• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Sapphire Radeon R9 290 TRI-OX OC 4 GB leiser bekommen

Kasom2

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe kürzlich eine gebrauchte Sapphire Radeon R9 290 TRI-OX OC 4 GB erstanden. Ich habe eigentlich in Tests gelesen (natürlich ältere Artikel) das diese eigentlich relativ leise sein sollte im Vergleich zu anderen Karten, Menn ich den Rechner anmache ist sie auch recht leise, Wenn ich dann allerdings ne Weile WOW zocke wird sie immer lauter. Ich habe auch die Grafikeinstellungen nur auf moderaten Werten im Spiel.
Habt ihr vielleicht ein paar Tips was ich da noch machen und versuchen kann?
 

Micha0208

PC-Selbstbauer(in)
Die R9 290 ist ca. 5-6 Jahre alt, da wäre wie @markus1612 schon anmerkte ein tausch der Wärmeleitpaste das beste. Wenn Du Dir das zutraust? Ist eigentlich nicht schwierig.

Wenn die Temperaturen der GPU aber noch im akzeptablen Bereich sind, kannst Du mit 25 mV Undervolting beginnen. Das macht jede 290 mit, normalerweise laufen die auch noch mit -50 mV. Das reduziert die Temperaturen und damit die Lautstärke schon spürbar.

Ich meine auch das Undervolting ging direkt in der AMD-Treiber-Software bei der 290. Bin mir aber nicht ganz sicher, da es schon so lange her ist. Falls es mit dem AMD-Treiber doch nicht geht, dann auf jeden Fall mit der für Deine Karte passenden Sapphire-Software.
 

audianer1990

PC-Selbstbauer(in)
schon anmerkte ein tausch der Wärmeleitpaste das beste. Wenn Du Dir das zutraust? Ist eigentlich nicht schwierig.
Nein das würde ich lassen : https://extreme.pcgameshardware.de/threads/r9-390-ersatz-gesucht.597327/post-10616805

@Kasom2 : Lade dir mal den MSI Afterburner runter und sehe dir die Temperaturen an. Die R9 290 verträgt problemlos 70-80 Grad, dementsprechend kann man die Lüfterkurve anpassen. Zusammen mit Undervolting (das geht auch im MSI Afterburner) und ausreichend Frischluft im Gehäuse wird sie sicher leiser.

Einiges bringt es auch den GPU Takt von 1000MHz auf 950MHz zu reduzieren. Dann geht auch mehr Undervolting.

Meine alte Powercolor R9 290 hatte einen höheren Takt und war dank Lüfterkurve auf 73-78 Grad und nur minimal hörbar. Ein 120er Lüfter unten/vorn im Gehäuse brachte viel.
 
Zuletzt bearbeitet:

markus1612

Kokü-Junkie (m/w)
Nein das würde ich lassen : https://extreme.pcgameshardware.de/threads/r9-390-ersatz-gesucht.597327/post-10616805

@Kasom2 : Lade dir mal den MSI Afterburner runter und sehe dir die Temperaturen an. Die R9 290 verträgt problemlos 70-80 Grad, dementsprechend kann man die Lüfterkurve anpassen. Zusammen mit Undervolting (das geht auch im MSI Afterburner) und ausreichend Frischluft im Gehäuse wird sie sicher leiser.

Einiges bringt es auch den GPU Takt von 1000MHz auf 950MHz zu reduzieren. Dann geht auch mehr Undervolting.

Meine alte Powercolor R9 290 hatte einen höheren Takt und war dank Lüfterkurve auf 73-78 Grad und nur minimal hörbar. Ein 120er Lüfter unten/vorn im Gehäuse brachte viel.
Ich hab schon mehrere GPUs auseinandergebaut und die liefen hinterher immer wieder.
Und abgesehen von "nach fest kommt ab", muss man eigentlich nix beachten.
 

Chinaquads

Volt-Modder(in)
Wichtig waren bei den 290er Karten die Temperatur vom Hotspot Sensor. Die GPU konnte immer gut gekühlt werden.

Beim Austausch der WLP auch direkt die Pads mit tauschen, die dürften auch hinüber sein.
 
TE
K

Kasom2

Schraubenverwechsler(in)
Ich glaub das hat sich erstmal erledigt. Ich hatte nur die Graka getauscht und danach war’s lauter. Heute hab ich mal das Gehäuse geöffnet und da war es dann der CPU Lüfter. Muss ich mich mal um den kümmern.
 

xlOrDsNaKex

Freizeitschrauber(in)
Die Trixx hatte ich auch mal. Die ist mit ein bisschen tweaken silent. Wenn du auf die 10 Prozent Leistung verzichten kannst, ist ein probates Mittel das Power target auf 80 Prozent zu setzen. Mit zusätzlich angepasster Lüfterkurve wirst du sie nicht mehr hören.
 
Oben Unten