News Asus RTX 5090 BTF im Extremtest: Neuer Metallstecker trotzt 1.900 Watt ohne Hitzedrama

Das ist keine grobe Richtung, weil die Zahlen frei erfunden sind. Du solltest vielleicht nicht blind alles glauben, was ne KI so rausposaunt.
Gott bist du schwer von Begriff. Noch einmal von Glauben oder es als ultimativen Beweis darstellen war nie die Rede. Vielleicht kennst du es ja:"Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du denkst."

Und diese Zahlen sind nicht frei erfunden sondern das was die KI an belegen im Netz finden konnte. Nicht mit Anspruch auf Richtigkeit.

Du solltest wirklich weniger interpretieren.

Ja, vertraue auf das was der Chef sag, wird mich schon nich anlügen.
Klar kann es bei der Einführung eines neuen Standards zu Problemen kommen – Anpassung der Fertigung, Qualitätssicherung, Materialwahl usw.
Ja und glaube genau das ist der Grund. Das was eliotalderson gepostet hat zeigt das auch gut.
Wenn ein Steckerdesign derart leicht versagen kann – thermisch wie mechanisch –, dann liegt der Fehler nicht in der Anwendung, sondern im Standard selbst.
Wie sind denn so die Zahlen? Haste da was.
Noch einmal von Glauben oder es als ultimativen Beweis darstellen war nie die Rede.
Warum soll man euch glauben, zeig mal Quelle.

Können die Probleme nich auch in der Einführung eines neuen standarts liegen. Umrüstung von Produktionsanlagen usw. Wie viel Probleme gibt es denn mit 5090? Habe paar Infos eingeholt und sehe den stecker jetz nich so dramatisch.
Natürlich, ein neuer Standard ist immer erst einmal potenziell fehleranfälliger. Aber wie bereits mehrfach belegt arbeitet der Stecker absolut korrekt innerhalb seiner Vorgaben.

Das Problem ist nicht der Querschnitt, das Plastik oder eine unzureichende Belüftung.

Es gibt einfach, in einigen Fällen, eine ungleiche Lastverteilung der Adern. Bauart bedingt führt das bei den 12VHPWR zu Wärmeentwicklung. Würde es bei Molex, PCI und selbst einer CEE allerdings genauso tun bei genügend Last und fehlenden Schutzeinrichtungen.

Und diese Zahlen sind nicht frei erfunden sondern das was die KI an belegen im Netz finden konnte. Nicht mit Anspruch auf Richtigkeit.
KIs sind dazu da dir Antworten zu liefern. Können sie das nicht erfinden sie welche.
Woher ich das weiß? Ich bin Softwareentwickler und benutze regelmäßig KIs und da kommt so viel Schund raus, der vorne und hinten nicht stimmt. User wie du sollten die Finger von ChatGPT lassen.

Siehe:
https://www.fluter.de/faq-woher-nimmt-chatgpt-sein-wissen

Niemand wird dazu einen groben Richtwert liefern können, weil das gar nicht möglich ist.
Vor 20 Jahren haben die wenigstens sowas in irgendwelchen Foren gemeldet. Wenn da was abgebrannt ist, ist man zum Händler hat sich beschwert und was neues besorgt. In Foren landete sowas nur in Einzelfällen. Viele Foren bzw. Beiträge existieren heute auch gar nicht mehr. Google bzw. das Internet vergisst sowas. Heute wird jeder Furz in den Äther gerotzt, erst recht, wenn jeder Einzelfall medial ausgeschlachtet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll man euch glauben, zeig mal Quelle.
Erst einmal bin ich nicht euch sondern eine Einzelperson. Zweitens habe ich nie erwartet oder gar verlangt das du mir glaubst. Drittens habe ich nicht einmal eine Behauptung aufgestellt der irgendjemand glauben sollte. Viertens ist die Quelle in Form eines Screenshots dargestellt.

Ja, vertraue auf das was der Chef sag, wird mich schon nich anlügen.
Man muss hier auch garnichts zu tode diskutieren. Es gibt ja Regeln und Vorschriften welche Produktsicherheit regeln.

Klar ist das für mich auch nachvollziehbar, wenn einem Importeur die schlechte publicity sehr stört. Weil er bei einem Verkaufsverbot betroffen wäre und nach HGB dem zulieferer gegenüber erstmal keine Handhabe hätte. Dann sollte aber auch dieser sich gegebenenfalls überlegen ob er da die richtigen Produktmanager eingestellt hat. Wenn die über die Produkte welche sie eingeführt und verzollt haben keinerlei technisches Basiswissen verfügen.

Das nennt man dann wohl Berufsrisiko!
Ja und glaube genau das ist der Grund. Das was eliotalderson gepostet hat zeigt das auch gut.
Vor allem glänzt er aber auch nicht durch Fachwissen im in diesem Bereich, und versucht zwanghaft das Thema zu bagatellisieren ohne das er dafür eine wirklich Sinnvolle Grundlage außer seinen YT-Videos liefern kann.

Als wäre er selbst haftbar zu machen wenn wir zu diesem Thema weiter fachsimpeln.
Wie sind denn so die Zahlen? Haste da was.
Kein Mensch kennt die genauen RMA Fälle von Nvidia...

Aber was man anweden kann um Rückschlüsse auf die Dunkelziffer zu bekommen ist einfache Mathematik!

Statistische Inzidenzabschätzung auf Basis gemeldeter Fälle

Was wir wissen:

• Es gibt dokumentierte Fälle (z. B. Reddit, YouTube, RMA-Berichte, Tech-Portale).
  • Die Verkaufszahlen von RTX-4090/5090 sind bekannt oder abschätzbar.
  • Es existieren technische Konstruktionsrisiken, die plausibel und nachvollziehbar sind.
  • Die Plattform (Endkunden-PCs) hat eine extrem breite Nutzergruppe – viele Laien.

Was man abschätzen kann:

Beispielhafte Rechnung (vereinfacht):​

1. Beobachtete Fälle (öffentlich):
    Sagen wir einfach mal, es gibt ca. 150 öffentlich dokumentierte Fälle weltweit (konservative Schätzung aus Foren, Reddits, IgorsLab, GamersNexus, Twitter etc.).
  2. Anzahl verkaufter RTX 4090 weltweit:
    NVIDIA selbst gibt keine genauen Zahlen bekannt, aber seriöse Analysten (z. B. Jon Peddie Research) schätzen ca. 2 bis 3 Millionen Einheiten (Stand Mitte 2025, das ist alleine schon eine riesige variable, 1 Millionen mehr oder weniger verkaufte exemplare sind kein Pappenstiel)
  3. Melderate:
    Nur ein Bruchteil meldet solche Schäden öffentlich.
    Basierend auf Rückrufen aus der Industrie geht man oft von einer Meldequote von < 1 % aus, teilweise sogar nur 0,1 % oder weniger.

Also Rechenbeispiel:

angenommene Melderatebeobachtete Fällehochgerechnete Fälle (geschätzt)
1 %15015.000
0,5 %15030.000
0,1 %150150.000

Die tatsächliche Zahl der betroffenen Stecker könnte also bei mehreren Tausend bis Zehntausenden liegen, selbst bei konservativen Annahmen.

Fazit:​

• Nein, wir können das nicht "exakt" rückrechnen.
  • Aber ja, wir können durchaus mit plausiblen Annahmen zeigen, dass die dokumentierten Fälle nur die Spitze des Eisbergs sein dürften.

@BiTbUrGeR dein Beitrag berücksichtigt nicht, dass mittlerweile so gut wie jeder Einzelfall medial dokumentiert/ausgeschlachtet wird und das seit Jahren. Wie kommst du also auf solche Zahlen? Denkst du dir die aus?!
Ich meine du bezeichnest sie als plausible, also erläutere doch mal, was sie plausibel macht. Weils in dein Narrativ passt als AMDler?

Übrigens ist der Stecker nicht von Nvidia, sondern von der PCI SIG, in der auch AMD und Intel vertreten sind. Wer hier so großkotzig auftritt, sollte sowas wissen.

KIs sind dazu da dir Antworten zu liefern. Können sie das nicht erfinden sie welche.
Woher ich das weiß? Ich bin Softwareentwickler und benutze regelmäßig KIs und da kommt so viel Schund raus, der vorne und hinten nicht stimmt. User wie du sollten die Finger von ChatGPT lassen.

Siehe:
https://www.fluter.de/faq-woher-nimmt-chatgpt-sein-wissen
User wie "Ich"? Was bin ich den für ein User? Wann haben wir zwei den beim gemütlichen Bier über mein Leben, meinen Beruf, meine Bildung gesprochen?

Kennst du meine Anfrage bei ChatGPT? Gab es da das Potential eine erfundene Antwort zu liefern? Hat ChatGPT vielleicht Stellung zu den Quellen bezogen? Habe ich diese Quellen geprüft?

Noch einmal:"Ich bin verantwortlich für das was ich sage. Nicht für das was du denkst." Hör auf Dinge rein zu interpretieren die ich nie gesagt habe.

Was bin ich den für ein User?
Jemand der ne Frage in ne KI tippt und die Antwort unverifiziert in den Äther postet.

Noch einmal:"Ich bin verantwortlich für das was ich sage. Nicht für das was du denkst."
Richtig und du sagtest die Zahlen sind ein grober Richtwert, was sie nicht sind, weil sie ausgedacht sind. Da kannst du dich drehen und winden wie ein Aal, ich werde dich trotzdem darauf festnageln.

Und was bist du dann? Jemand der nicht mal künstlich intelligent ist? :lol: :lol: :lol:

Der Verursacher ist derjenige, der den technischen Fehler herbeigeführt hat – also z. B.:

• ein Hersteller, der eine fehlerhafte Lötstelle produziert,
  • ein Lieferant, der minderwertige Kontakte liefert,
  • oder ein Designer, der eine gefährliche Spezifikation durchwinkt.

Der Verursacher ist technisch und kausal verantwortlich – aber oft nicht direkt sichtbar.

Der Inverkehrbringer ist rechtlich gesehen derjenige, der ein Produkt in den europäischen Markt einführt oder vertreibt – mit eigenem Namen oder Logo.

Das kann sein:

• der Hersteller selbst (z. B. NVIDIA, MSI, ASUS),
  • der Importeur (wenn das Produkt von außerhalb der EU stammt),
  • der Händler (in bestimmten Fällen, z. B. bei Eigenmarken),
  • oder sogar der Plattformanbieter, wenn er das Produkt eigenständig bewirbt oder verändert.
Der Inverkehrbringer haftet nicht für den Fehler an sich, sondern dafür, dass das Produkt bei Markteintritt sicher und konform ist – unabhängig davon, wo der Fehler entstanden ist.

Nach Produktsicherheitsgesetz (ProdSG) und Produkthaftungsgesetz (ProdHaftG) ist nicht entscheidend, wer den Fehler verursacht hat, sondern wer das Produkt in Umlauf gebracht hat.
Das ist auch sinnvoll: Der Inverkehrbringer ist der einzige Akteur, der vor dem Verkauf prüfen, belegen und ggf. eingreifen kann – und damit die letzte Instanz vor dem Verbraucher.

Blöd also für alle Leute die nun entgegen dieser schlechten Publicity ankämpfen müssen um Ihre Ware abzuverkaufen :ka:

Jemand der ne Frage in ne KI tippt und die Antwort unverifiziert in den Äther postet.
Ob ich die Antwort für mich verifiziert habe kannst du nicht beurteilen. Oder bist du es Jürgen der gerade neben mir auf Arbeit sitzt? Warum schreiben wir dann hier, gleich ist doch Feierabend.
Richtig und du sagtest die Zahlen sind ein grober Richtwert, was sie nicht sind, weil sie ausgedacht sind. Da kannst du dich drehen und winden wie ein Aal, ich werde dich trotzdem darauf festnageln.
Ausgedacht? Nein es sind 150 Fälle im Netz. Sei es Reddit, GamersNexus, Twitter etc. Ob diese 150 Fälle jeweils frei erfunden sind kann keiner von uns sagen aber wohl eher unwahrscheinlich da sonst keiner der Hersteller irgendetwas unternommen hätte.

Oder gehst du gar soweit Roman Hartung der Manipulation zu besichtigen?

IgorsLab
Hardwareluxx
Der8auer

aber genug der Diskussion. Ich verabschiede mich aus dem Thema da wir uns im Kreis drehen. Ich bleibe dabei, der Stecker ist nur der sichtbare Teil des Problems.

Wenn du meinst, sachlich formulierte Beiträge klängen automatisch „wie von einer KI“, dann sagt das vielleicht mehr über deinen eigenen Kommunikationsstil als über meinen.

Ich halte es im Gegensatz dazu für ziemlich sinnvoll, eigene Behauptungen vor dem Posten mal auf Plausibilität und fachliche Substanz zu prüfen – das empfehle ich dir ehrlich gesagt auch wärmstens.

Was die Elektrotechnik betrifft:
Da bin ich ziemlich sicher, dass ich dich auch ohne Google und ChatGPT problemlos abhänge – aber darauf kommt es nicht mal an.

Viel wichtiger ist:
Ich formuliere meine Beiträge so, dass sie dem Gegenüber möglichst wenig Angriffsfläche bieten, gerade damit ich mich nicht auf dein Niveau begeben muss, wenn du versuchst, Diskussionen durch persönliche Spitzen zu torpedieren.

Wenn du Inhalte diskutieren willst, tu das – alles andere ist Spielerei.

Ob ich die Antwort für mich verifiziert habe kannst du nicht beurteilen.
Doch kann ich, weil du sie als groben Richtwert deklariert hast und das sind sie nicht, weil frei erfunden. Du hast es also nicht verfiziert.

Ausgedacht? Nein es sind 150 Fälle im Netz. Sei es Reddit, GamersNexus, Twitter etc. Ob diese 150 Fälle jeweils frei erfunden sind kann keiner von uns sagen aber wohl eher unwahrscheinlich da sonst keiner der Hersteller irgendetwas unternommen hätte.
Ich spreche hier nicht vom 12 VHPWR Stecker, sondern von den "< 100" Fällen bei den 6 und 8 Pin Steckern. Eine Zahl hierzu wird dir niemand nennen können, nichtmal einen groben Richtwert. Gründe dazu nannte ich 2 Posts zuvor.

@ChAtGpTbUrGeR okay hast gewonnen, ich bin dumm und du die allwissende KI. :D

@ElliotAlderson Du bist ein sehr anstrengender und unbelehrbarer Mensch mit dem ich garnicht weiter diskutieren möchte.

Ich wünsch dir ein schönes und erfolgreiches Leben und hoffe das du nie Opfer deiner eigenen Logik wirst!

/ignorikowski auf wiedersehen.
Bei all der Aufregung dürfen wir nicht vergessen, dass Al Bundy 1966 in einem einzigen Spiel vier Touchdowns erzielte und damit die Stadtmeisterschaft für die Polk High School gewonnen hat.

Zuletzt bearbeitet:
...
Mein Eindruck ist auf jeden Fall, dass es viel zu leicht ist, mit diesem Stecker ein Szenario herbeizuführen, das für einen selbst und auch andere lebensgefährlich ist....

Todesfälle durch 12V-2x6 sind weiterhin keine bekannt, nicht einmal Verletzungen und genaugenommen nicht einmal Schäden jenseits der eigentlichen Steckverbindung. Etwas anderes zu behaupten, bringt die technische Diskussion nicht wirklich voran.

Selbstverständlich. Gar kein Problem. Kostet 50 cent oder so auf der Platine und ein paar Zeilen Code im Bios der Grafikkarte.

Du kannst für 50 Cent sechs unabhängige Spannungswandlungen der >>100-W-Klasse bauen und getrennt ansteuern?
Ruf mich mal an. Ich hätte da gegen geringe Provision ein paar sehr interessierte Käufer für deine alles bislang verfügbare weit übertreffende Technik.^^

Aber selbst wenn jemand aktives Load-Balancing hinbekommen würde, ohne die Kosten (und den Platz) für die Stromversorgung auf den Karten zu vervielfachen, würde dass das Problem der RTX 5090 nicht lösen: Wenn die Karte 600 W braucht und z.B. nur viermal 100 W Übertragungskapazität funktionsfähig bereitstehen, dann retten auch die besten Spannungswandler nichts mehr. Das einzige, was man machen könnte, wäre eine Erkennung von ungleichmäßiger Lastverteilung mit anschließender Heruntertaktung oder Alarmsignalen. Anschließend müsste der Kunde identifizieren, ob Zusammenbau, Netzteil oder Grafikkarte die Ursache sind und diese beheben respektive Netzteil- oder Grafikkartenhersteller kontaktieren.

Fänden die Kunden bestimmt ungeheuer toll.

Die einzige andere Lösung: Keine Grafikkarten über 300 W mehr anbieten.

Fänden die Kunden bestimmt noch toller; deswegen kauft ja seit Jahren niemand etwas über dem Niveau einer 5070 Ti/4070 Ti/3070 Ti/2080 Ti

Das ist hier kein Henne-Ei Problem, da der Stecker eine Lösung des Platzproblems in Folge der abgesägten Flow-Through-Platinen der 3090 ist. Die zu kleinen Platinen erforderten die Entwicklung dieses Steckers und wie @inhuman_nature Link auf die Leistungsaufnahmen der Grafikkarten der letzten Jahre zeigt, war das Konzept schätzungsweise auf 400W Dauerlast ausgelegt. Mit üppiger 25% Toleranz kommt man da auf 500W, aber nicht mehr.

Der Stecker braucht eine ähnliche Grundfläche wie ein 8-Pin und Nvidia hat schon bei der GTX 680 vorgeführt, dass man Stecker einfach stacken kann. Damals mit getrennten Pins, aber mit verbundenen wären auch 2× 8-Pin auf einem PCB gleicher Größe möglich gewesen. Der Stecker war keine Lösung für ein Platzproblem, sondern dafür, dass 2× 8-Pin gemäß Spezifikation noch weitaus weiter von 600-W-Tauglichkeit entfernt sind:
6 Adern via Mini-Fit, wie sie alte Spec vorsieht, sind geeignet für 36 A = 432 W maximal.
6 Adern via Micro-Power, wie im neuen Stecker, sind geeignet für 54 A = 648 W maximal.
Man müsste mindestens drei 8-Pin verbauen, um die gleiche Leistung mit vergleichbarer Zuverlässigkeit im Worst-Case übertragen zu können, wie mit dem 12V-2x6. Das würde aber zum einen die PCI-E-Spezifikationen verletzten, müsste also sowieso neu standardisiert werden, und zum anderen selbst mit Stacking mindestens so viel Platz verbrauchen, wie zwei 12V-2x6. Die zusammen doppelt so viel, oder mit extra Vorsicht, 50 Prozent mehr bewältigen können.

tl;dr: Der 12V-2x6 ist der eindeutig überlegene Stecker und somit der beste, den wir haben.
Er ist nur nicht in gleichem Maße besser, wie der GPU-Verbrauch in die Höhe getrieben wurde. Wenn man ihn mit den gleichen Sicherheitsreserven betreiben wollte, die ein Billigst-Netzteil mit alten 8-Pins hatte, dürfte man maximal 450 W darüber laufen lassen.
Obligatorischer Autovergleich: Ein Golf 8 GTI50 ist sicherer als ein Golf 4 GTI25 ist sicherer als ein Golf 1 GTI. Aber das heißt nicht, dass die gleiche Anzahl an Unfällen bei rauskommt, wenn man rechts unten einen Ziegelstein reinpackt und versucht, mit 270 statt 230 respektive 180 zu fahren.

@PCGH_Torsten Es gibt da aber tatsächlich noch weitere möglichkeiten. Andere Stecker oder mehr davon...

Das ist ja kein neues Problem, auf meinem Board muss ich auch nicht für jede CPU alle Stecker aufstecken. Bei meiner CPU allerdings schon!

EDIT: Aber deine Kernaussage ist natürlich richtig. Der Stecker ist das eine, das man den gleich bis auf Anschlag ans Limit bringt das andere...

Du kannst für 50 Cent sechs unabhängige Spannungswandlungen der >>100-W-Klasse bauen und getrennt ansteuern?
Ruf mich mal an. Ich hätte da gegen geringe Provision ein paar sehr interessierte Käufer für deine alles bislang verfügbare weit übertreffende Technik.^^
Das einzige, was dafür nötig wäre ist, die 6 Leitungen auf dem PCB entsprechend zu routen auf die Spannungswandler (statt zwischendurch alles zu einer dicken Leitung zusammenzufassen), jeder Leitung einen Shunt für nen Cent zu verpassen und die Messwerte dieser Shunts vom sowieso vorhandenen Regelungschip der Mosfets verarbeiten zu lassen (der muss ja nicht irre schnell und fein regeln können, nur massive Ungleichgewichte ausgleichen können).

Ich sehe da nichts, was (abseits von F&E) nenneswert Geld kosten würde. Wie gesagt, rudimentäre (aber wohl ausreichend gute dass Steckerbrände sehr viel seltener waren) Regelungen gabs doch bei vorangegangenen Generationen bereits (Bullzoid hat dazu ein Video in dem ers schematisch erklärt), so aufwendig/kostspielig kann so eine Basisregelung da doch nicht sein?

Aber selbst wenn man nicht regelt: Nur 6 Shunts und eine Warnmeldung "bitte Stromstecker prüfen" wenn einer von denen dauerhaft mehr als 10A misst ist ganz sicher mit wenigen Cent machbar.

Und wenn das 10 Euro Pro Karte kostet, entsprechend auf den Kaufpreis umgelegt muss das ja nicht mal der Hersteller bezahlen, oder auf die eigene Kappe nehmen. Aber bei einem Produk dieser Preisklasse, ich weiß ja nicht was andere für ein Qualitätsbewusstsein besitzen, käme es mir persönlich jedenfalls auch nicht mehr auf die paar Kröten mehr an...

Zumal ein Groteil der käufer das Teil sicherlich nicht Bar bezahlt sondern finanziert...

Geht mir nicht in den Kopf, warum man an so nem Piss (auf gut Deutsch) sparen muss!

Zurück