News Unruhige Hardwarebranche: IT-Distributor Siewert & Kau meldet Insolvenz an

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der in Bergheim beheimatete IT-Distributor Siewert & Kau hat beim Amtsgericht Köln einen Insolvenzantrag gestellt. Laut dem Aktenzeichen 70k IN 179/25 ist am 5. Mai 2025 um 10:04 Uhr das Insolvenzeröffnungsverfahren angeordnet worden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Unruhige Hardwarebranche: IT-Distributor Siewert & Kau meldet Insolvenz an

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Es könnte u.a. auch mit den Extrempreisen und Preissteiegrungen für bestimmte Produktgruppen zu tun haben. Viele Komponenten werden einfach nicht mehr so leicht gekauft. Wer vorhatte, seine EDV zu moderniesieren wird 2x nachdenken müssen.

oh Igor mal wieder.

Hat der nicht auch gesagt das Mindfactory pleite ist? sieht nicht so aus.
Sollte bei Platinen bleiben, das kann er.
Du kommentierst doch hier auch, obwohl dein Kommentar nicht zutreffend ist... ;) Wenn nur noch Leute am oberen Ende der Dunning-Kruger-Kurve ihre Meinung sagen dürfen wird es aber ruhig im Internet.

Zur News: ich habe das Gefühl, dass es vor allem Einzelhändler trifft, die versuchen sich über niedrige Preise abzusetzen. Ich muss sagen ich gebe da lieber ein paar mehr Euro aus und habe dafür einen stabilen Händler. Alternate oder Ähnliches. Ich hab zwar bei Mindfactory auch keine Probleme gehabt, aber wenn man dann im falschen Zeitraum noch eine Forderung an die offen hatte ist man jetzt u. U. gelackmeiert.

naja noch ist Mindfacotry nicht aus dem Schneider.Man sieht ja das die glanzzeiten vorbei sind.Also mal abwarten.Ich denke mal das war noch nicht das Ende ,es wird noch mehr treffen.Welche es sein werden,ist ne gute Frage.Denke mal weil alles so teuer geworden ist.Jeder muss halt abstriche machen.Heute mal wieder gesehen wie teuer so ist,Friseur 40 € für ein Besuch.Geld ist echt nix mehr Wert.

Distributor (Verteiler) ist denglisch für Großhandel!
Nope.
Distributor ist deutsch.

Distributor – hier die Definition, Synonyme und englische Übersetzung:

---

Definition (Deutsch):
Ein Distributor ist ein Unternehmen oder eine Person, die Waren von einem Hersteller kauft und sie an Einzelhändler oder Endkunden weiterverkauft. Distributoren agieren oft als Zwischenhändler im Vertriebssystem und übernehmen Aufgaben wie Lagerhaltung, Transport, Marketing und Kundenservice.

---

Synonyme (Deutsch):

Vertriebshändler

Großhändler (je nach Kontext)

Zwischenhändler

Handelsvertreter (im weiteren Sinne)

---

Englische Übersetzung:

Distributor (dies ist auch das englische Wort)

Ich würde behaupten der Geschäftszweig bei dem man ausschließlich an Händler verkauft die dann wiederum auf den Preis aufschlagen und an Endkunden verkaufen ist tot.

Angenommen jemand hätte einen kleinen Laden an der Ecke und dazu Siewert & Kau als Großhändler/Distributor, dann hätte der kleine Laden auch gleich bei Notebooksbilliger oder Alternate kaufen können, da hätte er die gleichen Preise gezahlt.

Angenommen man ist eine Firma mit tausenden PC Plätzen, dann kommt eh gleich direkt HP, Dell oder Lenovo zu Besuch und man diese Distributoren wirklich nur als Kistenschubser, weil die Preise sind mit den OEM vereinbart.

Imo wird sich von den Distributoren nur halten können, wer bis an die Endkunden rankommt und nicht nur Großhändler für andere spielt. Alternate/Wave und Notebooksbilliger sind da imo die Beispiele für Hybriden, die sowohl eine Masse an Endkunden bedienen können, als auch größere Kunden die Palettenweise bestellen.

Der andere Weg ist es wirklich nur als Versandt-Dienstleister aufzutreten. Beispiel ist der Asus Onlinshop, da kauft man seine GPU direkt und zugestellt wird sie in Deutschland über Ingram Micro. Gleiches Prinzip beim SteamDeck, Valve hat keine Lager zum verschicken, die kaufen das als Dienstleistung, ebenfalls bei Ingram. Einfach so könnte man als Endkunde bei Ingram nix kaufen.

oh Igor mal wieder.

Hat der nicht auch gesagt das Mindfactory pleite ist? sieht nicht so aus.
Sollte bei Platinen bleiben, das kann er.

ZWEI WORTE BEI GOOGLE EINGEBEN UND MANN WEIß MEHR.

Mindfactory hat ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung eingeleitet, um sich zu sanieren. Der Antrag wurde am 28. Februar 2025 beim Amtsgericht Wilhelmshaven gestellt. Dieses Verfahren erlaubt es dem Unternehmen, den Betrieb unter eigener Regie aufrechtzuerhalten und gleichzeitig eine Sanierung anzugehen.

• Sanierungsziel:
    Das Ziel des Insolvenzverfahrens ist die Sanierung des Unternehmens, um den Betrieb langfristig zu sichern.

• Betrieb läuft weiter:
      Trotz der Insolvenz ist der Betrieb von Mindfactory weiterhin aktiv, und der Online-Shop ist weiterhin verfügbar.
    • Lieferanten unterstützen:
      Mindfactory hat die Unterstützung von Lieferanten gewonnen, die ihren Lieferungen wieder aufgenommen haben und sogar Rabatte gewähren.
    • Service wieder normal:
      Der Servicebetrieb von Mindfactory, einschließlich der Rücksendungen, läuft nun wieder normal.
    • Lagerbestand erholt:
      Der Lagerbestand im Mindfactory-Shop hat sich verbessert, und es sind wieder verschiedene Artikel verfügbar.
    • Preise möglicherweise erhöht:
      Einige Artikel in Mindfactory's Shop sind aktuell möglicherweise teurer als bei der Konkurrenz.

Ich würde behaupten der Geschäftszweig bei dem man ausschließlich an Händler verkauft die dann wiederum auf den Preis aufschlagen und an Endkunden verkaufen ist tot.

Angenommen jemand hätte einen kleinen Laden an der Ecke und dazu Siewert & Kau als Großhändler/Distributor, dann hätte der kleine Laden auch gleich bei Notebooksbilliger oder Alternate kaufen können, da hätte er die gleichen Preise gezahlt.

Angenommen man ist eine Firma mit tausenden PC Plätzen, dann kommt eh gleich direkt HP, Dell oder Lenovo zu Besuch und man diese Distributoren wirklich nur als Kistenschubser, weil die Preise sind mit den OEM vereinbart.

Imo wird sich von den Distributoren nur halten können, wer bis an die Endkunden rankommt und nicht nur Großhändler für andere spielt. Alternate/Wave und Notebooksbilliger sind da imo die Beispiele für Hybriden, die sowohl eine Masse an Endkunden bedienen können, als auch größere Kunden die Palettenweise bestellen.

Der andere Weg ist es wirklich nur als Versandt-Dienstleister aufzutreten. Beispiel ist der Asus Onlinshop, da kauft man seine GPU direkt und zugestellt wird sie in Deutschland über Ingram Micro. Gleiches Prinzip beim SteamDeck, Valve hat keine Lager zum verschicken, die kaufen das als Dienstleistung, ebenfalls bei Ingram. Einfach so könnte man als Endkunde bei Ingram nix kaufen.

Sorry, aber du versteht leider absolut nicht wie Distribution läuft. Woher bekommt Notebooksbilliger denn ihre Ware? Genau vom Distributor. Heißt von einer Firma wie Siewert. Notebooksbilliger ist nur Endkundenhändler und kein Distributor. Der Distributor bezieht seine Ware direkt vom Hersteller, verkauft sie dann an Endkundenhändler wie Notebooksbilliger oder den kleinen PC Shop um die Ecke und der verkauft es an den Endkunden. Der kleine PC Laden um die Ecke ist natürlich für den Distributor weniger interessant. Denn der kauft 2 CPUs und nicht 200. Da bekommt er logischerweise auch keinen super tollen Preis. HP, Dell und Lenovo verkaufe ihre Ware auch über Distributoren. Klar können die bei speziellem Projektgeschäft keinen riesen Aufschlag nehmen, aber die Margen für Distributoren bei PC Hardware sind im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Das geht nur über die Masse.
Gäbe es keine Distributoren mehr, dann würde der PC Hardware Markt zusammenbrechen. Dropshipping was Du beschreibst machen viele Distributoren jetzt schon. Schau Dir Händler wie Galaxus, Jacob, Future-X und Co. an. Die lassen das Meiste vom Distri direkt dropshippen. Und da läuft kaum was über Ingram.

Ich hoffe sie Schaffen es da wieder raus zu kommen.
Die haben mir damals meinen ersten PC zusammengebaut.
Pentium 200 MMX und Diamond Monster 3D, daran kann ich mich noch erinnern.
Ich hab mich gefreut wie ein Scheekönig.

Oh je, letztes Jahr noch beworben dort. So schnell kanns gehen. Hoffe sie überstehen die Krise unbeschadet, wäre schade um die Leute.

Ich hoffe sie Schaffen es da wieder raus zu kommen.
Die haben mir damals meinen ersten PC zusammengebaut.
Pentium 200 MMX und Diamond Monster 3D, daran kann ich mich noch erinnern.
Ich hab mich gefreut wie ein Scheekönig.
Ich arbeite da und dein PC war unser einziger Auftrag den wir je hatten. Du brauchst nicht zufällig einen Neuen?

Zurück