• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue GPU (FullHD, ~600€)

kinimod_e

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
MB
ASRock B760M PG Riptide

CPU
Core i5 13600KF @ 14 x 5100 MHz

RAM
2x 16GB DDR5-6000

GPU
PowerColor Radeon RX 6800 XT 16GB GDDR6
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
2x AOC 24G1WG4, 23.4", 1920 x 1080, 144 Hz
Budget
600
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Guten Tag,

da ich ziemlich unzufrieden mit meiner aktuellen GPU (PowerColor Red Dragon Radeon RX 6800 XT, 16GB) bin, möchte ich gerne wieder auf Nvidia umsteigen.

Aktuell spiele ich folgende Spiele in Full HD Auflösung, Diablo 3/4, Battlefield 1/5, Call of Duty MW 2/3 und dann noch ältere Spiele.

Welche Nvidia GPU ist empfehlenswert als Alternative zu der genannten AMD GPU?

Zum Hintergrund, ich hatte mein aktuelles Setup für 2-3 Wochen mit meiner alten Nvidia Karte am laufen. Dabei hatte ich, wie in den letzten 20 Jahren, keine Probleme mit Nvidia Treiber oder ähnlichem. Seid ich nun die AMD GPU eingebaut habe, stürzt Diablo 4 öfters ab. Ich bin nur noch am Einstellungen reduzieren damit ich, mit viel Glück, etwas länger ohne Abstürze spielen kann. Ich habe keine Zeit und Lust weitere Energie in diese Karte zu stecken.

Gruß
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Servus,

vorab als Tipp, mobil kann man keine Signatur sehen.

Das ist mit ein Grund warum die Hardware abgefragt wird.

Nun zu deiner Frage, ich sehe eine RTX4060 Ti 16GB für FHD als völlig ausreichend, du kannst aber natürlich auch eine RTX4070 Super kaufen, die hat allerdings "nur" 12GB VRAM.

Gruß,

Lordac
 
Danke für die Info mit der Signatur, dies wusste ich nicht. Habe meinen Beitrag oben angepasst.

Im Moment tendiere ich zu den 16GB GPU Varianten. Muss jedoch gestehen das ich mich noch nicht informiert habe wie das Verhältnis zu 16GB AMD und 12GB Nvidia in den einzelnen Spielen ist.
 
Servus,

mit 16GB stellst du dich für die Zukunft besser auf, egal ob bei AMD oder Nvidia.

Wenn du aber eh alle paar Jahre wechseln möchtest, kann man auch noch mir 12GB klar kommen.

Es hängt auch von den Spielen ab, nicht jedes ist gleich anspruchsvoll.

Gruß,

Lordac
 
Ausser das bisschen Dlss ist die 4060er kein Fortschritt gegenüber der 6800xt.
Wg Abstürzen - hast du mal die Treiber mit ddu richtig deinstalliert?
 
Schade. Nur die 4060er... Dann die 4070 super wenn es Nvidia sein muss. Wenn du die 6800xt verkaufst und es aufs Budget aufschlägst ist bestimmt die 4070 ti super mit 16 Gb auch drin.
 
Habe mir gerade die aktuellen Modelle angeschaut. Preislich ist die RTX 4060 Ti 16GB im Rahmen und bringt alles mit. Die RTX 4070 Ti SUPER sieht sehr verlockend aus, jedoch ca. 200-250€ Aufpreis.

Habt ihr für die 4060 Ti 16 GB und die 4070 Ti SUPER evtl. eine Empfehlung (Custom Design)?
 
Servus,
...ist bestimmt die 4070 Ti Super mit 16 GB auch drin.
Ja das macht mehr Sinn als die RTX 4060 Ti.
Eine 4060 Ti 16GB wäre ein downgrade ggü. deiner aktuellen 6800XT, streich die also bitte aus deinen Überlegungen.
ihr wisst ja das ich da anders ticke, aber eine RTX4070 Ti Super für FHD?
Aktuell spiele ich folgende Spiele in Full HD Auflösung...
Die RTX4060 Ti 16GB sehe ich bei Nvidia als WQHD-Einstieg, mit der RTX4070 Ti Super kann man sogar auf UHD Spaß haben.
Wenn es nicht Nvidia sein soll/muss, würde ich bei einem FHD-Monitor derzeit eine RX7600XT kaufen.

Sollte kurz-/mittelfristig kein Monitor mit höherer Auflösung angeschafft werden, würde ich das Geld zumindest nicht ausgeben, weniger Leistung als die RX6800XT hin- oder her, ich hätte die schon für FHD nicht gekauft.

Damit ich mit meiner Ansicht vielleicht nicht ganz so allein da stehe, hier ein PCGH-Artikel von Raffael Vötter (--> PCGH-Redakteur für Grafikkarten), der einen Preisbereich von 500-900,- Euro 1440p-WQHD-Gaming zuordnet:
Sie sind auf der Suche nach einer Gaming-Grafikkarte zwischen 500 und 900 Euro? Perfektes Timing - PCGH hat just alle Benchmarks aktualisiert und kürt die besten Grafikkarten für 2024. Im zweiten Teil widmen wir uns dem Preissegment zwischen 500 und 900 Euro für gepflegtes 1440p-Gaming.
Das man letztlich nie genug Grafikleistung haben kann steht außer Frage und werde ich nie bezweifeln.

Eine Karte mit "zu viel" Leistung kann man je nach Spiel und Anspruch in der Regel auch länger nutzen (mögliche Defekte lasse ich völlig außen vor), aber man kann mit dem Gesamtbudget einer RTX4070 Ti Super jetzt eine von der Leistung her "passende" FHD-Karte kaufen, und im Bedarfsfall eine dann neue welche technisch sicher weiter sein wird.

Gruß,

Lordac
 
Naja, mit den richtigen Spielen und Settings bekommt man jede Grafikkarte klein.
Auch in FHD. Klar würde die RTX 4060 Ti in den meisten Games reichen fürs flüssige Spielen.
Aber es wäre leistungsmäßig keine Verbesserung gegenüber seiner jetztigen Karte.
 
Ich gebe euch recht mit dem Downgrade. Beim Kauf der 6800XT war mir bewusst das diese für meine Anforderung, Full HD, zu viel ist. Da ich die GPU nur sehr selten wechsel, eigentlich nur bei einem kompletten PC, wollte ich etwas für die Zukunft haben.

Ich denke wenn ich die Sache realistisch betrachte, sollte die 4060 Ti 16Gb für meine Anforderung (60-144FPS) in den Spielen reichen. Ich muss mir mal ein paar Custom Design Tests suchen für die 4060 Ti 16GB und diese auch evtl. gegen die 4070Ti Super stellen.
 
Wo ist das Problem mit der 6800XT?
Vllt im Game RT aktiviert?
Unsaubere Gamedateien?
Meist sind es nur Kleinigkeiten.
Oder einfach kein Bock mehr auf AMD?
Ohne RT ist die 6800XT für FHD schon overpowered.
Gruß T.
 
Persönlich würde ich die Flinte nicht vorschnell ins Korn werfen, sondern hätte die Karte retour gehen lassen, um einer anderen 6800XT eine Chance einzuräumen. Evtl. ist das Problem auch den 2 Monitoren geschuldet. Ich bin da jetzt aber auch nicht so bewandert, was das angeht. Auf der anderen Seite nutze ich selbst eine kleinere AMD GPU die bis dato tadellos/absturzfrei funktionierte.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Trotzdem wäre eine RTX 4060 Ti ein Downgrade.
das bestreite ich auch nicht, aber wo ist das Problem wenn die Karte die gewünschte Leistung bringt?
450€ für die langsamere Grafikkarte ausgeben nur um evtl. Abstürze in einem Spiel zu umgehen?
Wenn alle Versuche zu nichts führten und der Frustfaktor hoch ist:
Ich habe keine Zeit und Lust weitere Energie in diese Karte zu stecken.
warum nicht?

"kinimod_e" räumt selbst ein das die Karte "zu stark" gekauft wurde:
Beim Kauf der 6800XT war mir bewusst das diese für meine Anforderung, Full HD, zu viel ist.
Wie auch schon geschrieben, wo ist das Problem eine schwächere Karte zu kaufen wenn sie die gewünschte Leistung liefert?
Ohne RT ist die 6800XT für FHD schon overpowered.
Danke!

Ich bin aber auch bei den Kollegen, man könnte wirklich nochmal alles durchgehen um einen möglichen Fehler zu finden, und falls das nichts bringt einen Austausch in Betracht ziehen.
Da ich die GPU nur sehr selten wechsel, eigentlich nur bei einem kompletten PC, wollte ich etwas für die Zukunft haben.
Das verstehe ich, aber gerade das ist eine große Stärke vom PC.
Im Gegensatz zu einer Konsole kannst du ihn immer aufrüsten/verändern, und der Wechsel einer Grafikkarte ist in wenigen Minuten erledigt.

Gruß,

Lordac
 
Zurück