Ja. Es ist doch wohl logisch, das etwas, das von großen Teilen der Bevölkerung kritisch betrachtet wird, sich weniger Fehler leisten kann ohne dass der öffentliche Druck zu groß wird.Ich verstehe das gerade richtig.?:
Du bist für deutsche AKWs, weil es so viele gibt, die gegen deutsche AKWs sind?![]()
Risiko ist immer relativ. Ich sage nicht, das wir die Atomkraft ewig nutzen sollen, sondern bis wir die Energiewende vollzogen haben. Das wird dauern, wenn es uns nicht in den Bankrott treiben soll.Wenn ich mir angucke, das Vattenfall weiterhin Atomkraftwerke in Deutschland (oder auch nur innerhalb der EU) betreiben darf, dann ist Pfusch und Lug mit AKWs offensichtlich kein Ansatzpunkt für die "Macher" in der Politik.
Das kleine Unternehmen auch nicht seltener tricksen, mag stimmen (ich selbst sehe eine leichte Tendenz für tricksende Unternehmen, schneller groß zu werden und ehrliche Unternehmen rauszudrängen), aber hier geht es nunmal nur um die "kann tausende Menschen töten"-Größenklasse.
Ja, aber das heißt das sie den Bau von AKWs fortsetzen. Und sie werden im Jahre 2030 wahrscheinlich kein AKW abschalten, das erst vor 10 Jahren fertiggestellt wurde. Daher währen wir im Falle eines Atomaufstiegs trotzdem noch von einem GAU in einem der anderen Länder betroffen. Wir brauchen eine stärkere Zusammenarbeit innerhalb der EU.Nur komisch das auch in Großbritannien, Frankreich, Polen und Italien neben AKW's auch noch Windkrafträder gestellt werden, das in einigen Ländern AKW's gestellt werden heißt nicht das diese es nicht für nötig halten auch erneuerbare Energien zu fördern!![]()

Wir brauchen eine stärkere Zusammenarbeit innerhalb der EU.

Risiko ist immer relativ. Ich sage nicht, das wir die Atomkraft ewig nutzen sollen, sondern bis wir die Energiewende vollzogen haben. Das wird dauern, wenn es uns nicht in den Bankrott treiben soll.
Das ist der größte Denkfehler, bzw. die dümmste Masche der Atomlobby um das leichtgläubige Wahlvieh übers Ohr zu hauen.
Je länger AKWs am Netz bleiben dürfen um so länger wird es dauern bis auf regenerative Energien umgestellt wird.
Ausserdem dürfte es wohl jedem klar sein das Atomenergie in jedem Fall eine endliche Technologie ist. Insofern ist wohl der am besten drann, der so früh wie irgend möglich ein Gesamtkonzept entwickelt und etabliert was auch für andere Nationen später interessant zu kaufen sein wird.
Früher mussten sich die AKW Betreiber mit einer Milliarde versichern. Die Grünen haben es geschafft das der Betrag auf 2,5 Milliarden erhöht wurde.Noch ein Satz zum Thema "billiger Atomstrom". Atomstrom ist nur deshalb billig, weil sie bis zum geht nicht mehr subventioniert sind. Die Gewinne gehen an die Konzerne, die Kosten an die Allgemeinheit. Angefangen damit das kein AKW in Deutschland auch nur im geringsten so hoch versichert ist, um die möglichen Folgekosten eines Unfalls abzudecken, bis hin das die kurze Endlagerungszeit (kurz heißt hier 40.000 Generationen) auch vom Steuerzahler zu übernehmen ist. Und last but noch least benötigen AKWs Brennstoffe und verursachen wahnsinige Unterhaltskosten, das alles fällt bei regerativen Stromquellen mehr oder weniger weg.

Früher mussten sich die AKW Betreiber mit einer Milliarde versichern. Die Grünen haben es geschafft das der Betrag auf 2,5 Milliarden erhöht wurde.
Es gab mal eine Studio in der der Schaden bei einem Supergau in Phillipsburg errechnet wurde. Der reine Sachschaden (menschliche Verluste, entgangene Einnahmen usw. nicht eingerechnet) würde sich auf 5 Billionen € belaufen. Jeder der ein Eigenheim samt Inhalt für ein paar 100000 € aufgeben müsste würde also mit ein paar 100 € entschädigt werden.![]()
...Jetzt stelle man sich das mal für Deutschland vor, bei uns ist das Land dichter besiedelt, die Auswirkungen für eine Exportnation wie die Unsere ist mit Geld garnicht mehr zu beziffern.
Solange unser Nachbarland Frankreich 59 Reaktoren in Betrieb hat, davon mehrere an der Grenze zu Deutschland, halte ich einen schnellen Ausstieg in Deutschland für wenig sinnvoll.
So stehe ich dazu. Übereiltes Abschalten moderner Atomkraftwerke, nur weil man die Hose voll hat, halte ich für unvernünftig. Moderne Atomkraftwerke sind im nahezu erdbebenfreien, "inneren" Festland immer tickenden Zeitbomben.
ITpassion-de
Moderne (!) Atomkraftwerke haben aber immense Sicherheitsvorkehrungen (anders als das in Tschernobyl oder Fukushima).
Ein kleines Restrisiko bleibt, aber tickende Zeitbomben oder rohe Eier? Ne, das halte ich für übertrieben. Wie gesagt, man sollte keine Entscheidung aus Angst treffen.
Meine Mutter hat z.B. Angst davor mit Zügen zu reisen, weil sie Angst hat, dass der Zug entgleist. Ich hingegen guck auf die Statistik und sage mir: "auf dem Weg zum Zug fällt mir eher ein Dachziegel auf den Kopf als dass der Zug entgleist."
Solange unser Nachbarland Frankreich 59 Reaktoren in Betrieb hat, davon mehrere an der Grenze zu Deutschland, halte ich einen schnellen Ausstieg in Deutschland für wenig sinnvoll.
Was der erste Satz dann in deiner Argumentation zu tun hat muß ich nicht verstehen, oder?Ich bin zwar auch der Meinung, dass Atomenergie untragbar ist...

Genau eben nicht, denn wenn jeder so denkt wie du im ersten Satz wird das erst was mit dem Austieg, wenn die weltweiten Vorräte von spaltbarem Material enden!Die Atomkraftwerke sind nunmal da und jetzt sollten wir es entgegen aller Risiken durchziehen und sukzessive Umstellen.

Sagen die Betreiber...
Unabhängige Experten sind da etwas skeptischer. Wenn ich morgen mit einer schweren Panzerabwehrrakete losziehe habe ich die freie Auswahl. Kein einziges deutsches AKW würde dem Beschuss standhalten.
Wenn dir ein Dachziegel auf den Kopf fällt betrifft das nur dich und ein paar andere Menschen. Sobald die Statistik der schweren AKW Unglücke Zuwachs bekommt sind viele Millionen Menschen betroffen.
Frankreich hat auch Atomwaffen! Genauso könntest du sagen: "Hallo die haben auch Atomwaffen, warum haben wir keine?"

Die Wahrscheinlichkeit ist äusserst gering, darum gehts. Wir reden hier von einem sehr, sehr kleinen Risiko und das ist kein Grund panisch alle Stecker zu ziehen.
Ne, du hast nicht verstanden. Wenns in Frankreich einen Supergau gibt wird Deutschland genauso wie Frankreich mit radioaktivem Fallout verseucht. Der Fallout kennt keine Ländergrenzen.
Rolk
Wie willst du denn von aussen an den Reaktor rankommen? Mach dich mal schlau wo der Reaktor überhaupt liegt. Die terroristische Gefahr geht höchstens von einem "Flugzeugangriff" a la World Trade Center aus.
Der schreibt aber keinen gemeinsamen europäischen Ausstieg fest. Das ist es aber was aktuell nötig ist. Ich sage nicht, das es schlecht ist wenn wir alleine aussteigen, ich sage nur das es besser ist wenn wir gemeinsam aussteigen.Gibt es bereits EURATOM-Vertrag.![]()
Das ist schlicht und einfach falsch. Wenn wir, wir ich schon die ganze Zeit schreibe, jetzt alte AKWs abschalten und anfangen den Gasabbau in Deutschland massiv zu erforschen und zu fördern, schaffen wir die Energiewende schnell und im Vergleich zu denn Alternativen auch kostengünstig.Das ist der größte Denkfehler, bzw. die dümmste Masche der Atomlobby um das leichtgläubige Wahlvieh übers Ohr zu hauen.
Je länger AKWs am Netz bleiben dürfen um so länger wird es dauern bis auf regenerative Energien umgestellt wird.
Es ist billiger Atomstrom bis zur Abschaltung des letzten AKWs zu subventionieren und denn Anteil der Betreiber an den Kosten noch hochzuschrauben, als jetzt auszusteigen.Noch ein Satz zum Thema "billiger Atomstrom". Atomstrom ist nur deshalb billig, weil sie bis zum geht nicht mehr subventioniert sind.
Ich würde Greenpeace nicht als unabhängig bezeichnen, sonst sind Studien der AKW Betreiber auch unabhängig, wenn sie nur von grundsätzlich unabhängigen Wissenschaftlern erstellt werden. Weiterhin wird es dir schwer möglich sein einfach mal so mit einer Panzerabwehrrakete loszusiehen, diese in einer Tasche zu schmuggeln sollte ziemlich schwer sein. Auch könnte es kompliziert werden, so ein System zu erwerben, selbst wenn man das nötige Geld hat. Die höchste zur Zeit zur Verfügung stehenden Reichweite beträgt 6000 Meter im Idealfall. Dieser Wert wird nur sehr selten erreicht. Selbst wenn es dir gelingen sollte diese Rakete abzufeuern und auf ein AKW zu lenken, würde sie nicht direkt zu einem GAU führen. Davor würde sie aber vermutlich sowieso in einem anderen Gabäude als dem Reaktor hängenbleiben.Sagen die Betreiber...
Unabhängige Experten sind da etwas skeptischer. Wenn ich morgen mit einer schweren Panzerabwehrrakete losziehe habe ich die freie Auswahl. Kein einziges deutsches AKW würde dem Beschuss standhalten.
Das hat aber nichts mit dem Thema zu tun. Hier geht es um unsere Stromversorgung, nicht um Rüstung.Frankreich hat auch Atomwaffen! Genauso könntest du sagen: "Hallo die haben auch Atomwaffen, warum haben wir keine?"
Wenn die Teile der Bevölkerung die den sofortigen Atomausstieg propagieren, auch bereit wären, ihn zu zahlen, hätte ich damit kein Problem.Deshalb ist der sofortige Ausstieg die einzige Option. So sehr ich dem korrupten Pack in der Energiewirtschaft ihr tolles Geschäftsmodell gönne, Gewinne für die Anbieter, Kosten für die Allgemeinheit, gibt es kein zurück mehr.
Ich würde Greenpeace nicht als unabhängig bezeichnen, sonst sind Studien der AKW Betreiber auch unabhängig, wenn sie nur von grundsätzlich unabhängigen Wissenschaftlern erstellt werden.
Weiterhin wird es dir schwer möglich sein einfach mal so mit einer Panzerabwehrrakete loszusiehen, diese in einer Tasche zu schmuggeln sollte ziemlich schwer sein.

Auch könnte es kompliziert werden, so ein System zu erwerben, selbst wenn man das nötige Geld hat.
Die höchste zur Zeit zur Verfügung stehenden Reichweite beträgt 6000 Meter im Idealfall. Dieser Wert wird nur sehr selten erreicht.
Selbst wenn es dir gelingen sollte diese Rakete abzufeuern und auf ein AKW zu lenken, würde sie nicht direkt zu einem GAU führen. Davor würde sie aber vermutlich sowieso in einem anderen Gabäude als dem Reaktor hängenbleiben.
Genauso gut hättest du dann auch Rolk und sein Dachziegel-Vergleich zitieren können, denn auch dieser Ausspruch war nur ein Vergleich nichts anderes!refraiser schrieb:Das hat aber nichts mit dem Thema zu tun. Hier geht es um unsere Stromversorgung, nicht um Rüstung.

Richtig das steht da nicht, mir ging es nur um deinen Auspruch einer benötigten besseren europäischen Zusammenarbeit zum Thema Kerntechnik.Der schreibt aber keinen gemeinsamen europäischen Ausstieg fest.

Wo soll das Problem sein? Man feuert die Waffe auf das Reaktorgebäude ab und diese durchschlägt problemlos alle Wände bis ins Innere.
Das stammt von einem Sicherheitsexperten der in einem AKW arbeitet und ist nicht auf meinem Mist gewachsen.