News Aus für PC-Ports: Sony stoppt Playstation-Single-Player-Hits

Einerseits ist die PS5 die langweiligste PlayStation (für mich) jemals. Das Teil verstaubt bei mir ungenutzt seit 2023 und eine weitere PlayStation werd ich mir erstmal nicht wieder kaufen.

Krasser Kontrast zur PS4 die unglaublich gute Blockbuster am laufenden Band bekam.

Und andererseits ist die Qualität der Sony Spiele auch extem am Stagnieren. Es werden Agendas gefüttert (Naughty Dog krasses woke Studio geworden) aber auch Jin Sakai wurde gegen die krass heftige Frau getauscht, gibt ja noch zu wenige weibliche starke Chars bei Sony (Alloy reicht ned).
Einzig God of War und Death Stranding 2 waren interessant und Kojima ist glücklicherweise keine Geisel Sonys.

Also nein Danke PlayStation 6 🤷🏻‍♂️
 
"Für das niederländische Entwicklerstudio Nixxes Software dürfte die Lage damit prekär werden, denn das Unternehmen aus Utrecht ist vor allem für seine gelungenen PC-Portierungen von Sonys Playstation-Spielen bekannt."

Das macht mir Sorgen, weil Nixxes einen verdammt guten Ruf hat. Hoffe die können sich dann irgendwie von Sony befreien.
Ich würde mir keine große Sorgen machen. Es ist ja nicht so als ob die Entwickler dort nur fähig sind Spiele auf den PC zu portieren. Sie haben z. B. auch den XBox 360 Port von "Rise auf the Tomb Raider" produziert.
Ich denke Nixxes wird in Zukunft hauptsächlich als Supportstudio bei der Entwicklung und Pflege der Inhouse-Engines von den Sony-Studios dienen und eventuell anderen (kleineren) Studios dabei helfen ihre Spiele auf die PlayStation zu portieren. Letzteres ist sinnvoll für Sony, falls ein Indie-Entwickler mal wieder unerwartet einen Hit (auf dem PC) landet, aber nicht selber (schnell) einen Port entwickeln kann.
 
Echt schade! Ich habe jedes davon gekauft und sehr genossen. Besonders gut bei mir eingeschlagen ist Days Gone und das ist dann auf meiner All-Time TOP10 gelandet.

Eine Playstation kommt mir nicht ins Haus. PC Master Race :banane:

Vlr überlegen sie es sich in einem Jahrzehnt wieder. Dann kaufe ich eure Spiele auch gern wieder.
 
Sollen die Leute ernsthaft eine Sony PlayStation 5 für bis zu 900 € kaufen, nur um 4 bis 6 Singleplayer-Spiele zu spielen? Seit wann besitzt Sony zudem ähnlich starke Marken wie Nintendo? Zudem kostet die Switch 2 im Vergleich zur PlayStation 5 „nur“ 430 €.

Zudem haben sich die PC-Ports sicherlich gewinnbringend verkauft. Selbst wenn Nixxes Software bis zu eine Million Euro pro Port benötigt, müssten lediglich etwa 25.000 Spiele über Steam verkauft werden, um die Kosten zu rechtfertigen.
Und? Die PlayStation 5 Slim Digital kostet auch „nur“ 550€, im Angebot zum Teil sogar unter 500€ — und bietet wesentlich mehr Leistung als die Switch, ist also der deutlich bessere Deal. Hinzu ist Nintendo und deren Franchise für viele nur Kinderkram — währenddessen hat Sony zahlreiche gute Franchises.
 
Die Exklusivtitel haben mich vorher schon nicht bewegt mir eine PlayStation zuzulegen und werden es auch in Zukunft nicht!
Also von daher können sie schön wieder so weitermachen wenn sie mein Geld nicht wollen.

Ob’s der richtige Weg ist wird sich für sie zeigen.
 
Sony glaubt doch nicht im ernst, dass jemand wegen einem Sonyspiel pro Jahr ein PS kaufen wird?! Die meisten Menschen werden dann auf die Spiele einfach verzichten oder so wie ich der sich die Spiele für 20€ kauft und sich die PS dann bei Freunden ausleiht.

Die müssen die Spiele am selben Tag für den PC rauskriegen, dann werden auch die Verkaufszahlen Stimmen!

Deine Meinung in allen Ehren, aber sie hat sich jetzt schon über 94 Mio mal verkauft.

Playstation ist eine starke Marke und es verhält sich wie Apple beim Handy, so ist Playstation beim Gaming erste Wahl.

Man möchte zurecht, dass selbe Schicksal wie die Xbox vermeiden.

Playstation ist das größe Standbein.

Bei Steam fallen z.B 30% an die Platform an, die hätte man gerne selbst.

Ich schätze die PS6 wird wieder Subventioniert werden, um die Hardwareverkäufe anzukurbeln.

Playstation war schon immer ein Garant für grandiöse Singleplayererfahrungen.

Ob ich mir nach der PS5 Pro eine PS6 kaufen werde?

Selbst auf der PS5 kam als einzigster Hit, für mich persönlich, Astrobot in Frage.

Multiplatform verdient man nicht soviel wie auf der eigenen Platform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer fünf Jahre alte oder noch ältere Spiele, zwar als Remake, als Treiber für Verkäufe von Hardware benötigt, sollte eventuell über seine allgemeine Strategie nachdenken. Aber so ist es einfacher und man muss noch weniger für viel Geld als Manager arbeiten. Außer Horizon 3 interessiert mich nichts von Sony und dafür würde ich maximal auf eBay gebraucht eine PS kaufen.
 
Bin zwar selber auch immer Konsolenspieler gewesen neben dem PC, aber seit dieser Generation war ich bei der Playstation auch raus. Für vielleicht 5 Spiele pro Generation kommt mir das Teil nicht ins Haus und Sony ist gefühlt auch auf dem absteigenden Ast, wenn man sich deren Multiplayer Flops abseits Helldivers 2 anschaut und die Cross-Gen Titel für PS4/5 abzieht. Bisher kam da einfach zu wenig für meinen Geschmack. Naja wieder Geld gespart für andere Spiele...
 
Als ein reiner PC-Spieler juckt mich das nicht.
Wenn die kein Geld wollen - dann eben nicht. Eine PS5 kommt mir nicht ins Haus, nicht mal geschenkt.

Sony hat sich damit jetzt 2x in den Fuß geschossen - erst Preiserhöhung und jetzt Exklusivtitel.
Soll mir nur recht sein. Es ist schade um betroffene Studios, die dann noch weniger verkaufen und noch eher rausgeschmissen werden.
Multiplayer bleibt ja nach wie vor, so dumm sind die also doch nicht und können zählen wie stark die PC Gamer ihren Umsatz ankurbeln.
 
Ist natürlich schade aber N macht es genauso und dort klappt es ja wunderbar.

Fände es eher toll wenn die das wie MS machen würden.
Eine Version für PS und PC.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:lol:
 
Sony mag die Gaming Branche nicht besonders, oder? Anders kann ich mir das nicht erklären.
nein sie wollen vor allem ihre eigene konsole verkaufen. und grund nummer eins für viele die konsole nicht zu kaufen sind keine exklusiven titel die den kauf überhaupt rechtfertigen. deswegen kaufe ich zwar trotzdem keine ps5 aber gut bis auf vielleicht astrobot weiss ich nicht ob mich irgendwas wirklich interessiert hat. stellar blade kam dann ja auf dem pc und shift up hat sich ja nun zum glück auch von sony verabschiedet.
 
Ich kann entweder ein Spiel kaufen oder mir die Konsole im Bekanntenkreis für ein paar Tage ausleihen. Irgendwer wird schon das Game haben.
 
Zudem haben sich die PC-Ports sicherlich gewinnbringend verkauft. Selbst wenn Nixxes Software bis zu eine Million Euro pro Port benötigt, müssten lediglich etwa 25.000 Spiele über Steam verkauft werden, um die Kosten zu rechtfertigen.

genauso, es hieß erst vor knapp 2 Jahren das die Pc-Ports ne Gelddruckmaschine sind, ich denke das sind sie immernoch.
Nur die brauchen wohl Exklusives um ihre Konsole zu verkaufen weil ohne das verkauft die sich zu schlecht.
 
Zurück