• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Back to the future or back to the roots

Ihr macht mich fertig... habe hier 4 Tage an der Konfig gesessen. Das Internet durchforstet... mich "schlau" gemacht... und nu.... nix steht mehr... *muss grad lachen
Aber Ihr habt ja recht. Gerade das mit der HD und Sata... wieso komme ich da nicht drauf?!

Sieht gut aus. Wenn du das Brett haben willst, weil dir die Ausstattung wichtig ist (ich sage nur 8 Sata Ports :D), dann ist das OK.
Netzteil ist auch OK, teuer aber spitzen Technik.
16GB sind zwar sinnfrei, aber ausreden will ich dir das nicht, musst du wissen.
Die WDs muss ich aber ausreden. Sata 3 für HHD ist nur ein Marketing Gag mehr nicht, spar dir den Unsinn und kaufe normale HDDs, wie die Samsung F3 mit 1TB.

Ging mir genauso... nur dass ich 2 Monate brauchte :heul:

Ist aber immer schön zu hören, wenn man einen TE hat, der etwas (bzw. viel) Eigeninitiative zeigt! Hier gibt's auch Fälle, die wissen nichtmal genau, was die überhaupt wollen, keinen Plan von Computern und eine Schreibe wie ein halbstarker Grundschüler, die einfach nur ihr Geld für das nächstteuerste Stück Hardware raushauen wollen :nene:

Ja, die 16 GB ... die habe ich hier in meinem Mac drin und 12 GB hatte ich schon in Betrieb. Des Weiteren glaube ich gefühlt zu haben, dass es schneller ging als mit den 8GB vorher....

Ne, also ich habe mich da schon eingelesen und mache mir auch meine Gedanken.
Mit dem Board. Das ist so eine Sache. Ich bin etwas auf ASUS fixiert. Ich denke mal, das ist so etwas wie BMW, Audi oder Mercedes. Halt eine Glaubensfrage.
Das Board hat auch noch eSata. Passt an meine externe Lacie (für die Backups).

Ja, und die Option für OC lasse ich mir dann doch noch etwas offen.
Ich habe es nicht vor. Aber man weiß ja nie.
Damals hatte ich so Spielereien gemacht und hatte auch 4 SATA Platten im RAID-0 Stripe.
Bin dann auf einen iMac umgestiegen. Da war gar nichts mehr mit rumbasteln.
Ein paar Macs später jetzt wieder zurück. Wer weiß, wer weiß..... :)

Ich denke das Gefährliche hier ist, man hat die Wahl von so vielen Möglichkeiten. Da kommt man auf ganz komische Ideen. Wie am Anfang die PCIe zum Beispiel.

So, ich mache für heute hier mal Feierabend.

An Euch ein ganz großes DANKESCHÖN.
Ich wünsche Euch noch einen bunten Abend und man hört die Tage bestimmt noch von einandern.

Gruß
Satho

Zum Mainboard noch was:

Was sind denn da deine Anforderungen? Welche Steckplätze sollte es denn unbedingt haben und welche Anzahl (eSATA, SATA3, USB3(intern/Extern) FIrewire)? Danach kann man dann eigentlich entscheiden.

"RAM: (16GB) Corsair DDR3-1333 CMX8GX3M2A1333C9 (4 x 4 GB)"

Ich würde an deiner Stelle besser 2 x 8 GB RAM nehmen!:-)
Hat den Vorteil, dass du so noch mal besser nachrüsten kannst und hier ja auch oft die Meinung vertreten wird,
dass eine Vollbelegung nicht immer so gut sein soll.

"RAM: (16GB) Corsair DDR3-1333 CMX8GX3M2A1333C9 (4 x 4 GB)"

Ich würde an deiner Stelle besser 2 x 8 GB RAM nehmen!:-)
Hat den Vorteil, dass du so noch mal besser nachrüsten kannst und hier ja auch oft die Meinung vertreten wird,
dass eine Vollbelegung nicht immer so gut sein soll.

Die sind aber etwas teuer^^: ADATA XPG G Series Low Voltage DIMM Kit 16GB PC3L-10667U CL9-9-9-24 (DDR3L-1333) (AXDU1333GW8G9-2G) | Geizhals.at Deutschland

Was allerdings Sinn macht, ist, 2x 2x4GB Kits zu nehmen. Falls mal ein Riegel defekt ist, könnte der Rechner mit 2x4 GB weiterlaufen, weil ansonsten das ganze 4x4GB-Kit eingeschickt werden muss, also z.B. 2x Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9) | Geizhals.at Deutschland

Das sind ja heftige Preise für 2 x 8 GB RAM.

@Softy
Mal gut, dass du schon wach bist und das gesehen hast!:-)
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen DDR3 RAM und DDR3 ECC?

@Satho
Da hörst du besser auf Softy. Mein Beitrag war da mal Mist!(Schäm)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück