ASUS ROG MATRIX-R9290X-4GD5 für 244€ neu Ebay + Cashback. Gute Karte? Update: Nun 284€

AW: ASUS ROG MATRIX-R9290X-4GD5 für 244€ neu Ebay + Cashback. Gute Karte?

Das interessante ist das es durchaus gute Asus 290(x) mit diesem Design gibt. Es gibt Leute bei denen ist die Matrix 290x kaum schlechter als die Matrix 780ti. Und dann lese ich hier berichte mit 94°C und darüber... Wo kommen diese extremen Schwankungen her ?
Vom Kühlerdesign her müssten ja alle grottig schlecht sein, sind sie aber nicht :ka:

(Direkte Spannungsvergleiche kenne ich jetzt nciht)

Das weis ich doch, aber es gibt dennoch Karten die sich vollkommen in Ordnung verhalten.
Ich habe btw. nicht geschrieben, dass der Kühler nicht schrottig Konzipiert ist, nochmal genau lesen :P

Ich schätze das der Kühler evtl auch sehr stark vom Gehäuse abhängig ist das würde einiges erklären - bin mal gespannt wie sich die Karte im PC von meinem Bruder verhält wenn er da ist.

Berichte dann bitte mal, da bin ich mal gespannt :)

Die Karte muss bei mir einfach 4,5Wochen nen ordentlichen Job machen und dann kommt sie endlich unter Wasser :P
Aber kann eigentlich nicht verstehen das Asus -vorallem bei der ROG-Serie- so ne Kühlung abliefert..

Sehr tolles Angebot.

Aber so eine Arge Gängelung bei RMA ist für mich nicht tragbar.

Schade..

Hab schon eine Bestätigung von CSL bekommen wegen dem "Nichtkauf". Hab's sein lassen wegen Asus.
Ich werde doch noch warten bis die neuen CPUs kommen und dann komplett vom Laptop auf den PC wechseln. :D

Das Angebot von Asus ist aber auch auf andere Karten bezogen ziemlich gut. Hab eben auch schon drüber nachgedacht eine GTX970 Strix zu kaufen. Da gibt's 35€ Cashback+eben noch die 2 Spiele :D

Moin,

ich habe vorgestern noch die 290x Matrix bestellt. Freue mich auf die Karte! Eine Frage zu meinem Netzteil und der 30 ampere Geschichte auf der 12V Schiene. Wenn ich das richtig sehe, sollte mein BeQuiet E9 480W ausreichen, richtig?

Hier auf Seite 45 http://www.bequiet.com/volumes/PDM/_series/spe9cm/spe9cm_mn_de.pdf steht etwas mit 38 ampere.

Grüße
Warum sollte es mit dem E9 480W und der R9 290X Probleme geben? Passt scho, also kein Stress:nicken:

Gruß

Sind die ASUS 290(x)er deutlich lauter als beispielsweise eine Vapor-X oder hält sich das in Grenzen und ist zu vernachlässigen?

Die Asus Strix sind minimal lauter unter last, die asus Matrix sind hingegen hörbar lauter. Wir reden hier aber natürlich von den Einstellungen ab Werk, etwas Optimierung ist fast immer möglich.

Sind die ASUS 290(x)er deutlich lauter als beispielsweise eine Vapor-X oder hält sich das in Grenzen und ist zu vernachlässigen?
Das dazu:

55/60 dB(A) sind unter Last recht aufdringlich (wenn man den Daten trauen kann/will). Die VaporX ist die ruhigste R9 290/X, mit knapp 3 Sone unter Stress aber auch alles andere als leise. Wenn man da empfindlich ist, sollte man per Afterburner ne eigene Lüfterkurve erstellen und etwas weniger Spannung geben. Laut PCGH-Print waren so mal mit ner Sapphire TriX 1,5 Sone drin...

Gruß

Aber nun hat sich das Angebot so oder so erledigt. Meine bessere Hälfte und ich überlegten gestern noch, zum Glück hat dann die Vernunft gesiegt (verdammtere Upgraderitis). Und dass die Karten nun alle weg sind, verhindert einen spontanen Rückfall :D

Also die Karte ist echt super. Obwohl der Stromverbrauch bei ATI im Moment so hoch ist, was mich immer etwas gestört hat. Aber für 244€ abzüglich 100€ für meine Alte geht das schon in Ordnung. So günstig upgraden kann man nicht alle Tage.
Ich kann meine Karte ohne Spannungserhöhung von 1000MHz auf 1115MHz stellen!
Wenn ich die Spannung reduzieren wollen würde, was muss ich dafür tun? Muss ich dann beide Kippschalter auf der Platine umstellen?

Also die Karte ist echt super. Obwohl der Stromverbrauch bei ATI im Moment so hoch ist, was mich immer etwas gestört hat. Aber für 244€ abzüglich 100€ für meine Alte geht das schon in Ordnung. So günstig upgraden kann man nicht alle Tage.
Ich kann meine Karte ohne Spannungserhöhung von 1000MHz auf 1115MHz stellen!
Wenn ich die Spannung reduzieren wollen würde, was muss ich dafür tun? Muss ich dann beide Kippschalter auf der Platine umstellen?

So hoch ist der nicht viele Messergebnisse sind durch unzureichendes Messinstrument falsch.
Die 290 zieht 215 Watt und die 290x 250 Watt.

nach langem überlegen werde ich das packet zurückgehen lassen .

wer noch eine abgreifen will ;der sollte mal den händler anschreiben ob man noch eine bekommt .

da gehen bestimmt noch ein paar mehr an retoure zurück .wo man bestimmt sich für anmelden kann beim händler

Darf man fragen, warum du sie zurück gibst? Ist sie dir zu laut, oder was ist der Grund?

Zurück