ASUS ROG MATRIX-R9290X-4GD5 für 244€ neu Ebay + Cashback. Gute Karte? Update: Nun 284€

AW: ASUS ROG MATRIX-R9290X-4GD5 für 244€ neu Ebay + Cashback. Gute Karte? Update: Nun 284€

Das sieht doch schonmal professionell aus.
Kannst du die MX-2 Paste empfehlen oder ist die deutlich schwächer als andere?

eine Empfehlung einer guten Paste wäre wirklich ganz gut. Könntet ihr vllt auch noch eure Erfahrungen mitteilen wie schwierig der Wechsel war? Bei CPUs hab ich das schon öfter gemacht aber bei einer gpu noch nie

AW: ASUS ROG MATRIX-R9290X-4GD5 für 244€ neu Ebay + Cashback. Gute Karte? Update: Nun 284€

Bei ner GPU musst du halt aufpassen, dass nichts drauffällt/drüberkratzt, weil sie keinen Metall-Schutz mehr über dem Die haben. Außerdem solltest du nicht mit nem Scheuerschwamm rangehen und auch vorher lieber Schmutz wie kleine Steinchen/Splitter entfernen, sollten mal welche draufgekommen sein.
Du solltest dich auch nicht wundern, wenn die kleinen Bauteile um den Sockel herum mit WLP eingesaut sind, das macht ihnen gar nichts.
Es ist also die selbe Prozedur, doch du solltest ein wenig vorsichtiger und sauberer/gründlicher vorgehen.

Ich bestell mir jetzt Arctic Alumina Kleber und Ceramique 2 Paste. Meine bisherige Noctua NT-H1 kann ich jedem empfehlen, auch wenn sie etwas zäh ist, aber bei meinem Durchsatz wird mir das ein bisschen zu teuer.

Das sieht doch schonmal professionell aus.
Kannst du die MX-2 Paste empfehlen oder ist die deutlich schwächer als andere?

Bei den guten WLPs sind die Unterschiede so marginal, dass es egal ist welche du nimmst. Auf der CPU hab ich z.B. die Alpenföhn Schneekanone. Die MX-4 soll so ziemlich die beste sein, die MX-2 ist fast gleich. Das liegt so im Bereich von einem Kelvin alles - also Messungenauigkeit. Hab die MX-2 genommen, weil ich noch 4,10€ Gutscheinwert hatte und die MX-2 4,04€ gekostet hat. :D Die MX-4 kostet einen Euro mehr oder so und hat glaube ich eine höhere Viskosität.

eine Empfehlung einer guten Paste wäre wirklich ganz gut. Könntet ihr vllt auch noch eure Erfahrungen mitteilen wie schwierig der Wechsel war? Bei CPUs hab ich das schon öfter gemacht aber bei einer gpu noch nie

Wie gesagt. MX-4, MX-2, Schneekanone,.. was immer du gut bekommst.
Jo, die Post sollte zwischen 11 und halb 12 kommen. Ich melde mich dann. :D

Wie dick tragt ihr die WLP auf die GPU auf? Genau wie bei einer CPU oder etwas dicker/dünner?

Ich benutze meist auch die MX2. Ist eine super Paste und bei guten Pasten gibt's eigentlich keinen ernennenswerten Unterschied mehr.

Hab mir jetzt für 4 Euro die mx2 bestellt :) gibt's besonderheiten bei der asus rog wegen pastewechsel?

WLP sollte man immer recht dünn auftragen. Nur so einen Hauch ist mir persönlich (vom Gefühl her) zu wenig, aber eigentlich das Optimum. Meist mache ich 5 kleine Tropfen auf die Ecken und in die Mitte, verteile das grob und drücke dann den Kühler probehalber an und verschieben/drehe ihn vorsichtig.

Eine Besonderheit könnte dann allerdings das Direct-Touch Prinzip darstellen, weil in den Lücken bestimmt viel WLP verschwinden kann.

Ich hab mir jetzt für 6,60€ 25Gramm Keramikpaste besorgt, mal sehen was die taugt.

Sche*ß die Wand an, Leute! Das lief besser als erwartet.
Habe bei der unangetasteten Karte FurMark laufen lassen. nach 7 Minuten habe ich bei 94° und voller 100% Lüfterdrehzahl abgebrochen.
Dann Abdeckung entfernt und WLP getauscht. 15 Minuten FurMark: 73° und 70% Lüfterdrehzahl. :hail:
Gab beim Umbau aber ein paar Schwierigkeiten. Habe alles dokumentiert und schreibe gleich mal einen detaillierten bericht für's Forum.

Mir ist gerade zum ersten mal aufgefallen, dass die Karte am "Hintern" noch einen 12V-Anschluss hat. Kann mich jemand erleuchten und kurz erörtern für was der ist?

Der 4Pin Molex ist für den Memory-Defroster (Starthilfe bei -200°).
Lass ihn einfach ab und betätige auch nicht den Schalter daneben :)

Schön geworden, das durfte wohl wirklich gut zu verstehen sein :top:

Was für Temperaturen habt ihr eigentlich so im Leerlauf? Ich bin da momentan bei 38-39° (Raum: 24-27) und kann nicht so recht einordnen ob der Kontakt zum Kühler ausreichend ist.

Schön geworden, das durfte wohl wirklich gut zu verstehen sein :top:

Was für Temperaturen habt ihr eigentlich so im Leerlauf? Ich bin da momentan bei 38-39° (Raum: 24-27) und kann nicht so recht einordnen ob der Kontakt zum Kühler ausreichend ist.

Danke. :)

Ich hab passiv 35°C. Das dürfte auch so in etwa die Raumtemperatur sein. :lol:

Passiv 35? [emoji15]

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass meine Karte immer noch zu wenig Kontakt mit dem Kühler bekommt, denn ich bin immer schon Richtung 80° unter Last bei moderater Drehzahl.

Ohh doch nicht passiv. Das hat wohl das Tool gesponnen und was falsches ausgegeben. und ich hatte mich schon gefreut. :D

Bei welcher Lüftergeschwindigkeit? Ich geh jetzt mal The Witcher 3 spielen. Mal sehen, wie's InGame ist...

1300rpm auf meinen 140/150mm Akasa Viper R.

Bis ich noch nichts zu meiner Theorie mit der Speicherüberhizung gehört habe, würde ich den anderen ohne Plastikabdeckung vielleicht mal raten, in GPU Tweak ihre MemoryTemp zu kontrollieren.

1300rpm bei einem 140er Lüfter ist normalerweise nicht gerade leise :ugly:

Ich hätte jetzt mal gut 2 Sone geschätzt, das stört mich persönlich selbst ohne Kopfhörer nicht.
Ich bin durch mein offen gestaltetes Gehäuse und die 5 rauschenden Lüfter recht unempfindlich geworden, das ist gar kein Vergleich zu diesen fast lautlosen PCs, bei denen man im Idle wirklich nichts mehr hört :D

Hat schon jemand OC-Ergebnisse? Irgendwie bekomme ich schon bei minimalem OC Bildfehler und auch bei 3DMark nicht einen Punkt mehr.

Also ich hab jetzt gerade 1130/1350 @ +50mV Gamestable. Bei 1135 gibts kleinere Fehler und bei 1140 nen Abgang im Ladescreen.

Zurück