DX11 Leistung ist bei der Karte ok und Tessalation unterstützt meines wissen noch nicht ein einziges Game.
Wenn es rein nach Leistung geht, dann ganz klar die 5970. Dann kannst auch noch dazu sagen, das du die Schnellste Graka für Gamer hast.
Und immer dieses MR gerede! Ich hatte sowohl SLi und CF schon einmal im einsatz oder saß an so einem System und kann dazu nur sagen, dass es mehr als übertrieben ist, wie darüber gemeckert wird.
Tesslation wird in folgenden Spielen genutzt:
Dirt 2 - wenig Aufwendig, eine 5770 reicht schon für 1680X1050
HAWX 2 - sehr Aufwendig, bringt optisch aber wenig
STALKER (Patch) - Extrem Leistungshungrig (GTX 470 reicht nicht), Effekte kann man suchen
Metro 2033 - Frisst extrem Leistung, und sieht ziemlich dämlich aus
Civ 5 - Verbessert die Optik enorm und kostet kaum Leistung. DX11 Modi ist sogar klar schneller als DX9 Modi. 5770 reicht hier völlig für Full HD
Spontan fallen mir nicht mehr ein. Aber es ist ein Effekt der immer mehr Verbreitung findet und finden wird. Nur das die ATI 5XXX Reihe darin so schwach ist, ist mehr ein Irrglaube. Den in der Praxis nutzt einem das kaum etwas und die Effekte sind bisher (Außer Civ 5 und HAWX 2) eher nachträglich noch unter gemogelt worden. Daher sind die Spiele gar nicht repräsentativ für die Tesslationsleistung, da nicht optimiert worden ist.
Und auf Microruckler reagiert jeder anders. Ich bin extrem empfindlich und sehe diese sehr sehr schnell. Nicht selten sogar bei mehr als 40 FPS. Je nach Spiel. Und für mich ist das extrem nervend. Andere sehen das kaum bis gar nicht oder stören sich nicht daran. Muss jeder selbst wissen. Allerdings stehen dem zum Nachteil noch eine hohe Stromaufnahme, hohe Wärmeentwicklung, fast immer sehr laute Lüfter und die allgemeine Unterstützung in Spielen die nicht immer gegeben ist. Da kann die Leistung auch mal knapp unterhalb einer Singelkarte sinken.