Atelco meldet Insolvenz an: Auch Hardwareversand.de betroffen

Es mahlt nicht zuerst, wer zuerst kommt - aber wer keine Forderung geltend macht, geht auf jeden Fall leer aus.

Die geltend gemachten Forderungen werden aus der Insolvenzmasse bestritten - und duerften betraechtlich sein (Lieferanten, Mieten, Gehaelter, ...). Gute Insolvenzverwalter holen ~ 2 bis 3 Prozent heraus. Je nachdem, ueber was fuer einen Betrag wir sprechen, duerfte das Porto also der zu erwartenden Zahlung entsprechen ...

56€ für 2 RAM Riegel ich hatte Glück das zumindest der Rest der 200€ Bestellung geliefert wurde will trotzdem meine Kohle zurück.

Bei 56€ kannste das vergessen. Bei einem Insolvenzverfahren werden zuerst die größten Gläubiger bezahlt. Das sind Lieferanten und Firmenkunden. Sollte dann noch was übrig sein (Wovon ich ehrlich gesagt nicht ausgehe, wenn man bedenkt wie Online-Shops aufgebaut sind gibt's da schlicht keine Geld-Reserven) kommen irgendwann die Privatkunden. Da dann aber auch die zuerst, die den größten Ausstand haben. Das du die 56€ zurück kriegst wage ich Stark zu bezweifeln...

Also, hardwareversand sagt, dass die Lieferung für Vorkasse-Bestellungen in jedem Falle sichergstellt ist, und zwar "sogar" für zukünftige Bestellungen. Siehe Stellungnahme Stellungnahme zur Insolvenz

Insolvent heißt halt nicht automatisch, dass ein Unternehmen komplett am Ende ist und nur noch die Sachen, die es auf Lager, an Gläubiger verscherbelt werden und die normalen Kunde definitiv in die Röhre schauen...

da sollte man nicht so vorschnell irgendwas schreiben wie zb JimSim3. GRAD bei so einem hardware-Laden, der ja nicht selber Dinge herstellt und zB 10 Mio braucht für eine neue Maschine, weil es ansonsten nicht mehr weitergeht. Bei einem reinen Shop hat man zu größten Teil durchlaufende Posten, da ist es bei weitem nicht so kritisch, den Laden zu retten, wie es bei einem produzierenden Gewerbe oder so was wäre.

Insolvent heißt halt nicht automatisch, dass ein Unternehmen komplett am Ende ist und nur noch die Sachen, die es auf Lager, an Gläubiger verscherbelt werden und die normalen Kunde definitiv in die Röhre schauen...

Insolvent heißt aber auch, dass ein Unternehmen nicht mehr solvent ist.
Dass Hardwareversand die Produkte, die sie schon im Lager haben, gekauft und bezahlt hat, ist klar.
Aber was ist mit Sachen, die sie nicht haben und erst bestellt werden müssten?

Also, hardwareversand sagt, dass die Lieferung für Vorkasse-Bestellungen in jedem Falle sichergstellt ist, und zwar "sogar" für zukünftige Bestellungen. Siehe Stellungnahme Stellungnahme zur Insolvenz

da sollte man nicht so vorschnell irgendwas schreiben wie zb JimSim3. GRAD bei so einem hardware-Laden, der ja nicht selber Dinge herstellt und zB 10 Mio braucht für eine neue Maschine, weil es ansonsten nicht mehr weitergeht. Bei einem reinen Shop hat man zu größten Teil durchlaufende Posten, da ist es bei weitem nicht so kritisch, den Laden zu retten, wie es bei einem produzierenden Gewerbe oder so was wäre.

Wieder ein Jein.

Was die jetzt sagen und wie deren Stellungsnahmen aussehn ... kennste den Hund Bello aus dem Sketch von Loriot? Blablabla das kann stimmen, muss aber nicht und die Entscheiden wenn der Insolvenzverwalter da ist eh nix mehr.

Obs weitergeht hängt da meistens davon ab, ob die frisches Geld bekommen (sprich Fremdes Geld), ob man sich mit Großgläubigern einigen kann (und da muss nur einer quer schießen und schon is schei....benkleister)

Insolvent heißt aber auch, dass ein Unternehmen nicht mehr solvent ist.
Dass Hardwareversand die Produkte, die sie schon im Lager haben, gekauft und bezahlt hat, ist klar.
Aber was ist mit Sachen, die sie nicht haben und erst bestellt werden müssten?

Aua. Wie kommst du darauf, das die Ware im Lager bezahlt ist? Das kann sein (unwahrscheinlich) kann aber auch nicht sein (wahrscheinlich).
Kaum eine Firma kauft per Vorkasse oder gegen Direktzahlung.
a) Viel zu umständlich
b) Geld (zinsen die dein Geld auf deinem Konto ja noch Bringen über 4 Wochen Zahlungsziel) verschenkt

In größeren Firmen wird tatsächlich einer hingesetzt der auszurechnen hat wie man den besten schnitt macht.
Nehm ich meine eigene Kohle um die Lieferantenrechnung zu bezahlen oder nehme ich einen kurzfristigen Kredit auf?
Zahle ich sehr frühzeitig um Skonto und evt andere Rabatte mitzunehmen oder reize ich mein Zahlungsziel aus um mehr Zinsen zu bekommen?

So arbeiten Firmen. Und das trägt auch gerne zu der einen oder anderen Insolvenz bei. Wenn Du von HWV noch (ich sag einfach mal unrealistische) 10 mio€ zu bekommen hast und die jetzt futsch sind dann mahlzeit! Kannste bei denen gleich mal fragen ob der Insolvenzverwalter n guten Job gemacht hat

Zuletzt bearbeitet:
Eben. Lieferung von Ware die auf Lager ist ist eine Sache. Bestehende Forderungen ausgezahlt zu bekommen ne ganz andere...
Wenn Gamer090 bereits die Bestätigung bekommen hat, das seine Forderung erst im Rahmen des Insolvenzverfahrens behandelt werden kann, dann stehen die Chancen schlecht... Ich hab so auch schon mal 500€ verloren. Dumm gelaufen. Aber bei so "kleinen" Summen hat man einfach nur ne minimale Chance das Geld wieder zu sehen.

Schönes Beispiel wie abgef*ckt da die Rechtslage sein kann.

Kennt ihr Max Bahr? Die Praktiker Tochter.

Bei unserem Max Bahr hat sich ein junges Pärchen ihre Baumaterialien gekauft und schon bezahlt, aber noch nicht abgeholt. Die Ware wurde auf ein extra Regalabteil verschoben, sprich die war für andere Kunden blockiert.
Max Bahr geht kaputt und die Ware war futsch.
Ist das fair? Nein sicher nicht. Ist das Rechtens? Tja bisher hat noch kein Gericht dem Pärchen recht gegeben, also scheinbar schon.

Aua. Wie kommst du darauf, das die Ware im Lager bezahlt ist? Das kann sein (unwahrscheinlich) kann aber auch nicht sein (wahrscheinlich).
Kaum eine Firma kauft per Vorkasse oder gegen Direktzahlung.
a) Viel zu umständlich
b) Geld (zinsen die dein Geld auf deinem Konto ja noch Bringen über 4 Wochen Zahlungsziel) verschenkt

In größeren Firmen wird tatsächlich einer hingesetzt der auszurechnen hat wie man den besten schnitt macht.
Nehm ich meine eigene Kohle um die Lieferantenrechnung zu bezahlen oder nehme ich einen kurzfristigen Kredit auf?
Zahle ich sehr frühzeitig um Skonto und evt andere Rabatte mitzunehmen oder reize ich mein Zahlungsziel aus um mehr Zinsen zu bekommen?

So arbeiten Firmen. Und das trägt auch gerne zu der einen oder anderen Insolvenz bei. Wenn Du von HWV noch (ich sag einfach mal unrealistische) 10 mio€ zu bekommen hast und die jetzt futsch sind dann mahlzeit! Kannste bei denen gleich mal fragen ob der Insolvenzverwalter n guten Job gemacht hat

Meine firma arbeitet so.
Alles, was wir bei uns im Lager stehen haben, gehört auch uns.

Meine firma arbeitet so.
Alles, was wir bei uns im Lager stehen haben, gehört auch uns.

Deine Firma wie "dein Arbeitgeber" oder deine Firma wie " Du Cheffe"?
Aber egal wie kann ich euch nur zu dieser sehr sehr guten Entscheidung gratulieren, leider ist das nicht der Normalfall. (Ist vielleicht auch ein wenig Branchenabhängig)

Wobei ich mir das ernsthaft nicht vorstellen kann ^^ Ich will jetzt keine Interna wissen, aber vielleicht kannst Du mir die Brache oder das Tätigkeitsfeld verraten ohne Ärger zu riskieren?
Ich mein, wer kauft den Rohstoffe, Teilerzeugnisse etc auf Vorkasse?

Ich bin natürlich Angestellter. :D
Da ich aber eine Führungsposition bekleide, weiß ich, wie die Firma arbeitet.
Ich arbeite in der Automobilindustrie und das Material für die Herstellung der Teile gehören uns.
Wenn wir natürlich nur Halbzeuge weiter verarbeiten, gehören sie logischer Weise nicht uns, wir bauen dann nur unsere Teile dran.
Hauptabnehmer ist der VW Konzern.

.

Das ist aus meiner Sicht so nicht richtig und lese ich leider anders.

Alle Vorauskasse-Bestellungen BIS zum Insolvenztag entsprechen einer nicht besicherten Forderung an Hardwareversand. All diese Forderungen - von Banken, Lieferanten, Kunden - kommen in einen Topf und werden prozentuell nach der Quote (0%-100%) gleichermaßen erfüllt. Bis zum 1. Oktober können all die Forderungen scheinbar angemeldet werden und dann wird durchdividiert.

Besicherte Forderungen (Eigentumsvorbehalte der Lieferanten, Bankgarantien, ...) werden aus dem Topf vorher bedient.

Für Vorkassebestellungen NACH dem Insolvenztag wird nun eine Garantie in Aussicht gestellt - schließlich würde sonst ja keiner jetzt mehr bestellen und es gäbe keine Arbeit mehr.

Zurück