News Asus RTX 5090 BTF im Extremtest: Neuer Metallstecker trotzt 1.900 Watt ohne Hitzedrama

Da, wo "isoliert" hinterm Board also vielleicht 14A reichen würden für nen Ausfall könnte es im Luftstrom 18A auf einer Litze brauchen (Zahlen sind natürlich erfunden zur Anschauung). Ist wie bei allen anderen Leitern/Kabeln auch, da sieht die Norm auch unterschiedliche Belastbarkeiten je nach Temperatur/Verlegung vor (ein Aufputzkabel darf mehr Strom führen als ein eingegipstes weil Aufputz besser Abwärme abgeben kann).
Nicht nur das, je nach Art der Anwendung ändert sich die Strombelastbarkeit nach Querschnitt auch gemäß der Umgebungtemperatur und gibt gezielt unterschiedliche "verlegepfade" vor.

Auch getrennt von Signalleitungen wegen des übersprechens durch Induktion. Die RoHS Werte würden mich bei solchen Lösungen tatsächlich auch mal interessieren.

Liest sich so als wenn demnächst das gute alte Netzteilbrummen in den Lautsprechern eine Renaissance erhält!

Ah da hab ichs ja...

1127.png

Demzufolge muss man das Gehäuse einfach nur Fluten. Dann geht's!

Zuletzt bearbeitet:
Es kokelt aber wenn dann nicht der ganze Stecker sondern immer nur einzelne Litzen. Die Hitzentwicklung ist also extrem punktuell. Da erreichst du mit dem leichten Luftzug den Gehäuse Lüfter erzeugen überhaupt nichts.
Das ist so nicht ganz richtig.

Denn bei einer Parallelschaltung elektrischer Leiter wird die Last nicht kleiner, wenn einzelne Adern thermisch ausfallen – im Gegenteil: sie vergrößert sich für die verbleibenden.

Wenn ein einzelner Pin einen erhöhten Übergangswiderstand hat, fließt darüber zunächst weniger Strom, der sich dann auf die übrigen Leiter verteilt – und zwar überproportional, da Strom den Weg des geringsten Widerstands nimmt.

Aber: Mit steigender Temperatur erhöht sich der elektrische Widerstand (positiver Temperaturkoeffizient), wodurch auch diese Adern weniger leitfähig werden – und plötzlich wird der „schlechte“ Pin wieder belastet, obwohl er die Schwachstelle war.
Das System beginnt zu „oszillieren“ – ein selbstverstärkender Teufelskreis, der sich über Minuten hinweg im Verborgenen aufschaukeln kann, bis es zum thermischen Durchbruch kommt.

Man könnte fast sagen: ein Perpetuum Mobile der thermischen Zerstörung – jedenfalls bis entweder der Kontakt vollständig abreißt oder es im Worst Case zu einem Kurzschluss oder Brand kommt.

🔥 Warum es nicht „nur punktuell“ bleibt:​

Richtig ist: Die Bilder zeigen oft eine einzelne verkokelte Litze.
Aber das liegt nicht daran, dass der Schaden lokal begrenzt wäre – sondern daran, dass an genau dieser Stelle der thermische Zusammenbruch zuerst passiert ist.
Meist war genau dort der Übergang schlecht, der Geruch zuerst wahrnehmbar – und der Rechner wurde (zum Glück) abgeschaltet.
Würde man das Ganze weiterlaufen lassen, wären bald auch die restlichen Adern betroffen – oder das Board, das Kabel, das Netzteil. Du kannst es dir vorstellen.

🎥 Vorschlag an Raff:​

Das wäre eigentlich ein perfekter Kandidat für „PCGH in Gefahr“ – laufender Test eines RTX-Kabels mit absichtlich teilgestecktem Pin, begleitet mit Wärmebildkamera und einem Feuerlöscher daneben 😄
Würde Aufklärung und Show mal sinnvoll verbinden.

Es kokelt aber wenn dann nicht der ganze Stecker sondern immer nur einzelne Litzen. Die Hitzentwicklung ist also extrem punktuell. Da erreichst du mit dem leichten Luftzug den Gehäuse Lüfter erzeugen überhaupt nichts.
Klar ist das Problem lokal sehr begrenzt (eigentlich nicht das Problem sondern nur die Stelle wos dann eskaliert ist), aber im nicht-Extremfall dauert es durchaus mal ne halbe Stunde bis kritische Temperaturen am Problempin erreicht werden. Da einiges an Abwärme ins PCB und das Kabel abgeleitet werden ist eine aktive Kühlung hier durchaus hilfreich.
Klar, das macht jetzt keinen Riesen Unterschied und löst das Problem nicht, aber es ist auch nicht "überhaupt nichts". Es dauert nur ggf. 10 Minuten länger bis die Kiste abnippelt... im Grenzfall könnte das sogar den Unterschied zwischen schmort und schmort nicht ausmachen.

Ums plump zu sagen: Wenn man weiß dass ein Bauteil ein Hitzeproblem haben kann bringe ich das Teil nicht noch irgendwo maximal versteckt und isoliert unter.

@BiTbUrGeR
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt

Deine persönlichen Angriffe kannst du dir klemmen.
Der 12 VHPWR Stecker hält 1600W aus. Gibt nen Test dazu:
Eingebundener Inhalt

@ElliotAlderson
Die erste Quelle schon selbst nicht richtig gelesen, hm? Da hat wohl jemand die billigsten Adapter gekauft, die er finden konnte. Wenn das schon so losgeht, ist mir meine Zeit für den Rest wirklich zu schade.

@empy und? Sollte laut einiger Helden hier kein Problem sein und dann die x anderen Beispielen zu ignorieren ist schon harter Tobak. Damit zeigst du im Endeffekt nur eins: Fakten interessieren dich nicht, du willst nur haten.

Dieser Stecker hat von Grund auf mehr Redundanz und Reserven. Der andere ist auf Kante genäht, ich habe nun auch ausreichend Informationen und Erklärungen geliefert. Dumme Menschen finden stets Aufhänger die ganze Diskussion ins absurde zu ziehen.

Nimm es mir bitte nicht übel. Alles was es darüber zu wissen gibt kann man auch recherchieren. Es ist nicht meine Aufgabe dazu hier Lehrstunden abzuhalten und Überzeugungsarbeit zu leisten. Wenn du der Meinung bist das es sinnvoll ist schlechte Dinge mit anderen schlechten Dingen zu rechtfertigen. Werde ich dir das vermutlich sowieso nicht ausgeredet bekommen.

Ich denke dafür sollte der Empfänger dieser Information erstmal ein gewisses Maß an Vernunft besitzen.

Tschüßi

Dieser Stecker hat von Grund auf mehr Redundanz und Reserven. Der andere ist auf Kante genäht, ich habe nun auch ausreichend Informationen und Erklärungen geliefert.
Falsch. 12 VHPWR ist für 600W zertifiziert und packt nachweislich sogar 1600W:
Eingebundener Inhalt
35A pro Pin sind 420W pro PIN!
Wenn 1000W mehr für dich "auf Kante genäht ist", dann weiß ich auch nicht.
Aber ist klar, dass du da nicht drauf eingehst, weil du sonst zugeben müsstest, dass deine Aussage nicht stimmt.

Nicht alles was man kann darf man, nicht alles was man darf kann man.

Erkläre das deiner Hausrat Versicherung weshalb du Geräte außerhalb ihrer Spezifikationen betrieben hast. Es gibt gute Gründe für physikalische Grenzen und Sicherheiten.

Ein Fahrstuhl kann auch wesentlich mehr tragen als auf dem Typenschild steht.

Steigst du mit ein um nach unten zu fahren aus dem 30ten Stock wenn schon 4 Paletten Steine das maximum ausreizen weil Kollege Dragan dir sagt das es schon gut gehen wird?

Wir sind hier nicht in Russland Kollege!

Nicht alles was man kann darf man, nicht alles was man darf kann man.
Das stand nie zur Debatte. Deine Aussage war, er wäre auf Kante genäht:
Der andere ist auf Kante genäht...
Wäre das der Fall, würde man unmittelbar nach 600W Probleme kriegen, was aber nachweislich nicht der Fall ist. Selbst 1000W mehr funktionieren problemlos im offenen Aufbau, was 166% mehr sind als erlaubt. 166% mehr sind definitiv nicht "auf Kante genäht".
Deine Aussage ist und bleibt nonsense.

Das stand nie zur Debatte. Deine Aussage war, er wäre auf Kante genäht:
Ist er, der entsprechende microfit pin ist bis zu 9,5 A herstellerseitig spezifisiert. Und selbst wenn du dort 35mm² Kabel irgendwie dran zum halten bekommst, durch nen Kilogram Zinn, bleibt letztendlich das "erlaubt" was die Norm dazu freigibt.

Und nicht das was theoretisch unter Idealbedingungen möglich gewesen wäre!

Über den rest diskutiere ich nicht mit Menschen die ihr Wissen aus Youtubevideos einfangen anstatt der Fachliteratur!

Jedes mal der selbe palaver mit diesen Fachkräften hier!
awg.png

ChatGPT blind glauben, genau mein Humor. Es gibt garantiert weitaus mehr Fälle als 100 weltweit. Alleine in Deutschland sinds garantiert schon über 100 in 25 Jahren :D
Wo habe ich geschrieben das ich ChatGPT blind glaube? Wo genau habe ich überhaupt irgendeine Aussage in irgendeine Richtung getätigt?

Vielleicht solltest du lesen und verstehen üben statt unter jegliche Kommentare ein Lachen zu setzen.

Ich habe dir lediglich eine grobe Richtung via ChatGPT Recherche geliefert, was du daraus machst ist mir relativ egal.

Noch einmal für dich, ich bewerte in meinem Posting weder den einen noch den anderen Stecker. Persönlich sehe ich auch kein Problem in dem 12VHPWR. Das Problem liegt auf dem PCB, egal welchen Stecker ich da drauf packe.

Jedes mal der selbe palaver mit diesen Fachkräften hier!
Es heißt "das Palaver". Ironisch...

Und nicht das was theoretisch unter Idealbedingungen möglich gewesen wäre!
War keine Theorie und keine Idealbedingung. Idealbedingung wäre, wenn der gesamte Aufbau noch gekühlt werden würde. Das einzige "abnormal" an diesem Test ist der offene Aufbau. Ansonsten ist dort nichts anders als bei dir und mir im Case.

Nochmal: Es ging nie darum was erlaubt oder spezifiziert ist. Es ging rein um deine Aussage, er wäre auf Kante genäht, was durch Tests nachweislich widerlegt wurde. Du kannst das weiterhin dementieren und dich mit Whataboutism versuchen rauszureden, deine Aussage bleibt trotzdem quatsch. Da bringt es auch nichts, wenn du irgendwelche Datenblätter postest.

Selbst Der8auer hat gezeigt, dass der Stecker problemlos 1400W kann, obwohl er für 600W spezifiziert ist, was ebenfalls deine Aussage widerlegt.

Ich frag mich, warum du so akribisch an dieser Diskussion teilnimmst. Du hast ne Radeon und bist nicht betroffen. Wollen wir also einfach nur hetzen, weil Nvidia? ;)

Ich habe dir lediglich eine grobe Richtung via ChatGPT Recherche geliefert, was du daraus machst ist mir relativ egal.
Das ist keine grobe Richtung, weil die Zahlen frei erfunden sind. Du solltest vielleicht nicht blind alles glauben, was ne KI so rausposaunt.

Zuletzt bearbeitet:
Können die Probleme nich auch in der Einführung eines neuen standarts liegen. Umrüstung von Produktionsanlagen usw. Wie viel Probleme gibt es denn mit 5090? Habe paar Infos eingeholt und sehe den stecker jetz nich so dramatisch.

Natürlich...

Klar kann es bei der Einführung eines neuen Standards zu Problemen kommen – Anpassung der Fertigung, Qualitätssicherung, Materialwahl usw.
Aber: Bei einem Milliardenkonzern wie NVIDIA arbeiten keine Ahnungslosen.
Die kennen die Normen und Anforderungen der Produktsicherheit sehr genau.

Was wir hier sehen, ist kein simples Anlaufschwierigkeitchen – sondern ein klassisches Systemversagen:
Jeder verlässt sich auf den anderen – PCI-SIG auf die OEMs, OEMs auf die Netzteilhersteller, die wiederum auf Kabellieferanten.
Und am Ende trifft es den Endkunden, weil der Inverkehrbringer rechtlich verantwortlich ist – auch wenn er nicht selbst produziert hat.

Ich bin kein Jurist, aber eines ist klar:
Wenn ein Steckerdesign derart leicht versagen kann – thermisch wie mechanisch –, dann liegt der Fehler nicht in der Anwendung, sondern im Standard selbst.

Völlig irrelevant wer Schuld trägt, es sollte darum gehen das abzustellen und die nächste Generation sicher zu machen. Ohne Warnaufkleber, PDF oder LED-Indikatoren.

Zurück