Atelco meldet Insolvenz an: Auch Hardwareversand.de betroffen

Nice, am 17.07 eine Bestellung vom 02.06 storniert und noch immer nicht meine 775€ zurück bekommen. Mal gespannt wann und ob das passiert.

Mich persönlich würde es nicht wundern, wenn HWV davon auch stark betroffen ist.
Hab dem Laden 2 x eine Chance gegeben und es war wirklich das letzte.

Und wieso schreibst du das dann nicht?
Keiner hier kann in deinen Kopf schauen wenn du einfach nur stumpf etwas schreibst das nach Ahnungslosigkeit schreit...

Ich habe genau das geschrieben, was ich meinte. Eventuell hast Du es nur falsch gelesen oder etwas hineininterpretiert, was Du lesen wolltest, dort aber gar nicht steht.

Und wieso schreibst du das dann nicht?
Keiner hier kann in deinen Kopf schauen wenn du einfach nur stumpf etwas schreibst das nach Ahnungslosigkeit schreit...
Hat er doch! Woher soll er denn wissen, dass du nichts raffst? Beim nächsten mal einfach einen Moment Zeit nehmen und nochmal lesen, bevor du so antwortest.

Das was er da schreibt ist leider täglich hier im Forum herauszulesen. Exakt damit hat sich mibdfactory ja profiliert. Also damit, dass sie das einfach mitgemacht haben. Dafür haben sie aber auch wie kein anderer einfach die zurück bekommenen Karten wieder weiter verschickt. Solche, wo Spulenfiepen, Lüftergeräusche, oder sonstige, nicht jedem ersichtliche Probleme eine gute Chance aufweisen, nicht noch einmal reklamiert zu werden.
Also da war mir persönlich Hardwareversand lieber.

Ich finde das Gejammere beeindruckend, insbesondere wenn sich einige über die Preise und über den schlechten Support beschweren.

Leute, kapiert endlich, dass ihr selbst die Qualität und den Support steuert. Wenn ihr immer nur das billigste Angebot kauft, das Rückgaberecht bis zum geht nicht mehr ausnutzt und die Gewährleistung über die legitimen Grenzen ausnutzt (und dann auch noch darüber aufregt, wenn der Händler nicht mitspielt), dann braucht sich niemand wundern, dass das nicht funktioniert.

Ich habe jahrelang bei K&M in Bremen gekauft, obwohl der mehr als andere gekostet hat.
Geholfen hats nicht.
K&M hats trotzdem mitgerissen.

Hat er doch! Woher soll er denn wissen, dass du nichts raffst? Beim nächsten mal einfach einen Moment Zeit nehmen und nochmal lesen, bevor du so antwortest.

Das was er da schreibt ist leider täglich hier im Forum herauszulesen. Exakt damit hat sich mibdfactory ja profiliert. Also damit, dass sie das einfach mitgemacht haben. Dafür haben sie aber auch wie kein anderer einfach die zurück bekommenen Karten wieder weiter verschickt. Solche, wo Spulenfiepen, Lüftergeräusche, oder sonstige, nicht jedem ersichtliche Probleme eine gute Chance aufweisen, nicht noch einmal reklamiert zu werden.
Also da war mir persönlich Hardwareversand lieber.
Kann es 50x lesen ich sehe da zu "Man hat den Schaden selbst verursacht und möchte ihn gern als Gewährleistung abwickeln" keinen Zusammenhang zu seinem voherigen "und die Gewährleistung über die legitimen Grenzen ausnutzt".
Den selbst wenn er es selbst verursacht hat solange es in die Garantiezeit fällt und von der Garantie abgedeckt ist greift die Gewährleitsung so oder so nicht und er kann es legal umtauchen....
Die Gewährleistung greift erst dann wenn die Garantie aufhört und ich kenne jetzt keinen Hersteller der weniger als 6 Monate bzw. weniger als 1 Jahr Garantie gibt.

Zum Thema Eigenverschulden:

Wenn ein Headset ein Kabelbruch hat ist das z. B. ein Gewährleistungs- sowie Garantiefall und den kann ich selbst verursachen, den zu 99% entsteht dieser durch Eigenverschulden!
Dazu muss man nur das Headset vergessen, aufstehen und weglaufen, schon überdehnst du Ruckartig das Kabel und es kann zum Kabelbruch kommen.

Spulenfiepen, Lüftergeräusche, oder sonstiges sind ebenfalls Gewährleistungs- sowie Garantiefälle und somit legitim und kein Eigenverschulden.
Ansonsten würde ich mal gerne wissen wie man mit Eigenverschulden eine Spule zum fiepen bringt? In meiner ganzen Laufbahn als EGS hab ich sowas noch nicht geschafft und kenne solche Fälle auch nicht.
Wenn dann hat das Bauteil selbst schon einen Schaden, was meist bei billigen Teilen der Fall ist. Teilweise werden auch Spulen verwendet die gar nicht dafür geeignet sind und somit die Spule nicht richtig belastet wird, was nunmal auch die Spulen zum Schwingen bringt und somit das typische "fiepen" zustande kommt.

Super, die üblichen kleinen, stupiden Streitereien, Leute die noch nicht geleistete Rückzahlungen beklagen, und dann wollen uns noch ein paar wissen lassen wie schlecht ihre Erfahrungen doch wahren.

Offenbar ist es unrentabel Fillialen zu betreiben, die Logistik, die Mitarbeiter.. und fürs Shopping auch eher ungeeignet, das geht im Netz um vieles besser. Die Möglichkeit sich etwas in die Filliale senden zu lassen, mit echten Menschen kommunizieren zu können, und trotzdem die 14 Tage Widerrufsrecht (Geld gabs an der Kasse), das alles war gar nicht so schlecht. Aber offenbar nicht bezahlbar, auch nicht wenn man selbst nebenbei so einen billig-online-discount betreibt.

Ich hoffe es läuft wie einst bei K&M, und nur unrentable Fillialen werden geschlossen, dann würde für mich auch wieder alles beim alten bleiben. Scheint sowieso ne gute Idee, etwas das Verluste produziert einzustellen.

Es ist offensichtlich wirklich so das die Deutschen die Gesetzeslage nicht kennen und immer noch meinen "Mein Euro ist viel wert, der Kunde ist König".

Garantie: Ein vom Hersteller eingeräumtes Zusatzangebot. Er kann Konditionen, Laufzeit etc alles selbst fest legen, er muss aber auch gar keine Garantie geben. Es macht aber jeder, da es sich gut anhört. Man muss aber bei jedem Produkt einzeln die Garantiebestimmungen nachlesen. Bei günstigen Elektrogeräten sind die oft so eng formuliert, das man quasi nie Anspruch hat, da der Service sich immer auf irgendwas berufen kann. Gutes Beispiel: Spülmaschine kaputt. Service sagt: "Sorry aber sie haben das Geschirr vorher nicht komplett gespült, bevor sie es in die Spülmaschine gegeben haben, man hat Fettreste in der Spülmaschine gefunden"....wenn man sie dann anguckt als wären sie bescheuert, lächeln sie einfach nur und verweisen auf die Garantiebestimmungen wo steht "Vor und nach jedem Waschgang die Maschine ohne Geschirr mit Spülmaschinenpfleger von Marketingpartner XY verwenden. Anderweitig kann ein Garantieanspruch nicht gewährleistet werden. Unsachgemäße Verwendung (was auch immer das heißt, wird nie genau definiert), falsche Aufstellung (man denkt "ok ich werd sie schon ned kopfüber an die Wand hängen." Kommt der Techniker reichts schon das sie bei starken Ruckeln leicht kippelt) führen ebenfalls zum Garantieverlust"

Garantie ist ein Marketingargument, eine Maßnahme um mit Versicherungen abzuzocken (Garantieverlängerung) und Kundendaten zu sammeln die man weiterverkaufen kann.

Gesetzliche Gewährleistung: Ein im Gesetz verankertes System. Wird sie im Kaufvertrag nicht explizit ausgeschlossen, und selbst das ist anfechtbar gilt sie je nach Branche 1-2 Jahre. Es liegt aber die Beweispflicht vor. In der ersten Hälfte der Zeit muss der Hersteller beweisen das er keine Schuld hat, in der zweiten Hälfte man selber (was NIE funktioniert). Es muss bewiesen werden das der Fehler schon während der Auslieferung vorlag, also die Firma Schuld ist, dann hat man Anspruch auf Nachbesserung, Preisminderung oder Rückerstattung\Umtausch. Verschleißteile, und das sind meistens alle Teile eines Geräts per Deklaration sind ausgeschlossen. Die Gesetzeslage ist schwammig, bei schwierigen Fällen müsste man klagen, was sich oft nicht rentiert. Eine Rechtsschutzversicherung wirkt hier aber Wunder. Die Gewährleistung gilt auch bei Gebrauchtkäufen solange eine der Parteien als gewerblich eingestuft wird (Autohändler Gebrauchtkauf). Beim Verkauf von Privat zu Privat kann sie ausgeschlossen werden, allerdings entbindet dies nicht von Betrugsvorwürfen (Straftat. Gewährleistung ist nur Ordnungswidrigkeit). Verkauft man über eine gewerbliche Plattform wie Ebay, Amazon, Rebuy, Shpock etc. muss man Gewährleistung geben. Der Artikel muss der Beschreibung entsprechen. Ansonsten hat der Käufer die üblichen Ansprüche.

14 Tage Rückgaberecht: Gilt nur bei Onlinekäufen. Mit Ausnahmen (Unterwäsche zb). Kaufe ich beim Einzel oder Großhandel wie Media Markt ist ein Umtauschrecht auf Kulanzbasis Usus. Ist der Artikel kaputt, habe ich eigentlich Anspruch drauf. auch im Einzelhandel, muss es aber wieder beweisen ("Sie haben die Packung schon geöffnet sorry, können wir nicht zurücknehmen"...."wie sollte ich sonst feststellen ob die Kopfhörer funktionieren?"). Immer mit dem Geschäftsführer verhandeln. Hilfreich sind Unboxing Videos die man mit dem Handy easy selbst drehen kann. Einer der Hauptgründe warum Onlinehandel boomt....der Einzelhandel pennt hier massiv, da er immer noch Verhalten wie 1990 an den Tag legt, aka das Geschäft hat immer Recht, gehn sie doch woanders hin wenns ihnen nicht passt. Ich kaufe gerne beim Händler des Vertrauens. Eine gute Beratung und persönlicher Kontakt ist mir wichtig. Das gilt nicht für Media Markt\Saturn etc., schlechte Auswahl, überzogene Preise und planlose Belegschaft rechtfertigen keinen Einkauf dort.
Fernseher kauf ich nur auf Amazon, das funktioniert selbst nach 2 Jahren noch tippi toppi wenn er Schrott ist. Anruf: "TV kaputt" Antwort: "*click click* Ein Neuer ist unterwegs. Könnten sie den alten selbst entsorgen oder sollen wir wen schicken?"

Offenbar ist es unrentabel Fillialen zu betreiben, die Logistik, die Mitarbeiter.. und fürs Shopping auch eher ungeeignet, das geht im Netz um vieles besser. Die Möglichkeit sich etwas in die Filliale senden zu lassen, mit echten Menschen kommunizieren zu können, und trotzdem die 14 Tage Widerrufsrecht (Geld gabs an der Kasse), das alles war gar nicht so schlecht. Aber offenbar nicht bezahlbar, auch nicht wenn man selbst nebenbei so einen billig-online-discount betreibt.

Ich hoffe es läuft wie einst bei K&M, und nur unrentable Fillialen werden geschlossen, dann würde für mich auch wieder alles beim alten bleiben. Scheint sowieso ne gute Idee, etwas das Verluste produziert einzustellen.

Es ist dann nicht bezahlbar wenn man es nicht schaft die Kunden von sich zu überzeugen und das hat Atelco offensichtlich nicht geschaft. Ich weiß nicht wie es in allen anderen Filialen war, aber die Filiale hier in Berlin war zum Beispiel eine Katastrophe, kaum was im Laden vorrätig, teils lange Wartezeiten wen man was bestellt hat und es dann, ohwohl dort vorrätig, vom Zentrallager zur Filiale geliefert werden musste (einmal 2 Wochen gewartet), äußerst unfreundliche Mitarbeiter, wenig Fachkompetenz, schlechte Beratung, miserable RMA.

Einmal zum Beispiel als das Display von meiner Logitech G19 nach 3 Monaten, wegen eines Wackelkontakts, dauernd flackerte zur RMA gegeben, 2 Wochen später Mitteilung bekommen das es nur das Geld zurück gibt. Im Laden dann den Mitarbeiter drauf angesprochen das ich aber eine Ersatztastatur haben wolle und nicht das Geld weil ich da für eine neue Tastaur draufzahlen müsse hat man sich versucht rauszureden das die Logitech G19 nicht mehr produziert werde und man daher keinen Ersatz bekomme, was natürlich eine Lüge / Ausrede des Mitarbeiters war (extra nochmal bei Logitech am Tag zuvor beim Support nachgefragt). Ich verstehe bis heute nicht warum Atelco nicht in der Lage war eine Ersatztatatur auszuhändigen. Für mich bedeutete das jedenfalls das ich die inzwischen deutlich gestiegene Preisdiferenz für eine neue G19 bezahlen musste und so dann 150 Euro für eine neue G19 hinlegen durfte, 30 Euro mehr, darüber war ich, sicher verständlich, zimlich sauer. Hab dem Mitarbeiter auch direkt seiner Lüge entlarvt worauf er pampig wurde und antwortete ich könne das Geld nehmen, oder es sein lassen, aber eine Ersatztastatur gäbe es nicht.
Hab dem Mitarbeiter darauf dann klar gesagt das es in dem Fall für mich mit Atelco gewesen sei und sie mich als Kunden künftig verloren haben, war dem völlig Latte, trotz nur wenige Monate zuvor schon gekauften Prozessor, Mainboard, RAM, Grafikkarte und 5.1 Soundsystem im Wert von rund 800 Euro. Hab das dann auch konsequent umgesetzt und nie wieder dort gekauft.

Wen die so öfter und in mehr Filialen aufgetreten sind und ihre Kunden die Geld dort gelassen haben vergrault haben wundert es mich echt nicht das sie auf der Strecke geblieben sind.
Das einzige was für den Laden gesprochen hat waren die teils wirklich günstige Preise Zotac GTX 260-216 für 180€ gekauft gehabt - Konkurenz ca. 200€ , einen Core 2 Quad 9550 für 180€ - Konkurenz ca. 210€ bekommen, Logitech G19 für 120€ - Konkurenz ca. 135€.
Das allein reicht aber, grade bei Ladengeschäften, nicht um den Kunden zu halten wen man im nahezu kompletten Rest gnadelos versagt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich guten Service will, dann bezahl ich gerne etwas mehr. Hab schon für Geräte im Preisvergleich 50 Euro mehr bezahlt, um im Falle eines Defekts einen aufgeschlossenen und kulanten Ansprechpartner zu haben. Amazon Deutschland und Alternate geht es trotz meist höherer Preise gut wie nie. Also da hat Hardwareversand.de wohl etwas falsch gemacht, wenn trotz des hohen Bekanntheitsgrads die Insolvenz droht.

Meiner Erfahrung nach hat das aber in der Regel nichts mit dem Preis zu tun. Und das ist in meinen Augen auch das Problem. Ich habe sowohl im Einzel- als auch Onlinehandel sehr gute und sehr schlechte Erfahrungen gemacht völlig unabhängig vom Preis.
Ich gebe dir aber recht, wenn ich allerdings von einem Shop weiß, dass er guten Service bietet, bin ich auch bereit dort zu kaufen, auch wenn es mehr kostet. Nur muss sich der Mehrbetrag in Grenzen halten, deine 50 Euro finde ich okay, aber es gibt ja durchaus Händler die mehrere hundert Euro mehr verlangen als die Konkurrenz, welche Beratung und welcher Service (den man ja auch nur im Problemfall in Anspruch nimmt) ist das bitte Wert?

bye
Spinal

Sehr schlimm für die Mitarbeiter die ihren Job verlieren .____.
Echt schlimm was zur Zeit passiert.
Das Händlersterben mit Ladenlokalen wird weitergehen. Abgesehen davon, dass die Filialdichte ohnehin sehr zu wünschen übrig lässt, bieten Ladenlokale meiner Meinung nach keinerlei Vorteile mehr. Hardware muss oft erst in den Laden bestellt werden, Ladenschlusszeiten, deutlich geringere Auswahl, Personal oft nicht vom Fach etc.

Da starte ich lieber den Browser und such mir bei Amazon oder einem anderen Händler was aus.

Da starte ich lieber den Browser und such mir bei Amazon oder einem anderen Händler was aus.

Genau... Was interessiert es dich schon, dass die angestellten dort dann reihenweise ihre Jobs verlieren? Nur weil es dir die bestellte Hardware nicht wert ist mal in deiner Pause, oder nach der Arbeit, oder einfach am Samstag dort vorbei zu gehen, braucht man diese Arbeitsplätze ha nicht unterstützen. :wall: :wall: :wall:
Von den Arbeitsbedingungen bei Amazon fang ich erst gar nicht an.

Und so zerbröselt der Keks nun mal...

Genau... Was interessiert es dich schon, dass die angestellten dort dann reihenweise ihre Jobs verlieren? Nur weil es dir die bestellte Hardware nicht wert ist mal in deiner Pause, oder nach der Arbeit, oder einfach am Samstag dort vorbei zu gehen, braucht man diese Arbeitsplätze ha nicht unterstützen. :wall: :wall: :wall:

Wenn der günstige Preis die Unfähigkeit bzw Unfreundlichkeit nicht aufwiegelt? Tja dann eben Pech und Pleite.
Mir geht es auch auf den Sack, jedes mal wenn ich bei der Post mein Packet abhole, das die Anfängt zu nörgeln.
Ein scheiß Service bedeutet eben Konsequenzen(außer beim Staat).

Wenn ich durch einen Supermarkt gehe dann sehe ich im Jedem Regal von jedem Produkt gefühlte 9000000 verschiedene Sorten. Das heißt: irgendwo auf dieser Erde stehen Firmen die unötigen/überflüssigen Kram/giftigen Müll produzieren aber Hauptsache Arbeitsplätze?
Mich interessiert bei diesen insolvenzen nur eines: Wann beginnt die Rabattaktion?

Kann es 50x lesen ich sehe da zu "Man hat den Schaden selbst verursacht und möchte ihn gern als Gewährleistung abwickeln" keinen Zusammenhang zu seinem voherigen "und die Gewährleistung über die legitimen Grenzen ausnutzt".

In meinem Text fehlt in der Tat ein Wort, nämlich "hinaus". Gemeint war natürlich "...und die Gewährleistung über die legitimen Grenzen hinaus ausnutzt". Dadurch konnte man es auch leichter missverstehen. Die meisten haben es wohl trotzdem verstanden... Trotzdem, sorry deswegen. :)

Wenn ein Headset ein Kabelbruch hat ist das z. B. ein Gewährleistungs- sowie Garantiefall und den kann ich selbst verursachen, den zu 99% entsteht dieser durch Eigenverschulden!
Ein Kabelbruch ist sehr problematisch. Hier wird letztlich immer die 6 Monats Frist entscheiden, denn keiner der beiden Geschäftspartner kann das Verschulden des anderen schlüssig nachweisen.

Aber hier zieht doch genau, was ich gemeint habe: Ich als Kunde weiß, ob ich den Schaden selbst verursacht habe oder nicht. Wenn ich fair bin, stehe ich zu dem Schaden. Wenn ich nur auf meinen eigenen Vorteil bedacht bin, reklamiere ich das Headset.

Spulenfiepen, Lüftergeräusche, oder sonstiges sind ebenfalls Gewährleistungs- sowie Garantiefälle und somit legitim und kein Eigenverschulden.
Ein Spulenfiepen ist nie ein Gewährleistungsfall, es sei denn, der Hersteller hat mit einer bestimmten, konkreten Maximallautstärke geworben!

Lüftergeräusche sind nur dann ein Gewährleistungsfall, wenn der Lüfter einen echten Schaden hat, sprich ein mechanisches Geräusch erzeugt weil es irgendwo schabt etc. Wenn er einfach lauter ist, als vom Kunden erwartet ohne einen Schaden zu haben: Kein Gewährleistungsfall.

Ansonsten würde ich mal gerne wissen wie man mit Eigenverschulden eine Spule zum fiepen bringt? In meiner ganzen Laufbahn als EGS hab ich sowas noch nicht geschafft und kenne solche Fälle auch nicht.
Es ist keine garantierte Eigenschaft einer Spule (oder der GraKa) kein Fiepen aufzuweisen. Es ist bekanntermaßen auch kein fehlerhaftes Bauteil sondern einfach eine technische unauweichliche Eigenschaft jeder(!) Spule. Nur die Resonanz und damit die Lautstärke des Fiepens hängt von vielen, meist rein zufälligen Faktoren ab, auf die auch der Hersteller nur eingeschränkt Einfluss hat.

Wenn der günstige Preis die Unfähigkeit bzw Unfreundlichkeit nicht aufwiegelt? Tja dann eben Pech und Pleite.
Billige Preise -> Wenig Gehalt für die Angestellten und gleichzeitig viel Arbeit da unterbesetzt -> Unfreundliche Behandlung der Kunden.

Das sind auch nur Menschen. Freundlich zu sein kannst Du nicht erzwingen. Insbesondere wenn man über beide Ohren überarbeitet ist, weil die Telefon-Warteschlange hoffnungslos überfüllt ist, weil zu wenige im Callcenter sitzen.

All das bezahlt man letztlich mit der Wahl des Anbieters.

Mir geht es auch auf den Sack, jedes mal wenn ich bei der Post mein Packet abhole, das die Anfängt zu nörgeln.
Einfach so wird "sie" kaum zu nörgeln anfangen. Das wird schon irgendwie mit Dir zu tun haben. Wald und zurückschallen und so...

Ein scheiß Service bedeutet eben Konsequenzen(außer beim Staat).
Auch da. Man kann sich durchaus mal beim Vorgesetzten beschweren wenn man ungerechtfertigt schlecht behandelt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, die Firma ist ja nicht umsonst insolvent. Da hat jemand irgendwas verbockt. Zu viele Geschäfte die sich nicht rentieren etc. Dazu waren viele Dinge in den Geschäften gar nicht vorrätig.
Dann kann man gleich von daheim aus bestellen.

Wie soll ich die Angestellten unterstützen, wenn es bei mir im Umkreis von mindestens 50 Km keinen Laden wie Atelco oder dergleichen gibt? Das meinte ich doch mit "Filialdichte ist ohnehin sehr dünn". Wegen Hardware fahre ich nach Feierabend oder am Wochenende sicher nicht so weit, da lasse ich sie mir lieber zur Haustür liefern. Das klassische Ladenlokal wird in einigen Sparten mehr und mehr verdrängt, so ist nun mal der Lauf der Dinge. Wer sich nicht anpassen kann, der geht entweder pleite oder wird geschluckt.

das schlimme bei der sache ist nunmal , dass ich 26 jahre bin und das sterben der läden generell hautnah miterlebe!

Der Computer in zusammenbau wird leider extrem leiden . Wie man sieht überleben nur diese Hardwareverkäufer wenn sie Dienstleistungen generell anbieten .

(Serverwartung,Reperatur, Software kenntnisse in allen bereichen) .

Der Hardwaremarkt läuft halt nicht mehr wirklich .

Wo soll die Konsumgeile Welt nun Enden wenn jeder kein Geld ausgeben möchte ,aber dennoch das beste haben will .

Meine Welt ist ausgemalt , und eure ?

Ich habe jahrelang bei K&M in Bremen gekauft, obwohl der mehr als andere gekostet hat.
Geholfen hats nicht.
K&M hats trotzdem mitgerissen.

Man muss aber auch fairerweise dazusagen, dass das Unternhemen, nachdem die beiden Gründer sich zurückgezogen haben, von Dilletanten geführt wurde.

Ein Kabelbruch ist sehr problematisch. Hier wird letztlich immer die 6 Monats Frist entscheiden, denn keiner der beiden Geschäftspartner kann das Verschulden des anderen schlüssig nachweisen.

Aber hier zieht doch genau, was ich gemeint habe: Ich als Kunde weiß, ob ich den Schaden selbst verursacht habe oder nicht. Wenn ich fair bin, stehe ich zu dem Schaden. Wenn ich nur auf meinen eigenen Vorteil bedacht bin, reklamiere ich das Headset.
Alle meine Headsets wurden anstandslos per Garantie ausgetauscht und ich habe immer geschrieben das es ein Kabelbruch ist. Es liegt hier nicht bei mir das ganze zu untersuchen das muss der Hersteller oder Händler ggf. muss ich so lange eben warten, aber das macht weder ein Hersteller noch ein Händler mit. Wenn man sich mal die Kabelschen anschaut die da am Headset dran sind dann ist das schon vorprogrammiert, den gerade bei Sennheiser sind die extrem dünn.

Logitech ist sogar so Kulant das sie nichtmal die defekten geräte zurück wollen. diese wollen nur ein Bild wie man z. B. das Kabel beim Headset, der Maus oder Tastatur durchgeschnitten hat und schon schicken sie einem ein neues Gerät.
Auf nachfrage warum sie das machen, kam die Antwort weil es günstiger für sie ist.

Es ist keine garantierte Eigenschaft einer Spule (oder der GraKa) kein Fiepen aufzuweisen. Es ist bekanntermaßen auch kein fehlerhaftes Bauteil sondern einfach eine technische unauweichliche Eigenschaft jeder(!) Spule. Nur die Resonanz und damit die Lautstärke des Fiepens hängt von vielen, meist rein zufälligen Faktoren ab, auf die auch der Hersteller nur eingeschränkt Einfluss hat.
Ist es doch, wenn eine Spule fiep ist sie zu 90% defekt oder eben zu wenig belastet. Sollte das nicht der Fall sein, dann läuft in der Ausbildung zur Elektronikerin für Geräte und Systeme was falsch o.O
Im übrigen kann Spulefiepen auch von Kondensatoren kommen, diese fiepen genauso und bei denen ist es zu 100% der Fall das sie dann defekt sind.

Gibt aber Hersteller von Grakas bei denen ist seit Jahren bekannt das sie Spulenfiepen haben, sowas kauft man nicht und wenn doch dann ist man selbst Schuld. Wie aber schon geschrieben will ich mal von dir sehen wie du Spulenfiepen oder Lüftergeräusche selbst verursachst. Alleine das Spulenfiepen wird interessant xD

Dein Beispiel mit "Wenn er einfach lauter ist, als vom Kunden erwartet ohne einen Schaden zu haben: Kein Gewährleistungsfall." zeigt mir aber wirklich das du es übertreibst, den hier greift das Widerrufsrecht und das steht einem zu solange es in den ersten 14-Tagen ist. Danach hat man Pech und ich kenne absolut keinen Händler der das als Gewährleistungs- oder Garantiefall zurücknimmt und ich weiss noch nichtmal wie man das als Gewährleistungs- oder Garantiefall durchbringen will.

Ich hab auch noch nie einen Lüfter als Garantiefall laufen lassen, wenn der kaputt ist wird einfach ein neuer gekauft, weil ich selbst nicht weiss wie ich Caseking in dem Fall schreiben soll o.O (Kaufe meine Lüfter immer bei Caseking)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück