• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC ~2000€

HunterPaw

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
-
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
2x C27F390 Curved / 1920 x 1080
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
4
Hallo zusammen,

bin absoluter Leihe was PC building angeht, habe mich einige Zeit mit dem Thema befasst und mir folgende Komponenten zusammengesucht:


Meine Anforderung an den PC ist, dass ich die nächsten Jahre alle Spiele die so auf den Markt kommen werden in hoher Auslösung mit reichlich FPS sorgenfrei zocken kann und mir viele Jahre keine Gedanken um einen neuen Rechner oder Bauteile machen muss.

Ich habe mich für Nvidia / Intel entschieden, weil mein alter Rechner mit einer GTX 1070 ti / i5-8400 mir lange Zeit gute Treue geleistet hat, wäre aber prinzipiell offen für andere Hersteller, sollten gravierende Unterschiede im Preis bei ähnlicher Leistung & Qualität bestehen.

Würde mich freuen wenn sich hier der ein oder andere findet und mal seine Meinung zu dem Build und eventuelle Verbesserungsvorschläge abgibt, bzw. mir bestätigt, dass die Teile so überhaupt gut zueinander passen.

Vielen Dank im Voraus!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler

Meine Anforderung an den PC ist, dass ich die nächsten Jahre alle Spiele die so auf den Markt kommen werden in hoher Auslösung mit reichlich FPS sorgenfrei zocken kann und mir viele Jahre keine Gedanken um einen neuen Rechner oder Bauteile machen muss.

Ich habe mich für Nvidia / Intel entschieden, weil mein alter Rechner mit einer GTX 1070 ti / i5-8400 mir lange Zeit gute Treue geleistet hat, wäre aber prinzipiell offen für andere Hersteller, sollten gravierende Unterschiede im Preis bei ähnlicher Leistung & Qualität bestehen.

Würde mich freuen wenn sich hier der ein oder andere findet und mal seine Meinung zu dem Build und eventuelle Verbesserungsvorschläge abgibt, bzw. mir bestätigt, dass die Teile so überhaupt gut zueinander passen.

Vielen Dank im Voraus!
Hallo! Wenn es unbedingt Intel sein soll, dann nimm den 14600K und ein Board mit DDR-5 Unterstützung.
Und brauchst du wirklich eine 4TB SSD? Würden nicht 2 auch reichen?
 
Ob 2 oder 4 TB SSD wird der Threadstarter sicher am besten selbst beurteilen können, das ist ja kein leistungsrelevantes Kriterium @RyzA ;-)

Was mir direkt auffällt @HunterPaw , ist dass du für das Mainboard DDR5-RAM benötigst, in deiner Liste ist aber DDR4-RAM. Das klappt so nicht. Es gibt zwar auch DDR4-Boards für den Sockel, meine ich, aber damit würdest du Leistung verschenken.

Als Alternative könntest du natürlich auch auf AMD gehen mit dem 7800X3D, der im Schnitt sowohl etwas schneller, etwas günstiger und etwas energieffizienter ist.

Kannst dir ja einfach mal diesen Test von PCGH zu Gemüte führen: https://www.pcgameshardware.de/Ryze...X3D-Benchmark-Review-Release-Preis-1416589/2/
 
Ob 2 oder 4 TB SSD wird der Threadstarter sicher am besten selbst beurteilen können, das ist ja kein leistungsrelevantes Kriterium @RyzA ;-)
Ich hatte extra nachgefragt weil die Recht teuer ist. Man könnte da Geld sparen und lieber woanders rein stecken.
Soweit nachvollziehbar? ;)
Aber wenn er dabei bleiben will kann er das gerne tun.
 
Ich hatte extra nachgefragt weil die Recht teuer ist. Man könnte da Geld sparen und lieber woanders rein stecken.
Soweit nachvollziehbar? ;)

Nein.

Bei Komponenten, bei denen die Entscheidung für A, B oder C Wissen/Erfahrung voraussetzt, wäre so eine Nachfrage sinnvoll. Insbesondere wenn man dann durch einen entsprechenden Kompromiss irgendwo ein kritisches Upgrade reinquetschen kann. Beides ist hier nicht der Fall, du hast auch keinen Vorschlag gemacht für eine sinnvollere Investition.

Bei der Größe des Speichers gehe ich einfach mal davon aus, dass der Threadstarter am besten weiß, wieviel davon er braucht.
 
Nein.

Bei Komponenten, bei denen die Entscheidung für A, B oder C Wissen/Erfahrung voraussetzt, wäre so eine Nachfrage sinnvoll. Insbesondere wenn man dann durch einen entsprechenden Kompromiss irgendwo ein kritisches Upgrade reinquetschen kann. Beides ist hier nicht der Fall, du hast auch keinen Vorschlag gemacht für eine sinnvollere Investition.
Noch nicht. Er könnte das ersparte Geld (knapp 200 Euro) wenn er eine 2TB SSD nimmt und mit der Ersparnis beim Prozessor z.B. eine stärkere Grafikkarte auswählen.
Er hatte auch von "hoher Auflösung" geschrieben. Da wollte ich auch noch nachfragen ob er einen neuen Monitor einplant?
Bei der Größe des Speichers gehe ich einfach mal davon aus, dass der Threadstarter am besten weiß, wieviel davon er braucht.
Oft habe ich hier anderes erlebt. Dann wurde häufig zu wenig Speicher genommen. Und wir konnten die TE´s davon überzeugen mehr zu nehmen.

Warten wir erstmal ab bis sich der TE wieder meldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für das schnelle Feedback @RyzA und @HenneHuhn !

Der Unterschied DDR4 und DDR5 wäre mir sonst nicht aufgefallen, das Downgrade von 4 TB auf 2 TB werde ich in Betracht ziehen, wäre der Prozessor aus der 14. Generation nicht dann die KF Variante statt der K Variante?

Neue Monitore wird es vorerst nicht geben, das mit der Auflösung war missverständlich formuliert.

Ich habe jetzt Prozessor und RAM ersetzt, bei dem Mainboard bin ich mir am unsichersten, das passt soweit und ist ein fähiges Mainboard? Restlicher Build soweit "in Ordnung", wenn ich bei Nvidia / Intel bleiben will?

Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen, wenn ich mir die Kosten für 4 TB auf 2 TB spare?
 
Der Unterschied DDR4 und DDR5 wäre mir sonst nicht aufgefallen, das Downgrade von 4 TB auf 2 TB werde ich in Betracht ziehen, wäre der Prozessor aus der 14. Generation nicht dann die KF Variante statt der K Variante?
Der "KF" hat keine IGP. Die würde ich schon nehmen falls mal die Grafikkarte kaputt geht.
Dann kann man den PC noch weiter nutzen.
Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen, wenn ich mir die Kosten für 4 TB auf 2 TB spare?

Oder die


Aber es kommt bald noch die RTX 4070 Ti (Super) raus mit 16GB Vram.
Vielleicht wartest du noch so lange.
 
Mir ist im Bezug CPU -> Lüfter noch aufgefallen, dass der Lüfter eine TDP von max. 200 W hat, der 14700 kann sich aber auch mal bis zu 253 W gönnen (natürlich nicht im Dauerbetrieb, aber kann schon mal vorkommen)
 
Zurück