Hallo, aufgrund mehrere Berichte auf verschiedenen Seiten das AMD Grafikkarten in Linux mit HDMI nicht mehr als 60FPS in UHD und auch keine VRR oder FreeSync beherrscht habe ich geschaut was nun funktioniert und was vielleicht nicht.
Kurz zu meinem System
AMD 5800x3d
ROG Strix LC Radeon RX 6900 XT (der verwendete Treiber ist vulkan-radeon )
32gb RAM 3200mhz
Fatal1ty X470 Gaming K4
als Monitor dient mein Lg G2 mit aktivierten FreeSync
Nun zum Ergebnis
FreeSync keine Probleme 40-120Fps
120Hz in UHD keine Probleme
HDR in KDE Wayland Desktop funktioniert
(für spiele mit HDR, muss ich noch einige Einstellungen vornehmen denke aber das es auch kein Problem ist)
Fazit
alle Features von HDMI 2.1 funktionieren auch mit AMD Grafikkarten
Ob es am Open-Source Treiber liegt oder Asus bei der RX6900xt nur DP Eingänge verbaut und nur einen HDMI Adapter an einen Anschluss verbaut und es deshalb bei mir funktioniert kann ich nicht sagen.
Ich würde mich freuen, wenn ihr es ausprobiert und eure Erfahrungen teilt.
Edit
kleine Einordnung zu meinem kurzen Test da ich es wohl missverständlich geschrieben habe.
In diesem Test geht es um die Thematik das AMD in ihren Treiber keinen HDMI 2.1 Support einbauen kann bzw. darf und ich dies Überprüft habe. Dies wurde auf mehreren Seiten berichtet.
Quelle
Heise
AMD: Kein HDMI 2.1 unter Linux wegen HDMI-Forum
und Computerbase
Keine Freigabe: AMDs Open-Source-Kampf für HDMI 2.1 unter Linux ist verloren
Kurz zu meinem System
AMD 5800x3d
ROG Strix LC Radeon RX 6900 XT (der verwendete Treiber ist vulkan-radeon )
32gb RAM 3200mhz
Fatal1ty X470 Gaming K4
als Monitor dient mein Lg G2 mit aktivierten FreeSync
Nun zum Ergebnis
FreeSync keine Probleme 40-120Fps
120Hz in UHD keine Probleme
HDR in KDE Wayland Desktop funktioniert
(für spiele mit HDR, muss ich noch einige Einstellungen vornehmen denke aber das es auch kein Problem ist)
Fazit
alle Features von HDMI 2.1 funktionieren auch mit AMD Grafikkarten
Ob es am Open-Source Treiber liegt oder Asus bei der RX6900xt nur DP Eingänge verbaut und nur einen HDMI Adapter an einen Anschluss verbaut und es deshalb bei mir funktioniert kann ich nicht sagen.
Ich würde mich freuen, wenn ihr es ausprobiert und eure Erfahrungen teilt.
Edit
kleine Einordnung zu meinem kurzen Test da ich es wohl missverständlich geschrieben habe.
In diesem Test geht es um die Thematik das AMD in ihren Treiber keinen HDMI 2.1 Support einbauen kann bzw. darf und ich dies Überprüft habe. Dies wurde auf mehreren Seiten berichtet.
Quelle
Heise
AMD kann keinen HDMI-2.1-Support in seine Radeon-Treiber für Linux einbauen. Schuld ist offenbar das HDMI-Forum.
www.heise.de
und Computerbase
Das HDMI Forum untersagt AMD die Implementierung von HDMI 2.1 in die Linux-Grafikkartentreiber. Aktuelle Funktionen bleiben so unmöglich.
www.computerbase.de
Zuletzt bearbeitet: