ATI HD 5970 vs 6970?

hardware surf

ich würde von der ati 5970 abraten, hat massive treiberprobleme.
auch wenn dir microruckler, abwärme und verbrauch egal sind.
die karte läuft nicht rund, par beispiele:

YouTube - Crossfire Problems in CivilizationV_DX11 with HD5970
YouTube - Crossfire Problems Settlers 7
YouTube - Crossfire Problems Anno 1404
YouTube - Crossfire-Problems Age of Conan

AMD 6970 wird weniger FPS liefern, aber dafür ein besseres spielerlebnis.
wenn du immernoch möchtest, dann hole dir die ATI 5970.

hardware surf

ich würde von der ati 5970 abraten, hat massive treiberprobleme.
auch wenn dir microruckler, abwärme und verbrauch egal sind.
die karte läuft nicht rund, par beispiele:

YouTube - Crossfire Problems in CivilizationV_DX11 with HD5970
YouTube - Crossfire Problems Settlers 7
YouTube - Crossfire Problems Anno 1404
YouTube - Crossfire-Problems Age of Conan

AMD 6970 wird weniger FPS liefern, aber dafür ein besseres spielerlebnis.
wenn du immernoch möchtest, dann hole dir die ATI 5970.
Die Ati hd 5970 is aber immer besser in denn Benchmarks?
Und naja es gibt schon sollche tools da kann man seine hardware per software ändern^^ also schalter etc. und Treiber Updates wirds geben von der ati hd 5970!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke mal, wenn du dir eine 5970 leisten kannst, kannst du dir auch ruhig eine Nvidia GTX 580/570 leisten und die ist bestimmt zukunftsicherer. Weil du das mit Crossfire angesprochen hast, wenn du eine dual Card in Crossfire nimmst, dann bekommst du höchst wahrscheinlich die größten probleme. Da würde ich eher zu einer GTX 580 greifen. Und die wird schon lange genug halten.

Crossfire bringt es meistens nur zu Problemen. Und wenn dann DX 12 rauskommt nutzt dir eine zweite 5970 auch nichts mehr.

Ziemlich hast recht xD Aber was mich strange macht ist des YouTube - Call of Duty Black Ops Gameplay - Intel i7 860 | Radeon HD 5970 wenn die 5970 so schlecht is xDD Da läuft alles flüssig keine ruckler oder sonstiges auf 1080p^^

Klar, warum auch nicht? Mirkroruckler treten, wie schon erwähnt, nicht immer auf. Mache merken sie gar nicht, andere kriegen schon bei zwei Karten Kopfschmerzen. Aber verleugnen kann man sie nicht. Es gibt genügend Berichte über die Existens dieser Mikroruckler. Subjektive Wahrnehmung kann selbstverständlich abweichen.

Eine 580/570 ist das eine sichere, leisere und stromsparendere (wenn auch nicht allzu viel) Wahl.

Da läuft alles flüssig [...] oder sonstiges auf 1080p^^
Es sagt ja auch keiner das die Karte schlecht ist.

Mikroruckler sieht man in natura nebenbei besser als in einem Video.

Außerdem hat CoD keine grafikhöhenflüge, da sind mit guter Hardware schonmal 100-120 fps drin(bei der Auflösung unter Umständen sogar noch mehr). Bei soclchen Fps zahlen sind die Mikroruckler geringer.
Schau dir mal Crysis videos mit ner hd 5970 an, da siehst du wie stark diese Ruckler werden können.

Aber du kannst dir die Karte ja kaufen, nur empfehlen wird sie dir, außer vl. leute die sie selbst haben, keiner.

Hey,
also cih hab mich jetzt für die evga black ops edition von der gtx 580 entschieden (entspricht von der leistung der super cklocked gtx 580, die aus dem selben Hause wie die black ops edition stammt).
Hab mir zuerst überlegt die wassergekühlte variante zunehmen, mich jedoch dagegen entscheiden, da diese, abgesehen von dem enormen preis (rund 200 euro teurer), auch ein nicht ganz einfaches Kühlsystem erfordert und ich mich damit ungefähr null auskenne.
lg

Thementitel ATI HD 5970 vs 6970?

Frage: Welche soll ich nehmen?

Antwort: Nimm ´ne GTX 580 .....

:lol::lol::lol:

Ja, ich weiß. Man soll ja Tipps geben. Ist aber immer wieder geil....:banane:

Etwa so: Was ist besser, gelb oder blau ??

Pink !!

@ TE, sollteste günstig an ne 5970 kommen, greife zu. Der neue Catalyst 1.11 ist der Bringer in Sachen Tesselation für die 5***(auch CF), nicht nur für die 6***.
Um der Lautstärke Herr zu werden suche nach ner 5970 mit dem Accelero Xtreme 5970-Lüfter. Dann ist Ruhe im Gebälg. Mein Tipp, aus Erfahrung.
Denke aber an die Abmaße der Karte, die ist n bissl größer als die 6970.

Gruß.

Thementitel ATI HD 5970 vs 6970?
@ TE, sollteste günstig an ne 5970 kommen, greife zu. Der neue Catalyst 1.11 ist der Bringer in Sachen Tesselation für die 5***(auch CF), nicht nur für die 6***.
Um der Lautstärke Herr zu werden suche nach ner 5970 mit dem Accelero Xtreme 5970-Lüfter. Dann ist Ruhe im Gebälg. Mein Tipp, aus Erfahrung.
Denke aber an die Abmaße der Karte, die ist n bissl größer als die 6970.

Gruß.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! Der Accelero Xtreme lässt die Karte selbst unter intensiver Belastung nicht heißer als 64° C werden. Im Idle max. 26° C. Während des Gamings durchschnittlich 52° C.

Hi!

Sry, dass ich den hier wieder ausgrabe..., aber iwas macht mich doch hart stutzig.

Ich habe vorhin gelesen, dass man Battlefield 3 mit einer HD 6970 völlig flüssig unter Ultra GRafikeinstellungen spielen kann. Darauf hin machte ich mich an die suche "5970 vs 6970" und lande in diesem Thread, der besagt, dass die 6970 sogar etwas weniger Leistung hat, als die 5970. Mal abgesehen von dem rundherum um die Karten, wtf.. ich kann mit der 5970 Battlefield 3 gerade unter Low spielen. Sobald ich das Preset Mid auswähle, falle ich auf < 10FPS.

Kann die 5970 BF3 tatsächlich unter maximalen Einstellungen bei 60 FPS halten? Dann hab ich irgendwo gewaltige andere Probleme...

Am Restsystem solte es auch nicht liegen:
AMD Phenom I X4 945 BE 3,0 GHz @3,5 GHz
4gb Kingston Valueram
verpackt auf ASUS M4A78 Pro
Strom hats auch ausreichend
Windows 7
Aktuell Catalyst 12.1/2 @ CAP 1 (konnte kein anderes CAP mehr finden!? Habe von 3 und 4 gelesen, wo bekomm ich die her?)

grüße, Wutklumpen

10FPS auf mid Settings???
Also das kann ich kaum glauben! Selbst mit meiner 4890 konnte ich auf high mit 20FPS spielen... Da muss irgendwas im Busch sein....

Ooooooooooooh doch, das glaube ich gern. Hatte das selbe mit meinen beiden 5970ern. Einfach unspielbar. Deshalb bin ich auf zwei 7970er umgestiegen.
Ich habe es bei den höheren Auflösungen auf den VRam geschoben (gerade mal 1GB pro GPU). Wenn du eine 1GB 6970 hast :) , dann muss es tatsächlich eine andere Ursache haben.
Habe jetzt mit den 7970er bei extrem hohen Auflösungen teilweise bis zu 4,3 GB (Summe) Ram-Auslastung.
Die GPU-Leistung der 5970 reicht, jedoch wird es am Ram kränkeln und vielleicht an der Treiberunterstützung.

wilsonmp schrieb:
Ooooooooooooh doch, das glaube ich gern. Hatte das selbe mit meinen beiden 5970ern. Einfach unspielbar. Deshalb bin ich auf zwei 7970er umgestiegen.
Ich habe es bei den höheren Auflösungen auf den VRam geschoben (gerade mal 1GB pro GPU). Wenn du eine 1GB 6970 hast :) , dann muss es tatsächlich eine andere Ursache haben.
Habe jetzt mit den 7970er bei extrem hohen Auflösungen teilweise bis zu 4,3 GB (Summe) Ram-Auslastung.
Die GPU-Leistung der 5970 reicht, jedoch wird es am Ram kränkeln und vielleicht an der Treiberunterstützung.

Also 1GB RAM darf nicht nur für Low settings reichen! Eigentlich kommt man mit einem Gig bis zu hohen Settings! Wenn, dann hat das andere Ursachen. Treiber könnte eventuell sein! Ich hab sowohl mit meiner 4890, als auch mit den zwei 6870ern CF high spielen können. Alles drüber wurde der vram eng!

@Wutklumpen
Der RAM ist definitiv zu wenig. Habe mir vor ein paar Tagen 12 GB eingebaut. Spiel läuft nun auf hoch bis zu 120 fps (fast ohne Ruckler). Allerdings wegen der Ruckler nur 2 x MSAA. Post AA aus.
Habe allerdings 2 x 5970. Von der zweiten merke ich aber nicht viel. Also CF deaktiviert liefert die selben fps...

@wilsonmp
Also ich habe bei BF 3 9 GB RAM Auslastung. Wie ist das möglich? Was ist mit deinem "alten" Gespann passiert? Verkauft? Wieviel bekommt man dafür?

Zurück