Ich dachte, dass das der Punkt bei Hobbys is. Ich mein, wenn mein Hobby das Heimwerken wäre, dann würd ich das Geld doch auch nich wieder sehen. Und für wen man was macht? Bei nem Hobby? In der Regel für sich? Aber ich kenn das Spiel ... Wenn man meinen Großeltern glauben darf, bin ich wegen meiner Hobbies noch nich verheiratet und mit Familie. Nicht nur, weil Gaming sehr kindisch ist, sondern auch, weil ich ja nur typisch männliche Hobbies hab. Aber das is halt einfach ne andere Generation. Man könnte natürlich erklären, würde aber in ner Diskussion mündet und am Ende kann man nur verlieren. Da bleibt nur noch, weiter machen und diverse Sprüche einfach ignorieren.
Man muss zwischen Hobbies und Interessen unterscheiden. Ab und zu bischen Heimwerken oder Fingernägel lackieren sind nicht zwingend Hobbies.
Auf der anderen Seite hat der Kapitalismus uns den grenzenlosen und Teilweise sinnlosen Konsum gelehrt.
Unsere Vorfahren übten sich in Zurückhaltung und Mäßigung.
Ich werde viele Katastrophen nicht mehr erleben, aber meine Kinder schon.
Klimawandel & Co werden uns zusetzen, daher tuts nicht etwas weniger auch?
Braucht es wirklich 300 Nagellacke, wusste nichtmal das soviele existieren?
Käufe lösen ja bekanntlich Dopamin aus, daher gibt es bei uns keine digitalen Käufe auf Tablet & Co.
Ich erlebe zurzeit eine sehr verunsicherte Jugend ohne klare Ziele und Chancen. Die Kiddies sind teilweise überfordert/unterfordert und es fehlt an Gemeinschaft und Familie. Viele stürzen sich in Sucht Zigaretten/Vapes, Alkohol & Co. Die Migration hinterlässt auch ihre Spuren.
Zum Heiraten braucht man auch das passende Gegenstück, aber in einer Gesellschaft der ICH Individualisten ist dieser part deutlich schwerer. Außer man steht auf Rouge Like dann durchaus machbar.
War auch spät dran und hätte im Leben nie gedacht, zu heiraten und drei Kinder zu erziehen.
Gaming ist längst etabliert, meine Oma 81; Mutter sind ja mit meinem Gaming aufgewachsen und haben mir das nur negativ ausgelegt als die Noten schlecht waren
.gif)
.
Es ging meisten ja nur um ein gesundes Maß.