Welche HDMI 2.1 Features kann AMD in Linux wirklich

Ray_1

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, aufgrund mehrere Berichte auf verschiedenen Seiten das AMD Grafikkarten in Linux mit HDMI nicht mehr als 60FPS in UHD und auch keine VRR oder FreeSync beherrscht habe ich geschaut was nun funktioniert und was vielleicht nicht.

Kurz zu meinem System

AMD 5800x3d
ROG Strix LC Radeon RX 6900 XT (der verwendete Treiber ist vulkan-radeon )
32gb RAM 3200mhz
Fatal1ty X470 Gaming K4
als Monitor dient mein Lg G2 mit aktivierten FreeSync

Nun zum Ergebnis

FreeSync keine Probleme 40-120Fps
120Hz in UHD keine Probleme
HDR in KDE Wayland Desktop funktioniert
(für spiele mit HDR, muss ich noch einige Einstellungen vornehmen denke aber das es auch kein Problem ist)

Fazit
alle Features von HDMI 2.1 funktionieren auch mit AMD Grafikkarten

Ob es am Open-Source Treiber liegt oder Asus bei der RX6900xt nur DP Eingänge verbaut und nur einen HDMI Adapter an einen Anschluss verbaut und es deshalb bei mir funktioniert kann ich nicht sagen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr es ausprobiert und eure Erfahrungen teilt.

Edit
kleine Einordnung zu meinem kurzen Test da ich es wohl missverständlich geschrieben habe.

In diesem Test geht es um die Thematik das AMD in ihren Treiber keinen HDMI 2.1 Support einbauen kann bzw. darf und ich dies Überprüft habe. Dies wurde auf mehreren Seiten berichtet.

Quelle
Heise
AMD: Kein HDMI 2.1 unter Linux wegen HDMI-Forum

und Computerbase
Keine Freigabe: AMDs Open-Source-Kampf für HDMI 2.1 unter Linux ist verloren

Zuletzt bearbeitet:
Die frage ist welche HDMI kabel verwendest du und wiso nutzt du kein DisplayPort (DP) für so was.
Aber bei der auflösung würde es mich wundern wenn du mit ne midrange karte mehr als 60FPS bekommst bei welchen settings den?

Ob es am Open-Source Treiber liegt oder Asus bei der RX6900xt nur DP Eingänge verbaut und nur einen HDMI Adapter an einen Anschluss verbaut und es deshalb bei mir funktioniert kann ich nicht sagen.
Dass liegt nicht an irgend welcehn treibern oder Hersteller. Die kabel können warscheinlich nicht mehr und falls doch müßtest du tiefer in die tasche kreifen für ein hochwertigeres kabel was ne höhren standart sicherstellt.
Steigt auf DP um und dann hast du die probleme nicht auser dein Monitor hat kein DP anschluss. Aber dafür gibt es auch adapter.

Kollege hat ähnliches Linux Setup. Auch HDMI. UHD geht bis 144 Hz. WQHD 244Hz. Er nutzt eine Samsung TV und hat etwas modernere Graka von AMD. HDMI Kabel hatte ich ihn besorgt. Billiges Zertifiziertes von Amazon mit 5m länge. Funzt einwandfrei. Unterschiede in der Bildqualität HDMI vs DP Kabel gibt es keine. Vorteil HDMI ist der Digitale Sound von Dolby Atmos bis hin zu DTSX. 5.1 oder 7.1 wird alles Unterstützt. Passenden Receiver gehört natürlich dazu. Vorteil DP ist die etwas höhere FPS Zahl in FullHD und WQHD. Falls man es braucht. Am großem TV gibt es ja mittlerweile auch bis zu10 verbaute Lautsprecher bie Samsung und LG die dann bissel Pseudo Atmos erzeugen. Klingt gar nicht mal übel. Das geht aber alles nur mit HDMI Schnittstelle. Aber am besten ist immer noch über Heimkino Anlage

Sorry, wenn ich da kurz ins Off reingrätsche ... Hat HDMI so stark aufgeholt? Mein letzter Stand ist, dass Display Port für Monitore besser sei. Korrigiere mich gerne, wenn mein Stand veraltet sein sollte ...
Von meiner Seite her würde ich noch leichte Vorteile für D.P einräumen. Es läuft rein von den Treibern her etwas besser. Es gibt eine Etwas höhere Herz Zahl aus. Aber alles in allem kann man Bedenkenlos HDMI Verwenden was ja grad im Soundbereich auch einige Vorteile mit sich bringt. HDMI ARC nutze ich dort sehr gerne. Eine Technik die ich nicht mehr missen will. Ansonsten würde ich noch sagen das HDMI eine Technik für TV Besitzer ist. D.P wird leider am TV gar nicht angeboten. So das wir mit unseren großen TV,s keine andere Wahl haben.
Die HDMI 2.1 Spezifikationen kann man Online nachlesen.

Sorry, wenn ich da kurz ins Off reingrätsche ... Hat HDMI so stark aufgeholt? Mein letzter Stand ist, dass Display Port für Monitore besser sei. Korrigiere mich gerne, wenn mein Stand veraltet sein sollte ...
Das kommt stark darauf, welchen Monitor du nutzt.
HDMI 2.1 kann mehr als DP 1.4.
DP 2.1 kann wiederum mehr als HDMI 2.1, ist aber kaum an Monitoren vorhanden.
An TVs bist du eh auf HDMI angewiesen.

Dass liegt nicht an irgend welcehn treibern oder Hersteller. Die kabel können warscheinlich nicht mehr und falls doch müßtest du tiefer in die tasche kreifen für ein hochwertigeres kabel was ne höhren standart sicherstellt.
Steigt auf DP um und dann hast du die probleme nicht auser dein Monitor hat kein DP anschluss. Aber dafür gibt es auch adapter.
Danke Ellina danke für deinen Post ich habe oben einen kleinen Nachtrag geschrieben, worauf ich mich eigentlich bezogen hatte dann wird auch etwas Klarer warum ich den Treiber erwähnt habe. Bitte einfach den nun oben angefügten Heise Bericht lesen oder den bei CB.

Du hast natürlich recht mit den HDMI Kabel und das sich die Qualität unterscheiden kann grade bei

HDMI 2.1 Kabel gibt es unterschiede. An meinen Montitor verwende ich natürlich immer DP :daumen:

Kollege hat ähnliches Linux Setup. Auch HDMI. UHD geht bis 144 Hz. WQHD 244Hz. Er nutzt eine Samsung TV und hat etwas modernere Graka von AMD.
Danke pgcandre schön zu lesen, dass es bei deinen Kollegen auch gut funktioniert
und danke für die Einordnung:daumen:

Zurück