Insolvent heißt halt nicht automatisch, dass ein Unternehmen komplett am Ende ist und nur noch die Sachen, die es auf Lager, an Gläubiger verscherbelt werden und die normalen Kunde definitiv in die Röhre schauen...
Also, hardwareversand sagt, dass die Lieferung für Vorkasse-Bestellungen in jedem Falle sichergstellt ist, und zwar "sogar" für zukünftige Bestellungen. Siehe Stellungnahme Stellungnahme zur Insolvenz
Insolvent heißt halt nicht automatisch, dass ein Unternehmen komplett am Ende ist und nur noch die Sachen, die es auf Lager, an Gläubiger verscherbelt werden und die normalen Kunde definitiv in die Röhre schauen...
da sollte man nicht so vorschnell irgendwas schreiben wie zb JimSim3. GRAD bei so einem hardware-Laden, der ja nicht selber Dinge herstellt und zB 10 Mio braucht für eine neue Maschine, weil es ansonsten nicht mehr weitergeht. Bei einem reinen Shop hat man zu größten Teil durchlaufende Posten, da ist es bei weitem nicht so kritisch, den Laden zu retten, wie es bei einem produzierenden Gewerbe oder so was wäre.
Insolvent heißt aber auch, dass ein Unternehmen nicht mehr solvent ist.
Dass Hardwareversand die Produkte, die sie schon im Lager haben, gekauft und bezahlt hat, ist klar.
Aber was ist mit Sachen, die sie nicht haben und erst bestellt werden müssten?
Aua. Wie kommst du darauf, das die Ware im Lager bezahlt ist? Das kann sein (unwahrscheinlich) kann aber auch nicht sein (wahrscheinlich).
Kaum eine Firma kauft per Vorkasse oder gegen Direktzahlung.
a) Viel zu umständlich
b) Geld (zinsen die dein Geld auf deinem Konto ja noch Bringen über 4 Wochen Zahlungsziel) verschenkt
In größeren Firmen wird tatsächlich einer hingesetzt der auszurechnen hat wie man den besten schnitt macht.
Nehm ich meine eigene Kohle um die Lieferantenrechnung zu bezahlen oder nehme ich einen kurzfristigen Kredit auf?
Zahle ich sehr frühzeitig um Skonto und evt andere Rabatte mitzunehmen oder reize ich mein Zahlungsziel aus um mehr Zinsen zu bekommen?
So arbeiten Firmen. Und das trägt auch gerne zu der einen oder anderen Insolvenz bei. Wenn Du von HWV noch (ich sag einfach mal unrealistische) 10 mio€ zu bekommen hast und die jetzt futsch sind dann mahlzeit! Kannste bei denen gleich mal fragen ob der Insolvenzverwalter n guten Job gemacht hat
Meine firma arbeitet so.
Alles, was wir bei uns im Lager stehen haben, gehört auch uns.

Also, hardwareversand sagt, dass die Lieferung für Vorkasse-Bestellungen in jedem Falle sichergstellt ist, und zwar "sogar" für zukünftige Bestellungen. Siehe Stellungnahme Stellungnahme zur Insolvenz
.
Wieso vorkasse?
Wir bestellen bei unserem Lieferanten, er liefert und wir kriegen eine Rechnung.