News Asus RTX 5090 BTF im Extremtest: Neuer Metallstecker trotzt 1.900 Watt ohne Hitzedrama

Ist vielleicht eine etwas naive Frage, aber könnte man die Ströme nicht auch messen und aktiv mit Transistoren balancieren
Selbstverständlich. Gar kein Problem. Kostet 50 cent oder so auf der Platine und ein paar Zeilen Code im Bios der Grafikkarte.
NVidia: "Zu teuer bei 2000€ Grafikkarten".

Funfact: gabs rudimentär bei RTX3000er Karten, wurde aber komplett eingespart.

Es gibt mehr verschmorte PCIE 6-8 Pin Stecker als 12 VHPWR.
Auf die Quelle bin ich gespannt.

Naja, man kann schon argumentieren, dass das merkwürdige Züge annimmt, aber ich finde schwer, da eine klare Grenze zu definieren und soo viel macht der Stromverbrauch eines PCs in einem Haushalt nun auch nicht aus.
Schon, womöglich hat sich die Grenze bereits bezüglich eigener Grafikkarten entlang der Verbrauchsanhebungen neuer Veröffentlichungen in den oberen Produktkategorien über die Zeit hin bereits verschoben. Siehe auch folgende Liste über die GPU Verbräuche:

Inwieweit Zocken einen größeren Anteil am Verbrauch vom Privathaushalt ausmacht, hängt wohl (perspektivisch) vom Fokus ab. Wenn ich statt zu backen mehr zocke, dürfte es sich bei solchen Verbräuchen stärker niederschlagen. Öfter genannter "Vorteil" dürfte sein, dass Heizlüfter nicht angeworfen werden müssten. ;) Wenn ich hingegen das Zocken auf die Dauer des Staubsaugens (um mal ein Gerät mit ähnlichem Verbrauch hinzuzuziehen) verkürze, dürfte sich der Verbrauch aufgrund Zockens reduzieren, allerdings auch der Kauf einer solchen GPU recht sinnfrei werden :ugly:

Edit/Nachtrag:
Endlich nähern wir uns der 2.000 Watt Grenze. Ich hoffe sie wird bald durchbrochen für die maximale Leistung. Der Fortschritt ist nicht auf zu halten.
Vorwärts immer, rückwärts nimmer! :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wenn man den Artikel liest dann denkt man das jede ASUS Astral so einen Metallstecker hat? Ist das so?
Ich habe auf Bildern nichts gefunden... nur so Messe Bilder
Oder kann man die BTF Version wirklich irgendwo kaufen?
Grüße

Unglaublich was hier geschrieben wird ! :klatsch:

Das Problem ist und war nicht der Stecker ( 12VHPWR und 12V-2x6 ) an sich sondern das fehlerhafte Platinendesign ( ungleichmäßige Lastverteilung ) der RTX 5000 Grafikkarten ( was nach wie vor besteht ).

Leider habe ich wieder das Gefühl nur eine weitere "wohlwollende Berichterstattung" über Nvidia zu lesen. :rollen:

Etwas wahnwitzig mit den rapide ansteigenden Watt Zahlen im PC.
AI+RTX an.

Wie bekommt der "normale" Kunde zukünftig die ganze Abwärme weg. :rollen:

Die RTX 5090 (bei 600 W) macht im schlimmsten Fall auch den Stecker richtig warm.
deshalb machen einiger Hersteller Thermal Pads auf den Stecker und leiten die Wärme auf die Backplate.
Die wird richtig warm.

------
Bei mir:
Mit Core Waterblock + noch einem extra (Ram) Wasser-Kühler auf der Backplate.
alles bleibt knapp unter 50° / Abwärme wird gut übertragen.
Mein PC saugt beim 4K Gaming (RTX on) über 1000 Watt / GPU z.T. 730 Watt über den einen Stecker.
Wasser Temp geht auf ~38°. Delta ~17° mit 2x 560er Radiatoren (Lüfter leise).

Wo bleibt man erst mit 2000 Watt. + 1000 Watt on Top.
Luftgekühlt im Gehäuse ? / Lautstärke der Lüfter ? / Temperaturen der Komponenten. ?

Das braucht man ja schon fast Rechenzentrum Equipment oder Backofen Schutzhandschuhe.

Ok, dass es mehrere Revisionen des Steckers gab, Firmen wie ASUS und Seasonic Kunstgriffe machen wie Einzellitzenüberwachung, das Netz seit Jahren voll ist mit Schmorproblemen reicht also nicht als Beweis dafür dass wir hier nicht von irgendwelchen Einzelfällen reden aber du weigerst dich, deine wilde Behauptung PCIe-Stecker würden häufiger schmoren mit irgendwas zu belegen?

"Du hast als erster gesagt dass Wasser nass ist, belege das erst mal bevor ich meine geheime Quelle offenlege, warum es bergauf fließt""
Sorry, ich bin zu alt für den modernen Diskussionsstil. :haha:

Wenn man den Artikel liest dann denkt man das jede ASUS Astral so einen Metallstecker hat? Ist das so?
Nein. Karten die den neuen Stromanschluss haben sind explizit BTF Versionen. Die normalen Versionen haben alle den 12VHPWR.
Hier das PCB der normalen 5090 Astral:

Definiere häufig. Es gibt mehr verschmorte PCIE 6-8 Pin Stecker als 12 VHPWR.
Kunststück, das Teil gibt es ja auch schon länger und der eine oder andere Brand dürfte auch die PCs im Gebäude erwischt haben...
Unglaublich was hier geschrieben wird ! :klatsch:

Das Problem ist und war nicht der Stecker ( 12VHPWR und 12V-2x6 ) an sich sondern das fehlerhafte Platinendesign ( ungleichmäßige Lastverteilung ) der RTX 5000 Grafikkarten ( was nach wie vor besteht ).

Leider habe ich wieder das Gefühl nur eine weitere "wohlwollende Berichterstattung" über Nvidia zu lesen. :rollen:
Das ist hier kein Henne-Ei Problem, da der Stecker eine Lösung des Platzproblems in Folge der abgesägten Flow-Through-Platinen der 3090 ist. Die zu kleinen Platinen erforderten die Entwicklung dieses Steckers und wie @inhuman_nature Link auf die Leistungsaufnahmen der Grafikkarten der letzten Jahre zeigt, war das Konzept schätzungsweise auf 400W Dauerlast ausgelegt. Mit üppiger 25% Toleranz kommt man da auf 500W, aber nicht mehr.
Ok, dass es mehrere Revisionen des Steckers gab, Firmen wie ASUS und Seasonic Kunstgriffe machen wie Einzellitzenüberwachung, das Netz seit Jahren voll ist mit Schmorproblemen reicht also nicht als Beweis dafür dass wir hier nicht von irgendwelchen Einzelfällen reden aber du weigerst dich, deine wilde Behauptung PCIe-Stecker würden häufiger schmoren mit irgendwas zu belegen?

"Du hast als erster gesagt dass Wasser nass ist, belege das erst mal bevor ich meine geheime Quelle offenlege, warum es bergauf fließt""
Sorry, ich bin zu alt für den modernen Diskussionsstil. :haha:

Nein. Karten die den neuen Stromanschluss haben sind explizit BTF Versionen. Die normalen Versionen haben alle den 12VHPWR.
Hier das PCB der normalen 5090 Astral:
Die Strategie ist doch erprobt und sehe eine Kombination aus Folgendem:
  • Die "USB-Methode": Der Markt wird mit offiziellen Revisionen und Umbenennungen so lange "beglückt", bis selbst der informierte Käufer Schwierigkeiten hat, den richtigen Stecker zu kaufen, bei dem die physische Gestaltung(vgl. USB-C) mit den Spezifikationen (vgl. USB x.y Gen z 2x2 Power-Delivery etc.) harmoniert. Bei Abbrennen/Nichtfunktionen ist der Kunde Schuld, weil wahlweise "Chinakabel", "Chinanetzteil", "falscher Stecker" etc.
  • Die Methode "Apple": Offizielle Spezifikationen werden bei eigenen Produkten leicht verändert implementiert und so modifiziert, dass im Kombination mit fremden Geräten, die der offiziellen Spezifikation folgen, auf einen Fallback zurückgegriffen wird und nicht die beworbenen Funktionen zur Verfügung stehen. Asus Metallstecker geht hier in eine vergleichbare Richtung, da nur die Kabelseite schmilzt, auch wenn der eigene Stecker durch die QS rutscht und für das Problem ursächlich sein sollte. Schützt zwar die Grafikkarte, lenkt aber vom eigentlichen Problem ab.
  • Die Methode "Schwurbel-Sumpf": Gerüchte um abgebrannte Karten werden nicht kommentiert, oder sogar als Meme angeheizt, damit irgendwann jegliche auch berechtigte Erwähnung reicht, um als Idiot abgestempelt zu werden. Am Ende könnte nicht mal mehr Maxwell persönlich das elektrische Konzept hinter dem Stecker kritisieren.
Ich fasse diesen Stecker jedenfalls nur an, wenn es keine sinnvollen Alternativen mehr gibt und die Karten eine TDP von 400W pro Stecker nicht überschreiten. Das halte ich bei dem Kabelquerschnitt für vertretbar und dafür ist der winzige Stecker auch sicher sinnvoll, wenn man den Platz für mehrere 6+2er sparen kann. Auf den 3 Slot-Karten mit Überlänge und -breite die in kein Standard-ATX Gehäuse mehr passen ist das Teil aber auch ungeachtet der Probleme vollkommen unnötig und die paar Flocken mehr für ein passendes Netzteil, das nicht mit 6+2er Kabeln knausert, sind jetzt nicht die Welt.

In erster Linie hast du behauptet, dass der Stecker häufig schmort, anschließend habe ich dagegen gehalten. Du kannst deine These genau so wenig beweisen wie ich meine, weil es keine offiziellen Zahlen gibt, also solltest du aufhören diesen Mumpitz zu verbreiten.

Das hab ich mir auch gedacht. Das Problem des heißen 12V HPWR ist ja hier nicht gelöst, es ist nur verschoben, mutmaßlich an eine Stelle hinter dem Board wo noch viel weniger Luftzirkulation sein dürfte wie an der Grafikkarte selbst.
Was soll die Luftzirkulation da auch ändern? Wenn der Stecker richtig sitzt gibt es kein Problem und wenn er nicht richtig sitzt und Probleme macht, hilft ein bisschen Luft auch nicht ^^

Wenn der Stecker richtig sitzt gibt es kein Problem
Sicher?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nein, du hast geschrieben, wenn der Stecker richtig sitzt, gibt es kein Problem.
Das ist leider falsch.

Definiere häufig. Es gibt mehr verschmorte PCIE 6-8 Pin Stecker als 12 VHPWR.
So ein Schwachsinn! Selten so einen an den Haaren herbeigezogen Unsinn gelesen.

(Edit: entschuldigt das nehm ich zurück... Das dies hier selten ist! :ugly: )

Nur weil dein Physiklehrer dich früher oft Kreide holen geschickt hat musst du heute nicht so einen schmarn schreiben! Auf einen von 4 Micro Fit Pins des alten 8 pin Steckers mit 150 Watt fallen gerade einmal 3,1 Ampere.

Du kannst fast alle anderen 3 weg knipsen mit der Knippex und der letzte wird maximal etwas mehr als Hamdwarm. Zumal die meisten Karten gleich 2 dieser Stecker hatten und dennoch im Powertarget nicht die 375 Watt voll ausgereizt hatten.

An alle anderen Leser, wundert euch nicht über solche Kommentare. Die meisten Verkäufer arbeiten auf Provision, und der Markt brummt nicht gerade. :lol: :lol:

Oder anders gesagt, wenn der Stecker zu heiß wird (auch hier wieder, warum auch immer) hilft dir ein Luftzug auch nicht weiter.
Kommt drauf an.
Das Problem der Hitzeentwicklung durch ungleich belastete Litzen und Übergangswiderstand wird durch einen Luftzug natürlich nicht gelöst, wohl aber verschoben.
Das Ding ist, dass ein Stecker der ein Problem hat zwar auch im Luftstrom heiß wird und schlussendlich kokelt, es aber länger dauert und das Problem ausgeprägter sein muss als ohne Luftstrom (auch, weil die Hitze das Problem verstärkt, da heiße Leiter nochmal höhere Widerstände haben und dadurch nochmal heißer werden usw.).

Da, wo "isoliert" hinterm Board also vielleicht 14A reichen würden für nen Ausfall könnte es im Luftstrom 18A auf einer Litze brauchen (Zahlen sind natürlich erfunden zur Anschauung). Ist wie bei allen anderen Leitern/Kabeln auch, da sieht die Norm auch unterschiedliche Belastbarkeiten je nach Temperatur/Verlegung vor (ein Aufputzkabel darf mehr Strom führen als ein eingegipstes weil Aufputz besser Abwärme abgeben kann).

Das Problem der Hitzeentwicklung durch ungleich belastete Litzen und Übergangswiderstand wird durch einen Luftzug natürlich nicht gelöst, wohl aber verschoben.
Es kokelt aber wenn dann nicht der ganze Stecker sondern immer nur einzelne Litzen. Die Hitzentwicklung ist also extrem punktuell. Da erreichst du mit dem leichten Luftzug den Gehäuse Lüfter erzeugen überhaupt nichts.

Zurück