Atelco meldet Insolvenz an: Auch Hardwareversand.de betroffen

Hatte eben angerufen und die Info war nur das man automatisch auf die Liste der Gläubiger kommt. Das Geld ist wohl futsch und das nervt schon ein wenig.

Das ist doch bei einer Insolvenz immer der Fall. Forderungen von Kunden gehören dann zur Insolvenzmasse und betroffene Kunden müssen ihre Forderungen dann als Gläubiger anmelden. Die Wahrscheinlichkeit, das dann die Forderung aus der Insolvenzmasse beglichen werden kann, liegt nicht gerade sehr hoch. Sollte gar ein Insolvenzverfahren mangels Masse gar nicht erst eröffnet werden, geht man komplett leer aus.

Deswegen tätige ich bei Onlinebestellungen nie niemals Vorauszahlungen via Überweisung. Die Kohle ist im Fall des Falle erst einmal weg. Bei Zahlung per Kreditkarte ist das schon wieder ein wenig anders. Hier kann man in solchen Fällen der entsprechenden Belastung einfach Widersprechen und der Betrag wird vom Kreditkartenunternehmen wieder gutgeschrieben. Geht aber immer noch nichts über nur Bares ist Wahres.

Alle meine Headsets wurden anstandslos per Garantie ausgetauscht und ich habe immer geschrieben das es ein Kabelbruch ist. Es liegt hier nicht bei mir das ganze zu untersuchen das muss der Hersteller oder Händler ggf. muss ich so lange eben warten, aber das macht weder ein Hersteller noch ein Händler mit. Wenn man sich mal die Kabelschen anschaut die da am Headset dran sind dann ist das schon vorprogrammiert, den gerade bei Sennheiser sind die extrem dünn.

Ne das hat rein gar nichts mit Garantie zutun. Nur weil dein Händler oder Du, ich oder ein x beliebiger User hier im Forum das Kind mit dem Namen nennt ist es immer noch keine Garantie.

Wenn die Ohrmuschel nach 1 Jahr (und der Händler gibt 2 Jahre Garantie) abfällt, dann ist es Garantie.

Wenn man selbst zu blöd ist auf sein Zeug acht zu geben (und da schließe ich mich mit ein, hab auch schon genug teuren kram aufgrund Unachtsamkeit geschrottet) ist das Eigenverschulden und da MUSS dir weder Händler noch Hersteller irgendwas geben.
Aber wie Du dann gleich mit Logitech anführst KANN er auf Kulanz was machen. Das hat a) was mit Kundenbindung zutun und b) mit Kosten (hast ja die Antwort von Logitech bekommen).

Hat sich über die letzten Wochen schon angedeutet, wenn man sich mit dem Service bei HWV auseinandersetzen musste. Zu dumm nur das die noch 700€ von meiner GTX 980 Ti Bestellung haben und die Karte es nie dort ins Lager geschafft hat...:wall:
Hatte das selbe Problem mit der GTX 980. Laut Webseite ist sie auf Lager, aber laut Telefonat nicht. Habe deswegen die Bestellung storniert.

Und zu Atelco. Kam es nur mir so vor oder waren die Preise bei Atelco im Vergleich zu den anderen Onlineshops immer ein bisschen höher?

Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde mitgeteilt, dass sämtliche Zahlungen von Gutschriften, die veranlasst wurden und sind, voerst gestoppt wurden.
Meine Gutschrift wurde bereits veranlasst laut deren System.
Am Montag gibts vom Insolvenzverwalter genauere Infos; somit bekommen die Betroffenen auch Auskunft.
Von einer Gläubigerliste wurde mir nichts erzählt.

Bei einem Insolvenzantrag kommt es drauf an wie tief die in der sch ... klemme sitzen.
Mein Tipp: Wenn kein Investor mit frischem Geld kommt (bzw ne andere Firma die aufkauft) werden die Kunden die aktuell noch auf Ware warten in die Röhre gucken.

Wer kann sollte umgehend seinen Bezahldienstleister (CreditCard, PayPal, etc) kontaktieren und versuchen seinerseits sein Geld zurückzuholen, vielleicht lässt sich was Retten

Wie soll ich die Angestellten unterstützen, wenn es bei mir im Umkreis von mindestens 50 Km keinen Laden wie Atelco oder dergleichen gibt? Das meinte ich doch mit "Filialdichte ist ohnehin sehr dünn". Wegen Hardware fahre ich nach Feierabend oder am Wochenende sicher nicht so weit, da lasse ich sie mir lieber zur Haustür liefern. Das klassische Ladenlokal wird in einigen Sparten mehr und mehr verdrängt, so ist nun mal der Lauf der Dinge. Wer sich nicht anpassen kann, der geht entweder pleite oder wird geschluckt.
Ich war ja froh das nach langer Zeit so ein Laden wie Atelco kam. Der wurde im Laufe der Zeit immer kleiner und an Hardware war zuletzt nur das Nötigste und auch nur das was Fanboys gewisser Marken liebten. Ob es damals eine gute Idee war auch Hifi, Handy und Co. sowie Haushaltsgeräte etc. anzubieten? Ein böser Nebeneffekt war da auch die teils derbe teure Hardware

Wie soll ich die Angestellten unterstützen, wenn es bei mir im Umkreis von mindestens 50 Km keinen Laden wie Atelco oder dergleichen gibt? Das meinte ich doch mit "Filialdichte ist ohnehin sehr dünn". Wegen Hardware fahre ich nach Feierabend oder am Wochenende sicher nicht so weit, da lasse ich sie mir lieber zur Haustür liefern. Das klassische Ladenlokal wird in einigen Sparten mehr und mehr verdrängt, so ist nun mal der Lauf der Dinge. Wer sich nicht anpassen kann, der geht entweder pleite oder wird geschluckt.

Genau mein reden.
Wo keine Geschäfte sind, kann man auch nichts unterstützen.
Ich fahre mit Sicherheit auch keine 50 oder gar 100 km um mir meine Hardware kaufen zu können.
Davon abgesehen, wäre es für die Umwelt nicht sonderlich toll, wenn ich fürn Laufwerk oder ne Grafikkarte 50 oder 100 km fahren würde.

ich habe noch nie einen Atelco Laden gesehen, obwohl ich viel unterwegs bin. Schade um die Mitarbeiter aber meine Hardware wird trotzdem online bestellt.
Der nächste Atelco Laden ist 79km von mir entfernt -.-

Ist schon an die 10 jahre her, dass ich das letzte mal in einem war.
Beim PC Kauf vor ne Monat Han ich an atelco überlegt, aber fast alles hätten die bestellen müssen. Gute 70km ein weg über die Autobahn (und ich hab ne beschissene Anbindung zur autobahn!). Preislich gute 25% teurer als alternate. Und viel schlechtes in Sachen Reklamation und Umtausch gelesen -> kein atelco Rechner

In solche Ladengeschäfte gehe ich persönlich nur noch, wenn ich etwas noch am selben Tag haben will. Manchmal will man ja nicht unbedingt drei Tage auf eine Lieferung warten und dann bieten sich solche Ladengeschäfte an.

noch nie dort was gekauft, trotzdem schade das it in Städten weniger werden, Saturn kann ja schlecht die Lösung sein, klar haben die auch was zu bieten, aber wer spezielle Hardware will, hat dort schon mal schlechte karten.

nur blöd für die Leute, die ihr Geld eventuell verlieren. ich drück euch auf jeden Fall die Daumen, das es für alle gut ausgeht, denn keiner hat zu viel auf der kante, da tut jeder Verlust weh.

na vll. wirds mit der Umstrukturierung und Straffung der Firma was. Für meinen Geschmack , wohl mit zu vielen Firmenablegern unwirtschaftlich geworden. Manchmal ist weniger mehr. Auf das Kerngeschäft konzentrieren. Ist halt Marktwirtschaft.

Halte das ähnlich wie Split,wenns mal schnell gehen soll,ist trotzdem schade iwie vor allem um Hwv.
Andererseits waren ihre Läden auch nicht grade einladend eher in Richtung Hardwaremuseum, von den Preisen mal ganz ab.

So richtig schade finde ich das eigentlich nicht.

Atelco hat ein geschäftsmodell, das sich einfach überlebt hat. Ich mein mit welcher Leistung wollen die denn Geld verdienen? Hardware vetkaufen, lokal vor Ort im Laden. Das muss teurer dein als ein onlinehändler, der brauch weniger Personal, weniger räumlichen Platz, und weniger teures qualifiziertes Personal. Also muss atelco einen Mehrwert bringen, damit Kunden zu ihm kommen. Und das bei schlechten Margen.
Wer von uns potentiellen Kunden genug Ahnung hat braucht deren qualifiziertes Personal für Beratung nicht, der weiß auch so was er will. Und viel Ahnung braucht man nichtmal um diesen Punkt abzuhaken.
Wer keine Ahnung hat, dessen Ansprüche werden meine mediamarkt,Saturn, etc genauso gut bedient, aber billiger. (Der Anspruch lautet toller Office und spiele PC, was denen dann aufgeschwazt wird ist nochmal was anderes)

Dann müssen Sie mit tollem Service glänzen,wenn man was am Rechner hat, was nicht funktioniert. Das benötigte Personal ist da dann unbezahlbar teuer (ausser man nimmt Studenten die was aufm kasten haben, n Kumpel von mir hat das n paar Semester im atelco Kaiserslautern gemacht). Und auch hier wieder das Problem das viele Kunden wegfallen weil diese selbst genug Ahnung haben. Bleibt also der 0815 Nutzer der seinen PC aber ja schon im Media Markt gekauft hat, der sucht aber nach ne PC Doktor und nicht nach einem händler, der auch repariert. Und die paar Leute die dann kommen für Reparaturen sind nicht ausreichend. Zumal vieles in die Garantie Zeit fällt.

Toller Service, große Kulanz, gutes VERFÜGBARES Sortiment, das sind Dinge mit denen man Kunden in die Läden bekommen könnte, aber kaum refinanzierbar bei dem KonkurrenzDruck den die onlinehändler machen.
Ich möchte nicht wissen wieviele bei geizhals einfach den billigsten Anbieter auswählen und echt garnicht auf die Reputation der Firma gucken weil sie ja 5% sparen.
Geiz ist geil und billig weil nicht blöd wird von technick abgenickt.

Wenn man Hardware an den Endverbraucher verkaufen will, muss man die gamer, die bürohengste, grafikdesigner, internetsurfer und multimedialiebhaber alle bedienen können, sonst reicht es nicht. Und da sind einfach zuviel dabei, die selbst zuviel Plan von der Materie haben und die Serviceleistungen vor Ort einfach nicht brauchen. Wie gut die auch immer sein mögen, also warum etwas kaufen was ich nicht brauche?

Is doch so!

Die Werbesprüche wrden immer beknackter aber scheinbar fallen genug auf den Schwachsinn rein.

(Saturn) Geiz ist ein negativ behafteter Begriff.

(Mediamarkt) Billig ist noch schlimmer ... wenn etwas verhältnismäßig wenig kostet benutzt man das Wort "günstig". Billig kostet nix, taugt aber auch nix.

(Wieder Saturn) Und abgenickt von Technick ... joar wenn auch nur 10% der Mitarbeiter dort so gut sind wie die Werbung suggerieren soll hat Saturn da echt ne gute Einstellungspolitik, ich hab da eher meine Zweifel.

Jeder der mal Spaß haben will geht in eins der Elektrofachhäuser ( L o L ) und stellt sich dumm. Was man da vorgelabert bekommt ... XD

Ja aber ist doch klar! Weil auch die Leute immer beknackter werden. Lieber an allem möglichen Handfesten sparen um überteuerten Kaffee von Ketten wie Starbucks und so einen Dreck kaufen.

Da Sie vor dem 23.07.2015 im Voraus bezahlt haben, besteht für Sie ein Rückforderungsanspruch, der derzeit nicht erfüllt werden kann. Sie können ihre Ansprüche nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens (voraussichtlich am 01.10.2015) beim sodann bestellten Insolvenzverwalter anmelden.

Ich muss bis zum 1.10 warten und dann beim Insolvenzverwalter meinGeld holen? Und was verlangt der INsolvenzverwalter für die Überweisung??:daumen2:

@Gamer090

Jein. Ja Du musst warten. Nein Du kannst dein Geld dann nicht holen, also wenns dumm läuft. Ich drück dir (und allen Anderen) die Daumen, dass Ihr eure Euros wieder bekommt, aber sicher ist das nicht!

Da steht Du meldest deinen Anspruch dann bei dem an (und ich würde zusehen dass ich da direkt dabei bin, nicht das es irgendwann heißt "wer zuerst kommt malt zuerst"). Der prüft dann nach den Gesetzlichen Vorgaben ob und wieviel Du bekommst. Verlangen sollte der eigentlich nichts.

Ja es ist eine Sauerrei, dass da einige Leute ihr Geld abschreiben werden müssen, aber das ist so im großen Kapitalismus mit Insolvenzen. Insolvent heißt ja nix anderes als der kann dir dein Recht (Geld der Ware) nicht geben, nicht er will nicht, er kann nicht!

Zurück