• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue GPU (FullHD, ~600€)

Wo ist das Problem mit der 6800XT?
Ich habe in Diablo 4 immer wieder Abstürze vom Treiber. Das Spiel schließt sich mit einer Fehlermeldung und im AMD Treiber kommt "Aufgrund eines unerwarteten Systemfehlers wurden die Leistungsoptimierungs-Standardeinstellungen wiederhergestellt."

Vllt im Game RT aktiviert?
RT habe ich komplett deaktivert

Unsaubere Gamedateien?
Kann ich noch einmal prüfen, jedoch lief es ohne Probleme mit der alten Nvidia GPU

Oder einfach kein Bock mehr auf AMD?
Ehrlich gesagt nervt es mich gerade sehr stark das ich auch keine Lust mehr habe eine weitere AMD Karte zu kaufen.

In allem anderen Bereichen bin ich sehr zufrieden mit meiner ersten AMD GPU.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
ihr wisst ja das ich da anders ticke, aber eine RTX4070 Ti Super für FHD?
Da ich die GPU nur sehr selten wechsel, eigentlich nur bei einem kompletten PC, wollte ich etwas für die Zukunft haben.
Ist doch dann eine Möglichkeit. Wenns mal ein anderer Monitor wird ist er mit der Graka mal gerüstet.



Ich würde aber mal dem nachgehen warum die Karte bei Diablo abschmiert, bzw der Treiber und nicht unnötig Geld rauswerfen wg einer mglw. banalen Ursache.

Ich nutze eine RX 580 und spiele auch Diablo 4. Habe den neuesten Treiber drauf und keine Probleme.

Ich habe in Diablo 4 immer wieder Abstürze vom Treiber. Das Spiel schließt sich mit einer Fehlermeldung und im AMD Treiber kommt "Aufgrund eines unerwarteten Systemfehlers wurden die Leistungsoptimierungs-Standardeinstellungen wiederhergestellt."
Deinstall mal sauber mit Display Driver Uninstaller im abgesicherten Modus. Kann mir nicht vorstellen das die Karte bei dem Spiel nicht läuft. Da ist eher was in deinem System verkackt.
 
Werde es noch einmal mit DDU probieren. Ich frage mich nur warum es bei anderen Spielen funktioniert und vorher mit der Nvidia GPU im D4 keine Probleme gab.
 
Welche Nvidia Karte? Welches Netzteil hast du verbaut? Die 6800xt hat schon Lastspitzen, die saugt schon gern mal an Das sich aber da der Treiber verabschiedet? Wenns Netzteil zu schwach ist dann eher der ganze Pc.
 
Werde es noch einmal mit DDU probieren. Ich frage mich nur warum es bei anderen Spielen funktioniert und vorher mit der Nvidia GPU im D4 keine Probleme gab.
In deinem Fall sieht es so aus, das du nicht der einzige mit diesem Problem bist.
Wird die Karte zu heiß?
Hast du sonstige Hardware Übertaktet?
Grafikkarte Undervolten
Die Frames bei DIable 4 auf 60 gestellt?

Wie sieht es bei weiteren Spielen aus?
 
6800 XT ist doch ein ordentliches Brett, warum sollte man das jetzt ersetzen, zumal bei FullHD?!..

Da würde ich eher die Fehlerursache suchen und abstellen, als nochmal Geld in die Hand zu nehmen. Kumpel von mir hat eine 6800 ohne XT und der spielt damit alles in hohen Einstellungen auf FullHD.
 
@Hellhammer
Alte GPU: GTX 1060 6GB Phoenix "GS"
NZT: NZXT 650W 80+ GOLD C Series
Diese Meldung habe ich in der Ereignisanzeige gefunden, "Der Anzeigetreiber "amduw23g" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

@IsoldeMaduschen
Wenn ich nach "amduw23g" suche, bekomme ich einige Beitrag zu diesem Thema. Und wenn man die so liest, sieht es nicht gut aus -.-
Die Temp. liegt zwischen 53-60°. Die gesamte Hardware ist nicht übertaktet. Die GPU habe ich mit undervolting im Betrieb. Habe Sie auch auf Werkseinstellung benutzt, in der Hoffnung das die Abstürze dann nicht mehr vorkommen.
Frames habe ich auch schon von 60-144 gemacht. Bringt leider auch keine Lösung. Bei den anderen Spielen habe ich die FPS von 60 bis 144 und es läuft ohne Probleme.

EDIT:
Ich habe gerade die Treiber mit DDU im abgesicherten Modus deinstalliert und anschließend die neusten installiert. Das ganze hat ca. 5 Minuten im Spiel gehalten, danach hatte ich erneut die Meldung "amduw23g" und ein PopUp vom Treiber mit einem Hinweis auf einen Treiber-Timeout.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Lösungsansätze fallen mir dazu noch ein, dann hab ich aber auch keine Idee mehr.

Wenn du Adrenalin über DDU deinstallierst, neustartest holt sich Windows ja erstmal den Treiber für die Karte - aber nur so einen das es funktioniert für Windows - nicht den richtigen Adrenalin. Du installierst natürlich den Adrenalin Treiber und das schlägt sich mit dem Windowstreiber.

Ich würde das nun so versuchen: Adrenalin downloaden und nicht installieren. Internet abstecken. Im Gerätemanager den Treiber für die Karte deinstallieren. Mit DDU im abgesicherten Modus Adrenalin deinstallieren, neustarten, dann den Adrenalin installen. Nochmal neustarten damit der korrekt geladen wird. Internet aktivieren.

Nächste Möglichkeit ist Windows in der Gruppenrichtlinie verbieten Hardwaretreiber zu installieren. Es kann schon sein das Windows irgendwann sich trotzdem denkt, mein Treiber fehlt, installier den mal selbstständig so im Hintergrund.

Hier eine Anleitung für die Gruppenrichtlinie:

Du kannst ja auch im Diablo 4 Forum mal schauen ob es da ne Lösung gibt? Seltsam das es nur in diesem Spiel auftritt.

Eine weitere Möglichkeit ist auch Windows offline komplett neu zu installieren. Du holst dir von Deskmodder die Windows Iso (die sind da meist "Tagesaktuell" mit den Windows Updates).
Du ladest den Adrenalin und Chipsatztreiber usw, speicherst es für später (nicht auf demselben Stick wie für den Bootstick, der wird beim erstellen formatiert und bootfähig gemacht).
Dann erstellst mit Rufus einen bootbaren Stick.
Dann Windows installieren, wenn fertig, immer noch ohne Internet Chipsatztreiber, Adrenalin usw installieren, dann erst Internet aktivieren.

Ist natürlich je nach Organisation deiner installierten Spiele, Programme ein kleiner oder eben großer Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt würde ich die Karte retour gehen lassen, einzig, wenn die wie zum BF mit 425 Piepen zu Buche schlug, würde ich derart viel Aufwand betreiben wollen. Ich persönlich denke nicht, dass sich das Problem lösen lässt. Vor Jahren hatte ich mal einen ähnlichen Probanden, dem ich vor Ablauf der Garantie den Rest gegeben habe, weil's mir irgendwann gelangt hat. Die Rückzahlung hat sich zwar hingezogen, aber am Ende habe ich alles erstattet bekommen.

Dummerweise hatte den Pixelbeschleuniger vor Ort erworben, so dass ein Umtausch leider scheiterte. Seitdem ordere ich den Krempel nur noch online, so dass ich den Kauf im Falle eines Mangels den Kauf problemlos widerrufen kann.

Edit. Soweit ich mich erinnere, gab's hier oder im CB einen ähnlichen Fall, wo der RAM am Ende sich als Übeltäter entpuppte.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde das nun so versuchen: Adrenalin downloaden und nicht installieren. Internet abstecken. Im Gerätemanager den Treiber für die Karte deinstallieren. Mit DDU im abgesicherten Modus Adrenalin deinstallieren, neustarten, dann den Adrenalin installen. Nochmal neustarten damit der korrekt geladen wird. Internet aktivieren.
Hatte gestern die Treiber neu installiert und dabei die Internetverbindung getrennt um ein automatischen downloaden der Treiber zu verhindern. Leider blieb das ganze ohne Erfolg.

Was mich jedoch stutzig macht. Vorher hatte die Karte, in D4, eine Auslastung von ca. 90-99%. Bei gleichen Settings hat sie plötzlich nur noch max. 55% Auslastung und einige Ruckler.
Ich denke ich werde am Wochenende den Rechner einmal komplett neu installieren. Wenn dies keine Lösung bringt werde ich mir eine RTX 4060 Ti und RTX 4070 Ti Super holen und damit testen. Stellt sich mir nur die Frage welches Custom Design bei den beiden Nvidia GPUs?
 
System komplett neu aufsetzen, wäre jetzt auch mein Ansatz zur Stunde...

Ein Bekannter hat auch vor 2 Wochen über ständige Abstürze in League of Legends berichtet, was bei einem competative game natürlich super unangenehm ist. Er hatte schon AFK-Strafen.

Letztlich hat sich rausgestellt, dass er eine Schadsoftware auf seinem PC hatte, die jedoch "ihr Potential" nicht entfalten konnte. Offenbar war die Lücke bereits im OS geschlossen. D.h. die Calls zur Erhöhung der Berechtigungen gingen zwar nicht durch, führten aber zu einem Crash und sporadischen Neustart des Systems und das nur bei diesem einzigen Game... war schon eine verrückte Sache. Wir haben dann nicht lange rumgemacht und Windows 11 neu installiert. Seitdem geht alles bei ihm.
 
Was mich jedoch stutzig macht. Vorher hatte die Karte, in D4, eine Auslastung von ca. 90-99%. Bei gleichen Settings hat sie plötzlich nur noch max. 55% Auslastung und einige Ruckler.
Rennt dein Ram normal, Expo oder übertaktet?

Mit einem älteren Treiber versuchen. Gleich beim Clean install. Das eben der aktuelle Adrenalin nicht passt mit manchen Spielen bzw Kartenherstellern.

@Balanarius Wenn Diablo mal mit einem Trainer gespielt wurde kanns sein das es verrückt spielt. Weil auch der Absturz nur bei dem Spiel auftritt kann ich mir das irgendwie vorstellen.
 
Servus,
Wenn dies keine Lösung bringt werde ich mir eine RTX 4060 Ti und RTX 4070 Ti Super holen und damit testen. Stellt sich mir nur die Frage welches Custom Design bei den beiden Nvidia GPUs?
du suchst im besten im Netz nach Tests, oder orientierst dich an den Bewertungen bei Geizhals, da darfst du aber nicht zu 100% darauf vertrauen!

In der Regel hat MSI, Palit, Gigabyte, Zotac... gute Lösungen, pauschalisieren darf man da aber auch nichts.

Du solltest ebenfalls ein klein wenig auf den Preis achten, sprich kein sehr teures Modell wählen, wo du für das Geld schon die nächst stärkere Karte bekommen würdest.
Ist doch dann eine Möglichkeit. Wenn´s mal ein anderer Monitor wird ist er mit der Graka mal gerüstet.
Wie schon erwähnt:
Sollte kurz-/mittelfristig kein Monitor mit höherer Auflösung angeschafft werden, würde ich das Geld zumindest nicht ausgeben...
Aber das ist nur meine Meinung.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach die Karte zum laufen bringen. Die muss doch gehen. Dazu hat er genug Tipps.

Verstehs ja auch nicht. Die Aufrüsttipps mit Graka und Monitor sind wieder eigene Überlegungen.
Die Karte geht doch normal überall, aber Diablo schei.. ihm rein.
Warum gerade das Spiel?

Das mal ergründen?
 
Ich wollte mal ein Update zu diesem Thema geben. Nach langem Installieren/Deinstallieren von Treibern und den verschiedensten Einstellungen scheint die GPU nun stabil zu laufen.

Ich kann nicht genau sagen woran es lag, jeodch liegt mein Verdacht auf dem Treiber von AMD. Der Treiber hatte mir andere Spannungswerte (mV) angezeigt als was die GPU tatsächlich hatte. Nach einigem hin und her hatte ich den Treiber soweit das er die richtigen Werte anzeigt. Danach hab ich die GPU für das Undervolting eingestellt und nun läuft sie in allen Spielen konstant.

Vielen Dank euch allen für die Tipps und Hilfe!
 
Zurück