ASUS ROG MATRIX-R9290X-4GD5 für 244€ neu Ebay + Cashback. Gute Karte? Update: Nun 284€

AW: ASUS ROG MATRIX-R9290X-4GD5 für 244€ neu Ebay + Cashback. Gute Karte? Update: Nun 284€

Bei mir gabs in Crysis 3 direkt bei 1100 Mhz und Standardspannung nen Absturz - 1050 lief bei mir mit Standard problemlos aber nur kurz getestet.

Laut GPU-Z war meine max Temperatur 444°C :P aber meist so bis 85°C- 90°C bei max Auslastung ingame im neuen Case für meinen Bruder Phanteks Enthoo Pro mit 2 zusätzlichen 140mm Lüftern oben drin.

AW: ASUS ROG MATRIX-R9290X-4GD5 für 244€ neu Ebay + Cashback. Gute Karte? Update: Nun 284€

Dass du mit der Standardspannung nicht einfach 100 (bzw. 153 zur Referenz) drauflegen kannst, ist doch wohl zu erwarten. Je nach Glück würde ich den Teilen so 140-1080Mhz zutrauen, selbstverständlich mit Ausreißern in beide Richtungen.

Ich muss glaub auch auf mein Netzteil achten. Ich denk meine CPU brauch mit OC auch zwischen 200-250 Watt und die Karte brauch ja @ Stock schon 250. Da ist das 500W-NT etwas knapp :P

Was hast du den für eins?
Prinzipiell reicht ein gutey 500er NT.

Ist halt das E10. Nen bisschen Reserve hat es auf jeden Fall, wobei ein P10 bei der Hardware auch nicht schaden würde...
Gib einfach Vollstoff und wenn der Rechner ausgeht ein bisschen weniger. Das Gerät hat wirklich gute Technik und vor allem gute Schutzschaltungen, sodass da nichts passieren sollte.
Ich betreibe einen Fx6100 (1,475Volt) und die 290X bei 1,3Volt mit nem L8/630Watt, und das müsste wegen der schlechten Technik noch eher als deins in die Knie gehen.

Hat denn schon wer neue OC-Ergebnisse? :sabber:

Edit: @NuVirus Probier es vielleicht auch mal mit 5er Schritten und leg vorher eine Spannung fest, die du Kühlen kannst. Dann spielst du ausgiebig Crysis/Bf... und tabbst alle 5 Minuten zum erhöhen raus. Und wenn du bei 1350Mhz bist, solltest du mal Apply drücken ;P

Hallo zusammen,

ich bin ja echt happy über diesen Beitrag und auch die Anleitung! Die Karte erhitzte sich vor dem Umbau bei 63% Lüftergeschwindigkeit recht schnell auf 93-94° im Furmark. Nun habe ich die Abdeckung demontiert, den 140mm-Frontlüfter in meinem Anidees 6 saugend montiert und die Karte auf 1,175V bei 1050MHz Chiptakt eingestellt. Im Ergebnis wird die Karte nach 15 Minuten Furmark nur noch 80° warm und der Lüfter dreht nur noch auf 37°!!! Somit ist die Karte leiser als meine vorherige Asus DirectCUII GTX660Ti! Ich bin nun echt begeistert. Dabei hätte ich sogar noch die Option einen Seitenlüfter zu montieren und die WLP zu tauschen. Echt cool! Vielen Dank an alle, die hier Tipps gegeben haben!

Grim

Ich weiss nicht, ich wäre nicht so happy wenn ich meine neue Karfte erst umbauen muss damit sie ordentlich läuft. Bei mir käme das nicht ins Gehäuse.

Bin auch mal gespannt was mein Bruder zur Lautstärke der neuen Karte sagt wenn er aus dem Urlaub zurück ist und seinen neuen PC testen kann - mir selbst wäre die Karte selbst mit Mods zu laut^^

Ich weiss nicht, ich wäre nicht so happy wenn ich meine neue Karfte erst umbauen muss damit sie ordentlich läuft. Bei mir käme das nicht ins Gehäuse.

Naja, was ist die Alternative für 244 €? Eine GTX 960 mit 4GB. Die ist ja bei weitem nicht schnell genug, um einen 27-Zöller in 1440p zu befeuern. Und schlechter aussehen tut's ohne Abdeckung auch nicht. Hab die Spannung übrigens wieder auf 1,2V anheben müssen, um die Karte bei 1050 MHz stabil betreiben zu können. Und die Karte dreht nun maximal auf 46% auf. Bis 50% empfinde ich die Lüfter nicht als störend.

Grim

Dann lieber gleich die billigste kaufen die ein Referenz PCB hat und da nen Morpheus drauf machen.

Auf die Asus gab's aber 45€ Cashback und ein Morpheus ist auch nicht so billig. D.h. mit 245€ wird's da eng.

Dafür ist der Morpheus der wesentlich bessere Kühler und eine R9 290 auch ausreichend.
Natürlich ist das teurer, aber auch besser bzw leiser und kühler.

Allerdings sind die Spannungswandler da schon oft ziemlich warm. Die 14 Phasen meiner Matrix hingegen hab ich noch nicht über 70° bekommen, trotz der relativ langsamen 140ern auf dem Peter.

Zuletzt bearbeitet:

Dann kannst du auch zu einer Stock Karte greifen, wer daran keinen Spaß hat für den ist die Matrix Reihe nichts! Nicht umsonst unterstützt die Karte LN2 Cooling...

Ich habe mir noch einen EK Waterblock für die Kühlung vom gesparten Geld gekauft. Mit erhöhter Spannung läuft sie bei mir stabil mit 1200/1400 wobei ich weder bei Spannungswandler noch bei GPU über 70 Grad komme, meistens liegt die Temperatur bei 50-60 Server-Fehler 404: Dokument nicht gefunden - SPIEGEL ONLINE.

Von der Leistung her habe ich ein wenig geringere Punktzahl als mein Kollege mit seiner GTX 980 im 3DMark und das für etwas mehr als die Hälfte des Preises und ein wenig Arbeit! Wer das nicht kann oder nicht wim bezahlt dann halt 500-600€ :D ich freu mich über das Schnäppchen

Mal ne andere Frage. Hat schon jemand von denen die die Karte zurück an CSL geschickt haben sein Geld wieder?

Zurück