Diese "Experten" haben 1. mehr Ahnung von Filmen und 2. ein ausgeprägteres Urteilungsvermögen was Filme anbelangt, als du und ich;)

ach komm, diese experten gucken sich doch nen film nur oberflächlich an, die denken weder großartig über die aussagekraft noch über anderes nach. schlagen ihren katalog auf, ach ja, in diesem intellektuellen film war ein zitat, das schlauer formuliert war. avatar hatte aussagekraft, von mir aus wurde diese schon durch pocahontas getätigt, aber nicht so aussagekräftig wie in avatar. zum anderen nervt mich dieses ständige madigmachen von dingen, und wenn man nix findet, dann greift man zu den stärken und sagt einfach, haja so revolutionär wie in der filmgeschichte in star wars gezeigt, ist der film nicht. ja und avatar ist auch ein paar jahre älter, man hat sich an großartige bilder und techniken gewöhnt, nach oben hin ist immer weniger platz, als wenn man noch am anfang, wie in star wars, steht. meiner meinung nach ließ man sich in den 80ern noch mehr beeindrucken als heute. der film war sehr gut erzählt, bot mir alles, was ich sehen wollte, action, gefühl, schöne bilder, eine aussage etc. dieses ganze rumgehake an der story. wie oft geht es nur um machtgier und geldgier, hier auf der richtigen welt. warum sollte man also in einem film eine komplexe story einbauen, wenn die welt ansich schon simpel gehalten ist...

Woher willst du wissen wie diese "Experten" agieren? Die haben wahrscheinlich schon wesentlich mehr Filme gesehen (ich gehe mal von über 90% aller Werke aus) als du und haben in diesem Bereich auch beruflich Erfahrung gesammelt.
Und mit der Aussage "nach oben hin ist nur noch wenig Platz" wäre ich mal verdammt vorsichtig. Dir schon klar, wie die Dehbuchautoren in Hollywood büffeln?
Beinahe jedes Jahr werden wir durch ein sehr innovatives und intelligentes Werk im Kino überrascht - die menschliche Kreativität kennt keine Grenzen.
Guck dir mal Der Pate an: was Charakterzeichnung, Story und Handlung angeht ein nahezu makelloser Film. Genauso wie No Country for Old Men: Ein intelligent gemachter und super inszenierter Film in einer Kinowelt, die immer mehr von digitalen Effekten geprägt wird.

Ich persönlich lasse mich gerne noch von Avatar beeindrucken, auch wenn ich ihn nicht in 3D sehen werde (vielleicht ist ja genau das der Grund, warum die meisten den Film offenbar überschätzen).
Allerdings habe ich schon viel zu viele Klassiker gesehen, um mich von der technischen Aufmachung blenden zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Woher willst du wissen wie diese "Experten" agieren? Die haben wahrscheinlich schon wesentlich mehr Filme gesehen (ich gehe mal von über 90% aller Werke aus) als du und haben in diesem Bereich auch beruflich Erfahrung gesammelt.
Und mit der Aussage "nach oben hin ist nur noch wenig Platz" wäre ich mal verdammt vorsichtig. Dir schon klar, wie die Dehbuchautoren in Hollywood büffeln?
Beinahe jedes Jahr werden wir durch ein sehr innovatives und intelligentes Werk im Kino überrascht - die menschliche Kreativität kennt keine Grenzen.
Guck dir mal Der Pate an: was Charakterzeichnung, Story und Handlung angeht ein nahezu makelloser Film. Genauso wie No Country for Old Men: Ein intelligent gemachter und super inszenierter Film in einer Kinowelt, die immer mehr von digitalen Effekten geprägt wird.

Ich persönlich lasse mich gerne noch von Avatar beeindrucken, auch wenn ich ihn nicht in 3D sehen werde (vielleicht ist ja genau das der Grund, warum die meisten den Film offenbar überschätzen).
Allerdings habe ich schon viel zu viele Klassiker gesehen, um mich von der technischen Aufmachung blenden zu lassen.
Also ..... ich finde, dass "Der Pate" recht vorhersehbar ist ..... hat Stil, keine Frage, ist aber irgendwie vorhersehbar. :(

Eine vorhersehbare Story ist per se nichts schlimmes, mir fallen nur wenige Geschichten ein die wirkliche gute "Twists" hinbekommen die mich groß überrascht haben.

Ich war gestern im Film im 3D-Kino ("real3D") und die 3D Technik hat mich überzeugt. Aber auch der Film war inhaltlich spitze (warum, soll jetzt gar nicht das thema sein :D)

Mir sind mehrere Dinge aufgefallen, zu denen ich euch mal nach der Meinung fragen wollte:

• Der Refrain des Liedes "I see you" von Leona Lewis erinnerte mich im Film immer wieder an das Lied bei Titanic. Bin kein Musikexperte, aber die ersten beiden "Töne" der beiden Refrains sind die gleichen, aber danach kommt bei Avatar ein höherer Ton als bei Titanic.
  • Anspielung auf Terminator 3 ?
    Die eine Frau der Na'vi "kostet" vom Blut von Jack um irgendwas über ihn zu erfahren. Sah für mich so aus, wie in Terminator 3, als die Blonde Terminator Frau das gleiche macht.
  • Aussagen des Films:
    Ein Kumpel von mir sieht Parallelen zum Vietnam-Krieg, was die kriegerische Auseinandersetzung zwischen Mensch und Na'vi angeht.
    Ich persönlich finde, dass sehr starke Parallelen zum Öl zu sehen sind. An einer Stelle in der ersten Hälfte des Films hat da ein Charakter so zweideutig drüber geredet, als würde er den Öl-Konflikt im Hinterkopf haben.

• Aussagen des Films:
    Ein Kumpel von mir sieht Parallelen zum Vietnam-Krieg, was die kriegerische Auseinandersetzung zwischen Mensch und Na'vi angeht.
    Ich persönlich finde, dass sehr starke Parallelen zum Öl zu sehen sind. An einer Stelle in der ersten Hälfte des Films hat da ein Charakter so zweideutig drüber geredet, als würde er den Öl-Konflikt im Hinterkopf haben.
Thehe, sag deinem Kumpel, dass "einheimische Bevölkerung abmurksen wegen irgendwas" eine Idee ist, die älter ist als der Vietnamkrieg. Dabei ist Vietnam als Beispiel auch falsch gewählt, denn da gings damals net um Ressourcen sondern darum den pösen Kommunismus mit allen Mitteln in Südostasien aufzuhalten. ^^

Im Film nehmen die Na'vi eher die Rolle der Indianer ein die um ihr Land gebracht werden sollen weil die Eroberer aus einer anderen Welt da Gold ... erm ..... "Unoptanium" in rauen Menegen vermuten (naja, es ist halt wirklich da) und weil das nun mal Schotter ohne Ende bringt lohnt sich ein kleiner Genozid halt im Zweifelsfalle, sind ja letztlich auch nur dreckige Wilde. ;-)

Ich wette für richtig viel Kohle würdet ihr auch eine Kultur mitzerstören.;)
In uns allen steckt der innere Schweinehund, und sogar der Teufel.

der film ist mom auf platz 21 der erfolgreichsten filme, inflationsbereinigt. noch ca 6mill.$ und er ist auch in den staaten der erfolgreichste film. das wird wohl morgen sein.. und unter den top 10 der infl. bereinigten wird er es wohl auch noch schaffen.
ah ja, erst im dezember soll die blu ray rauskommen.

der film ist mom auf platz 21 der erfolgreichsten filme, inflationsbereinigt. noch ca 6mill.$ und er ist auch in den staaten der erfolgreichste film. das wird wohl morgen sein.. und unter den top 10 der infl. bereinigten wird er es wohl auch noch schaffen.
Thehe, ich komm grad aus'm Kino mit meinem Cousin, der wollte da auch jetzt mal rein aber seine Mutter wollte nicht in die 3D-Fassung .... also wurde ich da zwangsverpflichtet mit rein zu gehen und zu "beaufsichtigen" .... naja, hab ihn damit jetzt jedenfalls zum dritten Mal gesehen und gerade mal nach den Einnahmen geguckt ..... alter Falter, 2,039 Milliarden Dollar ...... "aua". :what::ugly:

Das steht bei Amazon. Der echte Release soll im April sein. Die Blu-ray im Dezember ist ja wohl mehr als unrealistisch.:schief:

Der läuft meines Wissens nur noch ein paar Tage ...
Außerdem kann ein Film nach dem Kinostart nicht erst ein Jahr später als DVD/BD auf den Markt kommen.

Der läuft meines Wissens nur noch ein paar Tage ...
Außerdem kann ein Film nach dem Kinostart nicht erst ein Jahr später als DVD/BD auf den Markt kommen.
so ändern sich die zeiten ^^ früher kam der film ins kino, nen jahr später kam er auf kassette und nach 3 jahren im fernsehn. und heute haste den schon nan jahr später im tv ><

Naja, sagen wir 2 Jahre Später.:P

@ NCphalon

Ich zitiere an dieser Stelle mal Wikipedia:

Wikipedia schrieb:
Der Begriff Unobtainium (engl. unobtainable „nicht beschaffbar“) entstammt der Umgangssprache Hollywoods. Er bezeichnet eine beliebige, nicht existierende Substanz, deren angenommene Existenz den Plot eines Drehbuches überhaupt erst möglich macht, und wird normalerweise abfällig verwendet. Einem Drehbuch, das Unobtainium benötigt, damit überhaupt eine einigermaßen glaubhafte Geschichte zustande kommt, werden im allgemeinen höchstens B-Movie-Qualitäten zugesprochen. In Filmen selbst wird der Name Unobtainium normalerweise nicht verwendet, ein entsprechender Stoff wird mit einem klangvolleren Namen versehen. Ausnahmen sind die Filme The Core und Avatar.

Zuletzt bearbeitet:
Der Refrain des Liedes "I see you" von Leona Lewis erinnerte mich im Film immer wieder an das Lied bei Titanic. Bin kein Musikexperte, aber die ersten beiden "Töne" der beiden Refrains sind die gleichen, aber danach kommt bei Avatar ein höherer Ton als bei Titanic.

nicht nur. hör dir mal den soundtrack von titanic und avatar nacheinander an, "the bioluminiscence of the night" wo sie durch den leuchtenden wald springen fängt ähnlich an wie "rose" (glaube ich, ohne die stücke jetzt dabei zu haben, und "destruction of hometree" ähnelt deutlich "the sinking / death of titanic". wobei die music von avatar sich generell im hintergrund hält.

naja james horner hört man einfach raus, sein stil..
und was die zeit angeht, der ist am we immer noch ausverkauft, da wären die schön blöd den jetzt schon rauszunehmen. vielleicht anfang/mitte märz. und dann, frühstens ein halbes jahr später auf blu ray. das wäre dann zum weihnachtsgeschäft. ausserdem gibt es filme die jahrzehnte brauchten um auf kassette rauszukommen, siehe dschungelbuch von disney. kam in den 50iger raus, und auf kassette in den 80iger oder so.

und was die zeit angeht, der ist am we immer noch ausverkauft, da wären die schön blöd den jetzt schon rauszunehmen. vielleicht anfang/mitte märz. und dann, frühstens ein halbes jahr später auf blu ray. das wäre dann zum weihnachtsgeschäft. ausserdem gibt es filme die jahrzehnte brauchten um auf kassette rauszukommen, siehe dschungelbuch von disney. kam in den 50iger raus, und auf kassette in den 80iger oder so.

Der Film läuft noch ne Weile und denke mal das dann bis Herbst die Bluray kommt, damit man sich zu Weihnachten noch die 3d Technik kaufen kann.;)

BTW: In den 50iger konnte man es auch noch nicht auf "Kasette" bringen, da es die einfach noch nicht gab.:lol:

Die 80 sind aber irgendwas ~ um das digitale frühe Mittelalter, da kann es schon mal vorkommen dass ein Film aus den 50ern (digitale Steinzeit - mindestens) halt erst recht spät verfügbar wird, zumal die Videokassetten ja auch erst in der 80ern überhaupt erst zu kaufen waren - oder? Kann mal wer Wikipedia bemühen, bin grad zu faul ....

Aber das mit den ausverkauften Kinos kann ich bestätigen, Sonntagnachtmittag war unsere Vorstellung restlos ausverkauft und als wir den Saal verlassen hatten stand schon die nächste Meute vor derm Saaleingang bereit, und wir redne hier von nem großen Kino wo er in 3D in 2 Säälen parallel läuft ..... machen die ein Geld. :lol:

nene man konnte schon in den 70igern filme kaufen, aber halt nicht dschungelbuch. den gabs nur schwarz. disney hat den alle paar jahre wieder in die kinos gebracht, aber halt nicht verkauft. erst in den späten 80igern kam er raus. und wirklich gute filme brauchen auch heute noch ein halbes jahr oder länger, und einige werden sogar wieder rausgenommen, siehe lion king. den gibts schon seit ein paar jahren nicht mehr zu kaufen.

Zurück