ASUS Radeon R9 290 DirectCU II OC nur 1 Lüfter dreht

True Monkey

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
He ...ihr habt ja beide recht da Wuselsurfer davon ausgeht das der Anlaufwiderstand bei der geringen Drehzahl zu hoch ist und bei der höheren Drehzahl der Lüfter startet.
Und wenn das genau an der Grenze hängt dann kann man diesen Unterschied nicht ertasten da gebe ich ihm recht .
Das muss man testen um es ausschließen zu können :daumen:

Halte ich auch für eine Möglichkeit die man testen sollte

flx23 hingegen hat auch recht da er davon ausgeht das man den Schwergang merkt ....Schwergang merkt man schon aber man kann keinen Unterschied erfassen der genau an der grenze liegt das geht nur mit "nachölen um diese Grenze zu verschieben.
Zumal die Karte zwei verschiedene Lüfter hat die das vergleichen schwer macht
Funzt der Lüfter dann ist die Ursache klar und wenn nicht ist das zumindest als Ursache ausgeschlossen

Auf jeden Fall wert es zu testen
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
TE
R

reherz

Schraubenverwechsler(in)
Ich danke euch auf jeden Fall. Ölen und neue WLP. Werde ich ggf. in Angriff nehmen.

Fürs erste werde ich mich aber an eBay wenden und schauen was dabei rum kommt. Da der Verkäufer mir nichtmal auf meine wirklich höfliche Nachfrage ob er mir etwas zu dem 2ten Lüfter sagen kann geantwortet hat, sieht das für mich iwie so aus als wenn er davon wusste. Und das entspricht nicht der Auktionsbeschreibung.
 

wuselsurfer

Kokü-Junkie (m/w)
Fürs erste werde ich mich aber an eBay wenden und schauen was dabei rum kommt. Da der Verkäufer mir nichtmal auf meine wirklich höfliche Nachfrage ob er mir etwas zu dem 2ten Lüfter sagen kann geantwortet hat, sieht das für mich iwie so aus als wenn er davon wusste. Und das entspricht nicht der Auktionsbeschreibung.
Versuchen kann man es, aber ich hab da nicht viel Hoffnung auf Besserung.
Aus Erfahrung kann ich sagen, daß man da wenig Chancen hat, wenn der Verkäufer nicht grobe Mängel verschwiegen hat.
Wenn er schrieb, die Karte lief bis zum Ausbau, kann man kaum das Gegenteil beweisen.

Ich hab da einige ähnliche Fälle durch bis zur Rückabwickling ohne Bezahlung.
Warten wir es ab.
 
TE
TE
R

reherz

Schraubenverwechsler(in)
Ok, ich hab damit bisher gar keine Erfahrung. Werd mich aber auch schon mit dem Thema ölen beschäftigen und mir anschauen wie ich das genau angehe.
 
Oben Unten