Anstatt dem Netzteil, wird die Umwandlung von 12V auf 5V und 3,3V aufs Mainboard verschoben.
Das braucht aber Platz. Ist das z.b. auf kleinen Boards überhaupt möglich?
Kabelführung KÖNNTE leichter werden, da man Strom und Daten einfach vom Mainboard zusammen zur Platte legen könnte.
@fotoman
Mein 660W Netzteil ist beinahe 10 Jahre alt. Damals wars ein 150€ teures Topmodell. (Nach 3 kaputten Billo Netzteilen vom lokalen PC-Shop musste ein gutes her >_> )
Es ist stark genug um mit Alder Lake und einer 3080 fertig zu werden...nur halt ohne OC.
Mein nächstes System nahe Weihnachten oder Frühjahr 2022 braucht CPU, Mainboard und DDR5 RAM. GPU bleibt gleich, Gehäuse vielleicht ein NCASE M1 ^^. Platten und Netzteil muss ich noch schauen. Würde meine 4TB HDD gegen eine größere tauschen. Dann sind noch 2x 512GB M.2 und 1x2TB SSD drinne.
Entwarnung: Ein 12VO-Board kostet in der Herstellung quasi dasselbe wie bisherige Boards.
Theoretisch vielleicht...parktisch muss man es erst sehen. Die Preisklasse des Boards ist bestimmt entscheidend.
Am Ende sieht es für mich so aus. Wenn ich Netzteil und Mainboard wechseln muss mit Alder Lake etc. und es preislich gleich ist UND es mir Vorteile gibt, warum sollte ich nicht wechseln?
Dennoch bleibt die Frage, wird 12VO bleiben oder wieder verschwinden...DANN hätte ich ein Netzteil rumliegen...
Im Moment bin ich eigentlich für eine Überarbeitung von m2..
Die SSD liegen teilweise echt ungünstig unter der gpu
Das Problem hat man mit einer 30xx Founders eher weniger XD
Der Grund ist übrigends die Nähe zur CPU. Da der obere Slot direkt an der CPU eingebunden ist (kommt auf die CPU GEN und Board an), muss der näher dran sein. Die anderen 3 Seiten sind schon mit RAM und VRM voll.