• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Back to the future or back to the roots

Satho

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und im Moment betrete ich wieder eine neue "alte" Welt.
Vor einigen Jahren bin ich auf Apple umgestiegen und werde jetzt wieder zu Windows 7 zurück kehren.
In der Zwischenzeit hat sich viel getan. Windows gefällt mir wieder ausgesprochen gut und wie ich es mitbekommen habe, hat sich ja auch Einiges seit dem getan.

Ich nutze mein System hauptsächlich für 3D Anwendungen (Renderings), ACAD (verschiedene Versionen unter BootCamp oder VMWare), Fotobearbeitung (CS5). Wenn ich schon die Möglichkeit zum Zocken bekomme. Dann gehört Das na klar auch dazu. Da brauche ich mir nichts vorzumachen. Aber High-End-Zocken und OC interessieren mich überhaupt nicht. Ob bei einem Spiel jetzt 50 oder 60 FPS angezeigt werden, ist mir egal. Das System sollte einfach nur schnell bei der Arbeit und auch stabil sein. Für mich ein wichtiger Punkt. Das Teil soll auch leise sein (Wasserkühlung lehne ich ab.)

In Sachen Hardware und Komponenten habe ich mich die letzten Tage eingelesen und bin aufgrund der Vielfalt von dem Ganzen sehr angetan. Andererseits tun sich auch einige Fragen auf.

Ich habe mir mal meinen "Traumrechner" zusammengestellt und würde gerne von Euch wissen, ob das so passt oder ob hier einige Komponenten dabei sind, die nicht miteinander harmonisieren.

Mainboard: ASUS P8Z68-V PRO (Sockel 1155; Z68) - Grund: Früher hatte ich ASUS und damit war ich immer zufrieden. Die Features bei dem Board sind super.
CPU: Intel Core i7-2600K - 3,40 GHz (Sockel 1155) - Grund: Gutes Preis / Leistungsverhältnis
Kühlung: Noctua NH-D14 (kompatibel mit Mainboard) - Grund: Sehr leise
RAM: (8GB) G.Skill PI Serie Black F3-17600CL7D-4GBFLS (4 x 2GB) - Grund: Firma ist mir unbekannt, steht aber auf der Kompatibilitätsliste von dem Board und gut aussehen tun sie auch.
GPU: ASUS EAH6950 DCII/2DI4S /// oder /// Sapphire HD6950 DIRT3 Edition - Grund: 69er Serie und von der Serie mitunter die günstigsten.
Festplatten:
1. HD: OCZ Revodrive 3 X2 PCIe-SSD 240 GB (RVD3X2-FHPX4-240G) - Grund: Für Windows als bootfähige Systemplatte. Davon bin ich absolut angetan. Sehr schnell und kompatibel mit dem MB. Frage: Hat jemand damit Erfahrung und passt das zusammen mit der Graka. Weil diese Karte muss auf einen bestimmten Slot bei dem Board. Nicht, dass dann nachher die Graka nicht mehr passt. "Info vom Hersteller: Bottom PCI-E slot shares bandwidth with other devices by default. Set to x4 Mode or use PCIEX16_1 for best performance."
2. HD: SATA 600: Western Digital VelociRaptor 450GB - Grund: Schnellste HD. Für meine Daten wie Musik, Videos & Co.
Netzteil: Cooler Master Silent Pro Gold M800 PSU - Grund: Soll leise sein! kA. Alternativen? Erfahrungen?
Laufwerk: DVD LG GH-24NS - Grund: Sehr günstig. Soll nur mal eine DVD lesen können und mal Daten auf einen CD/DVD brennen müssen.
Gehäuse: Fractal Define R3, Titanium grey - Grund: Aus Metall, schlichtes Design, angeblich leise und relativ günstig.
Gehäuselüfter: Noctua 120mm NF-S12B ULN Serie - Grund: leise, nicht schön aber leise.

Was meint Ihr dazu?
Gerade in Bezug auf meine Fragen zur PCIe-SSD. Kennt sich jemand aus?
Von Mac OSX kenne ich für Backups die TimeMachine. Für Windows gibt es mit Sicherheit auch etwas in der Richtung. Was könnt Ihr empfehlen (Datensicherung auf externe HD)?

Für Eure konstruktiven Meinungen wäre ich dankbar.

Ich würde eine normale SSD nehmen, keine für den PCIe Slot. Crucial m4 ist hier eine sehr gute Platte, gibts auch in verschiedenen Größen.

Eine sehr gute Software ist Acronis True Image. Damit kannst du dein Windows OS sichern und es neu einlesen, falls es breit geht, du kannst es auch auf mehrere Platten klonen. Das Programm kostet zwar Geld, aber es gibt eine Demo, mit der man einen bootfähigen Datenträger erstellen kann.

Ansich würd ich ja sagen, nimm nen i7 2600, aber da der K eh kaum teurer ist, nimm den ruhig.
Beim MB könnte wohl auch nen Asus P8Z68V reichen.
Kühler: Da du eh nicht übertakten willst, reicht auch ein EKL Nordwand.
RAM: Sandy Bridge profitiert nich von hohem RAM Takt. VOn daher empfehle ich dir TeamGroup 2x4GB 1333MHz CL9
SSD: Ich denke eine Crucial m4 256GB sollte da völlig ausreichend sein. Hat auch eine top Performance und du hast auf keinen Fall Probleme mit einer Grakalimitierung.
HDD: Da wird wohl auch eine Samsung SpinPoint F3 1TB reichen. Die Velociraptor sind wohl höllisch laut und soviel Mehrleistung bringen sie vor allem fühlbar nicht.
GPU: passt
NT: Seasonic X-560 oder BeQuiet Dark Power P9 550W sind wohl die leisetreter schlecht hin. Vermutlich tuts ein BeQuiet Straight Power E8 480CM oder 80CM auch.
Laufwerk: da kannst du eigentlich den günstigsten SATA Brenner nehmen, bsw. LG GH22NS50

Datensicherung würde ich immer auf eine externe Platte machen. Da könnte man eine 2TB platte mit USB3 Gehäuse nehmen.

Zur SSD hat Quanti ja schon was gesagt. Die Velociraptor würde ich nicht nehmen, hällisch laut, kaum schneller als eine normale HDD und darf ohne Kühlung nicht betrieben werden! Eine normale HDD reicht dicke aus als Datengrab, das hier wären schnelle Vertreter, wenn es dir wichtig ist:

WD Caviar Black (0,5, 1, 1,5, 2 TB) bzw. Samsung Spinpoint F3 (0,5, 1 TB) (~30-110€)

Das Netzteil ist völlig überdimensioniert, die Gehäuselüfter teuer und der CPU-Kühler ebenfalls überdimensioniert. Ohne Übertaktung kannst du ruhig den Boxed-Kühler nehmen, wenn du die Lüftersteuerung richtig einstellst, schnurrt der wie ein Kätzchen ;) Durch die fehlende Übertaktungsmöglichkeit kannst du auch am Board sparen. An der CPU würde ich nicht sparen, das Modell ohne "-k" kostet 2€ weniger und bietet später einen geringeren Wiederverkaufswert.

Board: mATX: MSI H61M-E33 (~50€) bzw. Asrock H61M/U3S3 (~55€, incl. USB 3.0 u. Sata III) ATX: Asrock H61iCafe (65€) oder Gigabyte GA-PA65-UD3-B3 bzw. MSI PH67A-C43 (~80€)
Netzteil: Antec HCG-520 oder XFX Core Edition Pro 450W (~40-60€)
HDD-Entkoppler: Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 (~7€)
Gehäuselüfter: Enermax T.B. Silence (12cm) (~5€) bzw. in rot oder blau oder 14cm bzw. in rot oder blau (5-10€; Anzahl hängt vom Gehäuse ab)

Für Backups ist Norton Ghost super! :daumen:

Hossa die Waldfee... Ihr seid ja mal schnell! DANKE!!!

Jede menge und vor allem sehr interessante Infos.
Hmmm, da werde ich mir wohl mit dem Rotstift wieder einige neue Gedanken machen!

Vorab, viele Dank an Euch. Ihr habt mir auf jeden Fall sehr viel weiter geholfen.

Gruß
Satho

Die Velociraptor ist schonmal raus und die PCIe habe ich ersetzt. Allerdings gegen die Corsair ForceGT 240GB. Da habe ich einige Benchmarks gesehen, die mir sehr gut gefallen haben.
Was ich jetzt gar nicht verstehe ist die Sache mit dem RAM.
Also bis dato war ich immer der Meinung, je schneller der RAM, desto schneller das System.
Wenn man schon ein Board hat, dass 2000+ unterstützt, dann nimmt man doch auch Speicher der das bringt. Wieso soll das hier keinen Sinn machen?
Die Sache mit dem Kühler und Lüfter werde ich auch noch ändern. Wenn ich das so nicht benötige, dann kann auch eine günstigere Variante rein.

Die Crucial ist in der Praxis besser, synthetische Benchmarks sind nicht das Papier wert, auf dem sie stehen.
Das ist inzwischen DDR3 RAM, da ist es egal, ob 1333er oder 2000er RAM, der Unterschied beträgt wenige Prozent, die man nicht merkt, man kann sich das Geld also sparen.

Der Boxed reicht, wenn du nicht übertakten willst, willst du dir die Möglichkeit offen halten, reicht ein 30 Euro Kühler, wie der Nordwand, leise und kühl.

An sich macht es mit dem ram schon sinn, aber es lohnt nicht so teuren und schnellen ram zu kaufen obwohl man den nicht merkt und unnötig geld für nur messbares ausgegeben hat ;)

mfg

Jop, sehr schön zu sehen, der Unterschied ist praktisch null. Ein schnellerer Prozessor oder einfach mehr Takt an der CPU bringt immer deutlich mehr Geschwindigkeit.

Aha, ich glaub mein Schwein pfeift. Ne, da habt Ihr absolut recht! Was den Speicher angeht. Das hätte ich jetzt nie gedacht!
Ist das dann mit dem RAM und MHz nur Marketing?!? :ugly: Ist ja der Hit!

lol.... in Sachen SSD stoße ich bei meinen Recherchen nur auf PRO für die m4.
Also, so wie ich das jetzt sehe, kann ich so ziemlich meine komplette Konfiguration in die Tonne treten.
Aber die Werte von der ForceGT lesen sich so schön im Vergleich zu der m4.

.
.
Kühler ist auch schon geändert.... Nordwand... und Netzteil ist jetzt be quiet!

Ich würd doch eher die m4 nehmen ;)
Hab nur positives drüber gelesen. Und die tests lesen sich wie ein gedicht :D

Jap die m4 ist besser. Die Werte können ja schön und gut sein, was zählt sind die Werte, die praxisnahe Tests ergeben haben, und da ist die m4 vorne!

Den CPU-Kühler brauchst du nicht, nimm einfach den beiliegenden Boxed-Kühler, der reicht ohne Übertaktung für einen leisen Betrieb aus! Kannst du mir glauben ;) Kannst ja jetzt nochmal deine aktuelle Konfig posten, damit es etwas übersichtlicher bleibt :)

Hier Version 2.0 meiner Zusammenstellung:

Mainboard:
ASUS P8Z68-V PRO (Sockel 1155; Z68)

CPU:
Intel Core i7-2600K - 3,40 GHz (Sockel 1155)

Kühlung:
Boxed-Kühler

RAM: (16GB)
Corsair DDR3-1333 CMX8GX3M2A1333C9 (4 x 4 GB)

GPU:
ASUS EAH6950 DCII/2DI4S /// oder /// Sapphire HD6950 DIRT3 Edition

Festplatten:
1. HD:
Crucial m4 (256 GB)
2. HD:
SATA 600: Western Digital Caviar Black 1TB

Netzteil:
be quiet! Dark Power Pro P9 550W

Laufwerk:
DVD LG GH-24NS

Gehäuse:
Fractal Define R3, Titanium grey

Kleinteile:
Diverse Kleinteile (Paste, Kabelbinder, Kabel, Steckern Entkoppler)
Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3

Gehäuselüfter:
Enermax T.B.Silence 120mm (11dB bei 900rpm) (2 Stk.)

Tastatur:
Gigabyte Aivia K8100

Das Board kannst du dir wie gesagt sparen, da du ja nicht übertaktest:

mATX: MSI H61M-E33 (~50€) bzw. Asrock H61M/U3S3 (~55€, incl. USB 3.0 u. Sata III) ATX: Asrock H61iCafe (65€) oder Gigabyte GA-PA65-UD3-B3 bzw. MSI PH67A-C43 (~80€)

Ob 16GB Ram sein müssen, bezweifle ich auch stark, aber bei den jetzigen Preisen und der Tatsache, dass DDR4 erst 2012-2013 kommen soll, noch durchaus vertretbar ;) Eine so dermaßen große SSD würde ich aber nicht nehmen, 64GB reichen eigentlich für Widoof und Programme, Spiele müssen nicht drauf, mehr als manchmal schnellere Ladezeiten bekommst du dadurch nicht! Die HDD würde ich auch gegen die Samsung tauschen die ich verlinkt habe. Die WD ist lauter, die verlink ich eigentlich nur der Vollständigkeit halber, und für die WD-Fanboys :ugly:

Am NT könnte man sicherlich auch sparen, aber das DPP ist ein sehr gutes Teil und wer das Geld hat, trifft hier eine gute Wahl! Beim Laufwerk weiß ich von sehr guten Brennergebnissen (v.a. mit DVD+R) bei diesem hier: LiteOn iHAS324. Die Tastatur solltest du unbedingt irgendwo mal probefühlen, ganz wichtig bei Maus, Tastatur & Kopfhörern!

Sata 6Gb/s ist nur bei sehr schnellen SSD's sinnvoll, bei HDD's totaler Quatsch, denn es wird gerade mal SATA1 Geschwindigkeit erreicht. Das ist nur ein billiger WD-Marketing Trick :D Ich würde ebenfalls eine leisere Samsung nehmen.

Zurück