Aus dem Alter langsam raus..

habe 15 jahre fast nur civilisation gezockt, das aber exzessiv, (civ2, civ3, alpha centauri, civ4 mit diversen mods, zehntausende stunden vermutlich gesamt)
so von 1996 bis 2011

seit ich keinen alkohol mehr trink kann ichs nicht mehr sehen, manchmal zock ichs noch an, aber sicher nicht zeitenweise täglich 6 stunden und im urlaub bis zu 15h
(hab auch nicht immer nur das gemacht, hatte immer halt so mehrwöchige phasen, grad als student, aber immer auch viel mit freunden draußen rumgezogen)

final fantasy 9, 7, 8, 6, 5, 4, 3, 10, 12 hab ich auch noch massig gezockt, in der reihenfolge, sowie breath of fire 3 und suikoden iv und v, und persona 3, devil summoner,
und als kind endlose zeiten pirates! und elite

dieser tage fesselt mich kein spiel für 100+ stunden pro runde

gamer pc hab ich jetzt allerdings den besten, den ich je hatte, auch im rahmen der jeweiligen zeit
(eigentlich 2)

für civ hatte halt auch was einfaches gereicht :)


in letzter zeit les und schreib ich viel mehr über pc, als dass ich zocken würde, leg aber paradoxerweise umso mehr wert auf top hardware, gefällt mir aber gut
zocken tu ich grad vor allem: ff xiv arr und world of warplanes

aus dem alter bin ich aber noch lange nicht (37)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kenne ich, war bei mir ganz ähnlich. Ich hatte allerdings nur Civ 2 (die CD Version mit den Beratern... schade dass es die in späteren Civs nicht mehr gab), dafür kannst du die anderen Titel mit Battle Isle 2+3, Panzer General IIID, Fantasy General, Master of Orion 1+2, Master of Magic, die Siedler 1+2, Stars! (wer das noch kennt ;)), Warcraft 1+2, Populous 1+2, Theme Park, Theme Hospital und Lemmings ersetzen. Und auch hier ist keines dabei, welches meinen damaligen 486er aus der Reserve gelockt hätte. Kann mich noch sehr gut an einen Tag erinnern an dem ich schweren Schnupfen hatte. Ich zockte dann den ganzen Tag Panzer General IIID und war so auf das Spiel fixiert dass meine Nase während der Spielzeit nicht mal mehr lief!

Bei den Konsolen waren es vor allem
Nes: Zelda 1+2 (vor allem letztgenannter), SMB 3 (ohne Flöte durchgezockt), Megaman 2, Turtles 1+2, Super Off Road... und Duck Hunt (sch... Hund!:motz:)
Master System: Columns, Golden Axe Warrior (erweitertes Zelda 1 im Golden Axe Universum), Ghostbusters und Wonder Boy in Monster Land
SNES: Secret of Mana, Secret of Evermore, A Link to the Past, Super Mario World

Bei all diesen Spielen liegt meine Gesamtspielzeit jeweils weit über 100 Stunden. Bei moderneren Titeln dürften dies nur die wirklichen Grand Strategy Titel von Paradox Interactive, sprich Hearts of Iron, Victoria und Supreme Ruler geschafft haben, Total War ist mir im Vergleich zu denen schon zu simplistisch.

Zwischen beiden Phasen lag noch meine Wizardry/Might & Magic Phase. Bei Might & Magic IV+V (World of Xeen), VI, VII und VIII, HoMM II, III und IV sowie Wizardry 8 komme ich jeweils auch locker auf über 100 Spielstunden, vor allem bei letztgenanntem
 
hab auch noch x andere spiele gezockt, aber die hier halt echt jeweils mörderviel
might and magic auch cool, king´s bounty auch, advance wars vom gameboy advance als emulator, ring of red, strategic command: eh alles mit rundenstrategie

und multiplayer consolenmäßig (also zu zweit oder viert vor einem fernseher): 007 golden eye, super street fighter II, tekken 3, 4, 5, killer instinct, mario kart, mario kart 64, micro machines, road rage, f-zero, tony hawk, wave race, 1080°,

die letzten zwei halt immer abwechselnd, immer tricks für punkte modus, nicht rennen, oder so, obwohls wave race heißt
alles andere mit: "verlierer raus!", wenn mehr leute als pads

europa universalis ist sehr gut (alle teile), hab ich grad aber auch keine nerven dafür
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Zeit wegen des Berufs- oder Familienlebens knapp wird, müssen zwangsläufig Prioritäten gesetzt werden. Dann entscheidet sich, ob Videospiele so viel Spaß machen, dass man weiterhin Zeit in sie investiert oder ob einem andere Dinge wichtiger sind. Unbegrenzt Zeit hat man nunmal nicht.
Unabhängig von zeitlichen Beschränkungen kann man aber offenbar auch so die Lust am Spielen verlieren... das nennt man dann wohl rauswachsen :) Woran das liegt, ist sehr interessant und sollte weiter diskutiert werden.

Dieses Jahr werde ich 30 und den Spaß am Zocken habe ich noch nicht verloren. Spiele auf Geschäftsreisen viele Indie-Spiele, weil das Arbeitsnotebook oft nicht mehr leistet, habe sie aber bereits fest ins Herz geschlossen. Wenn ich mal zuhause bin spiele ich aber auch gerne Blockbuster wie Bioshock Infinite, Tomb Raider, Max Payne 3, Battlefield und co. Nur spiele ich nicht mehr alle Spiele durch, ich bin wählerisch geworden... Zeitlich gesehen spiele ich natürlich viel weniger als noch zu Schul- oder Studienzeiten, aber es ist nach wie vor meine liebste Freizeitbeschäftigung.

Im letzten Jahr ist meine Steambibliothek auf über 130 Spiele gewachsen, Tendenz steigend. Man hat nun eben das Geld, um vieles auszuprobieren... :)

Btw ein schönes Thema :daumen:
 
Hi,

ich bin letztes Jahr 30 geworden . Und habe mir von meiner Freundin schon anhören müssen. "Bis du nicht zu alt dafür". :D:D

Fact ist mit 27 Jahren habe ich mit dem extrem Spielen von Cod,Quake etc Multiplayer aufgehört. Danach habe ich Starcraft 2 für mich entdeckt und spiele in der Scene nun weiter. Trotzdem maximal 2x 2 Stunden in der Woche, wenn überhaupt. Andere Spiele nur noch wenn mich die Story interessiert. Dann ist es auch egal welche Genre das Game ist. Wenn die Story stimmt dann wird es gekauft , gezockt und von der Platte geschmissen. Eine gute Story ist für mich wie für andere ein gutes Buch.
Letztes gekauft Game : Starcraft 2 Hots . Next Game kommt erst mit GTA 5.

Also Fazit : Ich wachse langsam raus aus dem Spiele Sektor.

Gruß
 
Abends ein, zwei geile Rennen oder ein paar Fights am Himmel wissen schon zu begeistern. (Iracing/Warthunder)
Freu mich auf die Panzer. Hab noch nie World of Tanks gespielt.

Aber stundenlang wie meine Frau Tombraider oder AC4 geht nicht mehr.
Da nehm ich lieber mein RC Car, dann hab ich auch gleich wieder was zu basteln.

Ah ja bin Jahrgang 77' und immer noch Kind im Mann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bald 30 und zocke seit ich 11-12 war immer noch mit Begeisterung. Dabei helfen mir allerdings einige Begebenheiten: bin überzeugter Single und wohne 10 Minuten mitm Rad von meiner Arbeit entfernt, somit ist reichlich Freizeit gegeben. Dazu kommt dass alle Freunde und Bekannte quer durch Deutschland verstreut wohnen (und einige jeden Abend stundenlang am Rechner suchten:ugly:), somit ist mit Rausgehen auch nix. Also wird gezockt, dabei fast immer in Gesellschaft über Teamspeak, dann bleibts auch spaßig.

Allerdings ists auch nicht mehr so viel wie früher was aber damit zu tun hat dass der Anspruch wächst (seit 15 Jahren Hardcorezocken quer durch alle Genres). 9 von 10 Spielen erfüllen meine Ansprüche schlicht nicht mehr und ich könnte sie nie länger als ne halbe Stunde zocken. COD und Co. gehen einfach nicht mehr, da penn ich ein vor Langeweile.

Gezockt werden zum einen Flugsims wie KA 50/Huey/FC 3 von DCS World und zum anderen Echtzeitstrategie im Stile von Wargame Airland Battle und Supcom:FA und Rundenstrategie wie Civ 5. Zwischendurch immer auch eine Runde World of Tanks oder Path of Exile. Bis vor einem Jahr auch Eve Online. Abwechslung ist gegeben :ugly:

Ich picke mir einfach die für mich besten Spiele raus und lasse den Rest links liegen. Hat natürlich zur Folge dass ich vielleicht 3 Spiele pro Jahr erwerbe. Langt mir aber weil ich mittlerweile eine recht große Sammlung zusammengesucht habe und nebenher noch viel lese, bzw Sport mache. Somit läuft alles bestens, nur die Spiele sollten qualitativ zulegen, ich warte immer noch auf ein richtig gutes MMO.
 
Ich kenne die Situation sehr gut. Ich hab neben Beruf akutell noch ein Abendstudium laufen (2x Pro Woche 4 Stunden) und trainiere 3x mal pro Woche im Fitnessstudio. Damit bleiben unter der Woche vielleicht 2 Stunden pro Abend die ich zocken könnte - dafür aber quasi Samstag und Sonntag komplett Freizeit zum Zocken. Früher hab ich auch teilweise regelrechte Marathons veranstaltet: Freitag Nachmittag heim, Kühlschrank aufgefüllt und dann bis Sonntagnacht bis auf die 2 obligatorischen Schlaufpausen von 4-5 Stunden durchgezockt. Oder einfach ein Gather nach dem anderen. Aber nach fast 5 Jahren exzessivem CS mit allem Drum und Dran (Clan, Liga/Ladder/Training/etc. pp) hab ich die Schnauze voll von MP Shootern. BF3 war noch ganz nett, geht mir mittlerweile aber auch total auf die Nerven und für ein verbuggtes Update Names BF4 zahl ich keinen Cent (zumal Origin nicht mehr auf meinen Rechner kommt).

Mittlerweile gibt es auch einfach viel weniger Spiele die einen lange fesseln. Tomb Raider ist zum Beispiel eigentlich ganz gut gelungen - jedoch kaum innovativ und länger als ne Stunde möcht ich es gar nicht spielen.

Dagegen steht so ein geiles Indie Spiel wie Dont Starve. Eigentlich recht simples Spielprinzip, dafür aber absolut einzigartig in Sachen Grafik und Ton. Das spielt fesselt mich problemlos für 3-4 Stunden und erinnert mich irgendwie an die Zeiten vom Rollercoaster Tycoon züruck, wo man quasi ewig drin versumpfen konnte.

Unterm Strich ist es einfach traurig, dass quasi alle größeren Spieleproduktionen nur noch auf hochglanzpolierte Scheinprodukte sind, die zwar in der ersten groß glänzen aber danach nicht mehr viel vom großen Hype überbleibt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt eher an den Müll den man uns heute versucht anzudrehen. Absolut nichts mehr für Core Gamer auf den Spielemarkt. Hoffe das Star Citizen absolut kein Casualmüll wird, nicht mal ansatzweise!
 
Es liegt eher an den Müll den man uns heute versucht anzudrehen.

Hab ich heute auch mal wieder gemerkt. Früher bekam man die Zeit beim Zocken nicht mehr mit, weil man so drin vertieft war, heute sehen die Games zwar besser aus, aber so tief eintauchen wie damals geht bei keinem aktuellen Spiel mehr. Heute mal wieder Might & Magic IV&V: World of Xeen gezockt... und der Tag ist gelaufen, schwupps waren die Stunden weg und draußen dunkel geworden.
 
bei zelda habe ich nicht mal mitbekommen das eine woche rum war :)

das hatte einfach so gerockt das alles andere egal war!
 
Nein ich glaube nicht, das man aus dem Alter überhaupt rauskommen kann (20).
Liegt wohl eher daran, das seit über einem halben Jahr nichts mehr gutes raus kahm, denn ich habe in fasst der selben Zeit wie der TE auch keine Lust mehr zu Zocken (was den auch bei dem Schrott was in letzter zeit so kahm :D).
 
Mir fehlt Momentan auch der anreiz seit einigen Wochen, letzte was eigentlich spielte war mehr oder minder lustlos Banished.
Nebenbei stapeln sich die Games bei Steam wie Bioshock 1-3(infinite), Two Worlds 2, Skyrim Dragonborn/Dawnguard, Deus Ex Human Revolutin Directors Cut, Dishonored, Alan Wake und viele weitere Spiele + Indies für zwischendurch.
Auf der Wii U sind da noch Mario U,Mario 3d World, Zelda Twighlight Princess... (Donkey kong Country Tropical Freeze würde mir ebendfalls zulegen...)
Auf der PS3 liegen noch FF 7/8/9, Tales of Graces, GT 5 & 6 wobei mir noch gerne Tales of Symphonia HD zulegen werde da es mir auf der Wii schon gefallen hatte, doch nach einen Firmware zurücksetzen wegen bug waren Saves weg und die lust wieder die PS3 zu starten ist futsch.

Starbound, Day Z, Rust hätte auch lust drauf aber alleine sind diese Spiele doch eher zu vernachlässigen, da langweilig.
Wirklich gut Unterhalten war anfang diese Jahres zuletzt mit Industrie Gigant 2 was so suchten konnte, was wieder nur aussagt das Moderne Grafikblockbuster zwar toll sein können aber an den Charme von damals kommen sie nicht rann.

Letztendes fehlt mir auch einweig der ehrgeiz da nur am WE spielen kann fehlt mir die Motivation mich durch Monsterhorden zu prügeln, lieber möchte mehr oder minder leicht im spiel voran kommen ohne Stundenlang leveln zu müssen.
 
@ dwayne: ff7 ist vermutlich das beste spiel, was ich je gesehen habe (und ich zock seit 25jahren)
relativ viel grinden muss man allerdings, aber die story ist sahne, und auch vor allem das ausrüstungssystem mit der materia/substanz

ff8 ebenso, nur hier ist dassystem mit den GFs nervig, aber story top

ff9 auch nice
 
@ dwayne: ff7 ist vermutlich das beste spiel, was ich je gesehen habe (und ich zock seit 25jahren)
relativ viel grinden muss man allerdings, aber die story ist sahne, und auch vor allem das ausrüstungssystem mit der materia/substanz

ff8 ebenso, nur hier ist dassystem mit den GFs nervig, aber story top

ff9 auch nice

FF7 = habes es früher auf PSX gespielt, Nachbar hatte es aber viel weiter als aus den Reaktor waren wir nicht.
FF8 = Hatte es bis zum anfang CD4 gespielt anschliessend Freeze durch weil die Hexe dabei hatte die man erst bekommen sollte, Xplroer CD sollte jeden bekannt sein, wie auch immer bestraft wurde halt da durch das kein Backsave hatte. Somit blieb nur neu anfangen was jedoch nie tat.
FF9 = Das einzigste Final Fantasy was ich durchgespielt hatte und wovon noch alle cds Besitze.
FFX = Auf einer defekten PS2 gespielt längere Zeit nicht gespeichert da kein punkt vorhanden, ein PS2 Freeze geschah und auch keine lust nimmer es auf defekten ps2 zu spielen.

Was ich im PSN vermisse sind unteranderen... The Legend of Dragon, Dino Crisis 1, Jade Cocoon, Digimon World 2003 & Digimon World in gefixten version.
Die einzigen Rollenspiele die Klassisch an Final Fantasy 7/8/9 rankommen sind Tales of Symphonia und Tales of Graces
 
@ dwayne: ff7 ist vermutlich das beste spiel, was ich je gesehen habe (und ich zock seit 25jahren)
relativ viel grinden muss man allerdings, aber die story ist sahne, und auch vor allem das ausrüstungssystem mit der materia/substanz

FF6 fand ich eigentlich noch besser und epischer, sogar von der Story her. Und für SNES Verhältnisse ist die Grafik auch super.
 
Zurück