Atomenergie & Energiepolitik (inkl. Umfrage "Atomstrom in Deutschland, Ja oder Nein?")

Atomstrom in Deutschland, Ja oder Nein?

• Ja

Stimmen: 84 51,2%
  • Nein

Stimmen: 80 48,8%

• Umfrageteilnehmer
    164
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wofür denkst du haben Kommunisten Panzer? Denen wäre die Meinung ihres Volkes egal, wenn wir nicht bei jedem zweiten Mal laut aufjaulen würden.
Korrupt sind die chinesischen Machthaber mit Sicherheit eher weniger, aber dass sie imer das Beste für ihr Volk wollen wage ich zu bezweifeln, dass Volk dort möchte nämlich auch absolute Pressefreiheit.
Und die gibt es dort nicht.
China würde wenn es demokratisch regiert würde, bei weitem nicht so gut dastehehn wie es es jetzt tut. Das ändert nichts an den großen, vor allem sozialen Problemen, aber die gäbe es mit einer demokratischen Regierung auch.

@rolk und refraiser: Natürlich kann man mit einer gezielten Rakete den Reaktorkern bei alten AKWs beschädigen, bei neueren bezweifle ich, dass sie die erste Hülle (ein guter Meter Stahlbeton) durchschlagen.
Dazu bräuchte man schon einen heften Marschflugkörper. Und denn krieght man eher nicht auf dem Schwarzmarkt.
Im Idealfall für die Terroristen, und davon geht Rolk aus, durchschlägt eine solche Rakete durchaus etwas mehr als einen Meter Stahlbeton. Aber in der Praxis ist so etwas einfach unrealistisch.

Übrigens ist Greenpeace nicht gerade eine der Organisationen, die die ganze Wahrheit erzählt. Die holen sich lieber die Häppchen die ihnen gefallen und verbreiten sie. Natürlich kann eine 747-400 mit 800km/h eine Reaktorkuppel durchschlagen /steht im Green-Peace-Fact-Sheet), aber dass man mit 800km/h und in einem Jumbo unauffällig ein AKW anfliegt und dann trifft, grenzt an ein Wunder. Oder schonmal im FSX versucht mit 300kn aus 8km Höhe mal eben eine Landebahn zu treffen. Also einen bestimmten Punkt darauf?
Ich gebe dir Recht, bezüglich deiner Meinung von Greenpeace, aber das Jumbo brauch das AKW gar nicht unauffällig anzufliegen oder wie willst du so etwas aufhalten. Das mit dem Treffen ist natürlich wirklich sehr unwahrscheinlich, aber möglich. Man muss dieses Problem durchaus ernst nehmen.

China würde wenn es demokratisch regiert würde, bei weitem nicht so gut dastehehn wie es es jetzt tut. Das ändert nichts an den großen, vor allem sozialen Problemen, aber die gäbe es mit einer demokratischen Regierung auch.

Ich schätze, dass das Problem allerdings nicht so schwerwiegend wäre und schneller gelöst werden würde, wenn es eine demokratische Regierung wäre, denn diese kann abgewählt werden. :devil

Im Idealfall für die Terroristen, und davon geht Rolk aus, durchschlägt eine solche Rakete durchaus etwas mehr als einen Meter Stahlbeton. Aber in der Praxis ist so etwas einfach unrealistisch.

Ganz ehrlich, wenn es die Luftwaffe nicht in 40 Jahren schafft, mit ihren teils doch recht explosiven Marschflugkörpern eine Burg endgültig zu zertümern oder man beispielsweise einen Tonnenschweren Bunkerbrecher für 1-7m Stahlbeton braucht (Praktisch), dann wage ich zu bezweifeln, dass das irgendwie für Terroristen praktikabel wäre.
Davon abgesehen ist ein RPG dann doch irgendwie zu auffällig und zu schwach für die Kuppeln moderner Reaktoren. Bei Krümmel dürfte man dagegen ziemlichen Erfolg haben.

Ich gebe dir Recht, bezüglich deiner Meinung von Greenpeace, aber das Jumbo brauch das AKW gar nicht unauffällig anzufliegen oder wie willst du so etwas aufhalten. Das mit dem Treffen ist natürlich wirklich sehr unwahrscheinlich, aber möglich. Man muss dieses Problem durchaus ernst nehmen.

Im Spiegel waren mal die Anweisungen für die Piloten der Luftwaffe abgedruckt. In dem Artikel hieß es, dass man ein entführtes Flugzeug, dass in eine Stadt zu fliegen scheint, nach mehrmaliger Mahnung abschießt.
Wenn das Ding auf ein AKW zufliegt, müssen sie, wenn ich mihc recht erinnere, nur zweimal waren...
...und schießen dann. Im Falle von Isar, Grafenrheinfeld, Krümmel etc. langt die Zeit dazu.
Biblis liegt blöderweise in der Einflugschneiße vom Frankfurter Flughafen.

Und das Problem ist ernstzunehmnen, da gebe ich dir recht, und wir Europäer nehmen dass auch sehr ernst.
Ein moderner EPR kriegt 1,3m-Stahlbeton als oberste Hülle. Das Kontrollgebäude und das Notstandsgebäude erhalten ähnliche Wände.

Ich schätze, dass das Problem allerdings nicht so schwerwiegend wäre und schneller gelöst werden würde, wenn es eine demokratische Regierung wäre, denn diese kann abgewählt werden. :devil
Wahlen lösen keine Probleme, und das was die chinesische Regierung in den letzten Jahren geschafft hat, ist eine unglaubliche Leistung.

Ganz ehrlich, wenn es die Luftwaffe nicht in 40 Jahren schafft, mit ihren teils doch recht explosiven Marschflugkörpern eine Burg endgültig zu zertümern oder man beispielsweise einen Tonnenschweren Bunkerbrecher für 1-7m Stahlbeton braucht (Praktisch), dann wage ich zu bezweifeln, dass das irgendwie für Terroristen praktikabel wäre.
Davon abgesehen ist ein RPG dann doch irgendwie zu auffällig und zu schwach für die Kuppeln moderner Reaktoren. Bei Krümmel dürfte man dagegen ziemlichen Erfolg haben.
Es geht nicht um ein RPG, sondern um eine Panzerabwehrrakete. Das ist ein großer Unterschied. Ich gebe dir ja, wie ich schon in meinen vorherigen Posts geschrieben habe, recht, aber die theoretische Möglichkeit das eine Panzerabwehrrakete diese Schutzhülle durchschlägt, ist gegeben. Das dass nicht unbedingt zu einem GAU führt ist aber genauso richtig.

Im Spiegel waren mal die Anweisungen für die Piloten der Luftwaffe abgedruckt. In dem Artikel hieß es, dass man ein entführtes Flugzeug, dass in eine Stadt zu fliegen scheint, nach mehrmaliger Mahnung abschießt.
Wenn das Ding auf ein AKW zufliegt, müssen sie, wenn ich mihc recht erinnere, nur zweimal waren...
...und schießen dann. Im Falle von Isar, Grafenrheinfeld, Krümmel etc. langt die Zeit dazu.
Biblis liegt blöderweise in der Einflugschneiße vom Frankfurter Flughafen.
Ich glaube kaum das eine Anweisung der Luftwaffe wichtiger ist als eine Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts.

Ein moderner EPR kriegt 1,3m-Stahlbeton als oberste Hülle. Das Kontrollgebäude und das Notstandsgebäude erhalten ähnliche Wände.
Im Idealfall bekommt das eine schwere Panzerabwehrrakete, wie bereits geschrieben, hin.

[x] Nein

Wir haben das Kapital und das Know-How um AKWs abzuschalten, also warum sollten wir es nicht tuen, wenn erneuerbare Energieen langfristig sogar billiger sind (es gibt und wird kein wirklich geeignetes Endlager in Deutschland geben, also kommen auf uns auch noch in 100 Jahren extreme Kosten und Gefahren zu)?

Atomstrom ist nicht unbedingt der billigste, vorallem wenn du dir anschaust, wie viel ein AKW kostet.
Der ist bei uns nur deshalb billig, weil die AKW-Kosten schon wieder eingeholt wurden.

Ein Windrad braucht auch 20 Jahre um die Produktionskosten einzuholen , mit dem Bitteren Beigeschmack das die Lebensdauer auch soviel beträgt (von Haufen Giftmüll bei der Produktion mal zu schweigen)

Wahlen lösen keine Probleme, und das was die chinesische Regierung in den letzten Jahren geschafft hat, ist eine unglaubliche Leistung.

Welche denn? Mir fällt spontan keine ein. Außer die kurzfristige Verbesserung der Pressefreiheit während der olympischen Spiele.

Es geht nicht um ein RPG, sondern um eine Panzerabwehrrakete. Das ist ein großer Unterschied. Ich gebe dir ja, wie ich schon in meinen vorherigen Posts geschrieben habe, recht, aber die theoretische Möglichkeit das eine Panzerabwehrrakete diese Schutzhülle durchschlägt, ist gegeben. Das dass nicht unbedingt zu einem GAU führt ist aber genauso richtig.
Äh, nur so, ein RPG ist eine Panzerabwehrwaffe, nochdazu eine verdammt effektive.

Ich glaube kaum das eine Anweisung der Luftwaffe wichtiger ist als eine Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts.
Na Super, und was agen die, wenn sich irgendwein Idiot einen Jumbo schnappt und reinfliegt.

Im Idealfall bekommt das eine schwere Panzerabwehrrakete, wie bereits geschrieben, hin.
Sry, es waren 2,6m gemeint, und nein, das kriegt ein RPG eher nicht hin. Und auch keine andere Panzerabwehrrakete.
Am ehesten noch eine Iris-T im Sturzflug, aber ansonsten...

Ein Windrad braucht auch 20 Jahre um die Produktionskosten einzuholen , mit dem Bitteren Beigeschmack das die Lebensdauer auch soviel beträgt (von Haufen Giftmüll bei der Produktion mal zu schweigen)

Hm? Bist du dir sicher? Immerhin besteht das Ding nur aus Beton, Kohlenstoffverbundstoffen und einem Generator, du meinst eher PV-Anlagen.
Ein WKW ist nämlich recht billig.

Welche denn? Mir fällt spontan keine ein. Außer die kurzfristige Verbesserung der Pressefreiheit während der olympischen Spiele.
Ich glaube eine solche Diskussion würde den Umfang des Threads bei weitem übersteigen, aber z.B. seit dem Tod Maos eine schier unglaubliche Steigerung des Lebensstandarts. Das ist eine Leistung, die man vor allem mit Blick auf Staaten die in einer ähnlichen Verfassung waren, sehen muss und die dann doch sehr positiv überraschend ist.

Äh, nur so, ein RPG ist eine Panzerabwehrwaffe, nochdazu eine verdammt effektive.
Nur so, eine Panzerabwehrrakete ist etwas völlig anderes als eine RPG.

Na Super, und was agen die, wenn sich irgendwein Idiot einen Jumbo schnappt und reinfliegt.
Es ist nicht Aufgabe des Bundesverfassungsgerichts eine Stellungsnahme zu einem Angriff auf ein Atomkraftwerk zu verfassen. Auch die entsprechenden Verbände sind gegen so einen Abschuss.

Sry, es waren 2,6m gemeint, und nein, das kriegt ein RPG eher nicht hin. Und auch keine andere Panzerabwehrrakete.
Das schon, aber dafür braucht man einen Panzer. Wie gesagt das ganze Szenario ist abwegig.

Ich glaube eine solche Diskussion würde den Umfang des Threads bei weitem übersteigen, aber z.B. seit dem Tod Maos eine schier unglaubliche Steigerung des Lebensstandarts. Das ist eine Leistung, die man vor allem mit Blick auf Staaten die in einer ähnlichen Verfassung waren, sehen muss und die dann doch sehr positiv überraschend ist.

Naja, der Lebensstandart ist allgemein gestiegen und nach Mao war nur eine Steigerung möglich (Bürgerkrieg usw.), von daher rechne ich das nicht deren Regierung an.

Nur so, eine Panzerabwehrrakete ist etwas völlig anderes als eine RPG.

Naja, aber auch sowas schafft es nicht, 2,6m Stahlbeton zu durchschlagen.

Es ist nicht Aufgabe des Bundesverfassungsgerichts eine Stellungsnahme zu einem Angriff auf ein Atomkraftwerk zu verfassen. Auch die entsprechenden Verbände sind gegen so einen Abschuss.

Äh, sry, aber wenn aufgrund einer Anweisung des Bundesverfassungsgerichtes Millionen sterben, nur damit 400 Leute nicht abgeschossen werden, die sowieso sterben, dann ist man dazu gezwungen.

Das schon, aber dafür braucht man einen Panzer. Wie gesagt das ganze Szenario ist abwegig.

Du weißt wie diese Waffen funktionieren? Offenbar nicht. Diese Waffen fokussieren ihre Energie auf wenige cm² um den Panzer ausbrennen zu lassen, nicht um ihn per Explosion zu zerstören.
Letzteres wäre für einen Bunker notwendig.

aber du musst natürlich bedenken das ein Winrad meistens nicht auf Volllast läuft.

Was willst du mir erzählen? Nur mal so nebenbei ich bin Winkraftanlagentechniker/-monteur!

PS: Ich weiß zwar nicht wo du da Beleidigungen siehst, aber die sind ja sowieso nur persönliches Empfinden, denn es soll Leute geben die sich schon bei "Du erzählt Blödsinn!" beleidigt fühlen! :schief:

Könntest du aufhören hier so ein Halbwissen zu verbreiten, deine Aussagen sind hier schon längst widerlegt worden! :daumen2: :schief:

Und darum werden sie auch vom Staat (steuerzahler) gestützt , weil sie ja so "Rentabel" sind:daumen2: ja du Wissender
und darum ist ja Ökostrom so Billig ja ? da kann man nur den Kopf schütteln !!!!!

Ich habe nix gegen das abschalten der AtomEnergie ... wenn es eine Ausgleichende Energie gibt , wenn dadurch aber die Energie Kosten um das 8 fache steigen --> seit ihr Ökos dafür verantwortlich das alles den Bach runter geht (und da gibt es dann kein Rausreden , sondern IHR seit dann schuld!)
Die grünen haben ja in Baden Württemberg gewonnen (Landtag) , mal sehen ob sie auch mal was tun außer eine Große Klappe zu haben und alles Schlecht passierte auf andere schieben

Energie + Wirtschaft + Arbeitsplätze

@ widder0815

Dann belege doch einfach deine Aussage -> 20 Jahre und dann erst rentabel! Bin gespannt! :D

Meine Quelle ist aus der Familie ( Wirtschaftsministerium Magdeburg) , nicht irgendwelche "I_Netz dumm" Seiten ... beim Nächsten Zusammentreffen (weil Fliegt 2 Wochen nach Mexiko) spreche ich das Thema nochmal an , vielleicht hab ich was verdreht ...was aber Fakt ist , das dadurch die Energie Kosten emens nach oben steigen (das Thema hatten wir Gestern beim Grillen)
und wir Normalbürger werden dieses (anfangs) nicht in Form von einer Grösseren Stromrechnung mitbekommen ... sondern das alles wieder Teurer wird :schief:

Aber da unsere schöne Regierung mit den (Privaten) Atom Konzernen erst eine Vertragsverlängerung gemacht hatten , und jetzt wiederufen ... dürfen wir steuerzahler "wieder" Miliarden an den AtomKonzern abdrücken (sogar ohne strom Lieferung)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Lebensstandart ist allgemein gestiegen und nach Mao war nur eine Steigerung möglich (Bürgerkrieg usw.), von daher rechne ich das nicht deren Regierung an.
Es gibt genug Beispiele weltweit die zeigen das eine Senkung des Lebensstandarts durchaus noch möglich ist und das die relativ stabile Situation Chinas eine sehr große Leistung ist.

Naja, aber auch sowas schafft es nicht, 2,6m Stahlbeton zu durchschlagen.
Doch, denn davon kann man sehr viele sehr schnell abschießen.

Äh, sry, aber wenn aufgrund einer Anweisung des Bundesverfassungsgerichtes Millionen sterben, nur damit 400 Leute nicht abgeschossen werden, die sowieso sterben, dann ist man dazu gezwungen.
Man ist ganz sicher nicht gezwungen, das zu tun was ein Minister sagt, wenn das dass höchste deutsche Gericht verboten hat. Ich halte so einen Befehl schon moralisch für unverantwortlich.

Es gibt genug Beispiele weltweit die zeigen das eine Senkung des Lebensstandarts durchaus noch möglich ist und das die relativ stabile Situation Chinas eine sehr große Leistung ist.

Naja, Stabilität durch Unterdrückung ist etwas anderes als Stabilität durch Zufriedenheit wie in West-Europa.

Doch, denn davon kann man sehr viele sehr schnell abschießen.

Ahjah, nur dass es das Zeug noch nichtmal auf den Schwarzmarkt geschafft hat-->praktisch nicht machbar.

Man ist ganz sicher nicht gezwungen, das zu tun was ein Minister sagt, wenn das dass höchste deutsche Gericht verboten hat. Ich halte so einen Befehl schon moralisch für unverantwortlich.

Ist es besser, wenn deswegen Millionen gefährdet werden? Das ist gegen die Menschenwürde!

Was willst du mir erzählen? Nur mal so nebenbei ich bin Winkraftanlagentechniker/-monteur!
Das weiß ich und deswegen denke ich solltest du das wissen. Böse Zungen würden behaupten du wärst nur dafür, weil dein Job daran hängt. Ich möchte ausdrücklich sagen, das ich das nicht glaube, aber dann müsste man auch den Argumenten der AKW Betreibern eine ehrliche Chance geben, unabhängig davon wie falsch sie sind. Was ich damit sagen will, ist, nur weil ein Argument falsch ist, heißt das nicht das es nicht falsch ist ihm keine Chance zu geben.

PS: Ich weiß zwar nicht wo du da Beleidigungen siehst, aber die sind ja sowieso nur persönliches Empfinden, denn es soll Leute geben die sich schon bei "Du erzählt Blödsinn!" beleidigt fühlen! :schief:
Deine Behauptung ist MÜLL! :lol:
Gehirnverbrannt ist dein Halbwissen, welches du hier verbreitest! :daumen2:

Und darum werden sie auch vom Staat (steuerzahler) gestützt , weil sie ja so "Rentabel" sind ja :daumen2: du Wissender
und darum ist ja Öko strom so Billig ja ? da kann man nur den Kopf schütteln !!!!!
Weil es eine neue Technologie die sich flächendeckend durchsetzen soll und diese brauchen sozusagen als Starthilfe meistens Unterstützung.

EDIT: Das hier waren zwei Posts die anscheinend automatisch zusammengefügt wurden, weil sie sonst direkt hintereinander stehen würden. Bitte über eventuelle Layout Fehler hinwegsehen.

Zuletzt bearbeitet:
@ widder0815

Dann belege doch einfach deine Aussage -> 20 Jahre und dann erst rentabel! Bin gespannt! :D

PS: Auch Atomstrom wird subventioniert! Klick mich

Aber auch das hatten wir schon. :P

@ refraiser

Aha das sind also die Beleidigungen du du als solche empfindest, dabei blase ich nur in das selbe Horn wie widder0815. :D

Warum soll ich denn falschen Argumenten glauben schenken? :what:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Stabilität durch Unterdrückung ist etwas anderes als Stabilität durch Zufriedenheit wie in West-Europa.
Aber Stabilität durch Unterdrückung ist besser als ein Bürgerkrieg.

Ahjah, nur dass es das Zeug noch nichtmal auf den Schwarzmarkt geschafft hat-->praktisch nicht machbar.
Ich habe mehrfach erwähnt, das dass gesamte Szenario völlig unrealistisch ist, daher ist das auch kein Argument. Wenn du mit dem für den Absschuss nötigen Panzer vor dem AKW rumfahren würdest,würde das wahrscheinlich auch etwas auffallen.

Ist es besser, wenn deswegen Millionen gefährdet werden? Das ist gegen die Menschenwürde!
Ein Abschuss ist gegen die Menschenwürde. Es ist nicht gegen die Verfassung nichts zu tun, wenn man um etwas sinnvolles zu tun, die Verfassung verletzen müsste.

@ refraiser

Aha das sind also die Beleidigungen du du als solche empfindest, dabei blase ich nur in das selbe Horn wie widder0815. :D

Warum soll ich denn falschen Argumenten glauben schenken? :what:
Wer sagt, das ich die Kommentare anderer Personen nicht auch als beleidigend ansehe, ich möchte nur nicht das dieser Thread auf die emotionale Ebene abrutscht.

Dafür gibts die Moderation! :D

PS: Aber das du gerade mich rauspickst um mich zu belehren find ich schmeichelhaft. ;)

Achja Doppelpost kann man mit dem Ändern-Button verhindern!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück