News Asus RTX 5090 ROG Matrix: Power-Mod von der8auer macht 800 W mit 12V-2×6 möglich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Asus Geforce RTX 5090 ROG Matrix ermöglicht eine TDP von 800 Watt, wenn sie gleichzeitig über einen BTF- und einen 12V-2×6-Anschluss versorgt wird. Mit einem Lötkolben lässt sich das aber leicht ändern.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Asus RTX 5090 ROG Matrix: Power-Mod von der8auer macht 800 W mit 12V-2×6 möglich

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich fände einen Test viel spannender, wenn es möglich wäre, die normale Leistung im Dauerbetrieb mit nur 200 Watt zu erreichen. Momentan ist das Ergebnis jedoch nicht so aufregend, da die Leistung deutlich höher sein muss, um die gleiche Effektivität zu erzielen. Ein Test, der zeigt, dass man mit dieser geringeren Wattzahl die gewünschte Leistung erreichen kann, wäre nicht nur interessanter, sondern würde auch wichtige Erkenntnisse über die Effizienz und Leistungsfähigkeit liefern.

Ein schönes Experiment von Roman, aber mit dem 600W Miststecker sehe ich dafür leider keine stabile Zukunft. Schade.

Ich finde es traurig, dass Asus prinzipiell keinen Adapter von dem Stecker auf einen Kabelstrang anbietet, sondern zwingend den Kauf eines der sehr wenigen BTF-Boards nebst Gehäuse erzwingt, um die Stärken der Karte nutzen zu können. Die zusätzlichen Kosten sind für einen 5090-Matrix-Käufer zwar vermutlich verschmerzbar und der resultierende Asus-Zwang auch eher kein Problem, aber die Auswahl ist schlichtweg winzig und kann somit die Bandbreite an Ausstattungs- und Design-Wünschen, die jemand haben könnte, nicht abdecken. (Außerdem wäre es von Asus in der aktuellen Situation ein sehr geschickter Schachzug, den reinen Steckverbinder als Standard auch jenseits der BTF-Stromversorgung zu etablieren.)

Zuletzt bearbeitet:
Da braucht man sicherlich ein Netzteil von 1,2 KW Minimum, wenn man den Rest des Systems noch normal versorgen möchte, ohne Engpässe zu bekommen (Natürlich abhängig von der Konfiguration versteht sich).
Die Mod ist ja schön und gut, aber heute scheint der Strombedarf kein Thema mehr zu sein. Damals (ca. 15 Jahre) regte man sich hier noch tierisch auf, wenn die TDP schon ca. 250 W bei einer Grafikkarte oder CPU überschreitet hatte. Das finde ich wiederum traurig...

Ich fände einen Test viel spannender, wenn es möglich wäre, die normale Leistung im Dauerbetrieb mit nur 200 Watt zu erreichen. Momentan ist das Ergebnis jedoch nicht so aufregend, da die Leistung deutlich höher sein muss, um die gleiche Effektivität zu erzielen. Ein Test, der zeigt, dass man mit dieser geringeren Wattzahl die gewünschte Leistung erreichen kann, wäre nicht nur interessanter, sondern würde auch wichtige Erkenntnisse über die Effizienz und Leistungsfähigkeit liefern.
Dem ist halt aber nicht so. Du kannst dir solch einen Test zwar wünschen, aber der kommt halt nie auf das von dir gewünschte Ergebnis.

Zurück