- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- Mainboard: Asus P6TD Deluxe V2
- CPU: Intel Xeon X5675 mit Prolimatech Megahalems Kühler
- GPU: MSI Geforce GTX 1060 6GB Gaming X 6G
- RAM: 24 GB RAM von G.Skill (glaube ich)
- Seasonic X-Series X650 650 W
- Gehäuse: Silverstone Raven RV02
- Logitech G11-Tastatur und G500 Maus
- Festplatten:
- SSD mit 250 GB (Windows, etc.)
- SSD mit 1 TB für Spiele
- HDD mit 4 TB als Datengrab
- DVD-Brenner
- Monitor(e)
- Primär-Bildschirm: Huawei Mateview GT34 (WQHD)
Daneben einen Iiyama Prolite B2776HDS
- Budget
- 1200
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 4 Wochen
- Anwendungszweck
- Spielen
- Arbeiten / Programmieren
- Surfen
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz HDD (in TiByte)
- 4
Hallo zusammen,
so nach 14 Jahren wäre mal wieder ein Upgrade meiner PC-Komponenten erforderlich. Windows 10 weigert sich, Windows 11 zu installieren. Viktoria 3 möchte ebenfalls nicht gespielt werden wegen irgendeiner Hardware-Anforderung, die nicht erfüllt wird. Einige Komponenten habe ich schon und würde ich, sofern möglich, weiter nutzen.
Ansonsten wären meine Wünsche:
Ich habe auf Basis der anderen Threads mal ein wenig was zusammengestellt:
https://geizhals.de/wishlists/4142693
Prozessor habe ich eben gekauft (Ryzen 5 7600X3D für 300€ bei Mindfactory), solange noch vorrätig und günstig.
Hier meine Fragen:
Vielen Dank schonmal für eure Hinweise und Ratschläge
so nach 14 Jahren wäre mal wieder ein Upgrade meiner PC-Komponenten erforderlich. Windows 10 weigert sich, Windows 11 zu installieren. Viktoria 3 möchte ebenfalls nicht gespielt werden wegen irgendeiner Hardware-Anforderung, die nicht erfüllt wird. Einige Komponenten habe ich schon und würde ich, sofern möglich, weiter nutzen.
Ansonsten wären meine Wünsche:
- Komponenten möglichst lange nutzbar
- ggf. Aufrüstbarkeit von CPU / GPU nach einigen Jahren bei Bedarf
- schnelles und leises System
- Anno 1800
- Stellaris
- X4 Foundations
- GTA V
- Skyrim mit etlichen Schönheits-Mods
- Cities Skylines mit etlichen Mods
Ich habe auf Basis der anderen Threads mal ein wenig was zusammengestellt:
https://geizhals.de/wishlists/4142693
Prozessor habe ich eben gekauft (Ryzen 5 7600X3D für 300€ bei Mindfactory), solange noch vorrätig und günstig.
Hier meine Fragen:
- Meine aktuelle GPU würde ich gerne noch ein paar Tage weiter nutzen, wenn dies möglich ist. Wenn meine aktuelle GPU nicht nutzbar ist, was wäre denn eine Preis-Leistungsmäßig eine halbwegs attraktive Karte? Kostenpunkt 300-400 €?
- Ist mein aktuelles Netzteil, auch von den Anschlüssen, nutzbar? Ansonsten würde ich das be quiet! Pure Power 750W nehmen.
- Ist das Gehäuse noch nutzbar? Ansonsten darf es gerne auch was alternatives, kostengünstiges ohne viel Pling-Pling sein. Leise wäre wichtig.
- SSDs sind sicher noch nutzbar, oder? Oder lieber gleich eine M.2? Habe mal die Patriot Viper auf die Wunschliste gestellt.
Vielen Dank schonmal für eure Hinweise und Ratschläge