Asus HD7970 DCII Blaue Bildfehler

Bene11660

Software-Overclocker(in)
Hallo,

Folgendes Problem hatte ich zwar schon in einem anderen Thread beschrieben, aber mich würde interessieren, was Asus dazu sagt bzw. was ich nun tun soll:

Ich habe vor kurzer Zeit eine Asus HD 7970 DCII gebraucht gekauft. Nun musste ich leider feststellen, dass bei dem 120Hz Modus
Blaue Bildfehler auftreten, die allerdings nur in absolut schwarzen bereichen zu sehen sind. Wenn ich 110 Herz einstelle, werden es weniger
und wenn ich 100Hz einstelle treten keine mehr auf, was ich etwas seltsam finde.

Hier ein paar Bilder, die das Problem zeigen:
image001-jpg.642251

image002-jpg.642252

image003-jpg.642253

image004-jpg.642254


MfG,
Bene
 
Hattest du das Problem auch mit deiner vorherigen Grafikkarte?
Falls nein würde ich auf einen Defekt am Bildschirm tippen. Ansonsten vielleicht probeweise die Spannung von Speicher und Chip erhöhen, sofern du keine Garantie mehr auf der Karte haben solltest oder du sowieso übertakten wolltest.
 
Hattest du das Problem auch mit deiner vorherigen Grafikkarte?
Falls nein würde ich auf einen Defekt am Bildschirm tippen. Ansonsten vielleicht probeweise die Spannung von Speicher und Chip erhöhen, sofern du keine Garantie mehr auf der Karte haben solltest oder du sowieso übertakten wolltest.
Hallo, ich hatte davor eine Evga GTX 670, bei der es allerdings keine Bildfehler im 120Hz Modus gab. Garantie auf die Karte habe ich noch und Spannung erhöhen funktioniert leider bei den Asus Modellen nicht. :daumen2:
 
Entweder das oder er bekommt vielleicht nicht genug Spannung...
Mich wundert es aber, dass es mit 110Hz funktioniert und mit 120Hz dann wieder nicht...

Versuch doch mal den Takt des Speichers zu senken, wenn denn die Spannungseinstellung schon nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wie schon per pn dir geschrieben - ich glaube nicht, dass es am speicher liegen kann. wie soll der einen weg haben, wenn er sonstige herz zahlen sauber darstellt? find ich sehr komisch. liegt wohl eher am display port - und da gabs meines wissens ne einstellung an der dcII - glaub mit dem bios switch schalter für auflösungen größer 1920/1080 - hat vielleicht auch was mit der herz zahl zu tun. probiers einfach mal.
Gruß
 
Hallo,
ja der Bios Switch ist für den 120Hz Modus, den ich aber schon aktiviert hatte, da ich sonst gar nicht erst 120Hz einstellen könnte.
 
Ich konnte das Problem nun endgültig identifizieren:
Ein billiges und viel zu langes DVI Kabel hat die hohen Frequenzen nicht übertragen können, ich habe es getauscht und nun läuft alles bestens. :klatsch::haha::banane:
 
Zurück