News Alte Schauspieler in neuer Stargate-Serie? O'Neill-Darsteller sprach mit Produzenten

Benjamin_G

Redakteur
Amazon und Stargate..... bitte nicht, ich wäre überrascht wenn das was gutes raukommen würde.
Sie haben es bei Expanse auch geschafft etwas tolles auf die Beine zu stellen.
Und auch diese Fortsetzung war etwas für die Fans.
Gut, hier gab es die Romanvorlage sowie einen der Buchautoren der für das Schreiben der Serie verantwortlich war.
Ich verstehe sowieso nicht was die Studios für Probleme mit dem Stargate Franchise haben.
Die haben da Gold in der Hand, und bringen nix fertig, weder in Form einer Serie/Film noch als Videospiel.
MGM hat da richtig viel Bockmist gebaut, und bei Amazon muss man abwarten.

Ich verstehe sowieso nicht was die Studios für Probleme mit dem Stargate Franchise haben.
Die haben da Gold in der Hand, und bringen nix fertig, weder in Form einer Serie/Film noch als Videospiel.
Amazon zeigt die letzten Jahre vorbildlich, dass sich mit allem Geld der Welt keine gute Qualität erzwingen lässt. Weder bei Serien, Filmen, noch Spielen.

Das Gegenbeispiel dazu sind zwei Youtuber die gerade in den USA mit Kinofilmen das Horror-Genre aufmischen. (Backrooms & Obsession). Vergleichbar extrem billig produziert, haben aber schon zum Start das x-fache ihres Produktionsbudgets wieder eingespielt, einfach weil sie den Nerv der Leute treffen und/oder es schaffen zu polarisieren wodurch es zum Selbstläufer wird. Dafür braucht es keine hunderten Millionen.

Bei Amazon habe ich mittlerweile echt auch Angst um Tomb Raider. Kürzlich wollte ich die zweite Staffel von Rings of Power weiterschauen aber jede Folge ist so ein übles CGI Gewitter, es ist einfach eine Qual und ich habe mittlerweile einfach keine Lust mehr drauf.

Nooooo ;-(
Das war mein Lichtblick am unendlichen Serienhorizont. Gerade weil die alten Showrunner dabei sind/waren. Und nach Fallout habe ich es Amazon schon zugetraut das sie das richtig angehen. Zur Not sollen sie die Lizenz halt weiterverleihen an Jemand anders der Bock drauf hat.

Einem Insider zufolge äußerten die Amazon-Verantwortlichen Bedenken, dass Geros Interpretation der Serie über die bereits treue Fangemeinde des Franchise hinaus keine breite Anziehungskraft haben würde.

Ja genau! Und Block House schließt die Filialen, weil Bedenken bestehen, dass da nur Steak-Liebhaber hingehen... und die Mannschaft von Bayern München lernt jetzt Ballett, weil die Champions League eine Anziehungskraft jenseits der Fußballfans entwickeln muss... :wall:

Nach Star Trek, Star Wars, Witcher, HdR u.v.a.m. ist es die Definition von Wahnsinn, das nächste Franchise mit dieser Denkweise zu Grunde zu richten...

Wirklich viel gelernt aus der Vergangenheit der letzten Serien haben sie nicht.
Alle "Neu" Interpretierten Serien waren ein absoluter Flop, egal ob es Star Trek oder Star Wars waren, die bisher die absoluten Zugpferde des Genres sind.
The Witcher, Malcom Mittendrin etc. immer wenn diese Idioten meinen alles neu erfinden zu müssen scheitert es an allem.
Serien die aber wieder aufgenommen wurden, nach dem alten Prinzip, wie z.b. Scrubs, oder die nach den Vorlagen richtig übernommen wurden, wie One Piece ballern die Quoten hoch.

""Viel zu lernen du noch hast, Hollywood"

Für wen macht man denn eine Serie wie Stargate, wenn nicht für die Fans?

Das Ganze war damals Niesche und das wird es bleiben, also sollte man lieber das Budget dementsprechend planen, statt zu versuchen auf Teufel komm raus alle möglichen Zielgruppen ansprechen zu wollen.

Entweder man bediehnt die bisherigen Fans und gewinnt aus den neu hinzugekommenen Generationen ein paar neue hinzu, oder man vergräzt die treue Fanbase in der Hoffnung viele neue Zuschauer zu gewinnen.

Letzteres ist dann auch meistens eher der Wunschtraum der Chefetage und stellt sich dann als Hirngespinst heraus.

Für wen macht man denn eine Serie wie Stargate, wenn nicht für die Fans?

Das Ganze war damals Niesche und das wird es bleiben, also sollte man lieber das Budget dementsprechend planen, statt zu versuchen auf Teufel komm raus alle möglichen Zielgruppen ansprechen zu wollen.

Entweder man bediehnt die bisherigen Fans und gewinnt aus den neu hinzugekommenen Generationen ein paar neue hinzu, oder man vergräzt die treue Fanbase in der Hoffnung viele neue Zuschauer zu gewinnen.

Letzteres ist dann auch meistens eher der Wunschtraum der Chefetage und stellt sich dann als Hirngespinst heraus.
Ja genau, das sehen wir bei spielen ja auch am laufendem Band

Puh. Also, von mir aus können sie es auch lassen. SG ist so gut wie es ist.
Wie wäre es mal, mit etwas Neuem?
Nur zur Abwechselung mal.

Mit viel Budget ein Franchise umzugestalten, damit es dem vermeintlichen Mainstream schmeckt - hat das in den letzten Jahren überhaupt schon mal funktioniert? Ich dachte immer, dass Bezos Science-Fiction-Fan ist und deswegen zum Beispiel The Expanse gerettet hat.

Am Ende werden Boomer in den Chefsesseln festgelegt haben, dass man unbedingt Gen Z erreichen muss. Da empfiehlt sich vielleicht der Blick Richtung Paramount Plus. Taylor Sheridan landet mit seinen Serien einen Hit nach dem anderen. Von den Quoten können andere nur träumen. Hauptfiguren sind alte Menschen wie der fast 80-jährige Stallone, der über 80-jährige Ford und jetzt der Mittsiebziger Ed Harris. Das auf ein junges Publikum zugeschnittene Starfleet Academy tauchte, trotz des zugkräftigen Namens, in relevanten Rankings nicht mal auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zähl theoretisch noch zur Gen Z und war recht lange in der deutschen Sci-Fi Szene unterwegs... ich muss sagen, dass Gen Z nich unbedingt alten Kram in neuem Gewand braucht. Da erfreuen sich TOS und Doctor Who Classic bspw noch durchaus großer Beliebtheit unter den SciFi-Fans...

Ich erwarte auch nicht, dass man praktisch dasselbe noch mal erzählt. Aber es sollte schon der Idee treu bleiben und an dem Bisherigen anknüpfen.

Einer der Producer hat die Einstellung nun leider bestätigt. Es sollte eine Serie werden, die den Kanon respektiert und alte wie neue Fans anspricht. So hat man das Amazon aber auch von Anfang an verkauft: "Martin Gero entwickelte über zwei Jahre hinweg eine neue Stargate-Serie. Er schuf schließlich eine Serie, die neuen Zuschauern einen frischen Einstieg bot und gleichzeitig den bestehenden Kanon zutiefst respektierte. Es war eine Serie, die die Fallstricke vieler moderner Remakes und Reboots vermied, indem sie den Kern ihrer Vorgänger voll und ganz aufgriff: Action, Abenteuer, Entdeckungen, Staunen, Herz, Humor und eine neue Familie. Und auf der Grundlage dieser kreativen Vision erhielt die neue "Stargate"-Serie im November 2025 grünes Licht."

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück