nice

Ich hab hier gerade genug Glas in einem Zimmer, damit es im Winter kalt bleibt :-/. Aber auch bei dir bin ich überrascht, dass öffnen der Fenster nicht reicht. (oder sind die ganzen vielen Scheiben unbeweglich?)
Ja, in der Tat, nicht alle Scheiben kann man öffnen und wenn es draußen 30° sind... was soll das dann bringen, wenn ich sie öffne? Es kann ja nicht kühler als 30° werden. Halte ich die Fenster aber geschlossen und die Klimaanlage läuft, habe ich im Raum 23° und trotzdem keine stickige Luft.
Bin mir nicht mehr 100% sicher, wo die Grenze liegt (dachte bei ~5 cm), aber ich bin mir recht sicher, dass bei 12 cm in ner tragenden Wand (sind Außenwände ja fast immer) ein Statiker draufgucken muss. Dass das in der Praxis nicht der Fall ist, ist ein anderes Thema - aber es ging ja erstmal darum, ob man solche Anlagen verbieten kann/sollte/muss. Das entsprechende Regelungen dann auch durchgesetzt werden müssten, gehört natürlich dazu.
Ich hab da auch keine Ahnung, aber alle, die ich so kenne, kloppen sich ständig Löcher in die Wände, bauen sich Carports hin und vergrößern den Wintergarten und ich hab noch keinen gehört, der damit prahlt, dass er auf die Baugenehmigung 4 Monate gewartet hat.
Auf alle Fälle kann man dann in Foren sagen "die stören doch gar nicht" und es kann einem keiner mehr ein "du hast keine Ahnung" an den Kopf knallen

(ach ja: Und für die Umwelt tuts auch noch was

)
Ja, lustig ist, dass die Förderung für private Windkraftanlagen praktisch auf null gesungen ist, die aktuelle Regierung will nicht, dass man sich selbst eine WKA in den Garten stellt.
Und die Baugenehmigungen wurden auch verschärft, man muss sich von jedem, der in der Nähe der Anlage wohnt (also in Sicht/Hörweise) ein OK holen, hat man auch nur ein "mir egal/nee, lieber nicht" kriegt man keine Genehmigung.
Seit einem halben Jahr bearbeite ich daher schon meine Nachbarn (die fast alle CPU/FDP getränkt durchs Leben torkeln, selbst der eine Grüne Fan musste überredet werden, denn Grün ist cool, aber bitte nicht vor der Haustür), wie cool eine eigenen Stromversorgung wäre (und bla bla bla). Aber wie gesagt, ich muss von jedem das "OK" einholen, sonst brauche ich nicht mal den Antrag stellen und wenn ich den gestellt habe, kommt ein Typ von der Behörde an und labert noch mal alle voll, ob sie das auch wirklich wollen (und scheint mehr darauf ausgelegt zu sein, den Leuten das Ding wieder ausreden zu wollen, als ob der von EnBW und Co. geschmiert ist).
OK, die Anlage wird nicht klein, sie soll ja die gesamte Straße versorgen (die, die sie versorgen soll, haben auch kaum noch was dagegen, aber mann muss ja alle "OKs" einholen) aber ich hab mich ja informiert und das Ding wird bei Schwiegerdaddy auf der Wiese stehen (die eh brach liegt), also bei uns am nächsten (was auf der anderen Seite ist, weiß ich nicht mal so) und der Ingenieur hat erklärt, dass es auch bei Vollbetrieb sehr leise arbeitet, da man schon deutlich bessere Technologien entwickelt hat für die Rotorblätter (also Material, Oberfläche, Windströumung, usw). Und die neuen arbeiten sehr effektiv, selbst bei wenig Wind schaffen sie noch einen guten Wirkungsgrad (wobei "wenig Wind" ja viel bedeuten kann).
Hey, sag nichts gegen das Hauptkaff von S-H. Wir haben sogar (noch) nen Flughafen! Und zwei brauchbare Kinosääle! Und ungefähr alle zwei Stunden ne ICE-Anbindung! Und die größte Uni von ...äh... Schleswig-Holstein

(und allgemein ist jeder, der es keine Erwähnung wert findet, aufgefordert, nächste Woche bei sich zu Hause zu bleiben. *man bin ich froh, dass ich dieses Jahr frei habe*)
Jop, der Flughafen ist nett, benutze ich auch mal, ist aber kaum was los, was ja immer so ist bei Regionalflughäfen, ist halt so ein Lieblingsteil der Landesfürsten, jeder will einen haben, aber wirklich gebraucht wird er nicht, bzw. Gewinn kommt nicht bei rüber.
Vielleicht sollte man dann auf globale Abkühlung hinarbeiten, wenn man das Wetter für anpassungsbedürftig hält
Also bei offenen Fenstern die Klimaanlagen betreiben und alle Kühlschränke auch noch öffnen?
Natürlich kannst du das, zumindest meiner Beobachtung nach. Den Käse mit nicht öffnenbaren Fenstern hör man allenmöglichen Ecken, aber ich noch kein einziges Niedrig-/Passiv-/Plusenergie-Haus gesehen, bei dem nicht jedes Fenster zu öffnen war. Bei Privatwohnungen ist das ja schon aus rein praktischen Gründen Pflicht - oder willst du jedesmal nen Fassadenkletterer kommen lassen, um im 2. Stock die Fenster zu putzen?
Große Leiter FTW.

Meine Dachfenster kann man nicht alle öffnen, aber in jedem Raum gibt es ein Fenster, das geöffnet werden kann (alles andere wäre für mich auch völlig unlogisch, nur öffne ich es nicht, wenns draußen 25-30° sind, wieso auch.
Was stimmt: Man muss normalerweise nicht lüften, weil es integrierte Systeme gibt.
Richtig, dafür gibts ja die Klimaanlage, die belüftet auch, ist Sinn des Ganzen.
? Ist dein Auto auch aus einem Stück gefräst und du muss von unten reinkriechen, damit es nicht reinregnet? Für sowas gibts Dichtungen, afaik an Fensterrahmen mitlerweile bis zu vier Doppeldichtlippen. Da kommt nichts durch.
Bei Dachfenstern sind die Dichtungen so gemacht. dass das Wasser an ihnen entlang nach unten abtropfen kann, das Fenster selbst wird nicht nass, wenn es geöffnet ist (und es eben regnet).
Das ist ja nun alles nichts neues - aber deine Argumentation war, dass harte Winter mit viel Schneefall ein Problem wären, insbesondere wegen dem Stromverbrauch für Klimaanlagen
Da sind wir schon wieder bei der Klimaanlage im Winter.

Meine läuft auch im Winter, aber logischer Weise nicht zum kühlen, sondern um die Luft in den Räumen zu tauschen (dabei wird die Luft angewärmt). So muss ich im Winter nie ein Fenster öffnen, hab aber immer frische und saubere Luft in den Räumen, kein Schimmel kann sich bilden und die Luftfeuchtigkeit ist auch konstant.
Ich finde Klimaanlagen super, aber sie müssen halt effizient arbeiten und dabei mit Energie versorgt werden, die regenerativ erzeugt wird. Jeder kann sich eine Solarzelle aufs Dach bauen und damit seine kompakte Klimaanlage ausm Baumarkt betreiben oder seine 20 Ventilatoren, das ist kein Probleme, wann muss es nur wollen.
Und vielleicht ist dann auch noch Energie übrig um die Rasenheizung zu betreiben.