Aber die Wandlung auf 3,3V entfällt vollständig und die auf 5V wird fakultativ (nur nötig wenn solche Geräte anwesend sind).
Ob das am Ende 5 oder 10W ausmacht wird stark vom verwendeten System abhängen aber wie gesagt es geht eher um die Systemvereinfachung als um die letzten paar Watt (zumindest für die Einzelperson).
Wenn ein Netzteil 3,3V anbietet aber die nicht benutzt werden, also keine Last, dann, ja dann, hat man auch keine Wandlung. Ob nun im Netzteil oder auf dem Mainboard.
Um von 20W im Idle auf 10W im Idle zu kommen, braucht es ganz andere CPUs im PC. Es liegt nicht an den Wandlern.
In jeden neuen Intel Notebook, hat man einen IDLE von 10W. Und das liegt bestimmt nicht an dem billig Plastik Netzteil das nur 12V kann, sondern an dem komplett Design der Platine und der Notebook CPU.
Mein PC verbraucht im IDLE 100W !!!
Hauptgrund sind die drei M.2 SSDs die in der Summe schon 15W verbrauchen. Und natürlich das RAM! Das ich auch mit 15W einstufe im IDLE.
Wieso im normalen PC Design nicht alles runtergetaktwt wird wie im Notebook ist mir ein Rätsel. Das Ram könnte ja auch im IDLE nur mit 200MHz laufen, genau so die CPU.
Meine GPU taktet übrigens alles runter im IDLE. RAM und GPU. Da läuft die GPU mal eben auf 50MHz. Und das Ram auf 300Mhz.
Heutige 95+ Netzteile kann man nicht mehr toppen, auch nicht durch die Wandlung auf dem Mainboard.
Edit:
Na schön, ich korrigiere mich!
Mein PC verbraucht im IDLE 142W, davon werden 10% in Wärme umgesetzt.
Also verbraucht der PC 128W und 14W gehen in Wärme auf.
Die 12V laufen auf 96W
Die 5V laufen auf 22W
Die 3,3V laufen auf 10W
Man könnte also die 32W aus den 5V und 3V weiter optimieren durch den neuen ATX Standard!
In der Summer komme ich dann aber immer noch auf 96W auf der 12V Schiene und c.a. 20W für den Rest.
Durch den neuen Standard kann man also 10 W einsparen.
Ich komme dann von 142W im IDLE auf 130W im IDLE !!
Na das Lohnt ja... Da kaufe ich lieber ein Imperial Deluxe Gold Platin Netzteil mit 99% Effizienz..