Asus Radeon R9 290 DirectCU II OC empfehlenswert?

Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit der Karte gemacht. Sie wurde recht schnell über 90 Grad heiß und hat sich runtergetaktet. Die Retoure läuft gerade.
 
Ach stimmt , da war ja was ... Manchmal möcht ich mich selbst ohrfeigen ;-)

also GPU max 77°C bei 44% Lüftergeschwindigkeit

VRM1 : Max 70°C
VRM2: Max 68°C

ich hoffe das genügt so
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie es bei den r9 290 von der Konkurrenz ist, aber bei der asus kann man die spannung regulieren, bei manchen ist die doch gesperrt, oder?

Gruß
 
Ich meine, das ging bei jeder 290 bis +100mV, manche auch bis +200, absr frag mich nicht welche/womit/wie, die turnen alle in den Benchmarks rum.
 
Also ich hab keine Probleme mit der Asus Karte. Temperaturen und Lautstärke sind in Ordnung.

Der Gehäuselüfter übertrifft die Grafikkarte um Längen. Ist auch egal da ich mit Kopfhörern spiele. Da hört man dann nichts.

Temperatur der GPU liegt zwischen 70 und 80 °c bei Crysis 3, Full HD und Details auf ultra. Bei ca. 40 % Lüftergeschwindigkeit.

VRM müsste ich nochmal nachschauen.
 
und schon haben wir beide modelle.. @te verstehst jetzt was ich meine oder?
die spannung kann ich bei meiner auf +200mV ohne probleme anhben, +100 im AB +200 nur mit TRIXX.
obs noch höher geht hab ich nicht wirklich getestet, da mir das mit dem unsichtbaren addieren im AB zu riskant war :ugly:
Gruß
 
ich frage mich nur, woher diese unterschiede kommen mögen ....

hat das was mit qualitätsabweichungen auf dem pcb zu tun, oder betrifft es einfach den kühler ?
 
Das DC-Design ist bei der Karte ja auch ein schlechter Scherz von Asus.
http://img855.imageshack.us/img855/9471/tbsh.jpg
Die beiden äußeren Heatpipes haben überhaupt keinen Sinn und zwei werden nur zur Hälfte genutzt.

Ein Arbeitskollege von mir behauptet beharrlich das es von der Karte eine V2 gibt wo auf den Heatpipes noch eine dünne Kupferplatte aufliegt.
Kann darüber aber leider nichts finden.
Den Fehler mit den Heatpipes hat Gigabyte aber auch schon gemacht und nachgebessert.
http://pics.computerbase.de/5/4/0/8/7/17.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
das könnte viele ursachen haben, z.b. ist das eine material der heatpipes schlechter, oder zu viel wärmeleitpaste, oder zu wenig...
Keine ahnung wie man das als hersteller so versauen kann, denn das potential zu ner durchweg guten karte wäre ja vorhanden.... :nene:
Gruß
 
Das DC-Design ist bei der Karte ja auch ein schlechter Scherz von Asus.
http://img855.imageshack.us/img855/9471/tbsh.jpg
Die beiden äußeren Heatpipes haben überhaupt keinen Sinn und zwei werden nur zur Hälfte genutzt.

Wie gesagt, die Asus hat starke Qualitätsschwankungen, das ist wahr ... aber dieses verdammte Heatpipe-Gerücht, was hier immer wieder auftaucht, stimmt so einfach nicht. Es ist wahr, dass 2 der Heatpipes nicht wirklich aufliegen und es wird immer wieder behauptet, dass dieser Kühler für Nvidias GTX Modelle entwickelt wurde und dann einfach nicht für die AMD's angepasst wurde ... Fakt ist aber, dass auch bei den Nvidia Karten nur 3 der Heatpipes auf dem Chip aufliegen ...

Hier ein Beispiel der GTX 780:

ASUS GTX 780 DirectCU II OC 3 GB Review | techPowerUp

http://www.techpowerup.com/reviews/ASUS/GeForce_GTX_780_Direct_Cu_II_OC/images/cooler2.jpg
 
Wie gesagt, die Asus hat starke Qualitätsschwankungen, das ist wahr ... aber dieses verdammte Heatpipe-Gerücht, was hier immer wieder auftaucht, stimmt so einfach nicht. Es ist wahr, dass 2 der Heatpipes nicht wirklich aufliegen und es wird immer wieder behauptet, dass dieser Kühler für Nvidias GTX Modelle entwickelt wurde und dann einfach nicht für die AMD's angepasst wurde ... Fakt ist aber, dass auch bei den Nvidia Karten nur 3 der Heatpipes auf dem Chip aufliegen ...

Hier ein Beispiel der GTX 780:

ASUS GTX 780 DirectCU II OC 3 GB Review | techPowerUp

http://www.techpowerup.com/reviews/ASUS/GeForce_GTX_780_Direct_Cu_II_OC/images/cooler2.jpg

Fakt ist aber auch, dass der gk110 viel größer als der Hawaii pro ist.
Und das am kühler nix verändert wurde ist fakt.
Gruß
 
Die heatpipes liegen vielleicht nicht auf , sorgen aber dennoch auch für Abtransport der wärme ... Sie sind ja miteinander verlötet oder ähnliches , wodurch die Leitfähigkeit gegeben ist
 
Die sind nur verpresst, gelötet wurde da nichts.
Der Gigabytekühler ist genau gleich aufgebaut und mit der zusätzlichen Kupferplatte sind die Temperaturen deutlich besser.
Damit könnte Asus aber ja nicht mehr das tolle "direct copper" vermarkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich klinke mich mal mit ein. Ich wollte eigentlich auch die Asus direct cu II R9 290 kaufen, da hier 50€ cash back gibt, aber wenn ich so lese, dass es solche Schwankungen gibt in der Qualität muss ich mir das doch noch mal überlegen...
Habt ihr wine Empfehlung für eine r9 290 im Referenz design, damit ich einen wakü verbauen kann? Nach Möglichkeit von einer Firma, wo man bei Kühler Wechsel nicht die Garantie verliert vielleicht?? ;-)
Oder wird das dann zu teuer? Weil mehr 300€ will ich ungern ausgeben!
 
Zurück