sah ich meine engen Verwandten aus der Heimat meiner Eltern nur einmal im Jahr. Heute wann wir Bock haben, was witzigerweise jetzt nicht mal mehr so besonders ist.

Das dachten viele. Auch die Macher.Andererseits habe ich als Kind damals gedacht, dass wir irgendwann Mitte der 2000er alle mit Autos fliegen werden. Also quasi in so einer Utopie leben werden![]()

Ja ich hoffe nicht.Jetzt können wir froh sein, wenn unsere Kinder in keiner Cyberpunk-Dystopie leben werden...![]()
Irgendeiner muß ja bei uns die Wohnung sauber und Essen machen.Findest du? Ich fände es gut, wenn meine Frau wie ich zocken würde, dann hätte sie keine Zeit mehr und würde mich weniger ansprechen![]()
Aber mal ehrlich, ich fände es schön, wenn meine Frau auch die Leidenschaft zum Gaming teilen würde![]()

"Fortnite" weniger. "Doom" schon! Darüber hatten wir hier auch schon eine Diskussion:Mit dem Alter verändert sich auch das Genre. Ich habe jetzt keine Statistiken aber ich gehe mal natürlicherweise davon aus, dass Menschen mit +40 sich weniger für Fortnite oder das neue Doom Spiel begeistern.
Strategiespiele spiele ich auch sehr gerne! Aber eigentlich schon immer!Ich erwarte daher einen Anstieg von Strategiespielen. Auch Simulationen, wie den Microsoft Flightsimulator, haben mehr Zuspruch als in früheren Zeiten.
Demnach bin ich bei meinen Gaming-Angewohntheiten schon bei 40+ angekommen?Anstieg von Strategiespielen. Auch Simulationen

Glaube nicht, dass das zwingend was mit dem Alter zu tun hat, sondern mit dem Geschmack. Leute, die früher Simulationen und Strategiespiele gut fanden, mögen es auch jetzt noch. Andersrum hat sich mein Geschmack (RPG, Shooter, Action-Adventure und Horror) auch seit den letzten 30 Jahren nicht geändert.Mit dem Alter verändert sich auch das Genre. Ich habe jetzt keine Statistiken aber ich gehe mal natürlicherweise davon aus, dass Menschen mit +40 sich weniger für Fortnite oder das neue Doom Spiel begeistern.
Ich erwarte daher einen Anstieg von Strategiespielen. Auch Simulationen, wie den Microsoft Flightsimulator, haben mehr Zuspruch als in früheren Zeiten.

Bei mit größtenteils auch. Nur was ich kaum noch spiele sind: Jump´n Runs, Rennspiele und Beat´Em Ups.Glaube nicht, dass das zwingend was mit dem Alter zu tun hat, sondern mit dem Geschmack. Leute, die früher Simulationen und Strategiespiele gut fanden, mögen es auch jetzt noch. Andersrum hat sich mein Geschmack (RPG, Shooter, Action-Adventure und Horror) auch seit den letzten 30 Jahren nicht geändert.
Witzigerweise habe ich gestern noch Anno 1800 deinstalliert, weil ich es mal versuchen wollte, und dann doch gelangweilt war. Mit rundenbasierten Kämpfen genau das gleiche: Das mochte ich als Kind auf dem Mega Drive nicht und mag es jetzt auch nicht.
Dafür wird aber die Tage begierig das neue Doom installiert![]()
Da bin ich nicht Deiner Meinung. Ich z.B zocke TES, Witcher, CP77 und Doom reizt mich auch wieder. Strategie und Flugsimulator? Gääähn, Ü50Mit dem Alter verändert sich auch das Genre. Ich habe jetzt keine Statistiken aber ich gehe mal natürlicherweise davon aus, dass Menschen mit +40 sich weniger für Fortnite oder das neue Doom Spiel begeistern.
Ich erwarte daher einen Anstieg von Strategiespielen. Auch Simulationen, wie den Microsoft Flightsimulator, haben mehr Zuspruch als in früheren Zeiten.
Sam and Max, Monkey Island, Simon the Sorcerer, Die Fugger 2... Einige hab ich auch gespielt, wenn auch Jahre späterDie 90ger waren gute Spiele Jahre. Schleichfahrt, Dungeon Keeper, C&C, privateer, DSA, Z
Ich habe das erste Lucasarts-Point & Click Adventure damals auf dem C-64 gespielt. "Maniac Mansion".Sam and Max, Monkey Island, Simon the Sorcerer, Die Fugger 2... Einige hab ich auch gespielt, wenn auch Jahre später

Dito, abe wie gesagt... Jahre später erst gespielt. Die 90er hab ich nich aktiv miterlebt. Aber zum Glück sind meine Eltern sehr jung gewesen und dementsprechend war meine Kindheit dennoch sehr 90er geprägt, auch wenn ich offiziell Gen Z bin ^^ Aber ganz ehrlich? Mit Vermeer bin ich nie warm geworden. Dafür hab ich Stunde um Stunde in Fugger 2 verbrachtKenne eigentlich alle Spiele von denen.
Ich revidiere nochmal meine Aussage, dass Geschmäcker sich nicht ändern: Point n Click mochte ich in den 90ern auch total, kann ich mir aber heute nicht mehr geben.Ich habe das erste Lucasarts-Point & Click Adventure