• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner, ich bitte um einen prüfenden Blick

Logitecc

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
1x GIGABYTE GV-R79XTXGAMING OC-24GD Gaming OC
1x GIGABYTE B650 GAMING X
1x AMD Ryzen 7 7800X3D " Raphael-X", 8x 4.2GHz (5.0GHz), Sockel AM5, Boxed ohne Kühlkörper (100-100000910WOF)
1x CORSAIR 4000D Airflow Window, Schwarz (CC-9011200-WW)
1x CORSAIR RMx Series RM850x (2021), 850 Watt (CP-9020200-EU)
1x CORSAIR VENGEANCE® 32GB (2x16GB) DDR5 DRAM 6000MT/S CL30 AMD EXPO & Intel XMP Memory - Black (CMK32GX5M2B6000Z30)
1x CORSAIR iCUE H115i RGB ELITE Liquid CPU Cooler (CW-9060059-WW)
oder
1x CORSAIR iCUE H150i RGB ELITE Liquid CPU Cooler (CW-9060060-WW)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
ASUS 3440 x 1440 UWQHD

Samsung 1920 x 1080 Full HD
Budget
2400
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Ich möchte einen Rechner mit einer Corsair 115(i) oder 150(i) weiss jedoch nicht, ob der 280er reicht oder ein 360er rein sollte.

Es muss kein Glitzer-Rechner werden, also der RGB-Faktor ist für mich ohne relevanz.

Wenn der 280er nicht reicht, brauche ich auch ein neues Gehäuse, da ich den Radiator an der Decke haben möchte, einerseits um Luftpolsterbildungen in der Pumpe zu vermeiden und um das Mainborard und die Graka mit genügen Frschluft versorgen zu können.

Sollte man die Kühlpads der WAKü entfernen und durch Paste ersetzen?

Ich möchte die vorhanden M2 und SSD's weiter verwenden, ja sie sind sicher langsamer als neue, arbeiten aber scheinbar noch einwandfrei... kann man die irgendwie testen? Ist die alte M2 ev. nicht mehr kompatibel?
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
500
Speicherplatz HDD (in GiByte)
6000
Mein 12 Jähriger i7 darf in Rente, er soll durch einen Ryzen ersetzt werden. Ich bin ein "alter" Mann, da kann es schon mal vorkommen, dass Komponenten auch aus nostaligischen Gründen ausgewählt werden. Aus diesem Grund finden sich in der Zusammenstellung Corsair und Gigabyte Komponenten, sicher gib es schnellere oder günstigere Varianten, ich hoffe ihr seht mir das nach.

Es werden Spiel wie X4, Elite Dangerous, EVE-Online, World of Tanks, Helldivers II, Witcher III, Pathfinder, Baldurs-Gate 3, Total War Titel und U-Boat gespielt... theoretisch kann es auch vorkommen, dass ein Game wie BF wieder auf die Festplatte kommt, da müssen sich die entwickler aber schon sehr stark anstrengen.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Grundsätzlich sieht das gut aus. Nur erschließt sich mir der Sinn der schweineteuren Corsair AiOs nicht, insbesondere wenn RGB-Firlefanz deiner Aussage nach keine Rolle spielt. Es gibt gute Luftkühler für einen Bruchteil (!) des Preises deiner ausgewählten AiOs, die den 7800X3D ganz fantastisch kühlen. Eine 360er AiO wäre vollkommen überdimensioniert für den wirklich nicht exzessiv hungrigen/hitzköpfigen 7800X3D.

Der Thermalright Peerless Assassin bspw. dürfte es von der Leistung her locker mit einer 280er AiO aufnehmen können, der Arctic Freezer 36 locker mit einer 240er. Für unter 40 bzw. um die 20€. Und du hast viel weniger Probleme damit als mit einer AiO.

Nur als Gedankenanstoß. Falls du einfach gerne eine AiO WaKü drin hättest und über die Vor- und Nachteile informiert bist, dann ist das natürlich völlig legitim.

Bei dem ganzen Corsairzubehör muss bedacht werden, dass wir hier regelmäßig Problemanfragen haben, die auf die Corsair Software zurückzuführen sind.

Wobei der Threadstarter ja auf RGB verzichten will, und daher die iCue-Müllsoftware gar nicht bräuchte…

Für mich ergibt das so wenig Sinn, auch wenn Logitecc eigener Aussage nach anscheinend einen Corsair-Nostalgiefimmel hat.

Salü und Merci für eure Rückmeldungen

die "Problemfragen" beziehen sich also auf die icue-Software wenn ich das richtig verstanden habe. Die ist wegen einer Tastatur bei mir auch im Einsatz und ja, es scheint, dass die gelegentich einen Neustart braucht... mehr habe ich bis jetzt nicht festgestellt, aber natürlich auch nicht gebraucht.

Die Wakü scheint eher der Stein des Anstosses im System zu sein... es stimmt schon, der Macho läuft und läuft und läuft... übertaktet habe ich in all den Jahren nicht, habe es auch im neuen System nicht vor... Danke für das Vorhalten des Spiegels... ich muss nochmal überlegen...

Zum Verwerden der alten Speichermedien wurde nichts geschrieben, schein so, dass ich davon ausgehen darf, das dies klappen sollte.

Wie relevant sind die Timings bei den RAM im regulären Betrieb wirklich, ja man kann sie messen dass sie schneller sind, aber spürt man das beim Spielen wirklich (30er vs 40er)?

Wie sind die Erfahrungen mit Gehäusen, die vorne eine seitliche Belüftung aufweisen? Eher ein Gag, oder zu empfehlen?

Genau, überleg einfach nochmal wegen der WaKü - du bist ja jetzt informiert und kannst selbst entscheiden, ob die genannten (eventuellen) Probleme für dich inkaufnehmbar sind. Es ist völlig legitim, sich für das eine oder andere zu entscheiden, sofern man alle nötigen Infos hat.

Bei den alten 2“5 SSDs oder ersten M.2s hat sich eigentlich nichts getan bzgl. der Kompatibilität. Alle erforderlichen Anschlüsse sind noch vorhanden.

Gehäuse mit geschlossener Front und seitlichen Lufteinlässen haben natürlich nicht so eine gute Kaltluft-Zufuhr wie Gehäuse mit Mesh-Front. Aber zur Not kann man ja auch von der Standard-Luftstrom-Auslegung abweichen und eine brauchbare individuelle Lösung finden. So lange es ausreichend funktioniert, muss man ja nicht alles bis ins letzte optimieren.
Ich persönlich würde als Ersatz - wenn nötig/gewünscht - das Fractal Design Pop Air (wahlweise mit oder ohne Seitenfenster und mit oder ohne vorinstallierte ARGB-Lüfter) vorschlagen. Ich persönlich bin überzeugt von der soliden, benutzerfreundlichen Bauweise von Fractal, finde ich zum quasi gleichen Preis einfach hochwertiger von der Anmutung her als Be Quiet.

Zum Verwerden der alten Speichermedien wurde nichts geschrieben, schein so, dass ich davon ausgehen darf, das dies klappen sollte.
Du kannst die Lebensdauer der SSDs z.B. mit HWiNFO64 prüfen. Wenn die tatsächlich schon 10+ Jahre alt sind könnte der Datenträger für C: eventuell schon recht abgenudelt sein.

Bis zu 20% weniger CPU Leistung in Warzone durch iCue.
Mehr sag ich dazu nicht. :ugly:

Jetzt steuert iCue nur deine Tastatur, mit dem Haufen an Lüftern, WaKü, RAM RGB etc. fragt iCue pro Sekunde locker 50 Sensoren ab und das kostet verdammt viel Leistung.

Alle drei Windows Updates kannst du den Bums dann neu installieren, ansonsten:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also du bist halt mit iCue und dem 7800X3D langsamer als ein 7600X mit Luft und non RGB Kram.

Vielen Dank für eure bisherigen Tipps

ich werde wohl bei der Graka auf die 7900 XT runter gehen und die 150€ später in eine Update Investieren... jetzt habe ich jedoch noch eine Frage zum Chipsatz des Boardes. Verbaue ich mir upgrade Möglichkeiten bei der Graka, wenn ich einen B650 ohne E verwende?
Du kannst die Lebensdauer der SSDs z.B. mit HWiNFO64 prüfen. Wenn die tatsächlich schon 10+ Jahre alt sind könnte der Datenträger für C: eventuell schon recht abgenudelt sein.
Danke für den Tipp... noch alle "grün" :o)

Servus,
In welchem Fall würde der B650E relevant werden?
im Moment ist es so, dass z.B. bei einem Mainboard welches "nur" PCIe 3.0 hat, die Bandbreite einer Grafikkarte limitiert wird, wenn diese mit nur acht Bahnen angebunden ist.

Bei voller Anbindung von 16 Bahnen ist der Nachteil bei einem PCIe 3.0-Mainboard zu vernachlässigen.
Du kannst dir dazu folgenden Artikel durchlesen:
Meine Meinung ist wie folgt, so lange du eine Mittel-/Oberklassegrafikkarte kaufst/nutzt welche voll angebunden ist, wirst du keinen/kaum einen Nachteil haben wenn das Mainboard "nur" PCIe 4.0 kann.

Wenn du dich mit PCIe 5.0 aber wohler fühlst, kannst du natürlich ein entsprechendes Mainboard kaufen:
Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben der Puntkt, die 100€ würde ich gerne nicht ausgeben... falls sinvoll... ich werde vermutlich auch in Zukunft nicht zu den teuersten/schnellsten Grakas greifen und wenn ich dann eh nichts merke... lasse ich es bleiben. Ich habe auch nicht vor OC-Versuche zu starten, würde mich eher als den Casual-Gamer und nicht als Enthusiasten bezeichnen...

Ich habe vor 2x 16Gb Ram-Riegel mit folgendne Timings zu benutzen: DDR5-6000, CL30-36-36-76, spürt man 7000er oder 8000er Timings beim Spielen oder sind die Unteschiede einfach "nur" messbar?

Ich habe auch nicht vor OC-Versuche zu starten...
Das bringt für den "Normalanwender" heutzutage eh nicht mehr viel, weil die CPUs von Werk aus schon nahe am Limit laufen.

Intel musste da sogar zurückrudern, weil es Probleme gab/gibt.
Ich habe vor 2x 16GB RAM-Riegel mit folgende Timings zu benutzen: DDR5-6000, CL30-36-36-76...
:daumen:
...spürt man 7000er oder 8000er Timings beim Spielen oder sind die Unterschiede einfach "nur" messbar?
Die große Zahl ist der Takt des Arbeitsspeichers; Fachleute sagen auch oft MT/s (Mega- (oder Millionen-)Übertragungen pro Sekunde), dies ist ein genaueres Maß für die effektive Datenrate (Geschwindigkeit) von DDR-SDRAM-Speicher in der Datenverarbeitung.

Die Timings sind dann z.B. deine genannten CL30-36-36-76.

Nun aber zu deiner Frage, eine hohe Geschwindigkeit bringt mehr als straffe Latenzen. dazu kannst du dir folgendes Video anschauen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Bei den aktuellen Ryzen-CPUs ist DDR5-5200 der Standardtakt, alles darüber hinaus muss als Übertaktung gesehen werden.

Bei den aktuellen Ryzen-CPUs ist DDR5-6000, CL30 der "Sweetspot", und läuft in den meisten Fällen ohne Probleme.

Gruß,

Lordac

@Lordac, herzlichen Dank für deine ausführlichen und zielführenden Infos... ich google mir seit Tagen einen Wolf auf der Suche nach den Antworten und könnte 100 Videos anschauen um nach 12 Jahren wieder einigermassen Up-to-date zu kommen, dank dir/euch tut es nich so weh... :o)

Zurück