Werbung [ANZEIGE] Intel-CPUs, NVIDIA 40er-Grafik & Top-Preise: Starke Laptops von Gigabyte im Back to School-Sale!

Werbung

ANZEIGE

Kommentar-Bot
Ihr seid auf der Suche nach einem Laptop, der sich nicht nur für Büro, Schule oder Studium eignet und mit dem ihr selbst kommende Spiele-Hits flüssig spielen könnt? Dann aufgepasst: Im Rahmen der Back-to-School-Aktion gewährt Hersteller Gigabyte den ganzen August über massive Rabatte auf leistungsstarke Geräte!

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel-CPUs, NVIDIA 40er-Grafik & Top-Preise: Starke Laptops von Gigabyte im Back to School-Sale!

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Auch wenn ich einen größeren Akku begrüße beim zweiten Laptop, diese Aussage ist schlicht quatsch:
und einen deutlich leistungsstärkeren Akku mit 99 Wattstunden. Der ist aber auch nötig, denn die verbaute NVIDIA 4060 mit 8 GB dediziertem Speicher braucht deutlich mehr Power für den damit verbundenen Leistungs-Boost.
Die 4060M hat nur 4 SMs mehr als die 4050M. Die braucht nicht "deutlich mehr Power".

Die Laptops sind aber eh nix für mich. Hatte einen i5-12450H. Im Akkumodus lief der nur mit 15W. Das war selbst zu wenig im Gaming für 4 PCores ohne E Cores bzw 1P+4E Cores. Grafikchip (3050M) lief nichtmal mit halber Auslastung. Im Netzbetrieb wenn die CPU ballern darf, passt die Leistung. Aber es ist ein Laptop, der soll mobil sein. Ich will damit auch unterwegs was spielen, was schlicht nicht ging durch das 15W PL bei der CPU. Selbst mithilfe des Dev BIOS über welches man mittels einer Tastenkombination aus 4 Tasten reinkommt, hat nicht geholfen das zu umgehen.

Fazit: Keine Intel CPU im Laptop kaufen, sofern es mit Akkubetrieb funktionieren soll.

Habe mir jetzt einen Laptop besorgt mit 4050M und Ryzen 7 7840HS. Der läuft im Akkubetrieb wie er soll, mit voller Leistung. Und dank der deutlich stärkeren iGPU ggü dem Intel kann man kleinere Games auch ohne die dGPU sparen. Genial für unterwegs. Wobei die 4050M mit UV auch fast nichts zieht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück