Aus dem Alter langsam raus..

Wie Icedaft so schön geschrieben hat, sind erst mal Frau und Familie am Start ist fürs Zocken nicht mehr viel Freizeit über :D
Dafür gibt's jetzt andere Dinge die einem den Tag versüßen... und irgendwie bin ich ja doch ganz froh, nicht mehr wie früher 16-stündige LAN-Sessions durchzuzocken um am Sonntag Mittag heimzufahren und mir zu denken "BOAH, so hell hier draussen!".
 
Ja Survivalspiele mit Freunden will ich auch ma ausprobieren.

Du hast Recht, die inhaltliche Qualität hat nachgelassen.

Bf3 hatte mich immens entäuscht, es fehlen die zusätzlichen Strategiemöglichkeiten, wegen zu kleinen Maps. Da gibt das Spiel nicht viel her an Spaß bzw Fesselung.

Und es kommt mir auch so vor als wären die Spiele vermehrt für jüngere gemacht werden.
Die ganzen Abzeichen etc. Kunterbunte Grafik, iich weiß nicht, die ganze Aufmachung von den derzeit produzierten Spielen halt.
 
Ich sags mal so, je älter man wird desto mehr hat man schon gesehen und entsprechend anspruchsvoller wird man. Gleichzeitig driften immer mehr Spiele Richtung Casual ab. Ist doch klar das man sich als"alter Hase" dafür nicht mehr sonderlich begeistern kann.
 
Geht mir ähnlich. Hab mir nochmal jetzt ein potentes Gaming Notebook geholt um mal die ein oder ander Perle zu zocken aber basteln ist vorbei mangels Interesse und wirklich viel BF oder andere online Dinger machen mich net mehr an.

Wenn ich wirklich noch zocke dann Konsole. Xbox oder jetzt die Xbox one.

Dann aber auch Sachen wie AC oder mal Rennspiele.

Bin 34 und immer leidenschaftlicher Spieler und Bastler gewesen. Aber so langsam wird's echt mau :-( Jetzt ist mir Freundin, Auto und Sport wichtiger geworden als Hobby.

Mit Kumpels die man ja auch immer weniger sieht Treffen versteht sich von selbst.
 
Bei mir sieht's nicht ganz so aus...

Als Student (22) im 3. Semester mit Nebenjob hab ich eigentlich gut Zeit zum Zocken (Meine "Werktage" gehen meistens von 12 - 20 Uhr, wenn überhaupt) und zwischen 20 Abends und 4 uhr Morgens hab ich genug Freizeit - etwa zum Zocken, lernen... Die zwei stehen sich auch im ewigen Clinch. Wenn ich lernen muss, will ich zocken. Wenn ich zocken will, flasht mich kein Spiel sonderlich, lernen will ich dann aber auch nicht :ugly::daumen2:

Ich hab dieses Jahr so viele Spiele wie noch nie gekauft (über 100?), was vor allem an Bundles lag, die mal eben für 4€ oder weniger über'n digitalen Ladentisch gehen. Und wenn ich nicht gewillt bin, für ein Spiel 4€ zu zahlen, dann kann ich das finde ich auch gleich lassen. Man muss auch sagen, dass viel Müll in meiner Steam-Bibliothek ist (Geschenke die ich nicht ablehnen konnte, Bundle-Zeugs) - von den aktuell 172 Spielen setzt es sich etwa wiefolgt zusammen:
20 Spiele: 100% durchgespielt, komplett fertig (Mit oder ohne Achievements)
30 weitere Spiele: Durchgespielt, fertig, Achievements tw. unvollständig
10 sind derzeit installiert und werden nach und nach gespielt oder sind schon fertig und warten auf einen heruntergeseetzten Season Pass für mehr Content/Achievements (Bioshock Infinite, SR IV)
20 Spiele mit unfertigen Achievements, die ich noch spielen will, bis ich keine Lust mehr habe, die Achievements fertig zu machen oder eben 100% habe
40 Spiele wurden noch nicht gespielt und sollen noch gespielt werden
Die restlichen Spiele finden sich in der Rubrik "Total Crap" und besteht aus Spielen, die mich entweder total enttäuscht haben (The Witcher, Hotline Miami) oder eben aus unerwünschten Bundlebeigaben.

Allerdings erwische ich mich tatsächlich immer öfter dabei, wie ich mir denke: "Geil, das Spiel kostet nur X€" und dann gammelt es erstmal für ein paar Monate in Steam herum, weil ich keine Lust/Motivation habe, es zu spielen.

Und, es kommt, wie es kommen muss: In der Steam-Wunschliste sind schon wieder 20 Spiele, die ich vermutlich in den kommenden Sales wieder kaufe :schief:
Ist ja nicht so, als hätte ich noch 60 Spiele durchzuspielen :schief:

Was mir immer weiter auffällt ist, dass ich, wenn es keine Achievements gibt oder ein bestimmter Prozentsatz an Achievements mir zu langatmig erscheint (Etwa "tu das 1000000 Mal") ich noch weniger Lust zum Spielen habe.
In erster Linie motivieren mich bei vielen Spielen nur noch Achievements zum Spielen, ALLERDINGS gibt's tatsächlich noch Spiele die mich begeistern und die ich dann in 2 Tagen durchspiele - diese werden allerdings immer seltener. Wobei ich hier im Thread wohl noch nicht der typische Fall bin, die meisten von euch haben Spielen fast komplett den Rücken zugekehrt...

Was mein RL angeht, ich bin schon aktiv genug, die Freunde spannen einen gut ein (wobei man auch merkt, dass wir älter werden :-_-: ), ich könnte etwas mehr Sport treiben, die Freundin beschwert sich dass das Sixpack weicher geworden ist :ugly: - ich könnte natürlich mehr machen, aber mehr geht auch immer. Auch auffällig: Je weniger Zeit ich habe, desto mehr Lust habe ich auf's zocken.
Es gibt teilweise Wochen, in denen habe ich Zeit wie blöd und spiele pro Tag ne Stunde wenn's hochkommt, dann gibt's Wochen in denen ich sicherlich gute 30 Stunden zocke. Und alles zwischendrin.
 
Wobei ich Hoffnung hab. Survivalspiele. :)

Ja Survivalspiele mit Freunden will ich auch ma ausprobieren.


meine rede :)

volcom und rolk habens auch schon erwähnt. mit länger werdender dienstzeit im zockergeschäft
kennt man irgendwann mal alles. auch wenn es neue games sind.

deshalb lässt mich auch diese dayz-mod nicht mehr los.
weil das wirklich mal wieder ein NEUES genre ist. man muss sich nicht auf entwicklerstudios verlassen
und hoffen, dass das game gut wird. hier schreiben die spieler die story! :daumen:
 
Bin auch 24 Jahre und bin vom Beruf Anlagenmechaniker. Die Zeit die ich zur verfügung habe , reicht um ab und an gepflegt zocken zu können. Was aber auch immer weniger wird. Games habe ich auch genug auf meinem Steam Account liegen. Ich würde sagen bei mir liegt es aber an der Übersättigung. Immerhin zocke ich schon seit meinem 13. Lebensjahr" so richtig am Rechner". Habe dementsprechend also auch alles mehr oder weniger für mich Relevante schon mal gezockt. Und sind wir mal ehrlich, die Spiele Revolutionieren sich ja jetzt auch nicht ständig. Deswegen ist halt die Luft bissl raus, bei mir zumindest. Aber so spielt das leben nun mal^^ Entweder kommt irgendwann der tag an dem wirklich mal was komplett neues kommt und mich wieder in seinem Bann zieht oder eben nicht, wenn nicht ist auch nicht Schlimm.

Würde mir im Fall des Thread Erstellers, auch gar nicht so den Kopf drum machen, es schade zu finden bzw dem nach zu weinen. Vielleicht kommt irgendwann wieder die lust am Zocken oder eben nicht.
Manchmal macht es ja auch um so mehr Spaß, wenn man ne ganze weile nicht gezockt hat. Wie mit so vielen dingen im Leben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin 25 und muss sagen dass es bei mir auch weniger geworden ist.
Ich arbeite als Betriebselektriker mit Früh- und Spätschicht. In einer Frühschicht-Woche (5.00-13.00) krieg ichs eigentlich ganz gut hin mal ne Runde zu Zocken können (wenn denn mal was Gutes am Start ist) und auch noch Zeit für die Freundin zu haben.
In einer Spätschichtwoche (13-21.00) ziehe ich das Ausschlafen, Freundin und Hund aber auf jeden Fall vor weil effektiv sowieso weniger Freizeit ist.

Hab mir zwar nen guten PC zum Zocken gebaut aber ernsthaft nutzen tue ich ihn trotzdem eher selten. 70% der Zeit reicht mir ein Tablet.
Ein grosses Problem ist aber, wie viele schon gesagt haben, dass die Qualität der Games masiv nachgelassen hat. Ich hoffe auf GTA5.
 
Geht mir ganz genauso. Bin in wenigen Tagen 21, von 12-18 begeisterter Zocker und Hardware-Bastler gewesen. Ende 17 habe ich gemerkt - Junge, du hockst den gesamten Tag vor dem PC, während andere Leute durch die Welt reisen, Menschen treffen, und Dinge bewegen. Da habe ich dann meinen ganzen Schnickschnack verkauft, und habe seitdem nur noch ein etwas potenteres Laptop gehabt, an dem ich auch mal das ein oder andere Spiel spielen konnte - aber auch das neigt sich langsam dem Ende zu. Vor ein paar Wochen habe ich Splinter Cell: Chaos Theory durchgespielt, aber davor war monatelang Flaute. Der normale Gang der Dinge? Die Realisation, dass Computerspielen ein vergleichsweise unsozialer Zeitvertreib ist?
Dazu kommt noch fehlende Zeit, da das Studium langsam wirklich anzieht und viel Arbeit erfordert.. joa, so schauts bei mir aus.
Wobei ich zugeben muss, dass es mir bisher schwerfällt, wirklich Halt im "RL" zu finden.. ich hoffe, das gibt sich mit der Zeit auch noch. Sprich, Freunde finden, Dinge unternehmen, usw. Das habe ich wirklich richtig verlernt. :-_-:
 
Bin jetzt 16 und habe einen miesen pc.

Ganz am anfang fing ich mit Ford Racing an, danach eben Ford Racing 2, dafür lies mein Vater extra ne neue Graka einbauen xD (heute läuft es auf jeder onboard)

Und danach gabs GTA 3 , ja zwischen 11 und 12 jahren, da mein bruder um 2 jahre älter ist konnte er es besorgen :-)

Spielte auch eine weile Wachwarrior und dann kam die PS2 die hatte mein bruder ca ein halbes jahr.
Denn der reiz zum spielen war fast nie da, obwohl ich das neue Ford Racing 3 hatte und ONI (habe es nochmal vor kurzen auf win7 ausgezockt)

2008 gabs nen neuen PC zum zocken mit nem athlon ii x2 215 und 9800gtx+ (800€ bei ebay) mein erster und letzter pc kauf bei ebay.

Nun habe ich eine gefühlte Ewigkeit auf GTA IV gewartet und in der Zwischenzeit San Andreas und Just Cause 1 oder 2 gezockt, nun habe ich einen veralteten PC und spiele nur noch hin und wieder, da ich Just Cause 2, GTA IV und Sanits Row 4 schon satt habe und NFS Rivals und Sleeping dogs gehen nicht flüssig.

Kaufe mir mitte 2014 nen neuen

Langer Text, Kurzer Sinn: Spiele mit dem, wo du die meiste freude hast, und es gibt auch zeiten, da ist es einfach nur langweilig aber es kommt die zeit des spielens wieder.

Habe einen arbeitskollegen, der mal kurzzeitig aufgehört hat GTA V zu spielen, wegen einer Freundin, aber er zockt jetzt schon wieder fröhlich vor sich hin :-)


Kenne aber auch jemand, der muss seine Freundin anbetteln, wenn er ein neues PS3 game möchte, und ab 20uhr ist konsolen schluss, da der fernseher wieder gebraucht wird xD
 
Ich glaube nicht das es am Alter liegt... Eher daran dass man sich zu intensiv damit beschäftigt hat und der Geist jetzt nach neuem Futter sucht.
 
Ich gehöre ja vom Alter her eh ans andere Ende der Nahrungskette, aber muss auch sagen das derzeitig wenig am Start ist was einen fesseln könnte. Ich bin außerdem hier zu oft am Start um die Zeit anderweitig nutzen zu können
 
Bei mir ist es so, dass ich keinen Bock auf so 0815-Gedöns habe. So CoD und so'n Quatsch. Genauso kann ich mir solche blöden Filme nicht mehr geben. Da kriege ich Kopfweh von. :D
Immer noch gerne spiel ich aber CS:GO und Infestation: Survivor Stories wegen des Wettkampfs. Die haben beide nicht nur eine nettere Gameplay-Mechanik sondern verzichten auf so eine blöde Inszenierung. Auch spiele ich ab und an mal gerne was total anderes. The Stanley Parable zum Beispiel. Oder Mirror's Edge. Oder Brütal Legend. Insgesamt spiele ich aber deutlich weniger und mach mehr in anderen Bereichen. Musik-Produktion, Modellbau und so'n Kram.
 
Ich meine auch, dass das nix mit dem Alter zu tun hat. Ich bin 13 und habe eine Xbox 360. Aber ich habe einfach keine Lust zu spielen, da ich keine guten Spiele habe und ich auch noch keins gefunden habe, wo ich dachte: Wow, das will ich haben! Ich dachte, dass wäre bei GTA so, allerdings habe ich es mir ein Wochenende ausgeliehen, sehr viel gespielt und als es dann wieder weg war, habe ich es überhaupt nicht vermisst.
 
Witzig, dies alles zu lesen, erkenne ich in einigen Inhalten wieder.

Ich bin keine 24 wieder TE mehr, hatte aber um den Dreh auf ein Tiefpunkt was Games angeht.
Das hat sich bis heute auch gehalten, ganz, gaaaanz selten, meistens um die Weihnachtszeit, hole ich das 98er Highlight Total Annihilation aus der Schublade hervor und zocke es ein paar Wochen im Gefechtsmodus :daumen:
Mich hat bis heute kein Game, wirklich kein Game, so mitgerissen und nachhaltig beeindruckt wie TA.
 
Kann sein -> habe jetzt den Modellbau für mich entdeckt und das Motorrad fahren (sehr teurer spaß, man muss 3mal zahlen um den schein zu bekommen)
Für den A1 oder A2? Den 125er Schein hab ich auf Anhieb bestanden.
Was fürn Moped hast du?
Modellbau war bei mir früher, so bis 14/15 hab ich recht viel an Flugzeugmodellen und der Märklin Eisenbahn rumgebastelt, inzwischen hat mich da auch die Lust verlassen und das Zeug liegt im Keller im Dornröschenschlaf :ugly: Der Modellbaukram ist auch recht teuer geworden, finde ich, da kauf ich mir um 200 Euro lieber mal ne neue Graka oder nen Monitor statt irgend so einen Elektromotor oder ne Lok, die eh nur im Kreis rum saust ^^
 
Für den A1 oder A2? Den 125er Schein hab ich auf Anhieb bestanden.
Was fürn Moped hast du?
Modellbau war bei mir früher, so bis 14/15 hab ich recht viel an Flugzeugmodellen und der Märklin Eisenbahn rumgebastelt, inzwischen hat mich da auch die Lust verlassen und das Zeug liegt im Keller im Dornröschenschlaf :ugly: Der Modellbaukram ist auch recht teuer geworden, finde ich, da kauf ich mir um 200 Euro lieber mal ne neue Graka oder nen Monitor statt irgend so einen Elektromotor oder ne Lok, die eh nur im Kreis rum saust ^^

Hatte ihn auch auf anhieb

Aber mal 1000 für die ausbildung
Danach um die 200-300 für den Prüfer, und das sie mir den schein zusenden
Und jetzt noch 300 für die Perfektionsfahrt und das für den A1 bis 125ccm und 15 ps

Habe eine Aprilia RX 125 :-)

In österreich
 
Zurück