News Ryzen X vs. Core Ultra 400: CPU-Duell steigt wohl erst 2027

Nur sind die Kapazitäten bei Intel derart winzig im Vergleich, dass das Ergebnis ziemlich ähnlich für uns wäre: Keine Cpus/Gpus verfügbar oder vielleicht für 5000€ das Stück oder so.
Jepp, das wäre dann auch nur eine Perspektive, die über Jahre hinweg ausgebaut werden müsste.
Bis dahin wäre die Welt weitgehend auf dem Trockenen, was Fortschritt und Verfügbarkeit angeht.

Soviel ich weiß sind es jetzt beim 12 Kerner 6 Cores/CCD + 6 Cores/CCD. Ich denke latenzmäßig tut sich da einiges.
EDIT
Ja, 6 Kerne pro CCD sind derzeit beim 12 Kerner ziemlich mau, wenn die Chiplets untereinander kommunizieren müssen. Die 8-Kerner mit 3D-VCache sind beim Gaming daher das Non-Plus-Ultra.
=)

Na ich bin wirklich gespannt was die (nahe) Zukunft bringt. Aktuell bin ich technisch noch gut aufgestellt, aber man möchte sein Hobby gern immer mal wieder angehen und basteln und verbessern. Die Lust ist mir derzeit aber vergangen ...

Die können vorn mir aus auch bis 2028 schieben, bin rundum glücklich mit meinem Setup. Trotzdem reifen schon wieder neue Pläne, man könnte ja mal ein 3 Kammer Gehäuse Umbau machen mit ZEN6. Die AIO ist dann 6 Jahre alt, die kann man direkt mal mit tauschen. Nach dem Umrüsten ist vor dem Umrüsten :devil:

Der 24-Kerner wäre für mich interessant. Das würde meine Videobearbeitung sicher noch einiges gegenüber dem Ryzen 9950X3D beschleunigen.

Irgendwas stinkt. Das Argument mit den KI Rechenzentren klingt vorgeschoben. Es wird massiv Überwachungs- und Militärinfrastruktur aufgebaut, die Entwicklung von neuer Technologie bleibt garantiert nicht stehen, sie steht dem Markt lediglich nicht zur Verfügung.

Zurück