News Aus für PC-Ports: Sony stoppt Playstation-Single-Player-Hits

wenn diese strategie für sony aufgehen soll, dann müssen diese exklusivtitel halt auch richtige banger sein, sonst gehts nach hinten los. wir werden sehen was sie draus machen. nintendos strategie funktioniert. auch wenn mich dieses gemauere als gamer ziemlich ankotzt.
Ja, völlig richtig. Problematisch für Sony ist wohl einerseits, dass die Titel der letzten Jahre zwar meistens ziemlich gut waren, aber auch nicht die absoluten Ausnahmetitel die sie wirklich gebraucht hätten. Komerziell waren da durchaus so manche Titel dabei, die zwar keine Flops waren aber eben hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind und nicht die Zugpferde für Sony und die Playstation-Marke waren die man gerne gehabt hätte. Man hat zudem von der relativen Schwäche speziell bei Microsoft/Xbox ist Sachen First Party/Exklusiv-Titel profitiert.

Und wenn dazu bei der nächsten Generation noch der erwartete empfindliche Preisanstieg bei der Hardware (und dazu früher oder später auch bei den Spielen auf vielleicht 80-90€ pro Titel) kommt könnte es dann nochmal schwieriger werden mit der Profitabilität der Exklusivtitel. Bis vielleicht 700€/$ als UVP/MSRP für die PS6 wird der Markt vermutlich noch halbwegs schlucken würde ich schätzen, aber sollte Sony aufgrund der anhaltenden Speicherkrise gezwungen sein das Teil jenseits davon, also vielleicht um 800-900€/$ (oder schlimmtenfalls gar Richtung 1000€/$) zu bepreisen würde ich schon mit spürbaren Rückgängen so in Richtung 15-20% weniger im Vergleich zur aktuellen generation würde ich je nach Preis durchaus erwarten (bei 900-1000€/$ würden mich auch 30-35% oder so nicht wundern).

Wenn Sony bei seinen Exklusivtiteln nicht eine Schippe drauflegt im Vergleich zu dem, was man während der aktuellen Generation so abgeliefert hat dann könnte es durchaus problematisch werden für die nächste Generation.

Absolut richtige Entscheidung von Sony, man zerstört sich seine Einzigartigkeit und das Ökosystem, wie man an Microsoft mit der Xbox am besten sieht.
Sehe ich ganz genauso. Ich hab das mit den PC-Ports schon damals nicht verstanden. Microsoft hat die Xbox über viele Jahre dermaßen vernachlässigt, dass jetzt eben woanders die Kohle her muss :ugly: Aber Sony? Der PS5 mangelt es ja sogar an richtig guten Exclusives, und die wenigen Hits dann auch noch auf eine weitere Plattform zu bringen... wie gesagt, hab ich nicht verstanden :rollen:

Wahrscheinlich wird die PS6 eine kostspielige Angelegenheit. Und dann braucht es richtig starke Zugpferde, damit die Leute das Ding dennoch kaufen wollen. Das sollte auch Sonys Gedanke dahinter sein.

Single Player Sony Spiel ist für mich der Inbegriff für Altherrengaming geworden.

Als Nintendo Erfolg mit seinen Motion Controllern hatte, wurde das sofort von Sony kopiert.

Wenn der PC 25 Jahre lang ein Spiel nach dem anderen produziert das den Markt fundamental transformiert (CS, WOW, LOL, Minecraft, PubG, Fortnite und da werden noch mehr kommen), dann sträubt sich Sony 25 Jahre dagegen auch nur den optionalen Einsatz von Maus und Tastatur auf ihre Plattform zu bringen.

Wenn das Ziel ist Kunden abzuwerben, dann muss man auch ein Produkt haben, das die PC Spieler in ihre Umgebung einstöpseln wollen und kein Produkt, dass sie zwingt alles auf einmal umzustellen.

Seit wann ist GTA 6 PlayStation Exclusive?
Da würde ich 2K gern erleben, wenn Sony sagt, sie sollen GTA6 PS Exklusiv machen.

Unsere PS5 steht auch nur dumm rum. Musste damals unbedingt angeschafft werden, weil der Sohn Bloodbourne zocken wollte. Jetzt wird ganz selten irgendein Monster Hunter gespielt. PC ist jeden Tag an.
Ich fand die Playstation Erfahrung vor 2 Jahren auch ziemlich zum kotzen.
Daher sollen sie machen, was sie wollen.

Genauso Nintendo. Die Switch 2 ist uns schon nicht mehr ins Haus gekommen.

Brauchen wir alles nicht.

Wird dann also kein GTA 6 für PCler geben!
Natürlich aber halt 1-2 Jahre später wie immer.
Rockstar bzw Take 2 denkt sich da. Geld stinkt nicht und die haben auch im Gegensatz zu Sony nichts zu verlieren, wenn sie ihre Spiele auf dem PC bringen....
Das sind auch keine Vermutungen sondern ist längst bestätigt.

Microsofts kommende Xbox, das Project Helix, soll laut Insidern multiple Storefronts unterstützen:
Das dürfte wohl ein wichtiger Grund sein.

PC-Spieler bekommen nur Multiplayer und Live-Service

und hiermit kann sony weiterhin behaupten das sie den PC unterstützen und Crossplay unterstützen.

Ich mag keine LS Spiele und kaufe sie nicht.
Bin aber da in der Minderheit wenn man sich die ganzen Handy Spiele anschaut.
=> ob das Früher oder später auch auf den Konsolen und PC so aussehen wird ...hoffe ich jedenfals nicht.

Das ganze von Sony eine "PC-Offensive" zu nennen ist ja fast schon lächerlich. Die PC-Ports waren handwerklich meist gut gemacht, dank Nixxes, da hört es dann aber auch schon auf mit der Offensive. Die Spiele, die es auf den PC geschafft haben, kamen (bis auf Death Stranding 2) frühestens zwei Jahre nach Release, da kräht bei einem SP dann nun wirklich kein Hahn mehr nach, es sei denn es ist ein wirkliches Dekaden-Spiel und die gibt es eben nicht am laufenden Band. Gerade auf der PS5 hat Sony sich da bisher auch eher schwer getan.
Spiele mit richtiger Strahlkraft und PC-Port kommen fast alle noch von der PS4 (God of War, Horizon ...) und sind mittlerweile auch eigentlich alle portiert. Was hätte da denn jetzt in Zukunft auch noch großartig kommen sollen? Ein Yotei irgendwann Ende 27 und sonst?
Sony hat mit starken Quartalszahlen diesen Monat überzeugt, dabei aber auch auf eine mögliche Sättigung im Gamingmarkt hingewiesen. Ohne einen Strategiewechsel ist es da nur konsequent, seine Kernmarken nah bei sich zu behalten. Der wirtschaftliche Erfolg aktuellerer PS5-Titel auf dem PC ist sowieso unsicher, da lässt sich leicht drauf verzichten.
Für mich war das eher ein "kurzer" PC-CashGrab mit den großen Spielen der Vergangenheit, der sich für neuere Titel einfach nicht lohnt. Eigentlich eher bezeichnend, wie schlecht es um die "Systemseller" bei Sony steht. Sobald es mal wieder nennenswerte Konkurrenz im klassischen Konsolenmarkt gibt, könnte sich der Wind also schnell wieder drehen für die PS-Sparte. Umso interessanter, wie der Generationswechsel in den nächsten Jahren ablaufen wird, sollte MS mit der XBOX wirklich ein offeneres Konzept fahren.

Warum sollten wir beide uns dann eine Playstation kaufen? Für den Fernseher? Also ich würde das definitiv nicht machen.

Auf diese Frage muß es möglichst viele gute Antworten geben und das sind nunmal Exklusivspiele.
Leute wie uns meine ich damit nicht. Von den Abermillionen PS5‑Besitzern besitzt nur ein vergleichsweise kleiner Teil auch noch einen High‑End‑PC. Nicht jeder investiert so viel in Gaming‑Hardware. Für die Kosten meines Rechners hätte ich mir mehrere PS5 Pro kaufen können. Ich habe dafür zwar keine handfesten Zahlen, aber mein Blick über den Tellerrand sagt mir: viele PS5‑Besitzer spielen primär auf der Konsole, weil sie sich keinen leistungsfähigen PC samt Peripherie leisten wollen oder können. Diese Käufer würde Sony durch gleichzeitige PC‑Releases nach wie vor kaum verlieren.
Das würde ich stark bezweifeln. Habe mir die PS5 Pro damals geholt, weil ich dachte, dass sie sich lohnt – das ist jetzt ein Jahr her und ich habe nur ein einziges Spiel darauf gespielt. Alles andere auf PC. Die Konsole ist überflüssig, wenn es keine Exklusivtitel mehr gibt (siehe XBOX, die sind komplett den Bach runtergegangen.
Die Xbox hatte in der Series‑Ära nicht ansatzweise so viele und gute Exklusivtitel wie Sony, daher halte ich für schwierig den Vergleich daran festzumachen. Ich habe die PS5 ursprünglich wegen der PSVR2 gekauft, die intern aber offensichtlich sehr früh zurückgestuft wurde. Abgesehen von Titeln wie Horizon und Star Wars ist für mich nichts nachgekommen.

Die Spiele, die später für den PC erschienen sind, habe ich meist für den PC gekauft, weil sie dort besser aussehen, flüssiger laufen und sich besser spielen. Mein PC ist mir das wert. Ich vermute, dass der Anteil der PS5‑Besitzer mit einem ausreichend leistungsfähigen PC eher klein ist. Gaming ist eben nicht bei allen das Hobby #1.

Die mediengemachte Angst vor Helix halte ich für übertrieben. Helix ist ja ein „PC“, doch selbst bei gleichen Spezifikationen liefern Konsolen oft stabilere Ergebnisse, weil Entwickler hier gezielt für die Plattform optimieren.

Das ganze von Sony eine "PC-Offensive" zu nennen ist ja fast schon lächerlich. Die PC-Ports waren handwerklich meist gut gemacht, dank Nixxes, da hört es dann aber auch schon auf mit der Offensive. Die Spiele, die es auf den PC geschafft haben, kamen (bis auf Death Stranding 2) frühestens zwei Jahre nach Release, da kräht bei einem SP dann nun wirklich kein Hahn mehr nach, es sei denn es ist ein wirkliches Dekaden-Spiel und die gibt es eben nicht am laufenden Band. Gerade auf der PS5 hat Sony sich da bisher auch eher schwer getan.
Spiele mit richtiger Strahlkraft und PC-Port kommen fast alle noch von der PS4 (God of War, Horizon ...) und sind mittlerweile auch eigentlich alle portiert. Was hätte da denn jetzt in Zukunft auch noch großartig kommen sollen? Ein Yotei irgendwann Ende 27 und sonst?
Sony hat mit starken Quartalszahlen diesen Monat überzeugt, dabei aber auch auf eine mögliche Sättigung im Gamingmarkt hingewiesen. Ohne einen Strategiewechsel ist es da nur konsequent, seine Kernmarken nah bei sich zu behalten. Der wirtschaftliche Erfolg aktuellerer PS5-Titel auf dem PC ist sowieso unsicher, da lässt sich leicht drauf verzichten.
Für mich war das eher ein "kurzer" PC-CashGrab mit den großen Spielen der Vergangenheit, der sich für neuere Titel einfach nicht lohnt. Eigentlich eher bezeichnend, wie schlecht es um die "Systemseller" bei Sony steht. Sobald es mal wieder nennenswerte Konkurrenz im klassischen Konsolenmarkt gibt, könnte sich der Wind also schnell wieder drehen für die PS-Sparte. Umso interessanter, wie der Generationswechsel in den nächsten Jahren ablaufen wird, sollte MS mit der XBOX wirklich ein offeneres Konzept fahren.
Das ist ein grandioser Kommentar von Dir. Double thumbs up dafür.

Ich glaube, dass sich Sony keinen Gefallen damit tut, aber schauen wir mal. Wenn Project Helix out of the box wirklich aus Steam etc. Spiele ziehen kann, dann ist das für die XBOX ein unglaublich starkes Verkaufsargument.
Ich bin Playstation Besitzer seit der ersten Generation und habe noch nie so wenig gespielt, wie mit der PS5

Sony glaubt doch nicht im ernst, dass jemand wegen einem Sonyspiel pro Jahr ein PS kaufen wird?! Die meisten Menschen werden dann auf die Spiele einfach verzichten oder so wie ich der sich die Spiele für 20€ kauft und sich die PS dann bei Freunden ausleiht.

Die müssen die Spiele am selben Tag für den PC rauskriegen, dann werden auch die Verkaufszahlen Stimmen!

Zurück