So richtig schade finde ich das eigentlich nicht.
Atelco hat ein geschäftsmodell, das sich einfach überlebt hat. Ich mein mit welcher Leistung wollen die denn Geld verdienen? Hardware vetkaufen, lokal vor Ort im Laden. Das muss teurer dein als ein onlinehändler, der brauch weniger Personal, weniger räumlichen Platz, und weniger teures qualifiziertes Personal. Also muss atelco einen Mehrwert bringen, damit Kunden zu ihm kommen. Und das bei schlechten Margen.
Wer von uns potentiellen Kunden genug Ahnung hat braucht deren qualifiziertes Personal für Beratung nicht, der weiß auch so was er will. Und viel Ahnung braucht man nichtmal um diesen Punkt abzuhaken.
Wer keine Ahnung hat, dessen Ansprüche werden meine mediamarkt,Saturn, etc genauso gut bedient, aber billiger. (Der Anspruch lautet toller Office und spiele PC, was denen dann aufgeschwazt wird ist nochmal was anderes)
Dann müssen Sie mit tollem Service glänzen,wenn man was am Rechner hat, was nicht funktioniert. Das benötigte Personal ist da dann unbezahlbar teuer (ausser man nimmt Studenten die was aufm kasten haben, n Kumpel von mir hat das n paar Semester im atelco Kaiserslautern gemacht). Und auch hier wieder das Problem das viele Kunden wegfallen weil diese selbst genug Ahnung haben. Bleibt also der 0815 Nutzer der seinen PC aber ja schon im Media Markt gekauft hat, der sucht aber nach ne PC Doktor und nicht nach einem händler, der auch repariert. Und die paar Leute die dann kommen für Reparaturen sind nicht ausreichend. Zumal vieles in die Garantie Zeit fällt.
Toller Service, große Kulanz, gutes VERFÜGBARES Sortiment, das sind Dinge mit denen man Kunden in die Läden bekommen könnte, aber kaum refinanzierbar bei dem KonkurrenzDruck den die onlinehändler machen.
Ich möchte nicht wissen wieviele bei geizhals einfach den billigsten Anbieter auswählen und echt garnicht auf die Reputation der Firma gucken weil sie ja 5% sparen.
Geiz ist geil und billig weil nicht blöd wird von technick abgenickt.
Wenn man Hardware an den Endverbraucher verkaufen will, muss man die gamer, die bürohengste, grafikdesigner, internetsurfer und multimedialiebhaber alle bedienen können, sonst reicht es nicht. Und da sind einfach zuviel dabei, die selbst zuviel Plan von der Materie haben und die Serviceleistungen vor Ort einfach nicht brauchen. Wie gut die auch immer sein mögen, also warum etwas kaufen was ich nicht brauche?