Asus Radeon R9 290 DirectCU II OC empfehlenswert?

Sind diese ganzen Probleme in der Qualität auf die Kühlung zurück zu führen? Also sind unter Wasser alle Asus gleich? Eine Referenz PCB wäre mir eigentlich schon lieber, da gibt es bei aquatuning die backplate dazu.... Gratis!
 
Nein, leider nicht !
Ich habe auch lange überlegt , aber da bei asus die Garantie beim kühlertausch nicht erlischt , sie werksseitig oc hat und es cashback gab , habe ich mich für sie entschieden ....
Mein Favorit war eigentlich die pcs+ oder alternativ dann die vapor . Doch für beide hab ich keine wasserkühler gefunden
 
Ok, das hört sich genau so an, wie meine Überlegungen. Aber ich weiß nicht... Das wird langsam wirklich alles zu teuer... Ich kaufe schon i7 4790K und msi z97 MPower. Das macht schon mal 450€. Dann noch die Karte für 350€ und kühler für 100 €, sind noch mal 450€, zusammen 900€. Dann noch radiator, weitere 60€. Ok, mit den cash back Sachen wird es 95€ günstiger, aber ich weiß nicht. Ich habe eigentlich ein Budget von 700€. Ich muss dann zusehen, dass ich meine Teile loswerde, damit es überhaupt bezahlbar bleibt in einem gewissen Rahmen!
 
dann nimmst einfach nen i5 4690k, und hast schon nen bissl was gespart... ingame merkste den unterschied eh nicht...
Gruß
 
Oder ich lasse aktuell einfach die Grafikkarte weg. Dann müsste es ja auch gehen oder? Denkt ihr meine gtx 660 reicht noch aus? Also bisher habe ich damit ja alles spielen können.
Oder eben eine 280x nehmen, die ist 100€ günstiger als eine 290 und dennoch viel schneller als meine jetzige...
Fragen über Fragen.
 
Also da würd ich eher an der cpu sparen, die graka merkste schneller...
Was willst denn überhaupt genau damit machen?
Nur daddeln oder z.b. auch filme/bilder bearbeiten und rendern?
Gruß
 
Ich wollte einfach einen zukunftssicheren Prozessor, in Zukunft (in eins - zwei jahren) sollten auch mehrere Kerne nutzbar sein von Spielen dachte ich. Wirklich brauchen tue ich die aber aktuell gar nicht... Ich bearbeite mal ein Video, aber eher transkodieren, kein Schnitt oder so.
Mit dem Rechner will ich:
Zocken, Office Zeugs, programmieren in Java und vielleicht C für die Uni und ab und an Photoshop. Ich denke, da wird auch ein i5 reichen, aber da gibt es eben kein cash back, womit ich nur 50 € spare, I'm Vergleich zum i7 4790K
 
Ich hab mit meiner alten gtx570 GLH auch noch zocken können ... Bf3 und bf4 halt nicht auf Ultra , aber FHD mit Medium Details hat die auch noch geschafft

Also entweder würd ich das geld ausgeben und zur 290 greifen oder noch warten und ein bissl sparen auf was anderes
 
Zuletzt bearbeitet:
Für FHD reicht auch noch eine 560Ti mit einigen Einschränkungen super aus :daumen:
Wenn dann würde ich "richtig" aufrüsten und eine 290 nehmen, oder eben warten, wenn die 660 noch ausreicht.
 
Ich habe die Asus R9 290, habe dazu ein kleines Gehäuse und die karte Produziert extrem, EXTREM viel Wärme! Habe in mein Gehäuse noch 2x Enermax 140mm und 2x Enermax 120mm eingebaut und sie läuft schön "Kühl" bei 80-85C°. Vorher mit den Standard Lüfter (1x 140mm Vorne, 1x 120mm Oben) hatte ich massive FPS einbrüche, weil die durch die Wärme runter getaktet hat. Bei kleinen Gehäusen aufjedenfall die 50€ in paar Lüfter investieren!

Kann sie nur empfehlen!
+Leistung
+Preis
+ASUS Programme
oAMD Treiber
oVerbrauch
-Wärme

Fühlt sich auch sehr qualitativ Hochwertiger an!

Gruß
Dyfcom
 
Für FHD reicht auch noch eine 560Ti mit einigen Einschränkungen super aus :daumen:
Wenn dann würde ich "richtig" aufrüsten und eine 290 nehmen, oder eben warten, wenn die 660 noch ausreicht.

Mit größeren Einschränkungen :D Habe derzeit eine und will FHD ohne Einschränkung datteln. Ich denke ich bestell mir die PCS+ und wenn sie nicht passen sollte, geht sie wieder zurück.
 
oh man ... dachte ich mir asus eig ein guter hersteller und bei caseking für 380 € gekauft mach ich ein echtes schnäppchen.

ich hab mal mit furmark getestet. klar ist das extrem aber trotzdem sollte das nicht zu extrem werden.

vrm 1 110 grad ..... :/
vrm 2 85 grad
gpu 89 grad ....
55% lüfter speed

gehäuse wird mit 4x 120mm und 1x 140mm belüftet was eig reichen sollte. sehe immer mal wieder das es die 1000mhz kurz nicht halten kann.
 
Zurück