News Aus für PC-Ports: Sony stoppt Playstation-Single-Player-Hits

Die PS5 digital edition kriegste aktuell für ~495 € also ist nicht ganz so weit weg von der Switch 2 ;) Ob die Marken ähnlich stark sind wie bei Nintendo ist stark vom Geschmack abhängig. Ich kann mit Mario, Zelda und co. nichts anfangen, dafür aber mit God Of War, Saros, Horizon, Ghost of ...
Ende der 2000er Jahre war ich intensiver PC Spieler und ja, ich habe mir für "4-6 Singleplayer-Spiele" eine PS3 für 300€+ geholt, weil ich hardcore gaming fan war :D. Für mich stellt sich die Frage heute genau anders herum. Soll ich mir für 1500€+ einen Gaming PC + Möbel + Monitor, etc für die PC exklusiven Dinge kaufen, die auf meinem Office Laptop nicht laufen?

Insgesamt ist es für Sony ein nachvollziehbarer strategischer Schritt. Ich denke sie kennen die Entwicklungskosten und die PC Einnahmen am besten.
Wow, eine 6 Jahre alte Konsole mit einer CPU, die aus einer Generation von vor 7 Jahren stammt, wobei CPU und GPU damas schon kaum Mid-Range waren um 500 EUR. Das muss ich unbedingt haben.
 
Ich bin PC Spieler seit ich 5 oder 6 bin, inzwischen 39.

Pfff Jungspund - und wie einen PC ? ^^ ;)

Atari 2600 und dann einen Commodore C64, das einzig Wahre, also früher. ^^ :D ;)

Edit: Bin einmal u.a gespannt, wenn irgendwann diese Steam Machine Released wird - und ob sie ein wenig den Markt aufmischen wird, oder auch nicht.

Abwarten halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn diese strategie für sony aufgehen soll, dann müssen diese exklusivtitel halt auch richtige banger sein, sonst gehts nach hinten los. wir werden sehen was sie draus machen. nintendos strategie funktioniert. auch wenn mich dieses gemauere als gamer ziemlich ankotzt.
 
Naja ihre 2 bis 3 Exklusivtitel pro Generation können sie behalten. Notfalls gibt's ja Emulatoren.

Kaufen werde ich keine Konsole mehr. Zu wenig mehrwert Bei den Preisen. Und ich zahle nicht für Onlinegaming. Dazu modde ich gerne. Ein Stalker 2 ist ohne mods unspielbar und die meisten mods gibt's nicht auf Konsole. Dazu weiterhin cineastische 20 bis 54 Fps bei niedrigen Grafikeinstellungen.....nö danke.

Aber danke das wir Sonys Liveservice Gurken spielen dürfen. Braucht halt schon auf der Playstation niemand, am PC mit Tarkov und Co. erst Recht nicht.
 
Offensichtlich nie eine Switch 2 gehabt. ZB Metroid prime 4 laüft mit 60FPS und in 1080p 120FPS. Super Grafik.

Eh wird 3rd Party Games am PC gezockt und 1st Party Nintendo Games wird an die Switch 2 gezockt.

Aber solche Games wie Mario Odysee und Xenoblade Chronicles X haben Switch 2 Upgrades die laüfen in 4k @60FPS.

Und die beiden Switch 1 Zeldas statt 1080/30FPS nun 4k@60FPS eine meilenweite Unterscheid!

Einziger Kritk ist nicht der Preis aber kein NVME/zu wenig Speicherplatz.. aber für 509€ mit Maario Kart war kein Schlechten Kauf..
Ich habe alle genannten Spiele von dir gezockt und ich zahle doch keine 430€ für ein leicht verbessertes Grafikupdate der Spiele und für manche Games darf man dafür sogar noch mal extra 10€ hinblättern. Zumal die Grafik bei Mario Odyssee und Xenoblade Chronicle s X eh nicht juckt. Metroid Prime 4 war absolut beschissen, eins der beschissensten Spiele die ich je gespielt habe. Selbst Pokemon Legenden ZA ist besser. Die Switch 2 ist für mich schlechter als die Wii U und Nintendo wird mit der Switch 2 noch richtig auf die Fresse fallen. Und ich garantiere dir Pokemon Wind und Waves wird auch rein scheissen und dann wird Nintendo mit der Switch 3 ein richtiges Problem haben. Nintendo wird sich nur mit einem neuen Super Mario 3D und einem Breath of the Wild 3 retten können. Aber Nintendo Fanboys machen sowieso alles mit, was Nintendo abzieht, für mich ist Nintendo aufjedenfall das kundenunfreundlichste Unternehmen von den drei Anbietern und bei mir schon längst unten durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade kann ich da nur sagen. Ich habe zwar auch eine PS5 aber habe die beiden Horizon Teile und Ghost of Tsushima auf dem PC gespielt. Auch weil man am PC Mods nutzen kann. Nun heißt es wohl warten, bis Ghost of Yotei mal im Sale ist und sich dann mit 60 Fps zufrieden geben. Ob Horizon 3 überhaupt noch auf der PS5 kommen wird, steht ja leider in den Sternen.
 
Pfff Jungspund - und wie einen PC ? ^^ ;)

Atari 2600 und dann einen Commodore C64, das einzig Wahre, also früher. ^^ :D ;)

Edit: Bin einmal u.a gespannt, wenn irgendwann diese Steam Machine Released wird - und ob sie ein wenig den Markt aufmischen wird, oder auch nicht.

Abwarten halt.
Off-topic

jaja, wir Silver Gamer ;)

ich hatte Ende der 1970ziger einen Atari VCS, also das Teil noch vor dem Atari 2600 :D und dann natürlich, wie fast alle von uns, den guten alten "Brotkasten" :daumen:
 
Die können ihren Exklusiv-Kram gerne behalten. Das was mir wichtig war kam ohnehin für PC heraus, allein aufgrund der Entscheidung der Studios sich nicht von Sony knebeln zulassen. Das waren Death Stranding von Kojima und Detroit: Become Human von Quantic Dream.

Horizon Zero Dawn hab ich mir zwar letztendlich auch aufgrund der extrem positiven Meinungen dazu geholt, DER Überburner war's für mich am Ende aber irgendwie nicht. Optik und Setting natürlich top, aber Gameplay Standard-Kost und Story nicht so fesselnd wie erwartet. Zumal ärgert es mich im Nachhinein das Remaster-Upgrade gekauft zu haben, was da an Fehlern drinsteckt.. Man sollte doch meinen dass Prestige-Titel mit mehr Sorgfalt behandelt werden.

Sei's drum, Lust auf Forbidden West macht es nicht, und auch sonst reizt mich so gar nichts an Sonys Titeln. Meine alte PS3 hab zuletzt auch vertickt nachdem die MGS-Reihe auch nahezu komplett bei Steam gelandet ist (Volume 2 mit MGS4 u.a. folgt dieses Jahr noch), was gleichzeitig meine gänzliche Entsagung den Konsolen gegenüber bedeutet. Die geben mir einfach nichts, warum sich also wieder einen Staubfänger anschaffen...
 
Atari 2600 und dann einen Commodore C64, das einzig Wahre, also früher. ^^ :D ;)
Von Mercenary gibt es ja einen "Port" für den PC. (MDDClone)
Aber für Spindizzy, Trailblazer und Ecounter habe ich nie adäquaten Ersatz gefunden... ;-(

Ansonsten zum Thema: Mario, Zelda, Killzone, RDR1 etc. sind komplett an mir vorbei gegangen, weil ich halt keine Konsole hatte/habe/und jemals haben werde. Schade halt, aber auch kein Beinbruch...
 
Ich bezweifle, dass ihnen das auf lange Sicht gut tun wird … Im Prinzip genau die falsche Richtung. Ein zeitgleicher Release auf PC und PlayStation wäre in meinen Augen der richtige Weg und sie würden dann trotzdem noch massig ihrer Konsolen verkaufen.
Das würde ich stark bezweifeln. Habe mir die PS5 Pro damals geholt, weil ich dachte, dass sie sich lohnt — das ist jetzt ein Jahr her und ich habe nur ein einziges Spiel darauf gespielt. Alles andere auf PC. Die Konsole ist überflüssig, wenn es keine Exklusivtitel mehr gibt (siehe XBOX, die sind komplett den Bach runtergegangen.
Relativ simpel: ich hasse Multiplayer und Live Service Games und kaufe die egal wie gut sie sein mögen grundsätzlich nicht. Ich mag dafür gute Singleplayer Games. Wenn sie mir die nicht verkaufen wollen kauf ich dennoch keine ranzige Playstation - ergo -> keine Kohle für euch.

Bestimmt ne gute Strategie die zusätzlichen Verkäufe nicht mitzunehmen von einem bereits entwickelten Game. :daumen:

Eine Portierung lohnt sich halt nicht, wenn dabei kaum Profit bei rumkommt. Das bisschen Kleingeld kann sich Sony vermutlich auch sparen.
 
Ich kann Sonys Entscheidung gut nachvollziehen.

Es ist natürlich für Kunden auch eine Kostenfrage, wobei ich die Hardwarepreise im Vergleich zu den im Forum präsentierten User-PCs recht akzeptabel finde.

Wie es der Zufall will, habe ich gerade viel Spaß mit Saros (gestern den ersten Boss besiegt =) ) und vor kurzem mit dem Nachwuchs Astrobot durchgespielt. Angefangen haben wir It takes two, Split Fiction steht in der Warteschlange. Mit Tekken haben wir auch viel Spaß. Der nächste Knaller wird hoffentlich Wolverine.

Wenn aus der Exklusivität alle paar Monate so ein hochkarätiges Spiel herauspurzelt, passt das für mich.

Nur sowas wie The Last of us an einem Controller ist nix für einen alten Mann wie mich. Der Boomer in mir braucht dafür eine ordentliche Maus und Tastatur.
 
Absolut richtige Entscheidung von Sony, man zerstört sich seine Einzigartigkeit und das Ökosystem, wie man an Microsoft mit der Xbox am besten sieht. Die Xbox 360 Zeiten werden auch mit dem aktuellen Strategiewechsel und dem Umbau schwer zu erreichen sein, gerade da die Spiele ja weiterhin auf mehreren Plattformen erscheinen, da es sich bei Helix ja um nen PC in Verkleidung handelt. Kundenbindung ist damit auch bedeutend mehr gegeben und wenn eh nur eher langweiligere oder schlechtere Live Service Games aufm PC erscheinen bricht das einem sicherlich keinen Zacken aus der Krone, gerade bei MP Titeln kann man so immerhin den MP am Leben halten.
 
Kann ich nachvollziehen, auch wenn ich persönlich es schade finde.

Allerdings sollte Microsoft in Zukunft eine ähnliche Strategie fahren und ihre Spiele nur auf ihren hauseigenen Systemen anbieten.
 
Zurück