Mini "Standbild" gefolgt von Input-Lag

Tazajin

Schraubenverwechsler(in)
Nabend,

Ich habe letzte Woche mir einen neuen CPU und eine neue GPU gekauft, Benchmark etc läuft ohne Probleme aber:
Situation A: 2 Monitore angeschlossen, Monitor A YT Video, Monitor B Twitch .. spule ich in dem YT-Video vor um ein paar min (auf den Balken klicken nicht mit Tastatur) oder auch mal zufällig im Video, bleibt kurz das Bild auf beiden Monitoren stehen aber der Sound läuft weiter. Ist aber auch nicht immer.. eher zufällig alles.

Situation B: Ich bin in einem LoL game und habe dort öfter´s Input-Lag drücke ich q w e oder r passiert dies erst ca 1-2 Sekunden später. Aber Bild/Ton und auch Maus funktionieren ohne Probleme.

Ich habe folgendes Probiert: Tastatur in anderen USB Port, in der AMD Adrenalin Software mal auf "Qualität" Gestellt.
Situation B kann ich vorerst als gelöst bezeichnen, müsste ich nochmal Testen aber nach einem weiteren Game war das Problem weg (mir bleibt leider heute keine Zeit mehr noch mehr zu testen)
Situation A ist leider immer noch.
Ich habe außerdem mein RAM mal auf 3200mhZ gestellt, nie aufgefallen das der bei 2666mhZ war.

Bei Situation A ist meine CPU/GPU Auslastung bei 10% wenn der "Ruckler" kommt, steigt GPU auf max 50% und fällt direkt wieder. Temperatur
CPU 30-35 °C und GPU 40 - 55 °C

Meine Specs:
CPU: Ryzen 7 5800X3D
GPU: Radeon RX 7900 GRE
MB: X570 Aorus Elite
RAM: G.Skill TridentZ 32GB (leider die "intel" Version derzeit auf 3200 MhZ testweise aber 2666 mhZ lief immer ohne Probs)
NT: Bequiet Pure Power 12M 1000W (bitte ersparrt mir, das mein NT zu groß ist. habe viel RGB und dachte mir damals lieber mehr W als zu wenig)

Falls ich was vergessen habe, kann ichs noch nachtragen. Die Temp und Auslastung während des Spielens würde ich morgen nachtragen, aber so wie ich das grob aus dem Kopf noch weiß: keine Auslastung war an die 100% max. 60-70% und Temp eben so nix über 70/80 °C

Wie gesagt, ist mir noch nie so vorgekommen hatte vorher eine RTX 3060 und Ryzen 5 5600X .. bei der alten Graka habe ich diese Probleme nicht.

Bin über jeden Ratschlag dankbar!
 
RAM: G.Skill TridentZ 32GB (leider die "intel" Version derzeit auf 3200 MhZ testweise aber 2666 mhZ lief immer ohne Probs)
Welcher Ram genau? AM4 kennt kein Expo, da ist es noch XMP. Aktivier das ruhig mal im Bios. Rbar bzw sam ist auch aktiviert?

Deine RGB Software haut dir da keinen Hund rein? Gibts schon das die Probleme verursacht, vor allem wenn man mehrere am Laufen hat, wenn des RGB Zeug von verschiedenen Herstellern kommt.
 
Erstmal danke für die Antwort, habe jez nochmal 1 runde gespielt, da gibs keine Probleme mehr.

XMP habe ich aktiviert, gibt damit auch bis jetzt keine Probleme. was genau ist Rbar/sam?

RGB Software habe ich die von Lian Li habe alle Lüfter und meine Aio von Lian Li.

Hab hier auch bei der Runde das Amd Adrenalin Protokoll dingens laufen lassen, nur hab ich jez keine Ahnung welche Datei ihr da bräuchtet oder mit welchem Editor ich die öffnen sollte :/

hab das jez nochmal getestet:
ich nutze Opera GX als Browser öffne 1 Video und spule wenns los geht direkt auf die Mitte dann läuft es 2 Sekunden und steht für 1 Sekunde aber Ton geht weiter.
Diesmal war jedoch nicht mal Ausschlag bei GPU/CPU Load o.Ä

Und versuche ich das jez bei anderen Videos kann ich ohne Probleme vor spulen .. verstehe das nicht wirklich.
 
ich nutze Opera GX als Browser
Wie sieht das Verhalten bei anderen Browsern aus?

was genau ist Rbar/sam?
Kurze Erklärung hier:

Das musst du im Bios aktivieren, sollte die Funktion nicht vorhanden sein, musst du das Bios updaten.
Ab ca 1:10 siehst was du im Bios dazu einstellen musst.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Im Adrenalin Treiber musst du das auch aktivieren.
1710314605513.png
 
Kleines Update:
Habe jetzt Rbar und sam aktiviert.
Es ist auch deutlich seltener geworden das mein Video Bild kurz stehen bleibt.
Habe mal in Edge probiert und dort konnte ich es gar nicht feststellen, wobei ich auch in Opera es nicht feststellen konnte.. aber es ist heute beim 1. mal testen aufgetreten, leider ist es halt immer zufällig aber ich würde fast darauf tippen das es von "ublock Origin" kommen könnte wenn Werbung blockiert wird? Aber ich probiere das mal weiter.

Mir ist auch wieder eingefallen warum ich mein XMP nie an hatte, manchmal wurde warum auch immer meine Bios settings resettet und damit auch das XMP aber Pc Absturz oder so hatte ich nie.. war auch jetzt wieder so als ich rbar und sam aktivieren wollte und ins Bios bin, steht halt da das es resetet wurde..

danke für die hilfe bisher :)
 
Habe F38 sprich das neueste :)

kann auch einfach an mir liegen aber manchmal habe ich das gefühl das es dennoch etwas hackelig läuft alles mit der neuen Hardware aber evtl auch nur Einbildung weil Benchmark lief ja auch ohne Probleme

Ich muss auch dazu sagen: Ich habe bei der AMD Software auf "qualität" gestellt, nix weiter angepasst und dieses smar memory evtl kann man da noch etwas mehr einstellen ? bzw sollte man da etwas mehr einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schaue ich mir gleich mal an :)
Ich danke dir für die Hilfe!
Ich werde jetzt erstmal einen anderen Browser nutzen um zu schauen ob dort auch das Problem auftritt, sollte das der fall sein würde ich mich nochmal melden aber bis hier hin vielen dank für die Hilfe =)
 
Zurück