quantenslipstream
Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
Eine klare Mehrheit dagegen gab es allerdings auch vorher nicht.![]()
Tja, da kann man mal sehen, wie "gut" die Arbeit der Regierung und der Atomlobby ist.

Eine klare Mehrheit dagegen gab es allerdings auch vorher nicht.![]()

Und wer garantiert, dass die Abkühlung des Erdinneren - bzw. der oberen Erdschicht; weiter bohren geht heute noch nicht - keine schädlichen Auswirkungen hat?

Und wie groß sind die Masse und das Volumen unserer Atmosphäre?
Und doch haben wir es in weniger als 200 Jahren geschafft, das Klima zu ändern!
Ich persönlich würde mir, wenn wir wirklich exzessiv und billig Geothermie nutzen könnten, eher darüber Gedanken machen, dass die Menschheit das Energiesparen vollkommen aufgibt und in 100 Jahren soviel umsetzt, dass die Abwärme zum Problem wird, denn darüber, dass es einen nenneswerten Einfluss auf das Erdinnere hat.

Für mich ist Fukushima eher ein Beispiel, wie sicher die Technik ist. Man bemerke, die Reaktoren waren für ein 600fach schwächeres Erdbeben ausgelegt, haben dadurch aber kaum Schaden genommen.
In Deutschland übrigens eine Vorschrift, auch Rekombinatoren sind Pflicht.
Deutschland hat jetzt eine Spitzentechnologie abgegeben,
Dabei gäbe es inzwischen Reaktoren (3./4. Generation), die inhärent sicher wären.
Vattenfall, dass sie um maximale Sicherheit bemüht sind und in Zukunftneueste Technik auf eigene Kosten nachrüstenhoffentlich nur noch Weihnachtsbäume in Flammen aufgehen?

Und die Reaktoren sind kaum neschädigt worden: War ja auch nur ein Bruch bei vermutlich 3 von 6 Reaktoren, beziehungsweise 3 von 4 Problemfällen im Druckbehälter. Ich denke sowas geht bei einem Kernreaktor schon alleine unter extreme Beschädigung oder zerstört, zusammen mit einer Kernschmelze volkommen zerstört.
Alte Technik, bei der man immer nur nachrüstet halte ich genauso verkehrstauglich wie einen alten Moskwitsch, der kaum gewartet wurde...
Ich glaube durch die Medien wird die Gefahr durch Verstrahlung hochgespielt.
Ansonsten waren die ausgetretenen radioaktiven Partikel eher ungefährlich, hauptsächlich Cäsium,
Dabei bekommt ein Geschäftsmann, der ständig fliegt mehr ab, als ein Mitarbeiter im KKW.
Für mich ist Fukushima eher ein Beispiel, wie sicher die Technik ist. Man bemerke, die Reaktoren waren für ein 600fach schwächeres Erdbeben ausgelegt, haben dadurch aber kaum Schaden genommen. Auch der Tsunami hat kaum Schaden verursacht, nur eben das beschädigen der Dieselgeneratoren für Notstrom.