Ich habe noch zwei lebende Großmütter (85 und 93), die haben absolut keine Ahnung was all das technische da ist was über einen Fernseher hinausgeht. Internet ist genauso unbekannt wie Touchscreen, die sind beide in der Welt von "DALLAS" steckengeblieben sozusagen.Das kenn ich so nur von meinen Großeltern (über 80). Für die sind auch alle im in internet Betrüger.
Meine Eltern besitzen zwar Smartphones und können auch rudimentär selbstständig damit umgehen und es existiert sogar ein PC (der brandneu ist mit nem Core Ultra 235 als Ersatz für den SandyBridge davor^^), der hat aber noch kein Spiel jenseits von Solitär gesehen, das Ding ist nur zum surfen und bisschen Officeverwaltung (Verein, Steuer,...) da. Die haben einfach auch Null Interesse an digitalen Spielen, was vermutlich daran liegt dass sie sich penetrant weigern irgendetwas neues lernen zu wollen was irgendwas damit zu tun hat.
Mutti: "Wie geht denn das?"
Ich: "Kuck mal du musst erst das hier anklicken und in dem Fenster das dann kommt machste hier ein Häkchen und klickst auf OK"
Mutti: "Ne das is mir viel zu kompliziert ich hab keine Ahnung mach du das"
...mit der Einstellung wird auch das einfachste PC-Spiel unmöglich.

Naja, die nächste Generation ist ja am Start. In ein, zwei Jahren schließe ich mein SNES Mini an. Ich freue mich schon wie Sau drauf mit meiner Tochter SNES zu spielen wie ich es vor 30 Jahren mit meinem Vater getan habe (wildes rumdrücken auf Buttons zum Streetfighter spielen konnte er immerhin
)