Asus Radeon R9 290 DirectCU II OC empfehlenswert?

Revenger

PC-Selbstbauer(in)
Hallo!

Ich bin derzeit am Überlegen, ob ich mir die Asus Radeon R9 290 DirectCU II OC kaufen soll. Diese kostet derzeit bei vibu ~347€ und es gibt gerade eine cashback Aktion von Asus, sodass der Preis auf ca. 297€ fällt. Nun habe ich mich etwas über die Kart eingelesen und finde nur widersprüchliche Meinungen.

Hat jemand Erfahrung mit der Karte? Wie sind die Temps und Lautstärke bei 35-40-45%? Ist die Karte alles in Allem empfehlenswert?

Vielen dank im Voraus :)
 
da hast du´s eigenlich schon auf den punkt gebracht, das ist so ziemlich die karte mit den krassesten fertigungsschwankungen die ich je erlebt habe...
du kannst ne mega gute erwischen, die leise läuft und schön kalt bleibt, oder eine die dir permanent ins temp limmit rennt, brutal laut ist und den takt nicht hällt...
meine wahl ist sie nicht, nimm lieber pcs+ oder tri-x die sind geringfügig teurer aber man weiß was man hat...
Gruß
 
Also könnte man einen Testkauf durchaus wagen? Zur Not könnte ich es ja wieder einschicken. Wie häufig ist es denn, dass man eine "schlechte" Karte abbekommt?
 
Ich würd bald sagen, so knapp die Hälfte ist da bald schin fürn Eimer, wobei man ja auch mehr von Unzufriedenen hört, weil sie deb Fehler suchen.
 
Wow die Hälfte ist schon riskant - da habt ihr Recht. Ich werde mich mal nach Alternativen umschauen. Danke für die Informationen!
 
aber wie gesagt, du kannst auch glück haben... wenns dir also nix ausmacht möglicherweise noch ne weile ohne graka auszukommen, und das die de 30€ wert ist, versuche dein glück, ansonsten wie schon erwähnt die pcs+ (hab ich, super dat teil :top:) oder die tri-x (hat duvar und der ist auch sehr zufrieden.)
Gruß
 
Ich habe eine. Im Testlauf hat sie sich gut geschlagen maximal 80° bei Valley und im Idle schön leise. Da sie jetzt aber in eine Wakü eingebunden ist, muss man dazu sagen, dass sie extremes Spulenfiepen hat, auch bei moderaten FPS. Das fällt wie gesagt allerdings erst auf wenn die Karte ohne Lüfter betrieben wird.

Gruß
 
Geht so, kommt auf die Lautstärke dann an.
Bei der Asus kann man eigentlich schon von einem schlechten Design mit aus Versehen guten Modellen sprechen :lol:
 
Also ich kann das alles nur so bestätigen ... meine erste Asus Radeon R9 290 DirectCU II OC ist mit brüllenden Lüftern und 94°C immer wieder ins Temperatur-Limit gerannt. Das ganze habe ich in drei verschiedenen Gehäusen getestet, aber es gab keine Temperaturverbesserung. Dann habe ich sie eingeschickt und eine neue Asus Radeon R9 290 DirectCU II OC bekomme. Diese läuft nun nahezu unhörbar bei maximal 80°C ... ein Kauf der Asus ist halt echt ein Risiko, aber wenn man eine gute erwischt, dann ist sie wirklich top für das Geld!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde dir auch eher raten ein anderes Modell zu wählen PCS+ z.B. Ich hatte das mit meiner 7970PCS+ die hatten damals auch starke Qualitätsprobleme (erst meine 7. ist anständig gelaufen) dafür hatte ein Kumpel mit seiner von Anhieb eine Top Karte... Ich kann dir somit aus Erfahrung sagen, dass es diesen Stress einfach nicht wert ist ;)
 
Ich hab die dc2oc auch ... Kann mich nicht über die karte beschweren , die karte ist angenehm leise und wird auch nicht zu heiss .
Und für den Preis ein echter schnapp :-)
 
Ich muss mal schauen, ob die PCS+ überhaupt in mein Gehäuse passt. Habe die Asus ausgewählt gehabt, weil die Größe passte und auf dem Papier hat sich alles toll angehört. Gibt es eigentlich die PowerColor Karte mit 2 Lüftern und ist diese empfehlenswert?
 
Zurück